Vorweg: Ich weiss, dass die Tropfenform als das Non plus Ultra des minimalen Strömungswiderstades gilt - ich vestehe aber nicht wirklich, warum. Man möchte meinen, das ergäbe sich ja bei einem Tropfen quasi von selber so - nur bei welchem technischen Flugkörper spielen die Oberflächenspannung und die Verformung durch den Einfluss der Schwerkraft eine Rolle? Wieso sind z.B. Kampfjets vorne nicht rund wie Verkehrsflugzeuge ... ?
Frank E. schrieb: > Wieso sind z.B. Kampfjets vorne nicht rund wie Verkehrsflugzeuge ... ? weil beim überschallflug andere aerodynamische gesetze gelten - die luft fließt nicht mehr laminar an der oberfläche entlang, sondern wird eher reflektiert.
Frank E. schrieb: > Wieso sind z.B. Kampfjets vorne nicht rund wie Verkehrsflugzeuge ... ? Weil dort nach anderen Kriterien optimiert werden muss. Da ist Geschwindigkeit und Wendigkeit(!) sehr viel wichtiger als ein geringer Spritverbrauch. (wäre zumindest meine IDEE, belegen kann ich das leider nicht)
c. m. schrieb: > weil beim überschallflug andere aerodynamische gesetze gelten Ja. Lektüre zum Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenregel
weshalb sollte die Tropfenform das Beste sein? Abgesehen davon, dass sie nicht stabil ist. Nur weil eine Fluessigkeit diese Form annimmt?
@Siebzehn Für Fuenfzehn (hacky) >weshalb sollte die Tropfenform das Beste sein? Abgesehen davon, dass sie >nicht stabil ist. Nur weil eine Fluessigkeit diese Form annimmt? Den besten cw-Wert dürfte ein unendlich dünner Pfeil haben. Da der aber keinen Querschnitt hätte, isser wenig praktikabel. Tropfenförmig nennt sich sicherlich vieles, mit vielen Abarten. Der klassische Wassertropfen ist wohl nicht der beste bezüglich cw, denn der entsteht nur durch das Zusammenspiel zw. Oberflächenspannung des Wassers und winddruck. Ich denke da eher an eine Tropfenform, die vorn und hinten spitz ausläuft - wie ein Pinguin eben. Alles was im Vergleich zur Größe schnell ist, ist vorn und hinten spitz auslaufend ;-)
Nehmt Haie und Pinguine als Vorbild. Die warn nicht doof als sie sich entwickelt haben. Aber die sind nur fürs Wasser bei Unterschall. Im Wasser mit Überschall braucht man eher was ganz spitzes. So ähnlich muß es in der Luft auch sein. Da braucht man die Pfeilvorm, damit man nicht mit der Druckwelle seine Flügel abreißt. Man hat also die Flügel hinter der Welle.
Jens G. schrieb: > Den besten cw-Wert dürfte ein unendlich dünner Pfeil haben. Nein, der cw-Wert ist auf die Stirnfläche normiert.
Und? Wo ist jetzt das Problemm dabei? Egal, auf was der normiert ist - er hängt gewaltig von der restlichen Form des umströmten Körpers ab.
John D. schrieb: > Jens G. schrieb: >> Den besten cw-Wert dürfte ein unendlich dünner Pfeil haben. > > Nein, der cw-Wert ist auf die Stirnfläche normiert. besser formuliert auf die Fläche, die quer zum Winddruck steht beim Auto z.B. die gesamte frontal von vorn gesehene Fläche, also auch Windschutzscheibe und Dachkante, vordere Kanten der Dachrehling, sichtbarer Teil der Lauffläche der Reifen, Außenspiegel usw. zusätzlich spielt die sich hinter dem Fahrzeug mehr oder weniger verwirbelnde Luft eine Rolle Im Allgemeinen würde ich davon ausgehen, dass die ideale Form abhängig von Geschwindigkeit, Dichte und Konsistenz des umfliessenen Mediums ist Langsame schwere Medien bewirken andere Effekte wie dünne schnelle. Zum Vergleich ist der Wulstbug eines großen, langsamen Schiffes* ähnlich effizient für die gefahrene Geschwindigkeit wie eine messerscharfe Flügel-Vorderkante einer SR-71 Blackbird oder einer F-16. *https://de.wikipedia.org/wiki/Wulstbug
Mein Nachbar hat auch einen Wulst am Bug -trotzdem läuft der viel langsamer als ich. MfG Paul
Frank E. schrieb: > Wieso sind z.B. Kampfjets vorne nicht rund wie Verkehrsflugzeuge ... ? Damit sie die gegnerischen Flugzeug rammen können, oder waren das die Galeeren der Armada?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.