Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Suche Hilfe zum Bau eines Sprit Durchfluss Messer


von Frank K. (fraenky116)


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Hallo ich möchte ein Durchfluss Messer an mein Motorrad bauen um die 
verbleibende Spritmenge im Tank besser berechnen zu können.
Zuerst zu mir ich kann einfache Schaltungen Löten also Bausätze.
1 Problem in an dem Schaltplan sind keine Bauteile Vermerkt 
(Einkaufsliste)
2.es muss ja an 12v Angeschlossen werden ist das so möglich? Oder 
brauche ich noch weitere Bauteile???
2. der Optokoppler Wie wird der da genau eingesetzt?
Als Sensordient ein Digmessa FHKSC als Anzeige ein Fahradtacho
Für euere Hilfe danke ich schon mal im Voraus
Fraenky

von Thomas H. (Firma: CIA) (apostel13)


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Das ist so ne Frage wie, ich bin kein Pilot, muss aber morgen eine 747 
nach LA fliegen. Kann mir einer sagen wie das geht.

Mit anderen Worten, es scheint so, als wüsstest Du zu wenig, als dass 
jemand in der Lage sein könnte dir mit vertretbarem Aufwand zu helfen, 
ohne ein ganzes Buch schreiben zu müssen.

Versuche dich an Tutorials lang zu hangen. Bei der Google suche Arduino 
& Flowmeter wirst Du fündig. Oder kauf dir ne fertige Lösung.

Wenn man so was selber bauen will muss man eine Menge Hirnschmalz 
reinstecken. Das ist halt anstrengend.

von Frank K. (fraenky116)


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Hallo Apostel 13
Danke für deine schnelle Antwort
Aber der Arduino ist fürs Motorrad zu kompliziert.
Erschütterungen und Riesendisplay
ich brauche doch nur eine Einkaufsliste für die Schaltung oben eventuell 
noch den Anschluss Plan des Optokopplers den Rest ist schon durchdacht 
und wurde auch schon gebaut von  www.enduro-stamtisch.de.
Bekomme aber keine weiteren Infos darüber .
Grüsse Fraenky

von Thomas H. (Firma: CIA) (apostel13)


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Nun das einzige was nicht vermerkt ist, ist der OK-Type. Bist Du sicher 
das es nicht irgendwo eine Angabe gab? Alles andere hast Du doch. Was Du 
lediglich noch brauchst ist ein DC/DC Konverter für die 5V. Das gibts 
sogar schon fertig verschaltet:

http://www.reichelt.de/7805SRC/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=140547&artnr=7805SRC&SEARCH=LM+7805

Als Optokoppler käme vermutlich ein KB 817 in Frage:

http://www.reichelt.de/KB-817/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=76163&artnr=KB+817&SEARCH=KB+817

Aber im Prinzip müsste man anhand der Datenblätter nachrechnen. Wozu ich 
aber keine Lust habe. Vielleicht macht das ein anderer für dich. Dazu 
würde man aber benötigen wie es Weiter geht ab "SIGNAL" und wie hoch die 
Strombelastung ist. Der von mir genannte OK verkraftet am Eingang 50mA 
ob das mit den Angegebenen Widerständen passt weiss ich nicht, dazu 
müsste man den "Innenwiderstand" vom Flowmeter kennen.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Hi Frank,
wir haben das mal getestet (1200er Motor) und dazu einen 
Durchflussmesser eingebaut, der auch empfindlich genug war ..... das 
Ergebnis: Das Bike ist nach 2km liegen geblieben, da nicht genug Sprit 
durch den Durchflussmesser durch kam.

Gruss
Harry

PS: Gruss an Christian ;o)

von Unverschämt (Gast)


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Wer noch nicht mal bereit ist den "Plan" in vernünftigem Format und 
damit auch lesbar hochzuladen, verdient der Hilfe?

von Frank K. (fraenky116)


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So die Teile sind bestellt Danke an Apostel 13

wenn sie da sind wird Gelötet .

