Hey, Ich bin auf die Geschäftsidee gekommen, ein Raspian Jessie speziell anzupassen, auf eine SD Karte zu kopieren und dann zu verkaufen. Ist das rechtlich eigentlich i.O. ? Die Anpassung des Images währe Kundenabhängig. Also verkaufe ich ja nur die Dienstleistung. Aber wie sieht es mit der Software auf der Karte aus? Baba, Kaasbua
Das heisst was? Ich kann die Karte verkaufen, muss aber den GPL Vertrag dazulegen?
*ich bin kein Anwalt, das hier ist nur eine Einschätzung* Solange du explizit nur deine Anpassung verkaufst und klar auf die freie Verfügbarkeit von raspian hinweist sehe ich kein Problem. Inwieweit du deine Änderungen in Sourcecode offenlegen musst/darfst/kannst /willst kann ich nicht beurteilen.
Du solltest Dir die GPL erstmal selber genau durchlesen. Als Käufer darf ich Dich nämlich nach dem Source Code fragen, und Du musst den mir dann rausrücken. Bei den Größen moderner SDHC Karten würde ich allerdings überlegen ob man die Sourcen nicht gleich mit drauf packt.
Klingt auf den ersten Blick eher unproblematisch.
Eine Zusammenstellung unveränderter Debian-Programme verkaufen - da sagt
keiner was.
Ärgerlich werden die Entwickler freier Software bei zwei Punkten:
- wenn du GPL-Programme weiterentwickelst, aber den Quellcode deiner
Änderungen nicht veröffentlichst.
- Wenn du nicht erwähnst, dass dein Gerät (Fernseher, Router...) freie
Software enthält.
>Als Käufer darf ich Dich nämlich nach dem Source Code fragen
Das kannst du ganz locker auf dich zukommen lassen. "apt-get source" ist
so bequem, da fragt dich niemand mehr.
Kaasbua schrieb: > Also verkaufe ich ja nur die Dienstleistung. Ja, aber die muss auch offengelegt werden, sie ist ja aus den Open-Source-Teilen entstanden. Es wird niemand daran gehindert für etwas zu bezahlen, das auch kostenlos verfügbar ist, aber du hast keinen Anspruch drauf. Meiner Meinung nach darf jedermann dein Werk kopieren, so wie du ja auch die Raspian-Dateien kopiert hast. Georg
>Meiner Meinung nach darf jedermann dein Werk kopieren Da musst du 2 Fälle unterscheiden. Wenn du GPL Software veränderst, darf jeder dein geändertes Programm weitergeben. http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLRequireAvailabilityToPublic Du kannst aber auch deine eigene, geschützte Software zusammen mit GPL Software auf eine SD-Karte kopieren und diese Karte verkaufen. Der Käufer darf dann nur die freie Software weitergeben. Genau das macht Google bei Android. CyanogenMod darf zwar die von Google erweiterten GPL-Programmen weitergeben. Nicht aber die Programme, die Google selbst entwickelte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.