Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit Attiny Steuerung


von Stefan L. (stl1)


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Hallo an alle!
Vielleicht kann mir ein kundiger Profi helfen.
Vor 40 Jahren mal Elektroniker gelernt (aber nie als Beruf ausgeübt) - 
beschäftige ich mich seit kurzem mit Mikrocontrollern und Bascom.

Mit Attiny13 einen einfachen 30sek Schalter gebaut.
Diesen habe ich parallel zum Schalter meiner Flurbeleuchtung geschaltet.
So habe ich für 30 sek. Licht wenn ich den dunklen Hausflur betrete.

Funktioniert soweit bestens.
JEDOCH:
Wenn ich nun in der Küche oder im Bad den Lichtschalter betätige so 
spricht auch meine Steuerung im Flur für die 30 sek an.

Meine Frage nun!
An was liegt das und wie wäre es zu beheben.

Mit meinem Dank für eure Bemühungen
Herzlichst Stefan

von Georg G. (df2au)


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Schaltbild inklusive Versorgung bitte.

von immer wieder (Gast)


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Stefan L. schrieb:
> Mit Attiny13 einen einfachen 30sek Schalter gebaut.
> Diesen habe ich parallel zum Schalter meiner Flurbeleuchtung geschaltet.

Ein Wunder, daß der Tiny die 230V übersteht.

von M. T. (quax11)


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Das hört sich für mich ganz nach einem fehlenden Pull-up Widerstand an.
Siehe hier: 
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen#Pullup-Widerstand

von Stefan L. (stl1)


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Vielen Dank für die Antwort. Werde mal sehen wie ich das hinkriege. Kann 
bischen dauern. Werd mich bemühen. Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Nun das hab ich schon über Optokoppler und Triac gemacht. Soweit komm 
ich elektronisch schon klar. danke Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Hallo und besten Dank.
Da muß ich mich mal durcharbeiten.
Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Hallo,
vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Ich habe den Schaltplan mal aufgezeichnet. Andere Möglichkeit habe ich 
nicht.

Ich dachte ja, daß dies ein bekanntes Problem wäre. Ähnlich wie 
Netzbrummen oder Funkenentstörung oder so.
Zur Stromversorgung:
Mit dem 9V Block war das natürlich eine elegante platztechnische Idee.
Jedoch hielt sie nur ca. 10 Tage. Strom halt doch zu hoch. So muß ich 
mir wohl die Arbeit machen und alles auf 2-3 AA Batterien umbauen. Doch 
diese Arbeit möchte ich mir erst nach Beseitigung des Schaltproblems 
machen.
Ich hoffe, daß ich das mit den zwei Bildern richtig hinkriege.
Besten Dank Stefan

von Flip B. (frickelfreak)


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Nimm für die Versorgung ein HLK Pm01, das ist genauso groß wie ein 9v 
block.

von Stefan L. (stl1)


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Hallo,
ich habe mal den Schaltplan gezeichnet.
So habe ich die 230 V Steuerung gemacht.
Ich denke ja, daß das so richtig ist.
Können Sie mir sonst noch helfen?
Vielen Dank

von Stefan L. (stl1)


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Hallo,
herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Antwort.
Jedoch was ist das denn. Keine Ahnung. Sorry
Gruß Stefan

von Jürgen (Gast)


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Hallo Stefan

Dein Schaltplan auf Millimeterpapier und auch die Lochraster- Platine 
sind eine Wonne: Old School!

Hast Du die unbenutzen Eingänge des ATTINY deffiniert? Also als Ausgänge 
programmmiert oder Eingänge mit Pull- up- Widerstand, auch wenn 
unbenutzt?

von Stefan L. (stl1)


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Hallo Jürgen,
besten Dank für deine Antwort und dein Lob.
Durch meine schwere Krankheit ist das nur ein Pfusch (für mich) im
Gegensatz wie ich es mal gelernt hatte und zu dem wie ich es früher 
konnte.

Die unbeschalteten Ausgänge habe ich nicht bedacht.

Wüsste halt auch gar nicht wie das geht.

