Hallo liebes Forum, leider habe ich seit vergangener Woche einen Defekt an meinem im Auto selbst verbauten Display (CarTFT CTF700-H Touchscreen 600cd/m2). Ich hatte den noch intakten TFT per Menü zurückgesetzt (RESET) und etwas später kurz den Netzstecker gezogen und seitdem ich den Netzstecker danach wieder einsetzte zeigt er nur noch Matsch an (siehe Bilder). Ich vermute mal dass es irgendwas auf dem Displaycontroller erwischt hat. Wer kann hier weiterhelfen? Besten Dank vorab.
Andy H. schrieb: > Wer kann hier weiterhelfen? Der Hersteller/Händler. Denn vermutlich hat das Ding seine Firmware bzw. Teile davon vergessen, wenn es noch nicht mal mehr sein OSD anzeigen kann.
Flachbänder richtig drin? Wurden die vor dem Defekt mal ein- und ausgesteckt?
Rufus Τ. F. schrieb: > Denn vermutlich hat das Ding seine Firmware bzw. > Teile davon vergessen, wenn es noch nicht mal mehr sein OSD anzeigen > kann. Die Idee dass es die Firmware zerschossen haben könnte ist wirklich gut, auch wenn sich das Problem dann wohl nicht ohne den Hersteller lösen liesse? :( Leider ist der TFT auch schon locker 6-7 Jahre alt. David P. schrieb: > Flachbänder richtig drin? Wurden die vor dem Defekt mal ein- und > ausgesteckt? Jep die passen soweit, sonst würden die tlw. noch korrekten OSD Elemente wohl auch nicht mehr korrekt dargestellt werden. Und nein sie wurden vor dem Defekt nie ausgesteckt, jetzt mit dem Defekt aber nochmal genauer von mir überprüft.
Andy H. schrieb: > auch wenn sich das Problem dann wohl nicht ohne den Hersteller lösen > liesse? Eine andere Elektronik, die die gleiche Aufgabe erfüllt, wäre eine andere Lösung. Dazu aber brauchst Du ein Datenblatt des Displays. Was macht das Ding? Stellt es nur ein Composite-Video-Signal dar, oder kann das noch irgendwas aufregendes? Wie groß ist es?
Versuche doch nochmal den Reset neu zu machen. Vielleicht auch an einem Netzteil mit stabiler Spannung. Nicht dass da irgendwas passiert. Gruß, Jens
Das Datenblatt zum LCD habe ich bereits ausfindig gemacht: http://www.datasheetlib.com/datasheet/562138/tx18d16vm1cab_hitachi-semiconductor.html#datasheet Das TFT hat neben dem VGA Eingang noch diverse weitere Composite Eingänge. Herausstechend ist vorallem die recht hohe Helligkeit von 600cd/m2 (transmissiv und reflektiv). Da das Problem nun doch komplexer als gedacht scheint werde ich mich dann wohl doch mal an den Hersteller wenden. Jens W. schrieb: > Versuche doch nochmal den Reset neu zu machen. Vielleicht auch an einem > Netzteil mit stabiler Spannung. Habe ich soeben blind gemacht, die Menüfunktionen scheinen soweit noch ausführbar zu sein, auch wenn das OSD ja nicht mehr korrekt angezeigt wird (siehe Fotos oben). Der erneute Reset hat jedoch leider keine Abhilfe gebracht. Auch nicht am stabilen 230V Netzteil.
Andy H. schrieb: > Das TFT hat neben dem VGA Eingang noch diverse weitere Composite > Eingänge. Nicht "das TFT", sondern der Controller. Das Display ist ein normales, parallel mit 6 Bit je Farbe und Pixel angesteuertes TFT-Panel mit 800x640 Pixeln Auflösung und einem aus heutiger Sicht eher erbärmlich schlechten Betrachtungswinkel von gerade mal 100° auf beiden Achsen. Ein vergleichbares Display gleicher Größe mit HDMI-Anschluss wäre das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MzY1OTgxOTk- Das bietet 140/130° Betrachtungswinkel. Der recht hohe Preis dürfte dem Touchkram zu verdanken sein. Gleiche Größe, aber höhere Auflösung (1024x600) und neben DVI/HDMI auch Composite Video gibt es hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwOTc4OTk-
Ja richtig, mit dem TFT meinte ich natürlich das komplette Gerät als Ganzes. ;) Das Problem ist wie gesagt die Helligkeit im Outdoor/KFZ Bereich. Bei Displays wie den genannten von Pollin mit nur knapp 1/3 der Helligkeit (max. 230cd/m2) erkennt man bei Tageslicht kaum noch was Brauchbares. Da bringt einem der höhere Betrachtungswinkel auch wenig, welcher im KFZ Bereich sowieso weniger relevant ist.
OK; das ist natürlich ein Argument. Tja, dann wirst Du Dir entweder vom Hersteller des Komplettpakets eine neue Platine besorgen müssen (oder Dir Hinweise einholen, wie und ob die vorhandene Platine repariert werden kann)), oder Dir eine andere Platine organisieren, die die gewünschten Anforderungen erfüllt. Das ist einerseits ein Videosignal so, wie Du es nutzt (VGA oder Composite Video) und das ist andererseits die parallele (also kein LVDS) Ansteuerung eines 800x480-Displays mit 6 Bit pro Farbe. Daneben ist noch die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung zu klären; die Elektronik muss den "Inverter" für die CCFL-Röhre ansteuern können, d.h. die Spannungsversorgung, Helligkeitssteuerung und das ein/ausschalten ist zu klären. Viel Erfolg!
Super besten Dank erstmal für deinen Support. :) Aufgrund der Komplexität werde ich mich nun mal an den Hersteller wenden. ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.