Hallo an alle! Vielleicht kann mir ein kundiger Profi helfen. Vor 40 Jahren mal Elektroniker gelernt (aber nie als Beruf ausgeübt) - beschäftige ich mich seit kurzem mit Mikrocontrollern und Bascom. Mit Attiny13 einen einfachen 30sek Schalter gebaut. Diesen habe ich parallel zum Schalter meiner Flurbeleuchtung geschaltet. So habe ich für 30 sek. Licht wenn ich den dunklen Hausflur betrete. Funktioniert soweit bestens. JEDOCH: Wenn ich nun in der Küche oder im Bad den Lichtschalter betätige so spricht auch meine Steuerung im Flur für die 30 sek an. Meine Frage nun! An was liegt das und wie wäre es zu beheben. Mit meinem Dank für eure Bemühungen Herzlichst Stefan
Stefan L. schrieb: > Mit Attiny13 einen einfachen 30sek Schalter gebaut. > Diesen habe ich parallel zum Schalter meiner Flurbeleuchtung geschaltet. Ein Wunder, daß der Tiny die 230V übersteht.
Das hört sich für mich ganz nach einem fehlenden Pull-up Widerstand an. Siehe hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen#Pullup-Widerstand
Vielen Dank für die Antwort. Werde mal sehen wie ich das hinkriege. Kann bischen dauern. Werd mich bemühen. Gruß Stefan
Nun das hab ich schon über Optokoppler und Triac gemacht. Soweit komm ich elektronisch schon klar. danke Gruß Stefan
Hallo und besten Dank. Da muß ich mich mal durcharbeiten. Gruß Stefan
Hallo, vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe den Schaltplan mal aufgezeichnet. Andere Möglichkeit habe ich nicht. Ich dachte ja, daß dies ein bekanntes Problem wäre. Ähnlich wie Netzbrummen oder Funkenentstörung oder so. Zur Stromversorgung: Mit dem 9V Block war das natürlich eine elegante platztechnische Idee. Jedoch hielt sie nur ca. 10 Tage. Strom halt doch zu hoch. So muß ich mir wohl die Arbeit machen und alles auf 2-3 AA Batterien umbauen. Doch diese Arbeit möchte ich mir erst nach Beseitigung des Schaltproblems machen. Ich hoffe, daß ich das mit den zwei Bildern richtig hinkriege. Besten Dank Stefan
Nimm für die Versorgung ein HLK Pm01, das ist genauso groß wie ein 9v block.
Hallo, ich habe mal den Schaltplan gezeichnet. So habe ich die 230 V Steuerung gemacht. Ich denke ja, daß das so richtig ist. Können Sie mir sonst noch helfen? Vielen Dank
Hallo, herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Antwort. Jedoch was ist das denn. Keine Ahnung. Sorry Gruß Stefan
Hallo Stefan Dein Schaltplan auf Millimeterpapier und auch die Lochraster- Platine sind eine Wonne: Old School! Hast Du die unbenutzen Eingänge des ATTINY deffiniert? Also als Ausgänge programmmiert oder Eingänge mit Pull- up- Widerstand, auch wenn unbenutzt?
Hallo Jürgen, besten Dank für deine Antwort und dein Lob. Durch meine schwere Krankheit ist das nur ein Pfusch (für mich) im Gegensatz wie ich es mal gelernt hatte und zu dem wie ich es früher konnte. Die unbeschalteten Ausgänge habe ich nicht bedacht. Wüsste halt auch gar nicht wie das geht. Ich schau mal wie ich dir das geschrieben Bascom Programm übermitteln kann. Dauert aber bissle morgen oder so. Muß nachher zum Arzt. Herzlichen Dank Gruß Stefan Würde mich über weiteren Kontakt sehr freuen.
