Hallo, meine Autobatterie ist nach einer Standzeit von 2 Wochen etwas zu schwach um zu starten. Ist es eine gute Idee, zwei kleine 7Ah Bleiakkus zu nehmen, parallel zu schalten und neben die Autobatterie zu hängen, um damit den Wagen wieder starten zu können, oder braucht man zwingend eine laufende Lichtmaschine eines anderen Fahrzeugs, um genügend Saft zum Starten zu haben? Ergänzende Frage: Ist es eine gute Idee, die Batterie ab zu klemmen und extern zu laden, oder handele ich mir damit nur Probleme ein, Radio und dergleichen dann resetten zu müssen? Ist ein Fiesta aus 2005 und ich habe keine Ahnung, ob ich mir durch ein Ab-/Anklemmen nicht nur Probleme einhandele, daher die Idee zwei kleine Bleiakkus zum Auto hin zu tragen und dann parallel zu hängen...
Abklemmen: Guck vorher ob das Radio nen Code braucht als Diebstahlschutz. Ist aber eignentlich Kappes. Lieber Ladegerät dran. Die beiden Batterien parallel gehen. Aber denk dran, dass die ja maximal die Hälfte ihrer Energie an den Startakku im Auto abgeben, beim Starten müssen die also mit dranhängen. Hört sich für mich etwas unpraktisch an. Nein, ne Lima muss nicht mit dran sein. Wo der Strom herkommt ist Wumpe, solange er nur irgendwo herkommt. Ne verschlissene Batterie hat erhöhten Innenwiderstand und geringe Kapazität, ergo liefert die nicht mehr viel Strom. Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, in spätestens einem Jahr ne Neue zu brauchen.
Solange du nicht mehr wie einen Kilometer vom nächsten Auto entfernt bist, würde ich einfach einen Nachbarn fragen. Oder du stellst dich einfach neben die offene Motorhaube, und wartest bis jemand auf dich zu kommt, geht oft erstaunlich schnell. Pannenhilfe schrieb: > meine Autobatterie ist nach einer Standzeit von 2 Wochen Nach 2 Wochen sollte ein Starten kein Problem sein, hast du Verbraucher angelassen? > etwas zu schwach um zu starten. Wie äußert sich das? Benziner oder Diesel? > Ist es eine gute Idee, zwei kleine 7Ah Bleiakkus zu nehmen, parallel zu > schalten und neben die Autobatterie zu hängen, um damit den Wagen wieder > starten zu können, Bringt vermutlich nichts. Es gibt viele Möglichkeiten: Elektrisch: * Batterie aufladen mit Verlängerungskabel oder durch Ausbauen. * Starthilfekabel und zweites Auto * Batterie parallel klemmen, diese muss den Strom selber liefern können, ein Aufladen der vorhandenen Batterie erfolgt dabei nicht. Mechanisch: * Anschieben * Anschleppen Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe oder braucht man zwingend eine laufende Lichtmaschine > eines anderen Fahrzeugs, um genügend Saft zum Starten zu haben? > Ist es eine gute Idee, die Batterie ab zu klemmen [...] > oder handele ich mir damit nur Probleme ein, Radio und dergleichen dann > resetten zu müssen? Gut möglich, dass die gespeicherten Sender weg sind und du den Radiocode eingeben musst, mach dich schlau. Bei VW, Audi, Seat, Skoda ist das aber schon lange nicht mehr der Fall. Sascha schrieb: > Die beiden Batterien parallel gehen. Aber denk dran, dass die ja maximal > die Hälfte ihrer Energie an den Startakku im Auto abgeben, Falsch, die geben wegen der geringen Spannung von 12,8 Volt praktisch keinen Strom an die Starterbatterie ab. Zum Laden braucht man 13,8 Volt, besser 14,2 Volt.
eine neuer Starterbatterie (44 Ah) kostet ca. 50 EUR. Wenn du magst, kanst du ja einen Starterpack kaufen, die gibts bei ebay für ca. 100 EUR (900 A Startleistung) Sämtliche technische selber-frickel-Lösungen sind vermutlich nicht praktikabel, bzw. teurer.