Ich schau mal wie ich dir das geschrieben Bascom Programm übermitteln
kann.
Dauert aber bissle morgen oder so. Muß nachher zum Arzt.
Herzlichen Dank
Gruß Stefan
Würde mich über weiteren Kontakt sehr freuen.

von Stefan L. (stl1)


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Hallo Jürgen,
ich habe mal mein Boscom Programm abgeschrieben:

Config Portb.3 = Input
Portb.3 = 1

Config Portb.4 = Output

Do
  Portb.4 = 0

  If Pinb.3 = 0 Then

  Portb.4 = 1

  Wait 300

  End If
Loop

End

so funktioniers ja. Bis auf die Störung durch andere Lichtschalter.

Ich denke ja, daß es ein Fehler mit dem Stromnetz ist, denn!
Wenn ich den Lichtschalter schlagartig betätige (wenn also kein 
Kontakt-Abreißfunke entsteht?) dann reagiert meine Schaltung nicht.
So dachte ich der Fehler sei bekannt und leicht zu lösen wie durch einen 
Funkentstörkondensator oder ähnliches.

Dann malsoweit und noch frohe Ostern
Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Hallo,

darf ich Sie nochmals fragen was mit einem HLK Pm01 gemeint ist?

Besten Dank
Gruß Stefan

von Koermit (Gast)


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Ein kleiner Wandler, 230V AC rein, 5V DC raus

von Michael U. (amiga)


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Hallo

Jürgen schrieb:
> Dein Schaltplan auf Millimeterpapier und auch die Lochraster- Platine
> sind eine Wonne: Old School!

hoffentlich sieht es von unter auch passend aus mit den Kriechstrecken.

Reset des Tiny mal über 100n an GND legen, hilft gegen Störspitzen in 
solcher Umgebung meist.

Bei mir hätte der Kram wohl ein Kondensatornetzteil bekommen...
Da die 30s wohl auch nicht allzu genau sein müssen, wäre der Tiny dabei 
wohl nur ein 4093 mit RC-Beschaltung geworden. ;-)

Gruß aus Berlin
Michael

: Bearbeitet durch User
von jethro (Gast)


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Stefan L. schrieb:
> Hallo Jürgen,
> ich habe mal mein Boscom Programm abgeschrieben:
>
> Config Portb.3 = Input
> Portb.3 = 1
>
> Config Portb.4 = Output
>
> Do
>   Portb.4 = 0
>   If Pinb.3 = 0 Then
>   Portb.4 = 1
>   Wait 300
>   End If
> Loop
> End

Da fehlt natürlich wieder der Header. Wait 300 sind 300 Sekunden und 
nicht 30. Der Header könnte Hinweis auf die Diskrepanz geben wenn 
Prozessortakt und im Header angegebener Takt nicht übereinstimmen. Wie 
stehen die Fuses des Tiny13?

Der input PB3 ist nicht entprellt. Vielleicht gibt es schon Abhilfe, 
wenn du das debounce Kommando nutzt. Dann schlagen eventuell Störungen 
nicht durch?

von Jürgen (Gast)


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Den Reset- Eingang (Stift 1) solltest Du nach dem Programmieren fest auf 
VCC +5V legen, oder zumindest über 10 kOhm damit über diesen Eingang 
keine Störungen kommen können.

von Stefan L. (stl1)


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Hallo Jürgen,

nach Tagen der Schmerzen kann ich endlich antworten! Sorry!

Danke für dein Tipp mit dem Reset.

Habe mich dann erinnert, daß ich das auch mal gelesen habe.
Mittlerweile ist auch mein (teures)buch angekommen in dem dies auch 
etwas beschrieben ist.

Sobald ich Kraft finde werd ich den Widerstand mal reinfummeln. Ich 
hasse das, wenn ich nachträglich was rummachen muß aus Unkenntnis oder 
Schlamperei weils dann immer Pfusch gibt. Was solls muß eben sein.

Wenn ichs erledigt hab send ich dir mal ein Bild.