Hallo Jürgen, ich habe mal mein Boscom Programm abgeschrieben: Config Portb.3 = Input Portb.3 = 1 Config Portb.4 = Output Do Portb.4 = 0 If Pinb.3 = 0 Then Portb.4 = 1 Wait 300 End If Loop End so funktioniers ja. Bis auf die Störung durch andere Lichtschalter. Ich denke ja, daß es ein Fehler mit dem Stromnetz ist, denn! Wenn ich den Lichtschalter schlagartig betätige (wenn also kein Kontakt-Abreißfunke entsteht?) dann reagiert meine Schaltung nicht. So dachte ich der Fehler sei bekannt und leicht zu lösen wie durch einen Funkentstörkondensator oder ähnliches. Dann malsoweit und noch frohe Ostern Gruß Stefan
Hallo, darf ich Sie nochmals fragen was mit einem HLK Pm01 gemeint ist? Besten Dank Gruß Stefan
Hallo Jürgen schrieb: > Dein Schaltplan auf Millimeterpapier und auch die Lochraster- Platine > sind eine Wonne: Old School! hoffentlich sieht es von unter auch passend aus mit den Kriechstrecken. Reset des Tiny mal über 100n an GND legen, hilft gegen Störspitzen in solcher Umgebung meist. Bei mir hätte der Kram wohl ein Kondensatornetzteil bekommen... Da die 30s wohl auch nicht allzu genau sein müssen, wäre der Tiny dabei wohl nur ein 4093 mit RC-Beschaltung geworden. ;-) Gruß aus Berlin Michael
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Stefan L. schrieb: > Hallo Jürgen, > ich habe mal mein Boscom Programm abgeschrieben: > > Config Portb.3 = Input > Portb.3 = 1 > > Config Portb.4 = Output > > Do > Portb.4 = 0 > If Pinb.3 = 0 Then > Portb.4 = 1 > Wait 300 > End If > Loop > End Da fehlt natürlich wieder der Header. Wait 300 sind 300 Sekunden und nicht 30. Der Header könnte Hinweis auf die Diskrepanz geben wenn Prozessortakt und im Header angegebener Takt nicht übereinstimmen. Wie stehen die Fuses des Tiny13? Der input PB3 ist nicht entprellt. Vielleicht gibt es schon Abhilfe, wenn du das debounce Kommando nutzt. Dann schlagen eventuell Störungen nicht durch?
Den Reset- Eingang (Stift 1) solltest Du nach dem Programmieren fest auf VCC +5V legen, oder zumindest über 10 kOhm damit über diesen Eingang keine Störungen kommen können.
Hallo Jürgen, nach Tagen der Schmerzen kann ich endlich antworten! Sorry! Danke für dein Tipp mit dem Reset. Habe mich dann erinnert, daß ich das auch mal gelesen habe. Mittlerweile ist auch mein (teures)buch angekommen in dem dies auch etwas beschrieben ist. Sobald ich Kraft finde werd ich den Widerstand mal reinfummeln. Ich hasse das, wenn ich nachträglich was rummachen muß aus Unkenntnis oder Schlamperei weils dann immer Pfusch gibt. Was solls muß eben sein. Wenn ichs erledigt hab send ich dir mal ein Bild. Herzlicher Gruß bis denn Stefan
Hallo jethro, nach Tagen der Schmerzen kann ich endlich antworten! Sorry! Hier der Header. Dachte da die Schaltung soweit funktioniert . . . Aber keine Ausrede - Ordnung muß sein. Sorry werd ich zukünftig nicht mehr falsch machen. '30 Sek. Taster $crystal = 120000 $regfile = "attiny13.dat" $hwstack = 4 $swstack = 4 $framesize = 10 Mit Fuses kenn ich mich noch nicht aus. Soll ich dann den 100n zu dem von Jürgen erwähnten 10 K Ohm parallel schalten? Werde auch das debounce Kommando verwenden. Herzlichen Dank für deine Hilfe und dein Interesse. Gruß Stefan
beschalte PB3 mal so:
1 | 4,7k |
2 | GND |----/ ----+----[===]---o VCC |
3 | | |
4 | |----||----+----o µC |
5 | 100nF |
Hallo Michael, nach Tagen der Schmerzen kann ich endlich antworten! Sorry! Soll ich den 100n zu dem von Jürgen erwähnten 10 K Ohm parallel schalten? Denke schon Werde nach der Fummelei ein Bild senden (Kriechstrecke) Besten Dank für die Hilfe Gruß Stefan
Hallo besten Dank - habe ihn gefunden. Werd ich mal bestellen. Doch für diese Schaltung in einer UP Dose gehts ja nicht weil ich sonst noch eine Leitung zur Stromversorgung bräuchte. Zum Lichtschalter führen leider nur 2 Leitungen. Besten Dank Gruß Stefan
Stefan U. schrieb: > beschalte PB3 mal so: > >
1 | > 4,7k |
2 | > GND |----/ ----+----[===]---o VCC |
3 | > | |
4 | > |----||----+----o µC |
5 | > 100nF |
6 | > |
Hallo Stefan, besten Dank für die Mühe, jedoch: Bin seit 40 Jahren aus dem Beruf (bei Siemens Elektronik gelernt) heraus. Deine Darstellung ist für mich zu modern, kann das schaltungstechnisch nicht zuordnen. Kannst vielleicht was aufmalen? Sorry Gruß und Dank Ebenfalls Stefan
Wie? Das sind doch nur drei Bauteile! Ein Taster oder Schalter, ein 4,7k Ohm Widerstand und ein 100nF Kondensator. Drucke Dir das auch und übermale die gestrichelten Linien mit einem Bleistift. Übermale die Kreuze mit einem Punkt. Fertig ist der gezeichnete Schaltplan. Oder habe ich den 1.April Witz nicht erkannt?