Hi crazy_h  Ich habe eine 1000 FZR mit Benzinpumpe der Flowmeter wird 
vor die Pumpe eingebaut . Hatte dein Moped auch eine Pumpe wo hast du 
den Flowmeter eingebaut ? Nach der Pumpe geht nicht da diese auf 
Gegendruck reagiert.
Was hattest du für ein Benzinschlauchdurchmesser ?


Gruß Frank

von Frank K. (fraenky116)


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Unverschämt schrieb:
> Wer noch nicht mal bereit ist den "Plan" in vernünftigem Format und
> damit auch lesbar hochzuladen, verdient der Hilfe?

Lieber Unverschämt wenn du dich als Gast in einem Forum anmeldest dann 
motzt du bekommst eine Bilddatei nicht auf sage ich dir.
Überprüfe mal deine PC Hard und Software auch solltest du mal deine 
Eigene Software Überprüfen .Wer sich nicht Legitimieren kann sollte 
besser nichts schreiben.

Gruß Fraenky


PS wer blöd macht kriegt nix

von wendelsberg (Gast)


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Frank K. schrieb:
> PS wer blöd macht kriegt nix

Ja. Dann sieh Dir mal Deine sog. Bilddatei an und zieh Deine 
Schlussfolgerungen fuer Dein eigenes Verhalten.
Zu bloede ein Bild so hochzuladen, dass man etwas (wesentliches) erkennt 
und wenn das moniert wird auch noch frech werden!

Offensichtlich bist Du selbst nicht in der Lage, diesen Pixelmatsch zu 
lesen, sonst wuerdest Du nicht solche bloeden Fragen stellen:

Frank K. schrieb:
> ich brauche doch nur eine Einkaufsliste für die Schaltung oben eventuell
> noch den Anschluss Plan des Optokopplers

Merke: Man klaefft nicht den an, von dem man Hilfe erwartet - oder hier 
sollte das besser heissen: fordert.

wendelsberg

von Forist (Gast)


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Frank K. schrieb:
> http://www.enduro-stamtisch.de

Sicher?
Fehler: Server nicht gefunden

Seit der Erfindung von copy&paste sollte das doch genauer und vor allen 
Dingen auch fehlerfrei möglich sein :-(

von Cihan S. (cihan_s)


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Guten Tag, such mal im Arduino Forum nach den User Cihan.
Ich habe dort ein Programm gepostet, mit dem was du willst.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Die Sensorik steht also schon fest?

es gibt sonst ältere Lösungen -mehr oder weniger elektromechanisch,
da muss man in Richtung eines Differentialtransformators suchen.
Sprich eines Messelements mit kleinem durchbohrten Kölbchen,
das je nach Kraftstoffverbrauch in selbigem Transformator hin und her 
geschoben wird.

Rest = Gugelhupf.

Sowas hat man schon von 40 Jahren zur Anzeige gebracht.
da sind "unglatte" Betriebsspanungen auch nicht wirkich ein Problem.
's knallt jedenfalls nichts gleich durch.

ansonsten:

>um die verbleibende Spritmenge im Tank(...)

Shake it, Baby.

von grundschüler (Gast)


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Wenn der Sensor mit 5Volt arbeitet - kann man nicht lesen - kannst du 
den Optokoppler weglassen.

von Laie (Gast)


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>Hi Frank,
>wir haben das mal getestet (1200er Motor) und dazu einen
>Durchflussmesser eingebaut, der auch empfindlich genug war ..... das
>Ergebnis: Das Bike ist nach 2km liegen geblieben, da nicht genug Sprit
>durch den Durchflussmesser durch kam.


der kleinste Sensor schafft 0,4 l/ min, der größte bis zu 3 l/min
bei 100km/h sind das 24 - 180 l/100km, entweder falscher Sensor, oder 
Spritverbrauch viel zu hoch

von Sepp aus Hintertupfing (Gast)


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▶ J-A von der H. schrieb:
> Die Sensorik steht also schon fest?
>
> es gibt sonst ältere Lösungen -mehr oder weniger elektromechanisch,
> da muss man in Richtung eines Differentialtransformators suchen.
> Sprich eines Messelements mit kleinem durchbohrten Kölbchen,
> das je nach Kraftstoffverbrauch in selbigem Transformator hin und her
> geschoben wird.

