Moin Leute, also ich habe eigentlich hoffentlich ne Frage die für einige wahrscheinlich leicht zu beantworten ist. Ich habe folgendes Gerät in der Reperatur: http://www.amazon.com/Behringer-BXL3000-BEHRINGER-ULTRABASS/dp/B000NGVQSQ Dieser gehört einem Freund und der rauscht, je lauter man ihn dreht. Wenn ich Volume also auf 0 stelle ist kein rauschen da. Mit ein bisschen googeln findet man auch ein Schaltbild: http://elektrotanya.com/behringer_lpa1300_rev_d_and_f_power_amplifier_sch.pdf/download.html Ein Problem ist noch, das ich nicht an die Platine herankommen in dem angehängten Bild. (da wo die Potis drauf sind usw. (nennen wir sie hier einfacher halber mal "Poti-Platine")) Weder komm ich an eine Schematic, noch kann ich die Poti-Platine ausbauen. Ich müsste irgendetwas kaputt machen damit ich dran komm. Noch als Info: von der Poti-Platine gehen 6 Kabel zu der Schematic die ich habe. Es ist X5. Frage: Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher das bei dieser Poti-Platine was "Kaputt" gegangen ist? Weil wenn bei der anderen Platine was kaputt ist, würde doch dauerhaft ein Rauschen da sein? Bevor ihr schreibt, es könnte beides sein.... sagt bitte nur was wahrscheinlicher ist. Erfahrungsgemäß. Ist aktuell meine erste Verstärker Reperatur. Sinnhaftigkeit der Frage: Ob ich gleich mir was ausdenken soll um an die Poti-Platine zu kommen oder erstmal es versuchen soll an der anderen zu arbeiten. Gruß Ww
Hmmm, warum kommst Du denn nicht an diese "Potiplatine"? Irgendwie haben die Chinesen die ja auch eingebaut. Zum Fehler: Ja es kann dort oder auch auf der Hauptplatine sein. Ich konnte den Plan leider nicht laden (geht auf einem Tablet leider nicht) vermute aber entweder def. Widerstand, def. Kondensator oder ein def. OPV. Alles so schon erlebt. Old-Papa
Das kann auch ein Zeichen für gute Konstruktion sein. Die meisten Lautsprecher-Endstufen haben ein Konstantes Rauschen unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Da finde ich es gerade gut, wenn der Lautsprecher bei geringen Lautstärken weniger rauscht. Die Frage der Fragen: Rauscht er mehr, als er soll? Oder ist das beschriebene Verhalten vom Hersteller schon genau so vorgesehen?
Ja, es ist normal, dass ein Verstärker bei Aufdrehen des Potis mehr rauscht als bei abgedrehtem Poti. Es gibt keinen Verstärker, der nicht rauscht. Bleibt also erstmal die Frage, ist das vorhandene Rauschen im normalen Bereich?
Wer W. schrieb: > Wenn ich Volume also auf 0 stelle ist kein rauschen da. Das ist sehr wage, meinst du denn den Input Gain1, Gain2, Level oder den Master? Normalerweise stellt man Gain 1, Gain 2 und Level so ein, das der Verstärker nicht clippt, wenn man den Bass laut spielt und regelt dann mit dem Master die Lautstärke so ein, das es in die Band passt.
:
Bearbeitet durch User
Stefan U. schrieb: > Das kann auch ein Zeichen für gute Konstruktion sein. Die meisten > Lautsprecher-Endstufen haben ein Konstantes Rauschen unabhängig von der > eingestellten Lautstärke. Ja "unabhängig", und anders kenne ich das, zumindest im PA-Bereich, auch nicht. > Da finde ich es gerade gut, wenn der Lautsprecher bei geringen > Lautstärken weniger rauscht. Er sollte insgesamt sehr wenig rauschen! Das nervige Grundrauschen, wenn die Kollegen nicht mehr auf der Bühne sind, das erschlägt ein sogenanntes Gate. > Die Frage der Fragen: Rauscht er mehr, als er soll? Oder ist das > beschriebene Verhalten vom Hersteller schon genau so vorgesehen? Rauschen wird kein Hersteller der Welt absichtlich vorsehen ;-) Aber es stimmt schon, wie stark rauscht der denn nun? Wie schon geschrieben, wirklich nerviges Rauschen (Prasseln) auf irgendwelchen Kanälen am Mischpult oder PA-Zweigen kenne ich gut und da war leider sehr häufig ein OPV in den Dutten. Die immer zuerst verdächtigten Kondensatoren können zwar auch, genauso wie halbdefekte Widerstände, aber meist waren es eben die OPVs. Old-Papa
Wer W. schrieb: > sagt bitte nur was wahrscheinlicher ist. Wenn er mehr rauscht als beim Kauf und älter ist: Eventuell schwingt die Endstufe weil ein Elko ausgetrocknet ist. Das kann man mit einem Oszilloskop feststellen.
