Hallo zusammen, ich habe einen DELL E 6430 Firmenrechner mit dem ich weltweit unterwegs bin. Privat nutz ich den auch. Auf dem Rechner ist ein VPN client und sonstiges noch installiert, was Kontakt zur Mutterfirma herstellt, sobald Netzwerk verfügbar ist. Das geht auch auszuschalten, weiß nur nicht, ob noch was anderes versteckt wo läuft!? Letztens war ich in den weiten des Netzes wieder unterwegs... Zwischendrin hab ich festgestellt, ich bin übers Firmennetzwerk unterwegs gewesen. Fuck... Mir schwebt wor, ein HDD Caddy ins CD Rom zu stecken und mir ein zweites Betriebssystem aufzuspielen, da ich keinen Bock habe, noch einen Rechner mit zu schleppen. Ich dachte dabei die Firmenplatte abzuziehen und über den Caddy mein eigenes BS aufzuspielen. Gemäß Recherche würde ich dann die Firmenplatte wieder einstecken und könnte wohl wählen (wenn beide Platten aktiv) von wo ich starten will. Richtig? Frage, kann ich, wenn ich in der Firma bin das Caddy rausnehmen und alles ist beim alten? Wird irgend etwas am Firmen BS bei der Installation oder des Betriebs meins BS geändert? Wo kann ich sehen, ob die WIN 7 Lizenz im Bios ist? Wenn die dort ist, würde ich die da bei der Installation von meinem BS auch verwenden oder? Wie kann ich das umgehen? Danke schon mal!
Frag doch mal Deine Firma, ob die derartige Änderungen überhaupt genehmigt. Falls Du mit einem Firmenlaptop unrechtmäßige Sachen machst (Lizenzen, Content, Urheberrechte, etc.), kann das schon Probleme geben.
Pete K. schrieb: > Frag doch mal Deine Firma, ob die derartige Änderungen überhaupt > genehmigt. Sowas ist bei meinen Kunden strengstens untersagt, weil mit der parallen Software die gesamte Schutzsoftwareumgangen wird und damit wieder Viren auf die Platte kommen könnten. Privates Surfen -> privater Laptop! Den kannst Du von der Steuer absetzen. Für ein paar Hinnis gibt es sowas in der Bucht oder beim Mediamogul.
Es gab Leute, die warfen zeitweise einfach die Original-HD raus und steckten eine Linux-HD rein. Frage dabei ist, ob das Bios ohne Änderungen mitmacht und automatisch die andere erkennt oder Kimmzüge +PW erforderlich sind. Das kann ich von hier aus nicht erkennen. Daniel E. schrieb: > ob noch was anderes versteckt wo läuft!? Logisch, daß es Logfiles und Fehlermeldungen gibt.
Martin K. schrieb: > Privates Surfen -> privater Laptop! Den kannst Du von der Steuer > absetzen. Man kann einen eigens für Privatnutzung beschafften PC von der Steuer absetzen, obwohl ein Firmen-PC gestellt wird? Sieh an!
Du kannst einen privaten PC von der Steuer absetzen: - wenn Du begründen kannst, dass Du unterwegs bist und von da die Steuer machen musst - wenn Du ein Informatiker bist und Dich privat am PC weiterbilden willst - wenn Du beruflich surfst und den LAPTOP dafür nicht nutzen kannst ... ... oder wie in diesem Fall nicht darfst. Ein PC wird heute als wichtiges Informationsmittel angesehen und von der Steuer regelmässig anerkannt. Du brauchst halt einen privaten und einen privaten beruflich genutzten. JEDER hat mindestens einen PC daheim und noch einen alten und damit zwei Rechnungen, oder? Ich habe 2 PCs und 2 LAPTOPS von denen 3 beruflich laufen und abgesetzt werden.
Hallo an alle, Danke. Wenn z. Bsp. nur eine Platte dran ist, wo soll das Problem sein? Hab zu Hause erst meine XP SSD gegen eine neue SSD entfernt und dort WIN 7 aufgespielt. Wenn ich Daten von der alten brauche kommt die ran und ich schieb die Daten auf den NAS bevor ich wieder zu WIN 7 wechsle. Auf meiner Platte würd ich auch WIN 7 machen, Microsoft Essential als Virenschutz und fertig. Die Viren könnten ja nicht von einer zur anderen Platte fliegen oder? Da würde ich halt eben immer nur eine Platte am Mainboard anstecken. Geht doch so oder?? Gepäckmäßig geht das nicht und viele Zoller fragen, was ich mit zwei Rechner will und unterstellen mir Umgehung vom Zoll. Ist mir vor langem mal passiert, wo ich einen Kundenrechner einführen musste. Danke.
