Ich habe heute eine ganz Außergewönhnliche Idee... Ich weiß. Kann ich nicht die parasitären Effekte der SD-Karte ausnutzen und sie sozusgen als Kondensator betreiben? Grund ist folgender: Ich habe bei ebay sehr günstig 50 SD-Karten mit 8MB ersteigern können. Ich weiß nun nicht was ich mit den ganzen dingern anfangen soll - sind für sinnvollen Gebrauch ja viel zu kein! Alos dachte ich dass die ja bestimmt am eingang irgendeine Kapazität haben - kann ich diese Verwenden, um z.b. den Resetpin über dieses C mit Masse zu verbinden? Das hat 2 Vorteile: *Der uPC wird beim einschalten resettet *Eine Schaltung sieht mit SD-Karte viel besser aus Hat sowas schonmal jemand gemacht? Danke Matthias Wanzner
Mondheuler schrieb im Beitrag #4485343
> *Eine Schaltung sieht mit SD-Karte viel besser aus
YMMD:-D
50...100nF sowas in der richtung werden die haben. Technisch ist das Vorhaben absolut unsinnig, da die Dinger dabei Strom verbrauchen aber aus künstlerischer Sicht: Warum nicht ;)
Mondheuler schrieb: > Ich weiß nun nicht was ich mit den ganzen dingern anfangen soll - sind > für sinnvollen Gebrauch ja viel zu kein! Für nen Datenlogger sicher brauchbar.
Mondheuler schrieb: > SD-Karten als Kondensator Ja, Du musst nur in den ersten Speicherzellen das Wort "Kondensator" einspeichern. Dann wird er hoffentlich gehorchen.
Mondheuler schrieb: > Kann ich nicht die parasitären Effekte der SD-Karte ausnutzen und sie > sozusgen als Kondensator betreiben? Nein, das geht leider nicht. Verkauf die Karten bei Ebay, Du findest sicher einen Idioten, der 50 SD-Karten ersteigert, mit denen er nichts anfangen kann.
Mondheuler schrieb: > Ich habe bei ebay sehr günstig 50 SD-Karten mit 8MB ersteigern > können. > Ich weiß nun nicht was ich mit den ganzen dingern anfangen soll Warum hast Du sie dann gekauft? Hättest Du für das Geld eher mal Kondensatoren gekauft...
Ein berüchtigter Audio-Tuning-Papst hat vor einiger Zeit WIMRE Hochspannungsleichrichterröhren aus dem Restpostenramsch als spezielle Vakuumkondensatoren verkauft. Wenn man die Heizung nicht betreibt, ist das sogar fast ehrlich. Die paar pF, das Vakuum, das Glas und besonders der Preis haben laut den Kunden ordentlich Transparenz im Klangbild gebracht. Die SD-Karte als Kondensator wäre die digitale Version dieses Unfugs. EDIT: Die Vakuum-"Kondensatoren" wurden zu vorhandenen parallelgeschaltet. Für die Höhen, die sonst im Dielektrikum stecken bleiben würden.
Du könntest damit richtig retro gehen und so was bauen; https://i.imgur.com/hR9olSV.gifv Gut, 8MB sind nicht so prickelnd aber immerhin besser als 1,44, also schon mal Fortschritt.
Tom K. schrieb: > Ein berüchtigter Audio-Tuning-Papst hat vor einiger Zeit WIMRE > Hochspannungsleichrichterröhren aus dem Restpostenramsch als spezielle > Vakuumkondensatoren verkauft. Wenn man die Heizung nicht betreibt, ist > das sogar fast ehrlich. Die paar pF, das Vakuum, das Glas und besonders > der Preis haben laut den Kunden ordentlich Transparenz im Klangbild > gebracht. > > Die SD-Karte als Kondensator wäre die digitale Version dieses Unfugs. > > EDIT: > Die Vakuum-"Kondensatoren" wurden zu vorhandenen parallelgeschaltet. Für > die Höhen, die sonst im Dielektrikum stecken bleiben würden. Wahnsinn! Ich hab noch Kiloweise DY86 im Keller. Warum bin ich da bloß nicht selbst drauf gekommen!?
Mondheuler schrieb: > Ich habe bei ebay sehr günstig 50 SD-Karten mit 8MB ersteigern > können. > Ich weiß nun nicht was ich mit den ganzen dingern anfangen soll - sind > für sinnvollen Gebrauch ja viel zu kein! Wozu hast Du die dann ersteigert? Messi? Du könntest sie ja zusammenlöten und Gehäuse für Schmuckstücke bauen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.