Nichts anderes sind ja die tragbaren Powerstationen, in die teilweise sogar ein Minikompressor eingebaut ist. Hänge die beiden Bleigelakkus parallel an die Batterie, warte ein paar Minuten, und starte dann. Für einen Fiesta reicht die Kapazität normalerweise, wenn die Starterbatterie nicht ganz platt ist. Bei einem 2.5 l Dieselmotor würde das ganz anders aussehen, ist aber auch nicht ganz unmöglich. Du kannst natürlich auch einen 7 Ah-Akku parallel an die Polklemmen der Batterie anschliessen, und dann die Batterie zum externen Laden ausbauen, die Verbindung sollte nur nicht allzu wackelig sein, dann gibt es auch keinen Radioreset. Wie alt ist denn die Starterbatterie?
eine gute Idee ist ein kleines Soalrpanel, das die Entladung aus llgeich, wenn er auf der Straße steht, so mache ich es, da meiner oft Monate ungenutzt rumsteht... Wenn Deine Batterie aber bereits nach zwei Wochen leer ist, ist sie entweder schon hinüber..oder Du hast einen Verbraucher der dauerhaft läuft..
Der 7Ah schafft das auch, wenn Du ihn parallel ankelmmt..ja. Aber das ist nicht die Behebung des Problems..vermutlich ist Deine BAtterie einfach schon zu alt
Für den schnellen Notfall tut's auch ein entsprechend leistungsfähiger LiPo aus dem Modellbau. Ist schön klein und wiegt deutlich weniger als ein Bleiklotz. Hat man vielleicht als Modellflieger o.ä. auch eher rumliegen.
Korbinian G. schrieb: > Für den schnellen Notfall tut's auch ein entsprechend leistungsfähiger > LiPo aus dem Modellbau. Ist schön klein und wiegt deutlich weniger als > ein Bleiklotz. ... und hat entweder zuviel oder zu wenig Spannung ;-)
Chris M. schrieb: > ... und hat entweder zuviel oder zu wenig Spannung ;-) 4s2p LiFePo geht super zum Anlassen. Spannung passt, Strom reicht. Und dank Winterpause liegen die eh nur rum;) Generell gilt für die Starthilfe: Starthilfeakku sollte möglichst Zimmertemperatur haben. Egal ob Bleiakku oder LiFePo bei -20°C haben alle Akkus einen viel höheren Innenwiderstand. Also wenn du es mit dem kleinen Bleiakku versuchst dann stelle ihn vorher in einen warmen Raum.
Pannenhilfe schrieb: > Ist es eine gute Idee, zwei kleine 7Ah Bleiakkus zu nehmen, parallel zu > schalten und neben die Autobatterie zu hängen, um damit den Wagen wieder > starten zu können, oder braucht man zwingend eine laufende Lichtmaschine > eines anderen Fahrzeugs, um genügend Saft zum Starten zu haben? > Ist er mit den beiden 7AH angesprungen? Kurt (es ist wohl immer besser die "alte" Batterie dranzulassen (solange sie noch Spannung hat und keinen Schluss), denn wenn keine da ist (Kabel zu den 7AH fällt ab oder wird getrennt) saust ev. die Bordspannung (Lichtmaschine plötzlich im Leerlauf) hoch und beschädigt die Elektronik des Autos (es ist zwar meisst ein Ü-Schutz da aber der kann ja auch gehimmelt sein). Solage noch eine Batterie da ist und diese noch einigermassen funktioniert wirkt diese wie ein dicker C und glättet das ganze bis der Regler eingreifen kann.) .
Wir haben vor einiger Zeit mal aus Spaß einen Wagen mit einem 14V Modellbau-Akku gestartet. Das funktioniert wirklich, aber obs für den Akku auf Dauer so gut ist weiß ich nicht. Oder obs auch für V8-Diesel reicht... keine Ahnung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.