Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tektronix 2445A Lüfter (Schaufelrad) ausbauen - Trick?


von Luca E. (derlucae98)


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Hallo,

ich habe hier ein Tektronix 2445A mit geplatzten Entstörkondensatoren 
auf der Netzteilplatine.
Ich scheitere gerade daran, das Schaufelrad des Lüfters abzunehmen, um 
die Platine ausbauen zu können.
Über dem Lüfter warnt ein Schild, dass ich doch bitte vor der Reparatur 
das Service Manual befragen soll. Das hilft mir aber nicht wirklich 
weiter.

Seite 6-25, bzw. 161: 
http://elektrotanya.com/tektronix_2445.pdf/download.html "Power Supply 
Assembly Removal" Punkt 3 und 4

Egal wie fest ich ziehe, er löst sich nicht. Bevor ich noch mehr kaputt 
mache, frage ich lieber mal nach, ob es hier einen Trick gibt.

Der Lüfter rattert im Betrieb ziemlich Laut. Ist es sinnvoll, diesen 
durch einen modernen PC-Lüfter zu tauschen?

Eine Sache verwundert mich hier jedoch ein wenig: Laut meinen Recherchen 
soll das 2445A bereits einen "modernen" Lüfter verbaut haben (So wie 
hier: 
http://cromwell-intl.com/radio/pictures/tektronix-2445a-dscf4647.jpg).
Mein 2445A hat aber noch den Schaufelradlüfter, der nur bei dem 2445 
verbaut sein soll.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Wieso daran ziehen? So wie ich das sehe hat die Gewindestange einen 
Schlitz. Mit Schraubendreher halten und das Schaufelrad 
abdrehen(schrauben ;).

von Luca E. (derlucae98)


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Nils S. schrieb:
> So wie ich das sehe hat die Gewindestange einen
> Schlitz. Mit Schraubendreher halten und das Schaufelrad
> abdrehen(schrauben ;).

Das dachte ich auch zuerst. Die Schraube dreht aber durch. Da bewegt 
sich nix...

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Hmm... Gibt es im Manual Explosionszeichnungen? Vielleicht sieht man 
daran ja, wo es hakt/wie befestigt.

Was ich mir vorstellen kann, sind Federringe/Sprengringe, die nur an 
bestimmten Positionen auseinandergedrückt werden können.
Nuten/"Bobbel"/... auf der Achse suchen in der Explosionszeichnung, 
sollte es so eine geben.

//edit: Du schriebst ja auch, dass er sehr laut ist. Ich würde mich 
damit nicht allzulange aufhalten.
Ein paar Versuche noch und danach Plastik wegsägen und PC-Lüfter rein.

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Luca E. schrieb:
> Das dachte ich auch zuerst. Die Schraube dreht aber durch. Da bewegt
> sich nix...

Da ja kein Sprengring mehr zu sehen ist, mal ordentlich axial dran 
rupfen. Dann ist es ab.

Wenn du dich nicht traust, nimm einen Dreiarmabzieher.

von Der Andere (Gast)


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Luca E. schrieb:
> Die Schraube dreht aber durch.

Welche Schraube?
Du meinst du hältst mit dem Schraubendreher die Welle fest und drehst am 
Lüfterrad. Aber das Rad dreht sich nicht raus.

Und wenn du zwischen den Schaufeln durchschaust ist da auch nichts. 
Keine Madenschraube, kein Klemmring oder sowas?

