Guten Tag :) Da ich aus der Maschinenbau Ecke komme, kenne ich mich mit elektronik nur bedingt aus. Ich weiß aber wie ein Kondensator Funktioniert, Spulen, Leistungen, Frequenzen. Rechnen mit Komplexen Widerständen, Maschenregeln, Operationsverstärker usw. Diese Basics verstehe ich schon ganz gut. Eine Schaltung aufbauen oder andere Schaltungen komplett verstehen tue ich aber trotzdem nicht immer. Ich denke mir würde ein Buch helfen, dass z.B. eine einfache Schaltung darstellt und dann alle Bauteile und deren Funktion innerhalb dieser Schaltung beschreibt bzw. auch erklärt, was passieren wird, wenn dieses Bauteil nicht vorhanden wäre. Diese Art des lernen bringt mir persönlich mehr, als wenn ich nur jede Bauteil für sich studiere. Falls dann noch Fragen offen sind, kann man dann weiter im Detail nach recherchieren. Kennt Jemand entsprechende Literatur, Websites, YouTube Playlisten oder der gleichen. Oder hat ähnliche Vorschläge welche Quellen mir die wesentlichen Informationen geben? Wichtig ist mir dabei der Bereich Sensorik & Aktorik. Aber andere Bereiche sind auch interessant, falls es eben ums elektronische Verständnis geht.
Sofern Deine Englischkenntnisse es hergeben: Horowitz, "The Art of Electronics". Sehr praxisbezogen (anders als der hierzulande als Referenz dienende Tietze-Schenk), und durchaus lesbar, also nicht so akademisch verquast. Allerdings auch anspruchsvoll.
Mal davon abgesehen, dass es im englischen natürlich viel mehr Literatur gibt, sind die Bücher auch oft sehr anschaulich. Zumindest kommt mir das so vor. Ich stehe nicht auf Bilderbücher, aber eine anschauliche Grafik erspart einem viel Abstraktions Arbeit. Danke für den Tipp, ich werde mir beide im Vergleich ansehen. Ich bin natürlich weiterhin für Vorschläge offen :)
Mustafa B. schrieb: > Ich denke mir würde ein Buch helfen, dass > z.B. eine einfache Schaltung darstellt und dann alle Bauteile und deren > Funktion innerhalb dieser Schaltung beschreibt bzw. auch erklärt, was > passieren wird, wenn dieses Bauteil nicht vorhanden wäre. Ich denke da bist du mit einem Buch auf dem Holzweg. Wenn es über 10 Bauteile hinaus geht, kenne ich keines, dass die gesamte Schaltung "erklärt". Elektronik wird immer für ein bestimmtes Ziel eingesetzt und so setzt sich schlussendlich eine Schaltung zusammen, als das eine gesamte Schaltung ein unikat wäre. In der Analogtechnik wird z.B. das Signal zuerst gefiltert, dann vermischt oder was auch immer, schlussendlich noch verstärkt und vielleicht auf ein Trägersignal moduliert. Wenn du jede Stufe erkennen kannst, merkst du das die einzelnen Schritte gar nicht so schwierig sind. Mein Tipp an dich wäre deshalb die Grundoperationen der Transistoren und Opamps anzuschauen, da braucht man kein Buch dazu. Dazu zähle ich: Verstärker, Filter, Konstantspannungs-/stromquellen, Taktgeneratoren. Einfachere Schaltungen findet man auch bei b-kainka und die sind super erklärt. Meiner Meinung nach bringt dir ein Art of Electronic nichts, wenn du die Grundschaltungen nicht kennst. In dieser Art von Büchern geht es eher um finessen in Schaltungen oder wie man gewisse Problemstellungen elegant lösen kann. Aber das ist weiterführende Literatur. Mustafa B. schrieb: > Ich weiß aber wie ein Kondensator Funktioniert, Spulen, > Leistungen, Frequenzen. Rechnen mit Komplexen Widerständen, > Maschenregeln, Operationsverstärker usw. Diese Basics verstehe ich schon > ganz gut. Ich nehme an du meinst damit dass du das alles berechnen kannst. Nur zeigt dir eine duchgerechnete Schaltung noch nicht ihre Funktionen auf.
Operator S. schrieb: > Ich denke da bist du mit einem Buch auf dem Holzweg. Wenn es über 10 > Bauteile hinaus geht, kenne ich keines, dass die gesamte Schaltung > "erklärt". Elektronik wird immer für ein bestimmtes Ziel eingesetzt und > so setzt sich schlussendlich eine Schaltung zusammen, als das eine > gesamte Schaltung ein unikat wäre. > In der Analogtechnik wird z.B. das Signal zuerst gefiltert, dann > vermischt oder was auch immer, schlussendlich noch verstärkt und > vielleicht auf ein Trägersignal moduliert. Wenn du jede Stufe erkennen > kannst, merkst du das die einzelnen Schritte gar nicht so schwierig > sind. Ich habe mir das Buch angesehen, aber das ist nur an Fortgeschrittene Gerichtet und nur noch Optimierung betreiben möchten. Wie du schon sagst, geht es mir hauptsächlich um den Gesamtüberblick. Wenn ich ein Teil isoliert betrachte, dann verstehe ich noch lange nicht dessen Funktion in der Gesamtschaltung. Ich verstehe z.B. das ein Kondensator bei unterschiedlichen Frequenzen, verschiedene Widerstände annehmen kann, genau wie eine Spule auch. Das kann ich nutzen um Frequenzen zu filtern. Aber oft findet man in einer Komplexen Schaltung zig Kapazitäten und Induktivitäten und weiß überhaupt nicht wieso man diese in der Schaltung benötigt. Für einen Elektroniker ist das ganze natürlich easy, da er sein ganzes Studium damit verbracht hat. Aber ich denke, dass man jede Schaltung trotzdem auch relativ simpel erklären kann. Man kann natürlich trotzdem immer noch viel viel weiter ins Detail gehen. Würde ich mit einem Elektroniker vor einer Schaltung sitzen, dann bin ich davon überzeugt, dass er mir in kurzer Zeit von Übersichtlichen Schaltungen, deren Grundprinzip erklären kann bzw. was dort vor sich geht. Mit entsprechender Literatur geht das sicher auch. Die eine Seite von dir, werde ich mir auch gleich mal angucken, vielen dank !
Als ich so ca. 10 Jahre am Basteln war, bekam ich das 'Werkbuch Elektronik' von Nührmann geschenkt. Das ist zwar nicht gerade ein Bastelbuch für Anfänger, aber immerhin nicht so anspruchsvoll wie der Tietze-Schenk oder Horowitz-Hill. Ein Exemplar einer beliebigen Auflage des Werkbuches kann nicht schaden, wenn es billig im Antiquariat zu haben ist. Nebenbei gabs auch immer wieder Bücher von Heinz Richter, aber die sind heutzutage obsolet, weil der Bursche meistens mit Röhren gebastelt hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.