Hallo, die meisten Laptops bringen ein 19V Netzteil mit. Ich bin sicher, dass ein Laptop auch mit weniger (oder mehr) Spannung als 19 Volt auskommen kann. Meine Frage ist, ob es Erfahrungswerte gibt, in welchen Spannungsbereichen üblicherweise solch ein Laptop noch läuft ? Danke + MfG Wolfgang
:
Verschoben durch User
Schau dir die eingebauten Akkus an. Die hohe Spannung wird ja hauptsächlich zum Laden der Akkus gebraucht. Die Betriebsspannung der diversen Elektronik(en) wird aus der Akkuspannung (auch wenn der Akku nahzu leer ist) mit speziellen Schaltreglern gemacht.
Es gibt Laptops für 20,19 und 16V Versorgungsspannung. Außerdem können auf dasselbe Mainboard verschiedene Ausstattungen (CPU etc) aufgelötet sein. Damit ist auch die Einganggspannungstoleranz individuell sehr verschieden.
Ich hab noch einen aelteren NoName-Laptop mit P III 1100, der laeuft sogar noch mit den 12V aus meinem Solarpanel. Bloss wird dann der Akku nicht mehr geladen. Die neueren Modelle starten da nichtmal mehr. Gruss Asko
Was nützt dir die Antwort, dass es bei einem XY-Laptop auch mit von-bis Volt geht? Bei genau deinem geht es aber vielleicht nicht über den gesamten Bereich. Entweder steht das im Handbuch, oder an der Buchse, oder es ist auszuprobieren. Beim Ausprobieren mit mehr Spannung, als das mitgelieferte Netzteil liefert, kann es auch sein, dass du das Gerät aufrauchst. Na, vielleicht sind ein paar Leute dankbar, wenn du schreibst: Mein Laptop Typ sowieso hat sein Leben bei xyz Volt ausgehaucht. Reicht ja, wenn einer sich ärgert...
Jakob schrieb: > Was nützt dir die Antwort, dass es bei einem XY-Laptop > auch mit von-bis Volt geht? Dieses Verhalten war früher bei den meisten Laptops so. > Entweder steht das im Handbuch, oder an der Buchse, Da der Zustand: "Laptop arbeitet, aber Akku wird nicht geladen" kein normaler Betriebszustand ist, wird man vom Hersteller keine genaueren Angaben bekommen. Da hilft wirklich nur Ausprobieren. Für manche Anwendungen reicht es ja, wenn das Laptop nur läuft. Laden macht man dann nur ab und zu zuhause.
Harald W. schrieb: > Dieses Verhalten war früher bei den meisten Laptops so. Hast Du dafür irgendeine Art von Beleg, oder ist mit "die meisten Laptops" nur die Teilmenge gemeint, die Dir persönlich über den Tisch lief?
Hallo, um das gekeife mal zu beenden, ich muss zugeben, dass meine Frage etwas schwammig formuliert war. Hindergrund der Frage war der, dass mein Laptop wenn er am Netzteil hing Störungen auf Mittelwelle
1 | https://de.wikipedia.org/wiki/630-Meter-Band |
erzeugt hat. Da die Batterie ja nicht ewig hält und gerade kein passendes Lineares (12V * 1,41 = 16,92V ?) Netzteil vorhanden war, bot sich mein großes 13,8V Stationsnetzteil an. Nachdem ich in meiner Grabbelkiste einen Stecker fand, den ich für den Laptop passend zurechtbiegen konnte, stellte ich fest, dass er auch mit 13.9V läuft. Die Batteriestandsanzeige zeigt zwar eine leere Battierie an (siehe Bild) und die Batterie wird wohl nicht geladen, aber er funzt. Meine Erfahrung des Tages: MEIN Laptop (Acer EX2519) funtzt auch mit 13.9V ^^ Danke für die Posts. MfG Wolfgang
Nachtrag: Die Störung kommt nicht aus dem Netzteil, sondern vom Laptop, wenn ein Netzteil angeschlossen ist (auch beim großen linearen) und eine USB Verbindung zum Transceiver vorhanden. Ich werde mich mal nach einer galvanischen Trennung für USB umsehen. MfG Wolfgang
Also ich würde auf die Batterie-Ladeschaltung oder die Stromspar Funktionen der CPU tippen. Treten Störungen nur mit Netzteil auf? dann würde ich mal die Batterie komplett entfernen. Bei mir ist es zumindest passiert, dass mein Wacom Tablett unbenutzbar wurde, wenn der Akku geladen wurde.
Wolfgang S. schrieb: > Ich bin sicher, dass ein Laptop auch mit weniger (oder mehr) Spannung > als 19 Volt auskommen kann. Meine Frage ist, ob es Erfahrungswerte gibt, > in welchen Spannungsbereichen üblicherweise solch ein Laptop noch > läuft ? Mein früheres Fujitsu Lifebook 6000irgendwas mit Celeron 400 und VAG-COM unter W98 lieft bei mir problemlos am Zigarettenanzünder, d.h. mit 14 V. Laufen geht länger als Laden. Was in Deinem Fall möglich ist wirst Du selber ausprobieren müssen. Ein vernünftig konstruiertes Schaltnetzteil geht auch bei Unterspannung am Eingang nicht kaputt. Sowas sollte man in einem Notebook erwarten. Garantieren kann es Dir aber nur der Hersteller.
soul e. schrieb: > Ein vernünftig konstruiertes Schaltnetzteil geht auch bei Unterspannung > am Eingang nicht kaputt. Wenn das mal kurzzeitig auftritt. Aber für dauerhaften Betrieb bei Unterspannung ist es nicht unbedingt ausgelegt. > Sowas sollte man in einem Notebook erwarten. Erwarten kann man viel. Wenn das Ding abraucht, weil außerhalb der Spezifikation betrieben, bringt dir das nur nix. > Garantieren kann es Dir aber nur der Hersteller. Zu sowas wird der sich nicht hinreißen lassen.
Und wie siehts im umgekehrten Fall aus? Notebook mit 12V an Autobatterie (~13-14V) betreiben?
Meine Theorie: Jeder Laptop sollte über den Netzteilstecker auch mit der Spannung betrieben werden können die der Akku als Nennspannung liefert. Voraussetzung ist natürlich dass der Akku nicht im Gerät ist um eventuelle Nebeneffekte zu vermeiden. Also steht am Akku 11,1V sollte das Gerät mit 12V funktionieren.
Horst schrieb: > Und wie siehts im umgekehrten Fall aus? > Notebook mit 12V an Autobatterie (~13-14V) betreiben? Solange Du keine bösen induktiven Abschaltspannungen bekommst könnte es ein paar Stunden oder länger funktionieren. 1x Abschalten der Zündspule könnte aber auch schon sehr schädlich sein!
Mein Targa 600 läuft seit ca 10 Jahren an einem einfachen 12V KFZ Ladegerät. MfG
oszi40 schrieb: > Solange Du keine bösen induktiven Abschaltspannungen bekommst könnte es > ein paar Stunden oder länger funktionieren. 1x Abschalten der Zündspule > könnte aber auch schon sehr schädlich sein! Ich meinte eigentlich nur an einer geladenen Autobatterie, nicht im Fahrbetrieb.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.