Hallo! :-) Beim Recherchieren bin ich auf folgenden Schaltplan gestoßen: http://fritzing.org/media/fritzing-repo/projects/a/arduino-3v-motor-control-level-i-advanced/images/Arduino%203V%20Motor%20Control.png Ich bin absolute Anfängerin und leider widerspricht der Aufbau dieses Schaltplans meinem bisherigen Wissen: * In dieser Richtung eingebaut sperrt die Diode doch immer? * Sollte sie nicht parallel zu dem 3,3 V DC Motor eingebaut werden, um als Freilaufdiode zu wirken? Ist der Plan wirklich Quatsch oder was versteh ich nicht? Vielleicht ist es auch einfach zu spät... :-( Danke schon mal für alle Tipps!
Ja, der Plan ist falsch. Die grüne Leitung soll 1 kürzer, die Diode 1 länger (in gelb) verbunden werden. Due Diode soll normalerweise schon sperren.
Danke für deine Hilfe! :-) MaWin schrieb: > Ja, der Plan ist falsch. Die grüne Leitung soll 1 kürzer, die > Diode 1 länger (in gelb) verbunden werden. Ah, ich glaube du hast recht! Grün 2x um 1 kürzer, dann passt es meiner Meinung nach: http://i.imgur.com/JyfeXBhg.png Stimmt so?
Fritzing hat auch eine Schaltplansicht - verwende sie. Diese Steckplatinenansicht ist meiner Meinung unnötig und verwirrend. Hab ich am Anfang auch verwendet, bin aber inzwischen ganz davon abgegangen. Walta
Walta S. schrieb: > Fritzing hat auch eine Schaltplansicht - verwende sie. Diese > Steckplatinenansicht ist meiner Meinung unnötig und verwirrend. Hab ich > am Anfang auch verwendet, bin aber inzwischen ganz davon abgegangen. Ich hab die Grafik bei der Google Bildersuche gefunden. Die passende Website dazu ist: http://fritzing.org/projects/arduino-3v-motor-control-level-i-advanced Konnte da jetzt auf den ersten Blick keine Schaltplanansicht finden? Vielleicht wäre es da ja korrekt gewesen. Kann jemand noch kurz meine mit Paint erstellten Veränderungen verifizieren? Das wäre nett. Bin wie gesagt Anfängerin und würde gerne sicher gehen. :-)
Tina schrieb: > * In dieser Richtung eingebaut sperrt die Diode doch immer? Und je nach dem, wie gut die Stromversorgung ist, wird der Transistor beim ersten Einschalten für einen Reset sorgen oder einfach abfackeln.
Schau mal in diesen Artikel und denk dir statt des Relais einfach deinen Motor: https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Dann passt das. Tina schrieb: > Kann jemand noch kurz meine mit Paint erstellten Veränderungen > verifizieren? Das wäre nett. Jo, so isses besser. Es kann allerdings nicht schaden, über Plus und Masse noch einen extra Elko zu legen, um die restlichen Spitzen des Motors vom Uno fernzuhalten. 100µF oder so.
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Tina schrieb: > Stimmt so? Nein! An Plus ist die Diode jetzt richtig angeschlossen. Die grüne Leitung unter der Diode weg lassen und das andere Ende der Diode am Emmiter (linkes Bein vom Transistor) anschließen. Die Diode dient als Freilaufdiode. Du findest mit diesem Begriff einiges zum Lesen. Um es nochmal kürzer zu sagen, die Diode muss mit der Plus Seite verbunden werden und die andere Seite mit dem Minus direkt. Die grüne Leitung würde zum Kurzschluss führen, wenn der Transistor einschaltet.
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Matthias S. schrieb: > Jo, so isses besser. F. F. schrieb: > Nein! An Plus ist die Diode jetzt richtig angeschlossen. Die grüne > Leitung unter der Diode weg lassen und das andere Ende der Diode am > Emmiter (linkes Bein vom Transistor) anschließen. > Die Diode dient als Freilaufdiode. Du findest mit diesem Begriff einiges > zum Lesen. > > Um es nochmal kürzer zu sagen, die Diode muss mit der Plus Seite > verbunden werden und die andere Seite mit dem Minus direkt. > Die grüne Leitung würde zum Kurzschluss führen, wenn der Transistor > einschaltet. Hmm, sind eure beiden Aussagen kompatibel? Ich sehe irgendwie 2 Varianten - siehe Anhang. Versteh ich euch da richtig?
