Hallo zusammen. Wir verwenden auf Arbeit recht teure Akkuschrauber und heute war mal wieder ein neuer Akku fällig. 28,8 2,6A Li-Ion für nur rund 100Euro. Ich habe danach den Alten geöffnet weil ich prüfen wollte ob alle Zellen hinüber sind oder ob ich noch welche für meine Bastelei verwenden kann... Drinne 16 Stück 18650. Jeweils zwei Parallel um die 2,6A zu erreichen. Davon dann 8 in Reihe. Aber es gibt keine Mittelanzapfungenund Keinen Balancer. Die Plus und Minus Pole des Blocks gehen direkt in den Stecker. Am Stecker also Parallel zu den Ausgängen hängt dann noch eine recht komplexe Elektronik mit Mikroprozessor. Diese hängt also an den 28volt hat keinerlei Messmöglichkeit der Zellen und führt einen weiteren Kontakt aus dem Akku. Ich denke da könnte digital übermittelt werden das der Akku 28 Volt hat. Das Ladegerät ist universal von 12-36. Irgendwoher muss das ja wissen was für ein Akku dran ist. Nun habe ich viel über Li-Ion gelesen und finde eine Reihenschaltung ohne bms sehr ungünstig. Da ist doch ein Ableben oder sogar Brandgefahr vorprogrammiert oder?
Ulli schrieb: > Da ist doch ein Ableben oder sogar Brandgefahr > vorprogrammiert oder? Sehe ich auch so. Nenn doch Ross und Reiter. Schliesslich schreibst du eine nachprüfbare Tatsache. Am besten noch mit einem Bild des offenen Akkus.
Yay, Akkus mit Sollbruchstelle, aber mit DRM in Form von µC+Digitalschnittstelle (imho SPI).
Bosch macht das auch so, ausgewählte Zellen ohne Balancer fest verbaut. Ich hab da noch nicht von Problemen gehört.
woran erkennt man Lifepo4 Der Andere schrieb: > Nenn doch Ross und Reiter. Schliesslich schreibst du eine nachprüfbare > Tatsache. Es handelt sich um den 30v 2,6Ah Akku von Atlas Copco Fotos sind allerdings nichtmehr möglich. Ich habe die Zellen bereits voneinander getrennt.
Ulli schrieb: > Davon dann 8 in Reihe. Aber es gibt keine Mittelanzapfungenund Keinen > Balancer. Vielleicht sind die Balancerschaltungen ja mit in den Akku eingebaut. Übrigens halte ich 100€ für 16 Li-Akkus für einen angemessenen Preis.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.