Hallo, ich habe drei Adapter, mit denen man SATA Festplatten an die USB Buchse eines Rechners anschließen kann. Allerdings funktionieren die nicht mit 4 TB Festplatten. Kennt jemand einen Adapter und könnte mir den Link dazu geben, der definitiv mit solchen 4 TB Festplatten arbeitet?
Das ist schwierig, da das vom Controller abhängt. Es gibt vor allem nicht nur welche, bei denen 4TB-Platten gar nicht funktionieren, sondern auch welche, wo sie zwar prinzipiell tun, aber nicht mit Platten, die direkt im Rechner am SATA-Anschluss partitioniert und formatiert wurden, bzw. die im Rechner nicht tun, wenn sie über den Adapter formatiert wurden. Ob das der Fall ist, steht bei den Geräten aber nicht dran, und teils können selbst in Geräten vom gleichen Typ unterschiedliche Controller verbaut sein.
Seit wann interesiert sich der Controller für die Partitionstabelle?
Der interessiert sich nicht für die Partitionstabelle, sodern er fummelt an der Sektorgröße rum. Und für die interessiert sich wiederum die Partitionstabelle.
Kann denn Dein Betriebssystem mit Partitionen, die größer als 2TB sind, umgehen?
Peter M. schrieb: > Kann denn Dein Betriebssystem mit Partitionen, die größer als 2TB sind, > umgehen? Ivy Bridge mit Windows7 sowie ubuntu14.04, beide 64 bit. Intern funktionieren die 4 TB Platten, nur extern mit den Adaptern nicht.
Dennis schrieb: > nur extern mit den Adaptern nicht. Tja 2TB sind die magische Größe. Wahrscheinlich stammen Deine USB-Adapter aus einer Zeit, als noch keine größeren HDs üblich waren. Ohne jetzt einen konkreten Typ zu nenen würde ich den Test mal mit einem neueren USB3-Adapter wiederholen. Nicht jeder Adapter verträgt sich mit jeder HD.
Hallo, oszi40 schrieb: > Nicht jeder Adapter verträgt sich mit > jeder HD. naja, eigentlich schon, die 2TB Geschichte mal weggelassen. Adapter, die mit mehr als SAT-1 Probleme haben, düften ja am Aussterben an. Außer er stammt aus einem Festplattengehäuse von WD. Die nehmen nur WD und auch da nur die, die sie mögen. Gruß aus Berlin Michael
Ich habe neulich gelernt, dass die SMART - Werte nur von manchen USB-Adaptern übertragen werden, meiner gehört nicht dazu. Das scheint zwar in ATA genormt zu sein, aber nicht für USB.
Christoph K. schrieb: > Ich habe neulich gelernt, dass die SMART - Werte nur von manchen > USB-Adaptern übertragen werden, meiner gehört nicht dazu. Das scheint > zwar in ATA genormt zu sein, aber nicht für USB. Zur Fähigkeit der Adapter findest Du nähere Informationen z.B. im Wiki-Bereich der Software smartmontools. SMART-Inkompatbilität von Controllern ist für mich ein Ausschlussgrund beim Erwerb.
Leider sieht man den Adaptern von außen nicht an, welcher Chip drin steckt. Da es um CompactFlashs ging, habe ich mir eine der letzten PATA-PCI-Karten zum Rauswurfpreis von 5 € gekauft. Damit (und mit einem PATA-zu-CF-Adapter) funktionierten die smartmontools. Ich musste nur jedes Mal neu booten, denn das ist so nicht hot-plug-fähig. Ich wollte damit nur ein ähnliches Problem beschreiben, vielleicht gibt es solche Tabellen auch für das 4TByte-Problem.
Christoph K. schrieb: > Ich musste nur > jedes Mal neu booten, denn das ist so nicht hot-plug-fähig. http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm Damit funktioniert hotplug auch mit IDE/PATA.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.