Bitte lass uns nicht dumm sterben !
Erkläre es genauer!

von Sepp aus Hintertupfing (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Merke: Man klaefft nicht den an, von dem man Hilfe erwartet - oder hier
> sollte das besser heissen: fordert.

Volle Zustimmung !

Solche froschnasse Typen wie dieser Thread Starter sind ja nicht zum
aushalten !
Ich möchte liebend gerne mal einen solchen Typen  real kennenlernen
und wissen wie er beruflich eingeordnet ist.
(Ich habe da eine gewisse Vorstellung)

von F. F. (foldi)


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Habe mal irgendwo was von Durchflussmessung "von außen" gelesen.
Könnte vielleicht auch als Suchbegriff interessant sein.

von Gerhard M. (ggcode)


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von wendelsberg (Gast)


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F. F. schrieb:
> Habe mal irgendwo was von Durchflussmessung "von außen" gelesen.

Das Prinzip beruht darauf, dass ein Ultraschallburst in die Leitung 
geschickt wird, der je schneller bei dem in Fliessrichtung angeordneten 
Empfaenger ankommt, je schneller das Medium in der Leitung fliesst.

Rein theoretisch koennte es auch heissen, je spaeter bei dem in 
Fliessrichtung VOR dem Sender angeordneten Empfaenger ankommt, je 
schneller das Medium in der Leitung fliesst.

Ob das bei den gegebenen Bedingungen (kurze Abstaende, duenne Leitung, 
wahrscheinlich nur Schlauch) sinnvoll umsetzbar ist, kann ich auch nicht 
sagen.

Aber wenn schon das Ablesen eines OK-Typs zu hoch ist...

wendelsberg

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Sepp aus Hintertupfing schrieb:
> Bitte lass uns nicht dumm sterben !
> Erkläre es genauer!

uff ich habs aus nem Buch.
etwas ähnliches im Web zu finden ist grad'
mit der Firmenleitung extrem ätzend, da extrem langsam,
da dreht sich jede Seite minutenlang bis was passiert.
es tauchen jedenfalls diverse Patente unter entspr. Suche auf.

jedenfalls gibts Verfahren, bei denen je nach Durchflussstärke 
(=Kraftstoffverbrauch) ein quasi in einer Leitung befindlichen Kolben 
wegdrückt, voranschiebt.
Der Kolben selbst hat natürlich eine Bohrung,
um überhaupt eine Flüssigkeit durchlassen zu können.

Ein Differentialtransformator ist mit verschiedenen Spulen bewickelt.
letztlich nix anderes als eine veränderliche Induktivität.
Je nach "gerade angesagtem" Wert (Stellugng des Kolbens) kann auf
den Verbrauch geschlossen werden.

Also kleines Röhrchen, mit Spule(n) bewickelt und im Röhrchen bewegt 
sich der Kolben in die Spule hinein, je nach Sprit-Menge.

dazu gehören dann noch Dinge wie Summenzählung, die dann auch eine 
Restwertanzeige möglich macht.

Muss natürlich auch auf Sprit, Leitung etc kalibriert werden.

von Frank K. (fraenky116)


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Also als Sensor habe ich mir einen Digimesa FHKSC ausgesucht er ist 
klein und hat eine Durchflussmenge von 3l in der Minute.
Aber wenn ich mir die Idee von Desinfektor anschaue ...
Könnte man auch die Masse Leitung der Pumpe Anzapfen Die Impulse zählen 
mit der Menge der geförderten Füssigkeit malnehmen . Dann als Anzeige 
einen Fahradtacho nehmen und gut wäre es. Die Pumpe in Vergasser Motoren 
sind mit Gegendruck gesteuert und arbeiten mit Pumpimpulsen einen 
Anlernfunktion dazu und gut is.
Problem  meine Kenntnisse bei Mikroprozessoren sind nicht da, deshalb 
werde ich wohl beim Digimesa bleiben.
Grüsse Frank

von Frank K. (fraenky116)


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Hallo Cihan welches Adurino Forum habe auf adurinoforum.de gesucht aber 
leider habe ich dich nicht gefunden.
Gruß Frank

von Crazy Harry (crazy_h)


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@Frank: Schlauch hatte 8mm innen aber der Sensor maximal 3. Ich muss mal 
schaun was das genau für ein Typ war.

von Düsendieb (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Durchflussmenge von 3l in der Minute.