Dann bleibt die Lösung von F. Fo.

von Marc E. (mahwe)


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schau gleich mal nach.
Hab die Anleitung noch 2465B das sieht so ähnlich aus nur gab es da son 
Metalkäfig davor.
Lüfter muss ich auch mal tauschen ist aber leide nicht viel platz, wenn 
man(n) das Ozi noch senkrecht auf den Boden stellen will.Falls einer ne 
saubere Lösung hat bitte melden.

von Marc E. (mahwe)


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Laut Anleitung hast du da nen Dorn.
Also vorsichtig runter ziehen sollte reichen.
Besser nen Metallteil basteln was zwischen Lüfter und  Wand passt und 
dann vorsichtig abziehen. gibt so was auch schon fertig für 
Standardabzieher.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Teil Nr. 48 zeigt wie das Rad gehalten wird. Eine Art Dübel. Die Kante, 
die vom Rad nach innen zeigt verkantet sich in der Buchse des Rades.

von Marc E. (mahwe)


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ach ja versuch mal Eisspry auf die Motor Welle sollte helfen.

von F. F. (foldi)


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Nils S. schrieb:
> Teil Nr. 48 zeigt wie das Rad gehalten wird. Eine Art Dübel. Die Kante,
> die vom Rad nach innen zeigt verkantet sich in der Buchse des Rades.

Dreh die Schraube ganz raus, sie spreizt den Konus. Dann kannst du das 
Lüfterrad so abnehmen.
NICHT MIT GEWALT ZIEHEN!

von Luca E. (derlucae98)


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F. F. schrieb:
> Wenn du dich nicht traust, nimm einen Dreiarmabzieher.

Das war der Trick! ;-) Hat funktioniert, das Rad ist ab. Danke.

Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob ich den Lüfter bedenkenlos gegen 
einen PC Lüfter tauschen kann.

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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F. F. schrieb:
> Dreh die Schraube ganz raus, sie spreizt den Konus. Dann kannst du das
> Lüfterrad so abnehmen.
> NICHT MIT GEWALT ZIEHEN!

Aah jetzt wird die Vorstellung klarer. Die Schraube hat zwei Gewinde so 
wie das aussieht. Eines könnte dem anderen entgegenlaufen.
Durch halten der Motorachse und rechts herum Schrauben könnte man das 
rausdrehen, eventuell.

Schwer, wenn man das nicht direkt vor sich hat...

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Luca E. schrieb:
> Das war der Trick! ;-) Hat funktioniert, das Rad ist ab. Danke.
>
> Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob ich den Lüfter bedenkenlos gegen
> einen PC Lüfter tauschen kann.

Das ist gut!

Ich kann mir keine Probleme vorstellen, wenn der PC-Lüfter genug Luft 
bewegt.
Provisorisch umbauen -> Temperatur checken.

von Luca E. (derlucae98)


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Nils S. schrieb:
> Provisorisch umbauen -> Temperatur checken.

Ja, das werde ich mal versuchen. Problematisch soll bei dieser Serie ja 
der Treiber für die Horizontalablenkung sein (U800). Dem spendiere ich 
dann noch einen Kühlkörper.

von F. F. (foldi)


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Luca E. schrieb:
> F. F. schrieb:
>> Wenn du dich nicht traust, nimm einen Dreiarmabzieher.
>
> Das war der Trick! ;-) Hat funktioniert, das Rad ist ab.

Grundsätzlich zum Abziehen solcher Plastiklüfter. Die brechen sehr gern 
und deshalb sollte man immer einen Dreiarmabzieher nehmen.

von Soul E. (Gast)


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Nils S. schrieb:

> Aah jetzt wird die Vorstellung klarer. Die Schraube hat zwei Gewinde so
> wie das aussieht. Eines könnte dem anderen entgegenlaufen.
> Durch halten der Motorachse und rechts herum Schrauben könnte man das
> rausdrehen, eventuell.

Da ist nichts zu drehen. Auf der Welle sitzt ein geschlitzter Kegel, der 
durch Anziehen der Spannmutter in eine entsprechend geformte Vertiefung 
im Lüfterrad hineingedrückt wird und sich dort verbeisst. Die 
Spannzangen-Knöpfe an der Gerätefront sind nach der gleichen Methode 
befestigt.

Die Explosionszeichung hatte Marc oben angehängt.


Der Lüfter rattert weil die Motorlager hin sind. Ein Originalersatzteil 
kann auch ein Tek 46x liefern. Wenn Du auf Papstlüfter umbauen willst, 
guck Dir mal am lebenden Objekt an wie die Luftführung ist.