Variante 1 ist die richtige. Siehe den o.a. Artikel 'Relais mit Logik schalten', wobei der Motor genau wie ein Relais die induktive Last darstellt. Wenn ich mir dein Steckbrett Bild angucke, beschleicht mich allerdings der Verdacht, das der Transistor falschrum steckt, der Emitter muss an Masse: Bild von unten auf die Beinchen für BC548/BC337:
1 | -- C |
2 | / *| |
3 | / | |
4 | / | |
5 | B |* | |
6 | \ | |
7 | \ | |
8 | \ *| |
9 | -- E |
Der BC639 hingegen hat die 'japanische' Belegung mit C in der Mitte.
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Matthias S. schrieb: > Variante 1 ist die richtige. Siehe den o.a. Artikel 'Relais mit > Logik > schalten', wobei der Motor genau wie ein Relais die > induktive Last darstellt. Ja, ich hatte mir deinen verlinkten Artikel angeschaut. :-) So hab ich das auch schon vorher gesehen und hab es "Variante 1" getauft. Wenn ich allerdings den Beitrag von F. Fo (foldi) von 09:26 Uhr anschaue, dann steht da: > An Plus ist die Diode jetzt richtig angeschlossen. Die grüne > Leitung unter der Diode weg lassen und das andere Ende der Diode > am Emmiter Das hab ich als "Variante 2" aufgenommen. Versteh ich das falsch? PS: Matthias S. schrieb: > Wenn ich mir dein Steckbrett Bild angucke, beschleicht mich allerdings > der Verdacht, das der Transistor falschrum steckt Das Steckbrettbild ist wie gesagt nicht von mir. Ich habe die Richtung des Transistors so interpretiert, wie es in der angehängten Grafik meines letzten Beitrags zu sehen ist. Das passt zu deiner Aussage und auch zu meinem bisherigen Wissen.
F. F. schrieb: >> Stimmt so? > > Nein! An Plus ist die Diode jetzt richtig angeschlossen. Die grüne > Leitung unter der Diode weg lassen und das andere Ende der Diode am > Emmiter (linkes Bein vom Transistor) anschließen. Sicher nicht, das wäre Variante 2 und die ist falsch. Matthias S. schrieb: > Wenn ich mir dein Steckbrett Bild angucke, beschleicht mich allerdings > der Verdacht, das der Transistor falschrum steckt, d Gut aufgepasst, richtig, er ist falschrum drin. Das erschreckende ist, dass die Schaltung sogar halb funktionieren würde mit dem Transistor im Inversbetrieb mit mieser Stromverstärkung und der Motor bloss keine Kraft hat. Scheiss Fritzing. Eine Schaltung allerprimitivster Form und 2 Fehler drin. Von Laien für Laien geht in die Hose. Ein BC547 mit CBE Anschlussbelegung tut es für 600mA Motore leider nicht, irgendwo habe ich vom überdimensionierten TIP120 gelesen, der hat wiederum noch eine andere BCE Anschlussbelegung. Auch BC368 hat ECB und erfordert 2 vertauschte Anschlüsse.
Stimmt! Sorry war falsch. Immer diese doofen Steckbrückenschaltpläne. ;-) Nein, ganz klar mein Denkfehler. Völliger Unsinn aus dem Wartezimmer vom Handy. Tut mir wirklich sehr leid, liebe Tina, dass ich Verwirrung stiftete. Zu Hause hätte ich dir eben einen Schaltplan gezeichnet. Nun weiß ich nicht wie du in die Elektronik einsteigen willst oder musst. Es gibt ein sehr günstiges und intuitiv bedienbares Programm um Schaltpläne zu zeichnen; sPlan7. Eagle wird sehr viel benutzt und ist bis zu einem gewissen Umfang kostenlos, aber auch nicht ganz so einfach zu bedienen.
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MaWin schrieb: > Sicher nicht, das wäre Variante 2 und die ist falsch. Gut, danke! :-) F. F. schrieb: > Stimmt! Sorry war falsch. Kein Problem! :-) Wo wir aber gerade dabei sind. Einer der anderen Pläne, die ich gefunden hab, war dieser hier: http://www.instructables.com/files/orig/F9L/KDFG/GU7FXUMH/F9LKDFGGU7FXUMH.jpg Quelle: http://www.instructables.com/id/Use-Arduino-with-TIP120-transistor-to-control-moto/ Ich habe das mal in einen Schaltplan übersetzt und angehängt. Da ist die Diode nochmal anders positioniert. Ist das auch ein Fehler oder welchem Zweck dient die Diode so? PS: F. F. schrieb: > Es gibt ein sehr günstiges und intuitiv bedienbares Programm um > Schaltpläne zu zeichnen; sPlan7. Der Steckplatinenplan war nur eine Vorlage. Ist nicht von mir. Der Schaltplan im Anhang ist doch okay so, oder?
