Hi, ich hab eine Aufgabe, in der zwei Kondensatoren C1 und C2 in Reihe geschaltet sind. Sie haben die Kapazitäten C1=5C und C2=8C. Der Kondensator C1 hat eine Ladung von Q_C1. Nun ist die Frage, wie groß sind die Spannungen an den Kondensator C1, C2 sowie die Gesamtspannung und die Gesamtkapazität. Die Gesamtkapazität berechnet sich aus der Reihenschaltung C_ges = C1*C2/(C1+C2) = 5*8/13 C = 40/13 C Die Spannung am Kondensator C1 beträgt: U_C1 = Q_C1/5C. Die Gesamtspannung ist U_ges=U_c1+U_c2. In der Musterlösung steht: Q_ges = Q_c1 = Q_c2. Ich hätte gedacht, dass die Gesamtladungszahl die Summe aller Einzelladungen in allen Kondensatoren ist - Q_ges=Q_c1+Q_c2, aber nach der Musterlösung ist das nicht so, was ich nicht nachvollziehen kann. Könnt ihr mir helfen?
Zwei Kondensatoren, deren Platten elektrisch miteinander verbunden sind, tauschen Ladung aus, solange sie unterschiedlich ist. Was der erste Kondensator an positiver Ladung einerseits hat, hat er an negativer andererseits. Wenn dieses andererseits mit einem weiteren Kondensator verbunden ist, kann es betragsmäßig nur gleich sein (es wird ja wieder gegenüber der zweiten Platte des zweiten Kondensators positiv[er]). Nur so ist es zulässig, zwei oder mehrere Kondensatoren zu einem gedachten zusammenzufassen.
:
Bearbeitet durch User
Hallo! Zwei in Serie geschaltete Kondensatoren werden mit dem gleichen Strom über die gleiche Zeit geladen. Aus C=(I mal t)durch U kannst Du alles berechnen.
Anfänger schrieb: > Ich hätte gedacht, dass die Gesamtladungszahl die Summe aller > Einzelladungen in allen Kondensatoren ist Das wäre bei Parallelschaltung so. Ladung ist Strom mal Zeit. Wie ist der Strom bei den beiden in Reihe geschalteten Kondensatoren? Wie also deren Ladung?
Affengeil, der eine Kondensator verschiebt seine Ladungen zu dem anderen Kondensator. Dann müsste man ja auch einfach zwei Spannungen, die über in Reihe geladenen Kondensatoren abfallen, auch mit der Spannungsteilerregel wie bei zwei Widerständen berechnen können? Wenn die Platten die gleiche Kapazität haben, dann ist die Spannung über beide Kondensatoren identisch?
Anfänger schrieb: > Wenn > die Platten die gleiche Kapazität haben, dann ist die Spannung über > beide Kondensatoren identisch? (C1 mal U1) = (C2 mal U2) = (I mal t) = Q
Anfänger schrieb: > Affengeil Noch nie den Begriff "kapazitiver Spannungsteiler" gehört/gelesen? P.S. wieder mal zu spät losgeschickt.
:
Bearbeitet durch User
Anfänger schrieb: > Hi, ich hab eine Aufgabe, in der zwei Kondensatoren C1 und C2 in Reihe > geschaltet sind. Sie haben die Kapazitäten C1=5C und C2=8C. Der > Kondensator C1 hat eine Ladung von Q_C1. Nun ist die Frage, wie groß > sind die Spannungen an den Kondensator C1, C2 sowie die Gesamtspannung > und die Gesamtkapazität. Mir fehlt da eine Aussage zur Ladung von C2. Soll das bedeuten, keine Angabe = keine Ladung? Oder habe ich da etwas übersehen? mfg klaus
Alfred B. schrieb: > Noch nie den Begriff "kapazitiver Spannungsteiler" gehört/gelesen? bis eben noch nie, aber ich lern gern dazu. Megageil.
Klaus R. schrieb: > Mir fehlt da eine Aussage zur Ladung von C2. C2 hat eine Ladung von C2=8C. C1 hat eine Ladung von C1=5C. 1C könnte z.B. 10 pikoFarad sein oder auch mehr oder weniger.
Anfänger schrieb: > C2 hat eine Ladung von C2=8C. C1 hat eine Ladung von C1=5C. 1C könnte > z.B. 10 pikoFarad sein oder auch mehr oder weniger. Du bringst Ladung und Kapazität völlig durcheinander. In Deiner ursprünglichen Nachricht schreibst Du von Kapazitäten, gibst aber als Einheit Coulomb an, als die Einheit der Ladungsmenge.
Anfänger schrieb: > ich hab eine Aufgabe, in der zwei Kondensatoren C1 und C2 in Reihe > geschaltet sind. Sie haben die Kapazitäten C1=5C und C2=8C. Der > Kondensator C1 hat eine Ladung von Q_C1. Also 5C und 8C sollen Kapazitäten sein. OK. C1 hat eine Ladung von Q_C1. OK, auch klar. Und was ist mit der Ladung von C2? Die ist hier unbekannt! mfg klaus
Klaus R. schrieb: > Und was ist mit der Ladung von C2? Die ist hier unbekannt! Nein, die ist nicht unbekannt. bei in Serie geschalteten Kondensatoren ist die Ladung überall gleich, also jede Einzelladung und die Gesamtladung. Route 6. schrieb: > (C1 mal U1) = (C2 mal U2) = (I mal t) = Q Nur die Spannungen verhalten sich unterschiedlich, nämlich umgekehrt proportional zur Kapazität: halbe Kapazität = doppelte Spannung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.