Herzlicher Gruß
bis denn Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Hallo  jethro,

nach Tagen der Schmerzen kann ich endlich antworten! Sorry!

Hier der Header. Dachte da die Schaltung soweit funktioniert . . . Aber 
keine Ausrede - Ordnung muß sein. Sorry werd ich zukünftig nicht mehr 
falsch machen.

'30 Sek. Taster

$crystal = 120000
$regfile = "attiny13.dat"
$hwstack = 4
$swstack = 4
$framesize = 10

Mit Fuses kenn ich mich noch nicht aus.

Soll ich dann den 100n zu dem von Jürgen erwähnten 10 K Ohm parallel 
schalten?

Werde auch das debounce Kommando verwenden.

Herzlichen Dank für deine Hilfe und dein Interesse.
Gruß Stefan

von Stefan F. (Gast)


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beschalte PB3 mal so:
1
                    4,7k
2
GND |----/ ----+----[===]---o VCC
3
               |
4
    |----||----+----o µC
5
       100nF

von Stefan L. (stl1)


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Hallo Michael,

nach Tagen der Schmerzen kann ich endlich antworten! Sorry!

Soll ich den 100n zu dem von Jürgen erwähnten 10 K Ohm parallel
schalten? Denke schon

Werde nach der Fummelei ein Bild senden (Kriechstrecke)

Besten Dank für die Hilfe
Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Hallo

besten Dank - habe ihn gefunden. Werd ich mal bestellen. Doch für diese 
Schaltung in einer UP Dose gehts ja nicht weil ich sonst noch eine 
Leitung zur Stromversorgung bräuchte. Zum Lichtschalter führen leider 
nur 2 Leitungen.

Besten Dank
Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Stefan U. schrieb:
> beschalte PB3 mal so:
>
>
1
>                     4,7k
2
> GND |----/ ----+----[===]---o VCC
3
>                |
4
>     |----||----+----o µC
5
>        100nF
6
>

Hallo Stefan,
besten Dank für die Mühe, jedoch:

Bin seit 40 Jahren aus dem Beruf (bei Siemens Elektronik gelernt) 
heraus.

Deine Darstellung ist für mich zu modern, kann das schaltungstechnisch 
nicht zuordnen. Kannst vielleicht was aufmalen? Sorry
Gruß und Dank
Ebenfalls Stefan

von Stefan F. (Gast)


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Wie? Das sind doch nur drei Bauteile!

Ein Taster oder Schalter, ein 4,7k Ohm Widerstand und ein 100nF 
Kondensator.

Drucke Dir das auch und übermale die gestrichelten Linien mit einem 
Bleistift. Übermale die Kreuze mit einem Punkt. Fertig ist der 
gezeichnete Schaltplan.

Oder habe ich den 1.April Witz nicht erkannt?

von Stefan L. (stl1)


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Stefan U. schrieb:
> Wie? Das sind doch nur drei Bauteile!
>
> Ein Taster oder Schalter, ein 4,7k Ohm Widerstand und ein 100nF
> Kondensator.
>
> Drucke Dir das auch und übermale die gestrichelten Linien mit einem
> Bleistift. Übermale die Kreuze mit einem Punkt. Fertig ist der
> gezeichnete Schaltplan.
>
> Oder habe ich den 1.April Witz nicht erkannt?

Hallo Stefan,
ne kein Scherz. Bin 58 und habe nie auf meinem Beruf gearbeitet.
Daß ich ein PC bedienen kann ist grad alles. Diese Schreibweise ist mir 
halt nicht bekannt. Ah der / ist ein Schalter oder? Demnach den 4,7 K in 
Reihe. Den 100nF hab ich ja drin.
Man brauch halt bissel Geduld mit mir :-)
Besten Dank
Stefan
Sobalds mir besser geht bau ich die Sache um

von Rene Z. (rzimmermann)


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Hallo, der Moc3041 wird doch über den internen Pullup und den 270 Ohm 
Widerstand versorgt. Ohne in das Datenblatt geschaut zu haben frage ich 
mich ob das nicht ein bißchen wenig Strom ist. Gruß Rene

von Carl D. (jcw2)


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Das ist ein AVR, der hat einen Push-Pull-Ausgang und kann 20mA ohne 
Probleme liefern.

von Frank T. (ftelektro)


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Ich würde erst mal den Code ändern.
Eine weitere Sache ist ,das der Eingang über einen Optokoppler
gesteuert werden sollte.

