Guten Abend, Ich bin grade dabei ein kleine Lüftersteuerung(Zum Testen) mit dem Atmega32 zu bastelen. Ich steure denn Motor über ein Transitor an. Aber die Spannung liegt dort maximal bei 3,95 Volt. Und das Motor schafft es selber nicht von alleine anzudrehen. Ansteuern tut ich ihn über denn 8-Bit PWM Timer(OC0). Und denn Duty Cycle setzt ich über ein Poti desen Wert, ich über denn A/D vom Atmega bekomme. Ich habe mein Schaltplan und mein Source Code angehängt. Kann mir da einer sagen was ich dort falsch gemacht habe? Mfg Felix N.
Felix N. schrieb: > Kann mir da einer sagen was ich dort falsch gemacht habe? Sofort fällt der verpolte Transistor (welcher isses denn?) auf. Der Basiswiderstand hängt u.a. auch davon ab, wieviel Strom der Motor benötigt. Wir anderen verwenden heute meistens MOSFet als Motorendstufe, weil die so gut wie leistungslos anzusteuern sind und auch sehr geringe Verluste haben.
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Matthias S. schrieb: > Felix N. schrieb: >> Kann mir da einer sagen was ich dort falsch gemacht habe? > > Sofort fällt der verpolte Transistor (welcher isses denn?) auf. > Der Basiswiderstand hängt u.a. auch davon ab, wieviel Strom der Motor > benötigt. > Wir anderen verwenden heute meistens MOSFet als Motorendstufe, weil die > leistungslos anzusteuern sind und auch sehr geringe Verluste haben. Es ist ein BC548B. Wieso verpolt? Er ist so geschaltet das sobald an der B ein strom anliegt das GND freigibt. Mosfet noch fast nie was von gehört ist das nicht der, der so aussieht wie ein Festspannungsregler?
Felix N. schrieb: > Es ist ein BC548B. Wieso verpolt? Weil er verpolt ist. Das ist ein npn-Transistor; da muss der Kollektor positiver sein als der Emitter. Emitter und Kollektor vertauschen; Rest so lassen, wie es ist.
Felix N. schrieb: > Es ist ein BC548B. Ein BC548 veträgt nur 100mA Kollektorstrom, dein Motor könnte also leicht diesen maximalen Strom überschreiten und den Transistor überlasten. > Wieso verpolt? Weil er falschrum eingebaut ist. Ein NPN Transistor liegt mit dem Emitter auf einem negativeren Potenzial als dem Kollektor, sonst funktioniert er nicht. Als Merkhilfe zeigt der Pfeil am Emitter in die technische Stromrichtung von Plus nach Minus. Felix N. schrieb: > Was heißt denn YMMD? Das soll heissen 'Your Mileage may differ' und soll bedeuten, das Uwe den BC548 einbaut, während ich z.B. dafür heute MOSFet nehme, weil sie dafür viel problemloser sind. Der TE sagt ja auch, das er nur 3,95V noch verfügbar für den Motor hat, während ein MOSFet nahezu die vollen 5V, korrekte Schaltung vorrausgesetzt, an dem Motor bringt.
Hi, GND gehört an dem Emitter und der Motor über die Versorgung an den Collector. Wie sind die Leistungsdaten von deinem Motor ? Gruß JackFrost
Felix N. schrieb: > Er ist so geschaltet das sobald an der > B ein strom anliegt das GND freigibt. Nein, dazu ist er falsch herum. > Mosfet noch fast nie was von > gehört ist das nicht der, der so aussieht wie ein Festspannungsregler? Bauteile bestimmt man nicht nach Bauform, sondern nach Markierung.
Felix N. schrieb: > Es ist ein BC548B. Wieso verpolt? Er ist so geschaltet das sobald an der > B ein strom anliegt das GND freigibt. Normalerweise wird der Emitter bei so einer Anwendung gegen GND geschalten, desshalb meint Matthias Sch., dass du den Transitor verpolt hast. Hast du den Transistor auch so eingebaut oder nur so gezeichnet. Sieh mal im Datenblatt nach, da sind oft Beispielschaltungen drin. Um was für einen Lüfter handelt es sich denn? Bist du sicher, dass man diesen über eine PWM Steuern kann? Oft haben DC-Lüfter eine eigene Elektronik, die die Drehzahlregelung übernimmt. In diesem Fall wird das mit deiner Schaltung nicht funktionieren. Gruß Mophzk
Bastian W. schrieb: > Hi, > > GND gehört an dem Emitter und der Motor über die Versorgung an den > Collector. > > Wie sind die Leistungsdaten von deinem Motor ? > > Gruß JackFrost DC 9V == 0.5 A Welchen Mosfet brauche ich denn dafür?
Felix N. schrieb: > DC 9V == 0.5 A Du hast einen 9V Motor, den du mit 5V versorgst und dann auch noch mit einer PWM ansteuern willst und wunderst dich das er nicht anläuft? Bei 90% PWM hat der Motor nur noch 4,5V Versorgungsspannung, also die hälfte von dem was er benötigt. Um welchen Motor/ Lüfter handelt es sich denn genau? Gruß Mophzk
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M. H. schrieb: > Du hast einen 9V Motor, den du mit 5V versorgst und dann auch noch mit > einer PWM ansteuern willst und wunderst dich das er nicht anläuft? Bei > 90% PWM hat der Motor nur noch 4,5V Versorgungsspannung, also die hälfte > von dem was er benötigt. Um welchen Motor/ Lüfter handelt es sich denn > genau? Die bezeichnung ist nicht mehr zu lesen. Sorry. Aber mal ne Andere frage. Könnte man nicht eigt. eine externe Stromquelle nehmen(9V oder 12V halt was der Motor braucht) Und dann anstatt denn Motor über 5 Volt anzusteueren dirket über die 9V Leitung. Dann schaltet der Transitor ja nur das GND und der uC gibt denn Duty Cycle vor. Müsste klappen oder?
Felix N. schrieb: > DC 9V == 0.5 A Du überlastet den kleinen BC548 also kräftig, denn selbst wenn der 9V Motor nur an 5V läuft, fliessen da deutlich mehr, als 100mA, für die der kleine Kerl gedacht ist. Du könntest nun einen BC639 einbauen, der bis zu 1A verträgt. Felix N. schrieb: > Welchen Mosfet brauche ich denn dafür? Ein z.B. IRLZ34N ist direkt mit dem Mega ansteuerbar. Der kann zwar deutlich mehr Strom, als du je mit diesem Motor erreichst, aber das schadet ja nicht. Zudem ist der auch noch recht preiswert.
Herzknopf Testaufbau TV-Stick M. H. schrieb: >> DC 9V == 0.5 A > > Du hast einen 9V Motor, den du mit 5V versogst Und mit einem 100mA Transistor Benutze einen IRFLirgendwas
Felix N. schrieb: > Müsste klappen oder? Ja, das klappt und ist übliche Praxis. Aber der BC548 raucht dann garantiert ab.
Flip B. schrieb: > Und mit einem 100mA Transistor Oh, ja ganz vergessen. Dann muss ich mich ja wohl mit diesen Mosfets auseinander setzten. Danke euch allen :)
https://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht Nimm den IRLZ34N erst mal als Ersatz für deinen Transistor und baue ihn richtig herum ein. Dann kannst du auch erst mal mit deinen 5V ausprobieren und immer noch auf 9 umstellen.
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