Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Ich nutze einen Laptop (Dell E7450, Intel Dual Band Wireless-AC 7265 WLAN Modul) in Verbindung mit einem NAS. Als Router fungiert noch ein Speedport W724V. Das NAS hängt via Gigabit-LAN am Router und schafft mit einer Kabelverbindung zum Laptop seine 80-100MB. Über das 5G ac WLAN komme ich am Speedport auf 17-25MB. Im Schnitt eher auf 20MB. Diesen Bottleneck würde ich gerne beheben. Dabei sitze ich mit direktem Blickkontakt 2m daneben. Dazu bin ich auf der Suche nach Routern, die mir 40-50MB via 5G ac Netz zur Verfügung stellen können. - Hat jemand andere Werte mit dem Speedport erreicht und ich habe vielleicht zu viele Querfunker auf 5G in der Nähe? - Könnte ein D-LAN Adapter das WLAN empfindlich stören? - Mit welchem Router habt ihr welche Durchschnittlichen Werte erreicht? - Wie kann ich das vorhandene 5G Netz vielleicht optimieren? Gibt es da auch noch Kanäle, die ich alle mal durchtesten könnte wie im n Netz? Da ich VDSL 100 nutze, kommen nicht allzu viele Router in Frage. Prominentestes Beispiel ist ja die Fritzbox 7490. Gibt es Alternativen, sollte eine Alternative nötig werden? Vielen Dank!
>Dazu bin ich auf der Suche nach Routern, die mir 40-50MB via 5G ac Netz >zur Verfügung stellen können. ob das mit dem " Intel Dual Band Wireless-AC 7265" karte.. überhaupt möglich ist (hab hier eher 25-35 gelesen)?? >Gibt es Alternativen, ich persönlich hab lieber zusätzliche WLAN router, .. (und das WLAN vom "Modem" ausgeschaltet..) damit hat man dann keine Einschränkungen in der Auswahl, und muss auch nichts tauschen nur weil man mal wieder einen anderern Internet Provider /technik hat..
Ja, eine ähnliche Idee hatte ich inzwischen auch (siehe Bild). Dann kann ich mir die teure 7490 sparen und kann einen performanten, aber sicher viel günstigeren Access Point kaufen. Robert L. schrieb: > ich persönlich hab lieber zusätzliche WLAN router Hast Du eine Empfehlung? Ich habe gerade noch den Tipp von einem Kollegen bekommen, dass ich erstmal die Brutto-Bandbreite auf 867MBit checken soll. Das wird wohl irgendwo im WLAN Menü angezeigt. Vielleicht können WLAN Modul und Router gar nicht im Dual Stream arbeiten... warum auch immer. Robert L. schrieb: > ob das mit dem " Intel Dual Band Wireless-AC 7265" karte.. überhaupt > möglich ist (hab hier eher 25-35 gelesen)?? Im Test auf Notebookcheck haben sie mit dem Dell E7450 43MB erreicht. Daher stammt auch meine Anforderung :)
Marc M. schrieb: > Ich habe gerade noch den Tipp von einem Kollegen bekommen, dass ich > erstmal die Brutto-Bandbreite auf 867MBit checken soll. Das wird wohl > irgendwo im WLAN Menü angezeigt. Vielleicht können WLAN Modul und Router > gar nicht im Dual Stream arbeiten... warum auch immer. Es gibt so Default-Einstellungen, die das WLAN kastrieren, sowohl im Router wie auch in der WLAN-Karte. Man muss erst mal wissen, wo die sind. Beliebte Fallstricke bei der WLAN-Karte, zu findem im Geräte-Manager und dann in den Eigenschaften des WLAN-Devices: "802.11x Channel Width for x Ghz" = 20 Mhz Only (Sollte auf Auto sein) "Fat Channel Intolerant" = Enabled (Sollte auf Disabled sein) Beliebter Fallstrick im WLAN-Router (aus meiner Erfahrung mit Fritzboxen): Haken bei "WLAN-Koexistenz" - Der Haken muss natürlich raus, ist aber scheinbar automatisch aktiviert! Diese Option bewirkt, dass die Fritze keine Kanalbündelung benutzt wenn auf den zu bündelnden Kanälen andere WLANs gefunden werden. In einer Stadt wird dir diese Option zu 99,9% dafür sorgen, dass du keine Kanalbündelung hast. Speedports sind afaik teilweise umgelabelte Fritboxen, vielleicht findest du da ja was Ähnliches.
Lu R. schrieb: > "802.11x Channel Width for x Ghz" = 20 Mhz Only (Sollte auf Auto sein) Diese Option habe ich gecheckt und steht auf Auto. Lu R. schrieb: > "Fat Channel Intolerant" = Enabled (Sollte auf Disabled sein) Diese Option kenne ich nicht, muss ich überprüfen, wie die bei mir steht. Lu R. schrieb: > Haken bei "WLAN-Koexistenz" - Der Haken muss natürlich raus, Eine solche Einstellung gibt es im Speedport nicht. Lu R. schrieb: > Speedports sind afaik teilweise umgelabelte Fritboxen, vielleicht > findest du da ja was Ähnliches. Der W724V ist keine AVM Fritzbox mehr in anderem Gehäuse. Das ist ein komplett eigenständiges Gerät. Danke für die Hinweise, dem werde ich mal nachgehen :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
