Ich hatte ein planmäßiges Mitarbeitergespräch mit einem Vorgesetzten: Mein Gegenüber begann das Gespräch damit, dass er nicht über Zielvereinbarungen reden möchte die an irgendwelche Leistungen gekoppelt sind, da dies zu einer für beide Seiten angespannten Gesprächsatmosphäre führe. Man könne Ziele "auch so" vereinbaren. Nun muss man folgendes wissen: 1. Es ist bei uns aufgrund von Rahmenbedingungen eher die Ausnahme Ziele geknüpft an Boni zu vereinbaren. 2. Ich hatte derartiges gar nicht vor. 3. Ich hätte das Gespräch jederzeit abbrechen können ohne nennenswerte Konsequenzen fürchten zu müssen (!). Ich habe dazu gar nichts gesagt und das weitere Gespräch war sogar ganz angenehm. Was mir nicht aus dem Kopf will: Warum diese Eröffnung? Die war total unnötig! Hätte ich verhandeln wollen, dann hätte ich den plumpen Anker einfach zurückgeworfen. Und die Motivation "Personalkosten drücken" kann ich mir nicht vorstellen. Was denkt ihr darüber? No-Go? Akzeptabel? Pikiert nachhaken? Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?
Zielvereinbarungen haben einen Bezug zu aussertariflichem Gehalt mit Jahresbonus. Das dürfte also formal notwendig sein, ist aber von der Sache her nicht immer sonderlich sinnvoll. Dann gibts entweder irgendeinen Pseudo-Mist als Zielvereinbarung, um der Form genüge zu tun, oder man erspart sich den zeitraubenden Unsinn. Dein Chef scheint Letzteres vorzuziehen.
:
Bearbeitet durch User
Eine Zielvereinbarung mit Boni hat bei Tarifmitarbeitern nichts zu suchen. Ein Tarifmitarbeiter übernimmt keinerlei unternehmerisches Risiko. Wäre ja noch schöner. Bei AT ist das was anderes.
Slider schrieb: > Eine Zielvereinbarung mit Boni hat bei Tarifmitarbeitern nichts zu > suchen. Ein Tarifmitarbeiter übernimmt keinerlei unternehmerisches > Risiko. Wäre ja noch schöner. Bei AT ist das was anderes. Jain. Kann richtig sein, muss aber nicht. Ich kenne auch Unternehmen, wo die Leistungszulage oder Sonderzahlungen von Zielen abhängt (dann aber messbare Ziele), auch bei Tarifmitarbeitern.
Tja, wird wohl der letzte Underling zu viel Stress gemacht haben. Einfach ignorieren, solange sonst alles ok ist. Nicht alles lässt sich sinnvoll erklären.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.