 'Zeitschalter 30sec.
 $regfile = "attiny13.dat"
 $crystal = 1200000
 $hwstack = 40
 $swstack = 10
 $framesize = 10

 Config Portb.3 = Input
 Portb.3 = 1
 Config Portb.4 = Output
 Taster Alias Pinb.3
 Config Debounce = 100                                      '100ms 
Verzögerung gegen Kontaktprellen


 Do
 Debounce Taster , 0 , Taster_gedrueckt , Sub
 Loop

 Taster_gedrueckt:
 Portb.4 = 1
 Wait 30
 Portb.4 = 0

von Frank Th. (Gast)


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Unter Portb.4 = 0
fehlt noch ein
Return

von Stefan L. (stl1)


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Herzlichen Dank,

das ist sehr interessant für mich, da ich bisher nirgens nachlesen 
konnte wie man das Debounce Kommando einsetzt und verwendet.

Gruß Stefan

von jethro (Gast)


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Stefan L. schrieb:
> das ist sehr interessant für mich, da ich bisher nirgens nachlesen
> konnte wie man das Debounce Kommando einsetzt und verwendet.

Ich werd zum ...
BASCOM Hilfe!
oder die Seite eines netten Menschen auf Deutsch
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/taster_entprellen/
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

von Stefan L. (stl1)


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Jürgen schrieb:
> Den Reset- Eingang (Stift 1) solltest Du nach dem Programmieren fest auf
> VCC +5V legen, oder zumindest über 10 kOhm damit über diesen Eingang
> keine Störungen kommen können.

Hallo JÜRGEN,

dein Rat mit dem 10 K Reset Widerstand hatts GEBRACHT !!!!!!(siehe 
"schlechtes" Bild)

Schaltung reagiert nun einwandfrei. Kein Übersprechen durch die anderen 
Lichtschalter mehr.

Nun bleibt nur noch das Problem mit der Stromversorgung, da der 9V block 
schnell leer ist.

Der Vorschlag von Flip B. (weiter oben) einen HLK Pm01 zu verwenden 
scheitert ja daran, daß in die UP Dose nur zwei Kabel führen.

Läuft der Tiny auch mit ZWEI AA Batterien?

Und! Weißt du wieviel mA/h so eine AA Batt hat?

Somit also BESTEN DANK AN ALLE die sich die Mühe für mein recht 
"banales"
Problem machten.
Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Michael U. schrieb:
> Hallo
>
> Jürgen schrieb:
>> Dein Schaltplan auf Millimeterpapier und auch die Lochraster- Platine
>> sind eine Wonne: Old School!
>
> hoffentlich sieht es von unter auch passend aus mit den Kriechstrecken.
>
> Reset des Tiny mal über 100n an GND legen, hilft gegen Störspitzen in
> solcher Umgebung meist.
>
> Bei mir hätte der Kram wohl ein Kondensatornetzteil bekommen...
> Da die 30s wohl auch nicht allzu genau sein müssen, wäre der Tiny dabei
> wohl nur ein 4093 mit RC-Beschaltung geworden. ;-)
>
> Gruß aus Berlin
> Michael

Hallo Michael,

habe mal ein Photo von der Rückseite gemacht. Wegen der Kriechstrecke 
hatte ich einige Lötaugen entfernt.

Hältst du den Abstand für ausreichend?