Das heißt der Messbereichsendwert ist 180 Liter pro Stunde.
Die erwartete Menge ist vielleicht 10 Liter pro Stunde oder wie viel das 
gute Stück so pro Stunde verbraucht.

Das ist schon mal kein optimaler Messbereich. Da solltest Du einen 
anderen Sensor wählen.

von Thomas S. (thommi)


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Frank K. schrieb:
> Hallo Cihan welches Adurino Forum habe auf adurinoforum.de gesucht aber
> leider habe ich dich nicht gefunden.
> Gruß Frank

Arduino, nicht Adurino.

von Frank K. (fraenky116)


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Düsendieb schrieb:
> Das heißt der Messbereichsendwert ist 180 Liter pro Stunde.
> Die erwartete Menge ist vielleicht 10 Liter pro Stunde oder wie viel das
> gute Stück so pro Stunde verbraucht.

OK der Sensor hat einen Durchlass von 0.08 – 0.57 l/min die Düse könnte 
man aufbohren bis 0.33 – 3.13 l/min
wenn der Durchfluss kontinuierlich gleich wäre würde ich Düsentrieb 
Recht geben. Im Standgas braucht sie sagen wir mal 3l in der STUNDE aber 
bei einer Autobahnfahrt bei 250 KM/H und 10.000 upm sind sicher 40l die 
Stunde Durchfluss die gewährleistet sein sollten. Nicht auf dauer aber 
10 min sicher.Also Zählt hier der momentan Verbrauch . Denke ist ein 
Spagat. Übrigens wird der Sensor auch in Kaffeemaschinen verbaut.

Gruß
Frank

von tommy_v (Gast)


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Hallo Frank,

bei ELV steht in der Beschreibung: Nicht für Benzin geeignet.

http://www.elv.de/digmesa-flowmeter-fhksc-durchflussmessgeraet.html

Dort ist auch ein Link zum Datenblatt (PDF).

Auf Seite 21 ist der mechanische Aufbau sichtbar.
Die Turbine hat scheinbar zwei Magnete, die auf einen Hallsensor wirken
und 1880 Impulse/Liter erzeugen. Laut Datenblatt ist die Anzahl der
Impulse/Liter weiterhin abhängig von der gewählten Düsengrösse.

Ein Problem haben derartige Durchflussmesser bei abrupter Änderung des
Durchflusses (von Vollgas auf Standgas), da die Turbine aufgrund der
Masseträgkeit noch ein wenig nachläuft und weitere Impulse erzeugt.

Gruß
Tommy

von nemesis... (Gast)


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Frank K. schrieb:
> Könnte man auch die Masse Leitung der Pumpe Anzapfen Die Impulse zählen
> mit der Menge der geförderten Füssigkeit malnehmen . Dann als Anzeige
> einen Fahradtacho nehmen und gut wäre es.

Vermutlich nicht, weil eine Pumpe in so einem System mehr fördert
als zum Betrieb benötigt wird. Was zu viel gefördert wurde, landet
dann wieder im Tank. Also nicht so einfach, weil eine Durchflussmessung
dann nicht aussagegenau genug ist. Der Messfehler dürfte unkalkulierbar
sein.

Das ganze ist zwar ne nette Idee, aber man kann auch den
Tageskilometerzähler nutzen. Wenn man die max. Km-Leistung pro
Tankfüllung kennt, kann man abzl. einer Km-Reserve so kalkulieren,
das man immer weiß, wann man tanken muss.

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