Stefan U. schrieb: > Wie? Das sind doch nur drei Bauteile! > > Ein Taster oder Schalter, ein 4,7k Ohm Widerstand und ein 100nF > Kondensator. > > Drucke Dir das auch und übermale die gestrichelten Linien mit einem > Bleistift. Übermale die Kreuze mit einem Punkt. Fertig ist der > gezeichnete Schaltplan. > > Oder habe ich den 1.April Witz nicht erkannt? Hallo Stefan, ne kein Scherz. Bin 58 und habe nie auf meinem Beruf gearbeitet. Daß ich ein PC bedienen kann ist grad alles. Diese Schreibweise ist mir halt nicht bekannt. Ah der / ist ein Schalter oder? Demnach den 4,7 K in Reihe. Den 100nF hab ich ja drin. Man brauch halt bissel Geduld mit mir :-) Besten Dank Stefan Sobalds mir besser geht bau ich die Sache um
Hallo, der Moc3041 wird doch über den internen Pullup und den 270 Ohm Widerstand versorgt. Ohne in das Datenblatt geschaut zu haben frage ich mich ob das nicht ein bißchen wenig Strom ist. Gruß Rene
Ich würde erst mal den Code ändern. Eine weitere Sache ist ,das der Eingang über einen Optokoppler gesteuert werden sollte. 'Zeitschalter 30sec. $regfile = "attiny13.dat" $crystal = 1200000 $hwstack = 40 $swstack = 10 $framesize = 10 Config Portb.3 = Input Portb.3 = 1 Config Portb.4 = Output Taster Alias Pinb.3 Config Debounce = 100 '100ms Verzögerung gegen Kontaktprellen Do Debounce Taster , 0 , Taster_gedrueckt , Sub Loop Taster_gedrueckt: Portb.4 = 1 Wait 30 Portb.4 = 0
Herzlichen Dank, das ist sehr interessant für mich, da ich bisher nirgens nachlesen konnte wie man das Debounce Kommando einsetzt und verwendet. Gruß Stefan
Stefan L. schrieb: > das ist sehr interessant für mich, da ich bisher nirgens nachlesen > konnte wie man das Debounce Kommando einsetzt und verwendet. Ich werd zum ... BASCOM Hilfe! oder die Seite eines netten Menschen auf Deutsch http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/taster_entprellen/ http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
Jürgen schrieb: > Den Reset- Eingang (Stift 1) solltest Du nach dem Programmieren fest auf > VCC +5V legen, oder zumindest über 10 kOhm damit über diesen Eingang > keine Störungen kommen können. Hallo JÜRGEN, dein Rat mit dem 10 K Reset Widerstand hatts GEBRACHT !!!!!!(siehe "schlechtes" Bild) Schaltung reagiert nun einwandfrei. Kein Übersprechen durch die anderen Lichtschalter mehr. Nun bleibt nur noch das Problem mit der Stromversorgung, da der 9V block schnell leer ist. Der Vorschlag von Flip B. (weiter oben) einen HLK Pm01 zu verwenden scheitert ja daran, daß in die UP Dose nur zwei Kabel führen. Läuft der Tiny auch mit ZWEI AA Batterien? Und! Weißt du wieviel mA/h so eine AA Batt hat? Somit also BESTEN DANK AN ALLE die sich die Mühe für mein recht "banales" Problem machten. Gruß Stefan