Gruß an dich (und an meine Lieblingsstadt- leider schon 12 Jahre nicht 
mehr hingekommen)
Stefan

von Jürgen (Gast)


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Hallo Stephan

Die Stromversorgung kannst Du auch über den Verbraucher für Deinen 
ATTINY
holen. Es gibt da Schaltungen z.B. 2- Leiter induktive Näherungsschalter 
für 230 Volt, die das so machen: In ein Greatz- Brücke liegt eine 5 V Z- 
Diode über die die Versorgungsspannung für den ATTINY hergestellt wird.
Google mal danach.

von Stefan L. (stl1)


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jethro schrieb:
> Stefan L. schrieb:
>> das ist sehr interessant für mich, da ich bisher nirgens nachlesen
>> konnte wie man das Debounce Kommando einsetzt und verwendet.
>
> Ich werd zum ...
> BASCOM Hilfe!
> oder die Seite eines netten Menschen auf Deutsch
> http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/taster_entprellen/
> http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

Hallo Jethro,

vielen, vielen Dank für den Hinweis. Das werd ich mir mal ansehen.

Weist ich bin 58 und beschäftige mich mit der Sache erst seit 2 Jahren.
Alle Wochen mal wie es mein Gesundheitszustand zulässt. Die große PC 
Erfahrung habe ich auch nicht so. Klar! für jemand der sich auskennt und 
sich damit ständig beschäftigt ist das schwer nachvollziehbar. Ich kenn 
das.
Das kann nerven :-)Hilft halt nur Geduld und etwas Empathie.

Dankbarer Gruß
Stefan

von Jürgen (Gast)


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Ja, und Batteriekapazität könntest Du auch sparen, wenn Du den ATTINY in 
den SLEEP- MODUS versenkts und nur weckst, wenn die Taste gedrückt wird.
Dann hättest Du noch das Problem mit dem Spannungsregler, der viel 
Batteriekapazität frißt. Da solltest Du dann einen "Low- Power", "Low 
Trip"
Type verwenden. Die aufgeführten Begriffe sollten Dir helfen, geeignete 
Bauteile zu finden. Evt. hat noch jemand hier Ideen, wie man den 
Stromverbrauch senken und damit die Batterielebensdauer erhöhen kann.

von Blinky (Gast)


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Ich würde noch rund um den 230V Teil und unter dem MOC3041 2 Bahnen 
Lötaugen entfernen.
Bei der 9V Batterie (oder jeden anderen Stromversorgung) auch auf der 
Oberseite auf ausreichenden Abstand (Oder Islolation) zum 230V Teil 
achten, nicht das die Batterie und der 230V Teil Kontakt haben oder 
sogar Kurzschlüsse verursacht.

von Georg G. (df2au)


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Stefan L. schrieb:
> Läuft der Tiny auch mit ZWEI AA Batterien?

Für ein Kinderspielzeug (Senseo) habe ich einen alten Akku aus einem 
Mobiltelefon genommen (ohne Spannungsregler). Damit hält die Schaltung 
Monate lang durch. Man muss nur den Tiny bei Nichtnutzung in den 
Tiefschlaf legen und durch den Taster aufwecken lassen.

Zwei AA-Zellen funktionieren natürlich auch, sind aber größer als der 
Akku. Dafür haben sie noch mehr Kapazität (Akku 700mAh, AA 3100mAh). Ein 
Jahr Betriebszeit mit einem Batteriesatz sollte machbar sein.

: Bearbeitet durch User
von Stefan L. (stl1)


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Jürgen schrieb:
> Ja, und Batteriekapazität könntest Du auch sparen, wenn Du den ATTINY in
> den SLEEP- MODUS versenkts und nur weckst, wenn die Taste gedrückt wird.
> Dann hättest Du noch das Problem mit dem Spannungsregler, der viel
> Batteriekapazität frißt. Da solltest Du dann einen "Low- Power", "Low
> Trip"
> Type verwenden. Die aufgeführten Begriffe sollten Dir helfen, geeignete
> Bauteile zu finden. Evt. hat noch jemand hier Ideen, wie man den
> Stromverbrauch senken und damit die Batterielebensdauer erhöhen kann.

Hallo Jürgen,

besten Dank. Will heute zu Mükra (bei mir grad so um die Ecke) und ein 
Batt. Halter für 2 AAA Batts holen. Die sind etwas schmaler als der 9V 
Block. Bei 2AA Batts reichts mit dem Platz nicht da müsst ich ins 
Mauerwerk rein was ich eigentlich vermeiden will. Wenns damit geht dann 
brauch ich ja auch den Spannungsregler nicht mehr.