Tina schrieb: > Der Steckplatinenplan war nur eine Vorlage. Ist nicht von mir. Der > Schaltplan im Anhang ist doch okay so, oder? Nein. Jetzt vom Rechner mit Schaltplan. (nur den wesentlichen Teil)
Danke für die schnelle Antwort! :-) F. F. schrieb: > Nein. Jetzt vom Rechner mit Schaltplan. (nur den wesentlichen Teil) Ich glaube, das war ein Missverständnis. ;-) In dem neuen Schaltplan hab ich schon einen Fehler vermutet. Das ist mir beim "Übersetzen" von Steckplan zu Schaltplan aufgefallen. Deswegen die Nachfrage: Hat die Diode so (in meinem Plan "Fehler.png") einen Sinn? Tina schrieb: > Der Steckplatinenplan war nur eine Vorlage. Ist nicht von mir. Der > Schaltplan im Anhang ist doch okay so, oder? Die Frage, ob der Schaltplan okay ist war bezogen auf deinen Vorschlag, doch ein Schaltplan-Programm zu verwenden. Sorry, das war wirklich durcheinander von mir. :-)
Tina schrieb: > Hat die Diode so (in meinem Plan "Fehler.png") einen Sinn? Ne, außer dass die Diode auch "eins auf die Mütze" bekommt, wenn der Transistor abgeschaltet wird. Bei einem induktiven Verbraucher will der Strom weiter fließen und so entstehen sehr hohe Spannungsspitzen, die den Transistor zerstören (können). Um das zu verhindern baut man antiparallel eine Diode zur Last (in diesem Fall der Motor und so kann sich der fließende Strom an der Last abbauen. In deinem Schaltplan würde die Diode und der Transistor diese Spitze abbekommen. Wer zuerst stirbt verliert hier bei.
Machst du das als Hobby oder brauchst du das für Beruf oder Studium?
Vor die Basis muss ein Widerstand, um den Basis Strom zu reduzieren.
Klar Stefan, es ging hier um die Diode und ich schrieb ja, "den wesentlichen Teil". So würde die Schaltung auch nicht funktionieren, selbst wenn ein Basiswiderstand vorhanden wäre, den der Controller hat ja nicht mal eine Stromversorgung.
Tina schrieb: > Ist das auch ein Fehler oder welchem > Zweck dient die Diode so? Das weiss keiner so genau - und ja, es ist wieder mal falsch und keiner der Leute, die dadrunter posten, erwähnt es. Einem ist allerdings wenigstens ein TIP120 kaputtgegangen... Die Freilaufdiode gehört immer parallel zum Erzeuger der Back EMF, um diese von allen Schaltungsteilen fernzuhalten. Wenn du übrigens gleich was richtiges bauen willst, dann kauf dir ein paar IRLZ34 oder IRLZ44. Das sind Leistungs MOSFet, die du ohne wenn und aber direkt vom Arduino schalten kannst - und das alles nahezu leistungslos. An diesen MOSFet fällt im durchgeschalteten Zustand so gut wie keine Spannung ab, so das ein eingeschalteter Motor an einer 9V Speisung auch 9V sieht und nichts im Transistor hängenbleibt, wie das bei bipolaren Transistoren immer passiert. D.h., der MOSFet wird auch überhaupt nicht warm und der Motor bekommt alle Leistung.
Diode antiparallel zum Schalter, warum soll das falsch sein?
F. F. schrieb: > Machst du das als Hobby oder brauchst du das für Beruf oder > Studium? Nur Freizeit. :-) Warum? Matthias S. schrieb: > Wenn du übrigens gleich was richtiges bauen willst, dann kauf dir ein > paar IRLZ34 oder IRLZ44. Das sind Leistungs MOSFet, die du ohne wenn und > aber direkt vom Arduino schalten kannst - und das alles nahezu > leistungslos. Danke für den Tipp! :-) Die verschiedenen Transistor-Typen stehen schon bei mir auf der Liste. Wenn ich Bipolartransistoren verstanden hab, kommen (MOS)FETs dran. diode252 schrieb: > Diode antiparallel zum Schalter, warum soll das falsch sein? Ich weiß jetzt nicht, wie viel eine Antwort von mir als Anfänger dazu wert ist, aber ich hab mal einen Schaltplan angehängt, von dem ich denke, dass er die wesentlichen Elemente der Motorsteuerung enthält um die es hier ging - und das auch an der richtigen Position in der Schaltung. Dabei gehört die Diode parallel zum Motor (und nicht parallel zum Schalter), da dieser beim Abschalten eine Spannung induziert. Daraus resultiert ein Strom, welcher andere Bauteile beschädigen könnte - deswegen die Diode: über sie wird der induzierte Strom kurzgeschlossen. Ich hoffe, das war soweit richtig und konnte dir vielleicht helfen. :-)
Tina schrieb: > aber ich hab mal einen Schaltplan angehängt, von dem ich denke, dass er > die wesentlichen Elemente der Motorsteuerung enthält um die es hier ging > - und das auch an der richtigen Position in der Schaltung. Du hast immer noch den viel zu grossen Kondensator drin.