Der Wind muss auf die Rippenkäfer auf der Unterseite. Wenn die Hybride 
überhitzen wird es teuer.

von F. F. (foldi)


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soul e. schrieb:
> guck Dir mal am lebenden Objekt an wie die Luftführung ist.

Einen Radiallüfter sollte man sicher nicht so einfach gegen einen 
Axiallüfer ersetzen.

von Soul E. (Gast)


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F. F. schrieb:

> Einen Radiallüfter sollte man sicher nicht so einfach gegen einen
> Axiallüfer ersetzen.

Das habe ich mal vorausgesetzt ;-)

Tek hatte sich verschiedene Leitbleche überlegt, um im 2465B den 
Luftstrom durch das Gerät zu lenken. Die muss der TE ja nicht alle neu 
erfinden.

von Luca E. (derlucae98)


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Ich kam heute dazu, die Netzteilplatine auszubauen. Leider habe ich 
keine passenden X2-Kondensatoren da. Wenn ich nun sowieso Bauteile 
bestellen muss, tausche ich auch gerade noch die Elkos im Netzteil. Dort 
sind noch die Originale verbaut.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Spanndorn für den Lüfter gebrochen 
ist. Ich habe ihn jetzt mal mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das hält.

soul e. schrieb:
> Tek hatte sich verschiedene Leitbleche überlegt, um im 2465B den
> Luftstrom durch das Gerät zu lenken. Die muss der TE ja nicht alle neu
> erfinden.

Ich habe mir mal diese Teardown-Fotos 
(http://www.eevblog.com/forum/testgear/tektronix-2465b-oscilloscope-teardown/) 
eines 2465B angeschaut, aber ich konnte keine Leitbleche entdecken (bis 
auf das Blech über dem Axiallüfter).
Das Blech über dem Lüfter lässt sich ja relativ einfach herstellen.

von Luca E. (derlucae98)


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Ich bins nochmal.

Das Oszi ist nun wieder funktionsfähig. Die X2-Kondensatoren (68nF) habe 
ich gegen 100nF X2 getauscht. Zudem habe ich einige Elkos getauscht.
Den Lüfter habe ich mal mit Ballistol geölt, jetzt rattert er nicht 
mehr. Mal sehen wie lange das hält...

Ich komme mit der Bedienung jedoch noch nicht ganz klar.
Scheinbar ist die verzögerte Zeitbasis aktiviert. Es leuchten "A Sweep" 
und "B Sweep" gleichzeitig. Ich kann die Zeitbasis zwar langsamer 
drehen, doch egal ob ich den Knopf für die Horizontalablenkung 
herausgezogen habe oder nicht, ich kann die Zeitbasis nicht wieder 
erhöhen. Es erhöht sich nur die der verzögerten Zeitbasis.
Zudem zeigt die Anzeige "DLY".

Wie kann ich die verzögerte Zeitbasis ausschalten?

Ich habe mich durch das Menü gewühlt und ins Manual geschaut, habe es 
aber nicht hinbekommen.
Wenn ich das Manual richtig verstehe, aktiviert sie sich, wenn ich den 
Knopf für die Horizontalablenkung herausziehe und deaktiviert sich, wenn 
ich ihn wieder rein drücke.

: Bearbeitet durch User
von Luca E. (derlucae98)


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Ich habe den Fehler gefunden. Der Knopf hat ein Kontaktproblem. Nach 
mehrmaligem reindrücken und rausziehen hat sich der "B Sweep" 
ausgeschaltet.
Kann man hier mit Kontakspray ran?

von Luca E. (derlucae98)


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Das Kontaktproblem ist vorerst behoben. Der Schalter, der den B-Sweep 
aktiviert, ist ein standard Schiebeschalter. Da ich kein Kontaktspray da 
habe, habe ich mal die Allzweckwaffe Ballistol reingesprüht. Jetzt 
funktioniert er wieder. Sollte er wieder ausfallen, wird er einfach 
ausgetauscht.

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