Ich probier mal ob ich das mit dem Sleep-Modus selbst hinkrieg.

Wenn nich dann meld ich mich halt bei dir :-)

dankbarer Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Georg G. schrieb:
> Stefan L. schrieb:
>> Läuft der Tiny auch mit ZWEI AA Batterien?
>
> Für ein Kinderspielzeug (Senseo) habe ich einen alten Akku aus einem
> Mobiltelefon genommen (ohne Spannungsregler). Damit hält die Schaltung
> Monate lang durch. Man muss nur den Tiny bei Nichtnutzung in den
> Tiefschlaf legen und durch den Taster aufwecken lassen.
>
> Zwei AA-Zellen funktionieren natürlich auch, sind aber größer als der
> Akku. Dafür haben sie noch mehr Kapazität (Akku 700mAh, AA 3100mAh). Ein
> Jahr Betriebszeit mit einem Batteriesatz sollte machbar sein.

Hallo Georg,

besten Dank für die Info.

Hätte nicht gedacht, daß die AA Batts so viel haben. Jedoch wie ich 
Jürgen schrieb sind sie zu groß. 2 AAA Batts würden ohne große Fummelei 
besser passen.
Das mit dem Sleep-modus versuch ich mal aus eigener Kraft 
herauszufinden.

Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Blinky schrieb:
> Ich würde noch rund um den 230V Teil und unter dem MOC3041 2 Bahnen
> Lötaugen entfernen.
> Bei der 9V Batterie (oder jeden anderen Stromversorgung) auch auf der
> Oberseite auf ausreichenden Abstand (Oder Islolation) zum 230V Teil
> achten, nicht das die Batterie und der 230V Teil Kontakt haben oder
> sogar Kurzschlüsse verursacht.

Hallo Blinky,

besten Dank für deinen Rat.

Da die Schaltung eh gerade ausgebaut ist . . . mach ich mich sobald ich 
kann ans Werk.

Auf die Batt Iso habe ich geachtet.

Dankbarer Gruß Stefan

von Stefan L. (stl1)


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Ach ja Jürgen . . . wollte noch sagen, daß ich Dank deiner Hilfe und dem 
Interesse aller andern ganz glücklich bin, daß die Schaltung nun so 
prima
funktioniert.

Gruß Stefan

von Georg G. (df2au)


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Stefan L. schrieb:
> 2 AAA Batts würden ohne große Fummelei

Das sind dann immer noch 1300mAh (die preiswerte Ausführung). Dein Tiny 
ist mit 1.8V zufrieden, also kannst du die Batterien komplett leer 
lutschen und lässt dann über BOD den Tiny stoppen.

Wenn du mit dem Einschlafen Probleme hast, melde dich per PM, dann 
schicke ich dir den Senseo Quelltext. Da wird auch per Taster geweckt 
und nach einer Totzeit eingeschlafen.

von Stefan L. (stl1)


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Georg G. schrieb:
> Das sind dann immer noch 1300mAh (die preiswerte Ausführung). Dein Tiny
> ist mit 1.8V zufrieden, also kannst du die Batterien komplett leer
> lutschen und lässt dann über BOD den Tiny stoppen.

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Info.

Habe einen Batt Halter gekauft. Der passt mit 2 AAA genau rein.

Mit dem Sleep Modus hab ich mich schon mal leserrisch befasst.

Irgendwas mit Power Powerdown

Stopp ADC
Stopp Watschdoc
Stopp "noch was" :-)

Da mach ich mal dran rum.

Danke für dein hilfreiches Angebot.

Werde gerne darauf zurückkommen wenn ich verzweifle.

"melde dich per PM" was ist das?

Herzlicher Gruß Stefan

von Georg G. (df2au)


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Stefan L. schrieb:
> "melde dich per PM" was ist das?

PM = persönliche Mail.

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