Hallo Ich wollte ein Messfilter mit IC von Firma LT für Rauschsignal bei 10 kHZ bis 100 kHZ sperren und von 1Hz bis 10kHZ durchlassen. Ich benötige ja ein Tiefpassfilter, aber ich habe keine Ahnung wie soll die Aufbau mit IC gebaut werden soll. Vielen Dank für das Vorschlag.
Priyanto L. schrieb: > Ich wollte ein Messfilter mit IC von Firma LT für Rauschsignal bei 10 > kHZ bis 100 kHZ sperren und von 1Hz bis 10kHZ durchlassen. Das geht nicht. Ein Filter mit so steilem Übergang zwischen Durchlass- und Sperrbereich gibt es nicht.
Rückfrage: > von 1Hz bis 10kHZ durchlassen - Was ist mit 0,5 Hz? - Müssen 9,9 kHz noch unverändert durchgelassen werden? > 10 kHZ bis 100 kHZ sperren - müssen 10,1 kHz schon total gesperrt sein? - müssen 10,5 kHz schon total gesperrt sein? - was ist mit 105 kHz?
Ein Filter hat noch ein paar Parameter mehr als die nackten Frequenzen. Und so landet man bei einem durchaus komplexen Thema, was letztendlich aus vielen Kompromissen besteht, die man abwägen muss. Sprich, man muss wissen was man damit erreichen will und was man dafür bereit ist zu geben. Das ideale Filter, wie du dir vielleicht vorstellst, gibt es nicht. Amplitudenverhalten, Gruppenlaufzeit, Flankensteilheit....
Hauptsache ist ab 10 kHZ soll das Rauschsignal gesperrt werden. Unter 10 kHz soll durchlassbereich sein. Ich habe IC von 5 Ordnung FIRMA Linear Tech schon bestellt und die Frage ist wie schaltet man Tiefpass RC vor der IC und nach IC?? Danke für die Tips
Dann solltest du vielleicht mal sagen, welches IC du meinst - LT baut mehr als eins. Wieso hast du es bestellt, ohne zu wissen, wie man es beschaltet? LTSpice ist übrigens dein Freund in solch einem Fall. Ansonsten solltest du mal dein eigentliches Problem beschreiben, nicht die Lösung, von der du denkst es wäre die richtige.
Priyanto L. schrieb: > Hallo > > Ich wollte ein Messfilter mit IC von Firma LT für Rauschsignal bei 10 > kHZ bis 100 kHZ sperren und von 1Hz bis 10kHZ durchlassen. > > Ich benötige ja ein Tiefpassfilter, aber ich habe keine Ahnung wie soll > die Aufbau mit IC gebaut werden soll. Der Hinweis auf LTspice war schon gut. LT bietet aber auch spezielle Tools für die Entwicklung von Filter. Wenn Du uns jetzt noch sagst was für ein Filter-IC Du von LT beschaffst, dann könnte man Dir u.U. noch weiterhelfen. http://www.linear.com/designtools/software/#Filter
Priyanto L. schrieb: > Hauptsache ist ab 10 kHZ soll das Rauschsignal gesperrt werden. Unter 10 > kHz soll durchlassbereich sein. DAS GEHT NICHT. Du solltest dich vielleicht mit ein paar Grundlagen zu Filtern vertraut machen, insbesondere mit dem Thema Flankensteilheit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.