Hi. Sehe auf meinem neuen GW-Instek GDS2074A merkwürdige Störpegel auf Signalen angezeigt - siehe Foto mit Oszi-eigenem Referenzsignal links/rechts oben. Dieser Störpegel ist weder auf einem anderen DSO (Vellemann HPS140) noch auf einem alten analogen Scope Hameg512 zu sehen. Gleiches passiert auch mit externen Signalen jeglicher Amplitude. Der Verkäufer des GDS2074A behauptet, das sei "normal" und aufgrund der 8-bit-Auflösung bedingt - aber wenn die Vergleichsscopes das Signal sauber darstellen, denke ich eher an eine Macke des Gerätes. Ich wäre sehr dankbar, wenn die angehängten Fotos jemand mit Erfahrungen zu DSOs bewerten könnte - ich selbst bin Neuling bei DSOs. Danke !
Normal, da quantisiert wird. Analoge müssen das nicht und das Taschenspielzeug hat nicht die Auflösung dazu.
Du siehst jetzt mehr. Das ist eher ein leistungsmerkmal. Vermutlich kommt das rauschen aus deinem generator und aufbau und nicht vom scope und die anderen gurken sind nicht in der lage das zu messen und darzustellen.
Wenn du fair mit dem analogen vergleichen willst, stell' das digitale mal in den Average-Modus ;) Was du da an kleinen "Spikes" siehst ist die Quantisierung. Du kannst aber davon ausgehen, dass das kein Rauschen ist, sondern quantisiertes echtes Signal.
M.N. schrieb: > Youtube-Video "EEVblog #601 - Why Digital Oscilloscopes Appear > Noisy" > Youtube-Video "EEVblog #610 - Why Digital Scopes Appear Noisy - Part 2" ***Vielen Dank** an alle, die geantwortet haben !! Case closed
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