Tina schrieb: > Walta S. schrieb: >> Fritzing hat auch eine Schaltplansicht - verwende sie. Diese >> Steckplatinenansicht ist meiner Meinung unnötig und verwirrend. Hab ich >> am Anfang auch verwendet, bin aber inzwischen ganz davon abgegangen. > > Ich hab die Grafik bei der Google Bildersuche gefunden. Die passende > Website dazu ist: > http://fritzing.org/projects/arduino-3v-motor-control-level-i-advanced > Konnte da jetzt auf den ersten Blick keine Schaltplanansicht finden? > Vielleicht wäre es da ja korrekt gewesen. > Das ist also nur ein Bild. Ich dachte du hast die Original Datei. Ich verwende, wie gesagt gerne das Fritzing Programm. Ideal zum einsteigen. Nur die Steckbrettansicht sollte man tunlichts meiden. Bei der Schaltplanansicht hätte man den Fehler sofort gesehen. Walta
> Diode antiparallel zum Schalter, warum soll das falsch sein?
Ist nicht grundsätzlich falsch, hat aber folgende Auswirkung:
Beim Abschalten wirkt der Motor bzw die Spule als Generator. Die
Eneergie wird durch die Diode an die Kondensatoren der
Spannungsversorgung (VCC/GND) abgeleitet.
Darum wird die Stabilität der Versorgungsspannung beeinträchtigt,
insbesondere dann, wenn die Energiemenge höher ist, als die
Stromaufnahme der Schaltung. Im Extremfall kann die Spannung sogar die
zulässigen Grenzwerte überschreiten.
Je nach Anwednungsfall kann dise Schaltung jedoch Vorteilhaft sein, zum
Beispiel bei Akku-Betrieb. Dann wird ein (wenn auch kleiner) Teil der
Energie in den Akku zurück gespeist.
Stefan U. schrieb: > Beim Abschalten wirkt der Motor bzw die Spule als Generator. Die > Eneergie wird durch die Diode an die Kondensatoren der > Spannungsversorgung (VCC/GND) abgeleitet. Nö. Zeichne dir in die Schaltung mal die Polarität der Gegen-EMK ein. Der einzige Effekt ist, das sie dem Transistor eins auf die Kollektormütze haut - die Diode sperrt weiterhin. Es entsteht ja keine Gegen-EMK über dem Schalter, sondern über dem Motor. Die Diode ist also wirklich sinnlos.
Matthias S. schrieb: > eins auf die > Kollektormütze haut - die Diode sperrt weiterhin. So isset! Wobei, wenn die Diode sehr schwach ist, kann auch sie verlieren. @Tina Aus mehreren Gründen wollte ich das wissen. Wenn du studierst, brauchst du, auch als Anfängerin, viel detaillierteres Wissen. Ebenso für den Beruf. Wenn du das aus Spaß an der Technik machen willst (was ich besonders schön bei Mädchen und Frauen finde), reichen oft erstmal rudimentäre Grundlagen. Das andere wirst du dir sowieso später selbst anlesen werden.
F. F. schrieb: > So isset! Wobei, wenn die Diode sehr schwach ist, kann auch sie > verlieren. Wir verlieren uns jetzt ein wenig im Diodendschungel, aber manchmal kann es sinnvoll sein, in Reihe mit der normalen Freilaufdiode eine Z-Diode einzusetzen, und zwar dann, wenn man möchte, das der Motor ein wenig mehr Freilauf hat (Coasting). Wenn man einen solchen Motor mit der Hand dreht, läuft der ungebremster als mit einer einfachen Freilaufdiode.
Matthias S. schrieb: > Wir verlieren uns jetzt ein wenig im Diodendschungel, Erstmal vielen Dank, lieber Matthias! Kannst du mir da was zum lesen verlinken oder ein gutes Buch empfehlen, denn das kannte ich noch nicht. Du weißt ja was und wo ich arbeite. Hier oder dort könnte solch ein Wissen vielleicht mal nützlich sein, wenn auch in anderer Hinsicht (habe da gerade schon so eine Idee).
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