Moin, ich habe ein kleines Problem. Ich habe in einem Wohnmobil einen Wechselrichter + Solar + Akkus. Der Wechselrichter lässt sich auch per 230V Netz einspeisen dann kann er die 230V Geräte versorgen und Läd gleichzeitig die Akkus. Nun will ich an diese aber kein festes Netz anschliessen sonder einen Notstromgenerator. Das Problem bei einem Generator hat man kein geerdeten N. L1 + L2 = 230V.... Kann man hier einfach eine seite des Generators erden? Um das Wohnmobil zu erden setzte ich einen Erdspiess. Evtl hat ja jemand etwas mehr Ahung von generatoren als ich :D
mein notströmer hat nen pe anschluss am generatorgehäuse den soll man laut handbuch an nen staberder o.ä. anschließen.
Ich mach mir da immer keine Gedanken und schließe die Geräte einfach ans Aggregat an. Das hat auch keinen FI, der bei Fehlstrom auslösen könnte... Und zur Not reicht auch die "mobile Erdung": http://img01.lachschon.de/images/158157_mobileErdung_1.jpg :-)
:
Bearbeitet durch Moderator
dolf schrieb: > mein notströmer hat nen pe anschluss am generatorgehäuse den soll man > laut handbuch an nen staberder o.ä. anschließen. Am besten so (siehe Bild):
Bist du dir sicher, ob der Wechselrichter überhaupt mit dem Frequenzsalat des Generators klarkommt?
Lars schrieb: > Das Problem bei einem Generator hat man kein geerdeten N. Die Generatoren bei der Bundeswehr hatten einen Staberder. Den mussten wir immer reinprügeln. Auch wenn wir auf einem betonierten Flughafen standen;-)
Hallo, Max M. schrieb: > Auch wenn wir auf einem betonierten Flughafen standen;-) ja, und dann über die Schlaglöcher auf der Startbahn meckern... Gruß aus Berlin Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.