:
Bearbeitet durch User
Ja das geht mit dem an und abstecken solange du nicht beide einsteckst.( 2 Schächte für HD) Aber! Deine Firma kann dir evtl. Fristlos kündigen wenn du an Firmeneigentum ohne Absprache rumfummelst. Ich würde fragen.
Hallo zurück, ich werde wohl einen zweiten Adapter / Wechselrahmen mir kaufen und dort die Platte einpflanzen. Da geht halt immer nur ein BS. Unterwegs hab ich den Rechner eh mehr privat in Nutzung und die Firmendokumente könnte ich per USB mitführen oder auf meine Platte kopieren. Damit hab ich noch anstatt dem ROM/ HDD Caddy meinen zweiten Akku wieder mit dabei :-). Ich dachte immer in solchen Foren geht es ums fachliche, jedoch muss ich mir immer mehr und mehr Predigten anhören. Das nervt. Nur mal so nebenbei.... Wer soll mir bitte ans Knie pissen, wenn ich eine Festplatte außerhalb der Firma hin und her wechsle, selber PC Admin bin. Ein 0815 austauschbarer Angestellter bin ich auch nicht.... Mir geht es nur darum, wenn ich privat sonst wo Videos/ Musik runter lade oder mich sonst wo im Netz bewege nicht von der Firma verfolgt zu werden. Danke an alle für ihre Kommentare und Anmerkungen Thema geschlossen.
Bei Firmenrechner 1 war das Booten von CD ausgeschaltet. Da musste man das Installationsmedium halt auf die eigene Platte kopieren und starten. Zum Ende des Vertrages waren dann etwa 3000 ungelesene Mails im Mailkonto :-). Weiter ging es uebrigens mit einem Betriebsuebergang. Bei Firmenrechner 2 wurde der "Firmenbereich" mit BootIt NG auf einer eigene Partition "geparkt". Auf dem Rest war dann die private Installation. Auch hier auf einer eigenen Platte. Mein "Manager" hat damals ziemlich doof geguckt, als ich die Originalplatte wieder in die Kiste geschoben habe...
Daniel E. schrieb: > Wer soll mir bitte ans Knie pissen, wenn ich eine Festplatte außerhalb > der Firma hin und her wechsle Die Firma - du darfst genau das mit dem Rechner machen, was die Firma erlaubt, Punkt und aus. Wenn du das anders siehst gehörst du zu den Mitarbeitern, die man sofort entlassen sollte. Daniel E. schrieb: > jedoch muss ich > mir immer mehr und mehr Predigten anhören. Das nervt. Wer illegales Vorgehen für selbstverständlich hält, darf sich über solche Vorhaltungen nicht wundern. Natürlich hört kein Ganove gern dass er ein Ganove ist, aber darauf muss man wirklich keine Rücksicht nehmen. Georg
Ganz einfach, erst Mal bei deine IT Abteilung fragen ob du erst machen kannst/darf dann bist du auf der sichere Seite, in der Regel GEHT. Wenn Ja dann besorge dir ein HD Cady für e6430, die 2 oder 4 (weiss ich nicht bei e6430) schrauber ablosen, neue Plate rein Betriebsystem installieren fertig!
Daniel E. schrieb: > Wer soll mir bitte ans Knie pissen, wenn ich eine Festplatte außerhalb > der Firma hin und her wechsle, selber PC Admin bin. Ein PC Admin fragt sowas nicht: Daniel E. schrieb: > Frage, kann ich, wenn ich in der Firma bin das Caddy rausnehmen und > alles ist beim alten? > > Wird irgend etwas am Firmen BS bei der Installation oder des Betriebs > meins BS geändert? > > Wo kann ich sehen, ob die WIN 7 Lizenz im Bios ist? Wenn die dort ist, > würde ich die da bei der Installation von meinem BS auch verwenden oder? > Wie kann ich das umgehen?
Hast du Zugriff aufs BIOS? Du kannst z.B. ein Linux von einem USB-Stick booten. Das wär jetzt die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.