Wer W. schrieb: > Mit ein bisschen googeln findet man auch ein Schaltbild: > http://elektrotanya.com/behringer_lpa1300_rev_d_and_f_power_amplifier_sch.pdf/download.html Bei mir wird der Schaltplan unleserlich angezeigt. Ist es eher ein ruhiges oder eher ein zischendes Rauschen? Kannst du es aufnehmen und hier einstellen? Ein zischendes Rauschen spricht dafür, dass etwas im Verstärker wild schwingt. Mögliche Ursachen: => Spannungsversorgung des Amps wird nicht mehr richtig abgeblockt (Elko trocken etc.) => Irgendetwas in der Gegenkopplung arbeitet nicht mehr richtig (liefer einen lesbaren Schaltplan, dann kann man das näher untersuchen) Der Vol.-Poti macht aber einen guten Eindruck!? Oder kratzt er beim Drehen?
Sry hab heut etwas länger geschlafen :D Old P. schrieb: > warum kommst Du denn nicht an diese "Potiplatine"? Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto. Es ist halt alles etwas zugeklebt. Stefan U. schrieb: > Die Frage der Fragen: Rauscht er mehr, als er soll? Definitiv ja! Also es ist schon sehr störend und war vorher auch nicht da. Mark S. schrieb: > Bleibt also erstmal die Frage, ist das vorhandene Rauschen im normalen > Bereich siehe oben Matthias S. schrieb: > Wer W. schrieb: >> Wenn ich Volume also auf 0 stelle ist kein rauschen da. > > Das ist sehr wage, meinst du denn den Input Gain1, Gain2, Level oder den > Master? Sry meinte den Master. MaWin schrieb: > Wer W. schrieb: >> sagt bitte nur was wahrscheinlicher ist. > > Wenn er mehr rauscht als beim Kauf und älter ist: > > Eventuell schwingt die Endstufe weil ein Elko ausgetrocknet ist. Ist es nich eher so wenn ich am Master-Poti drehe, das die Vorstufe einen schaden hat? adrian schrieb: > Wer W. schrieb: >> Mit ein bisschen googeln findet man auch ein Schaltbild: >> > http://elektrotanya.com/behringer_lpa1300_rev_d_and_f_power_amplifier_sch.pdf/download.html > > Bei mir wird der Schaltplan unleserlich angezeigt. > Muss man runterladen. Die Seite möchte nicht, das man die Schaltbilder verteilt. > Ist es eher ein ruhiges oder eher ein zischendes Rauschen? > Kannst du es aufnehmen und hier einstellen? > Ich mach dann mal ein Video dann sieht man auch warum man die Platine nicht herausbekommt. > Ein zischendes Rauschen spricht dafür, dass etwas im Verstärker wild > schwingt. > Mögliche Ursachen: > > => Spannungsversorgung des Amps wird nicht mehr richtig abgeblockt (Elko > trocken etc.) > Die sieht bisher gut aus. > => Irgendetwas in der Gegenkopplung arbeitet nicht mehr richtig (liefer > einen lesbaren Schaltplan, dann kann man das näher untersuchen) > s.o. > Der Vol.-Poti macht aber einen guten Eindruck!? Oder kratzt er beim > Drehen? Beim drehen selbst nun nicht. Klingt so als würde ein schlechtes Signal verstärkt werden.
Wer W. schrieb: > dann sieht man auch warum man die Platine nicht herausbekommt. Ohne Ausbau der Platine wird man sie wohl kaum reparieren können.
Harald W. schrieb: > Wer W. schrieb: > >> dann sieht man auch warum man die Platine nicht herausbekommt. > > Ohne Ausbau der Platine wird man sie wohl kaum reparieren können. Ausgangsfrage ist, ob sie wahrscheinlicher kaputt ist
Wer W. schrieb: > Ausgangsfrage ist, ob sie wahrscheinlicher kaputt ist Das könntest du testen, indem du, sofern vorhanden, am Insert 'Return' eine Line Quelle anschliesst. In diesem Fall wird die Vorstufe abgetrennt und nur die Endstufe betrieben. Klingts dann gut, hat die Vorstufe den Fehler. Mit ziemlicher Sicherheit ist die gesamte, im Schaltplan nicht vorhandene Vorstufe auf dem Board mit den Potis aufgebaut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.