Michael U. schrieb: > Hallo > > Jürgen schrieb: >> Dein Schaltplan auf Millimeterpapier und auch die Lochraster- Platine >> sind eine Wonne: Old School! > > hoffentlich sieht es von unter auch passend aus mit den Kriechstrecken. > > Reset des Tiny mal über 100n an GND legen, hilft gegen Störspitzen in > solcher Umgebung meist. > > Bei mir hätte der Kram wohl ein Kondensatornetzteil bekommen... > Da die 30s wohl auch nicht allzu genau sein müssen, wäre der Tiny dabei > wohl nur ein 4093 mit RC-Beschaltung geworden. ;-) > > Gruß aus Berlin > Michael Hallo Michael, habe mal ein Photo von der Rückseite gemacht. Wegen der Kriechstrecke hatte ich einige Lötaugen entfernt. Hältst du den Abstand für ausreichend? Gruß an dich (und an meine Lieblingsstadt- leider schon 12 Jahre nicht mehr hingekommen) Stefan
Hallo Stephan Die Stromversorgung kannst Du auch über den Verbraucher für Deinen ATTINY holen. Es gibt da Schaltungen z.B. 2- Leiter induktive Näherungsschalter für 230 Volt, die das so machen: In ein Greatz- Brücke liegt eine 5 V Z- Diode über die die Versorgungsspannung für den ATTINY hergestellt wird. Google mal danach.
jethro schrieb: > Stefan L. schrieb: >> das ist sehr interessant für mich, da ich bisher nirgens nachlesen >> konnte wie man das Debounce Kommando einsetzt und verwendet. > > Ich werd zum ... > BASCOM Hilfe! > oder die Seite eines netten Menschen auf Deutsch > http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/taster_entprellen/ > http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ Hallo Jethro, vielen, vielen Dank für den Hinweis. Das werd ich mir mal ansehen. Weist ich bin 58 und beschäftige mich mit der Sache erst seit 2 Jahren. Alle Wochen mal wie es mein Gesundheitszustand zulässt. Die große PC Erfahrung habe ich auch nicht so. Klar! für jemand der sich auskennt und sich damit ständig beschäftigt ist das schwer nachvollziehbar. Ich kenn das. Das kann nerven :-)Hilft halt nur Geduld und etwas Empathie. Dankbarer Gruß Stefan
Ja, und Batteriekapazität könntest Du auch sparen, wenn Du den ATTINY in den SLEEP- MODUS versenkts und nur weckst, wenn die Taste gedrückt wird. Dann hättest Du noch das Problem mit dem Spannungsregler, der viel Batteriekapazität frißt. Da solltest Du dann einen "Low- Power", "Low Trip" Type verwenden. Die aufgeführten Begriffe sollten Dir helfen, geeignete Bauteile zu finden. Evt. hat noch jemand hier Ideen, wie man den Stromverbrauch senken und damit die Batterielebensdauer erhöhen kann.
Ich würde noch rund um den 230V Teil und unter dem MOC3041 2 Bahnen Lötaugen entfernen. Bei der 9V Batterie (oder jeden anderen Stromversorgung) auch auf der Oberseite auf ausreichenden Abstand (Oder Islolation) zum 230V Teil achten, nicht das die Batterie und der 230V Teil Kontakt haben oder sogar Kurzschlüsse verursacht.
Stefan L. schrieb: > Läuft der Tiny auch mit ZWEI AA Batterien? Für ein Kinderspielzeug (Senseo) habe ich einen alten Akku aus einem Mobiltelefon genommen (ohne Spannungsregler). Damit hält die Schaltung Monate lang durch. Man muss nur den Tiny bei Nichtnutzung in den Tiefschlaf legen und durch den Taster aufwecken lassen. Zwei AA-Zellen funktionieren natürlich auch, sind aber größer als der Akku. Dafür haben sie noch mehr Kapazität (Akku 700mAh, AA 3100mAh). Ein Jahr Betriebszeit mit einem Batteriesatz sollte machbar sein.
