Hallo, zu dem Bauteil kann ich folgendes hinzufügen, was zwar nicht unmittelbar die Frage nach der Gehäusebezeichnung betrifft, aber vielleicht auf die Herkunft hinweist. Das Gewinde ist M4, Aluminiumgehäuse, es ist ein Heißleiter (NTC), der Widerstand bei ca 20 Grad ist 600 Ohm, es sind ein gelber und ein roter Punkt noch auf dem Plastverguss zu erkennen. Aber bei einigen Teilen (es ist eine Kiste mit ca. 400 Teilen) ist die Farbe ins violette gegangen. Wie nennt man diese Gehäusebauform? Wer kann so etwas gebrauchen? beste Grüße Karl
Das nennt sich Einschraubgehäuse. Beispiel: http://www.reissmann.com/fileadmin/templates/_media/produkte/pdf/st_ntc_heissl_de.pdf
> Wer kann so etwas gebrauchen?
Na, jemand, der Temperatur messen will, z.B. Kühlschrank, Kühlkörper.
Oder z.B. zur Temperaturkompensation des Ruhestromes einer
Audioendstufe.
Oder meinst Du, ob jemand hier aus dem Forum sie gebrauchen kann?
ja, wer kann so etwas gebrauchen und wenn ja dann einfach eine Mail! beste Grüße Karl
Die schraubbaren NTCs scheinen ausgestorben zu sein, gibts nur noch gebraucht http://de.tdk.eu/tdk-de/1501060/produkte/produktkatalog/sensoren/ntc-temperatursensoren Ich erinnere mich an solche NTCs am Kühlkörper einer Germaniumtransistor-Endstufe.
Christoph K. schrieb: > Die schraubbaren NTCs scheinen ausgestorben zu sein, > Ich erinnere mich an solche NTCs am Kühlkörper einer > Germaniumtransistor-Endstufe. Stattdessen benutzt man heutzutage für solche Zwecke einen Arduino. :-)
Die NTC mit Gewindestutzen gab es bspw. von epcos als K252, siehe http://www.elemon.com.ar/Media/catalogos/Semiconductores/Termistores%20NTC.pdf auf Seite 2.
Christoph K. schrieb: > Die schraubbaren NTCs scheinen ausgestorben zu sein, gibts nur noch > gebraucht Das ist doch völliger Unsinn. Ich hatte bereits oben einen Link auf eine aktuell erhältliche Familie von Sensoren veröffentlicht. Hier noch einmal die betreffende Produktseite des Herstellers: http://www.reissmann.com/de/produkte/sensortechnik.html Sicherlich sind solche Temperaturfühler heutzutage eher Nischenprodukte, wohingegen sie früher im großen Maßstab in sog. "brauner Ware" eingesetzt wurden.
Harald W. schrieb: > Christoph K. schrieb: > >> Die schraubbaren NTCs scheinen ausgestorben zu sein, >> Ich erinnere mich an solche NTCs am Kühlkörper einer >> Germaniumtransistor-Endstufe. > > Stattdessen benutzt man heutzutage für solche Zwecke einen Arduino. :-) Wofür? Als Ersatz für einen NTC, Kühlkörper, Germaniumtransistor oder eine NF Endstufe? BTW: Nein, ein Arduino ersetzt keinen schraubbaren NTC.
Harald W. schrieb: > Stattdessen benutzt man heutzutage für solche Zwecke einen Arduino. :-) Zum einschrauben...
Andreas S. schrieb: > Genau, und zwar einen Screwdoino. Aber am besten mit Torx, ist auch ohne Druck leicht einschraubbar...
Ich bevorzuge mittlerweile eher den Screwdoino im Sechskantgehäuse, weil man damit nämlich etwas mehr Drehmoment als beim Torxoino übertragen bekommt, was sich positiv auf einen strammen Sitz auswirkt. Den passenden Maulschlüssel bekommt man z.B. hier: https://www.online-werkzeughandel.de/gedore-einmaulschluessel-125-mm-894-125-6576030/gedore/schraubenschluessel/maulschluessel/a-94102/ In der Kraftwerkstechnik werden damit z.B. regelmäßig die SPS im Schaltschrank angezogen: http://img.morgenpost.de/img/berlin-aktuell/crop125741481/6930933420-w820-cv3_2-q85/Glanze-Kraftwerk-11-.jpg
Guter Hinweis! Aber es gibt sicher einen Drehmomentschlüssel dazu, um den optimalen Wärmeübergang zu ermöglichen...
Die K252 sind laut Mouser "obsolete". Q63025-K... waren die Siemens-Bestellnummern. Ok, Reissmann hat sowas noch. So einen Schraubenschlüssel musste ein früherer Kollege mal durch den Zoll mitnehmen, um im Ausland irgendwo eine große Satellitenschüssel zu montieren. Im Flugzeug geht das nicht mehr als Handgepäck durch.
Hallo, so ein Schraubgehäuse hat noch ganz andere Vorteile: ein Bekannter hat jahrelang teure Hochleistungs-Thyristoren im Einschraubgehäuse von der Schweizer TAG importiert und an der Grenze als Spezialschrauben verzollt. Georg
Hallo, ich bedanke mich für die Antworten, kannte diese Teile auch nur als Thermoschutz von Germanium- Endstufen,- wollte aber einfach mal den korrekten, den "DIN- gerechten" Namen wissen. schönes Wochenende beste Grüße Karl
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.