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Jürgen schrieb: > Ja, und Batteriekapazität könntest Du auch sparen, wenn Du den ATTINY in > den SLEEP- MODUS versenkts und nur weckst, wenn die Taste gedrückt wird. > Dann hättest Du noch das Problem mit dem Spannungsregler, der viel > Batteriekapazität frißt. Da solltest Du dann einen "Low- Power", "Low > Trip" > Type verwenden. Die aufgeführten Begriffe sollten Dir helfen, geeignete > Bauteile zu finden. Evt. hat noch jemand hier Ideen, wie man den > Stromverbrauch senken und damit die Batterielebensdauer erhöhen kann. Hallo Jürgen, besten Dank. Will heute zu Mükra (bei mir grad so um die Ecke) und ein Batt. Halter für 2 AAA Batts holen. Die sind etwas schmaler als der 9V Block. Bei 2AA Batts reichts mit dem Platz nicht da müsst ich ins Mauerwerk rein was ich eigentlich vermeiden will. Wenns damit geht dann brauch ich ja auch den Spannungsregler nicht mehr. Ich probier mal ob ich das mit dem Sleep-Modus selbst hinkrieg. Wenn nich dann meld ich mich halt bei dir :-) dankbarer Gruß Stefan
Georg G. schrieb: > Stefan L. schrieb: >> Läuft der Tiny auch mit ZWEI AA Batterien? > > Für ein Kinderspielzeug (Senseo) habe ich einen alten Akku aus einem > Mobiltelefon genommen (ohne Spannungsregler). Damit hält die Schaltung > Monate lang durch. Man muss nur den Tiny bei Nichtnutzung in den > Tiefschlaf legen und durch den Taster aufwecken lassen. > > Zwei AA-Zellen funktionieren natürlich auch, sind aber größer als der > Akku. Dafür haben sie noch mehr Kapazität (Akku 700mAh, AA 3100mAh). Ein > Jahr Betriebszeit mit einem Batteriesatz sollte machbar sein. Hallo Georg, besten Dank für die Info. Hätte nicht gedacht, daß die AA Batts so viel haben. Jedoch wie ich Jürgen schrieb sind sie zu groß. 2 AAA Batts würden ohne große Fummelei besser passen. Das mit dem Sleep-modus versuch ich mal aus eigener Kraft herauszufinden. Gruß Stefan
Blinky schrieb: > Ich würde noch rund um den 230V Teil und unter dem MOC3041 2 Bahnen > Lötaugen entfernen. > Bei der 9V Batterie (oder jeden anderen Stromversorgung) auch auf der > Oberseite auf ausreichenden Abstand (Oder Islolation) zum 230V Teil > achten, nicht das die Batterie und der 230V Teil Kontakt haben oder > sogar Kurzschlüsse verursacht. Hallo Blinky, besten Dank für deinen Rat. Da die Schaltung eh gerade ausgebaut ist . . . mach ich mich sobald ich kann ans Werk. Auf die Batt Iso habe ich geachtet. Dankbarer Gruß Stefan
Ach ja Jürgen . . . wollte noch sagen, daß ich Dank deiner Hilfe und dem Interesse aller andern ganz glücklich bin, daß die Schaltung nun so prima funktioniert. Gruß Stefan
Stefan L. schrieb: > 2 AAA Batts würden ohne große Fummelei Das sind dann immer noch 1300mAh (die preiswerte Ausführung). Dein Tiny ist mit 1.8V zufrieden, also kannst du die Batterien komplett leer lutschen und lässt dann über BOD den Tiny stoppen. Wenn du mit dem Einschlafen Probleme hast, melde dich per PM, dann schicke ich dir den Senseo Quelltext. Da wird auch per Taster geweckt und nach einer Totzeit eingeschlafen.
Georg G. schrieb: > Das sind dann immer noch 1300mAh (die preiswerte Ausführung). Dein Tiny > ist mit 1.8V zufrieden, also kannst du die Batterien komplett leer > lutschen und lässt dann über BOD den Tiny stoppen. Hallo Georg, vielen Dank für deine Info. Habe einen Batt Halter gekauft. Der passt mit 2 AAA genau rein. Mit dem Sleep Modus hab ich mich schon mal leserrisch befasst. Irgendwas mit Power Powerdown Stopp ADC Stopp Watschdoc Stopp "noch was" :-) Da mach ich mal dran rum. Danke für dein hilfreiches Angebot. Werde gerne darauf zurückkommen wenn ich verzweifle. "melde dich per PM" was ist das? Herzlicher Gruß Stefan
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