Hallo, ich habe ein Problem seit einigen Monaten mit der GPS Antenne / Navi im Auto. Es geht konkret um einen Opel Astra H CD70 BJ2009. Es fing vor ca. einem Jahr an. Hin und wieder kein GPS, was immer schlimmer geworden ist. Teilweise bekomme ich ein Signal und dann wieder nichts. Das Kuriose ist, wenn ich an die Antenne vom Auto (Stecker vom Navi) ein anderes GPS Modul (Fona808) dran hänge bekomme ich nach ein paar Sekunden ein Fix (gefunden 8 bis 9in View). Das Modul versorgt die GPS Antenne mit 3,3V. Aus dem Navi kommen 5V. Wenn ich eine andere Aktive Antenne an das Navi hänge bekomme ich auch GPS Fix (6 bis 7in View). An der Auto Antenne Messe ich ca. 200R. Belaste ich das Navi an der Antenne mit 500R fällt die Spannung um etwa 150mV ein. So langsam habe ich das Gefühl, dass der Antennen Verstärker der Antenne im Auto einen Schlag weg hat und nicht mit den 5V zurecht kommt / dabei das Signal zu sehr verschmiert. Was könnte es noch sein? Jens
:
Verschoben durch User
Kontaktprobleme, Elko "ausgetrocknet", Wasser eingedrungen, Insekten ... ? Da hilft nur ausbauen, öffnen und nachsehen ... oder einfach ersetzen.
Darf ich das versuchen in Verständlich zu übersetzen: Eingebaute Antenne und eingebautes Navi: kein Empfang Eingebaute Antenne und anderes Navi: Empfang Andere Antenne und eingebautes Navi: Empfang Stimmt die Aussage so? Jens D. schrieb: > An der Auto Antenne Messe ich ca. 200R. > Belaste ich das Navi an der Antenne mit 500R fällt die Spannung um etwa > 150mV ein. Das ist nicht unbedingt eine sinnvolle Messung für eine wie auch immer aussehende Daten oder Analogschnittstelle.
Die 5V kommen mir etwas eigenartig vor. meines Wissens wird bei den GPS-Bausteinen meist mt 3V3 oder wenger gearbeitet. Mögliche Erklärungen: 1. Fall: Die 5V für eingebaute Antenne sind zu hoch, Antenne geht nicht. 2.Fall: eingebaute Antenne freut sich über richtige 3V3 und liefert dem Fremdnavi als Dank ein Signal 3.Fall: Andre Antenne ist 5V- verträglich und liefert bereitwillig Signal. Also erstmal klären, ob nun 3V3 oder 5V auf der Antennenleitung als Speisung gefordert sind. evtl. Spannungen am Regler-Ic prüfen. Oft wird es mit 5V gespeist und macht daraus 3V3. bei unterbrochener Masse zum IC oder Überbrückung kann 5V draus werden. Typ des GPS-Empfängerbausteins feststellen und in Datenblatt nachschauen, welche Spannung vorhanden sein muss.
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe leider keine Unterlagen von dem NAVI (ist wie beschrieben ein CD70 von Conti). Der Andere schrieb: > Eingebaute Antenne und eingebautes Navi: kein Empfang > Eingebaute Antenne und anderes Navi: Empfang > Andere Antenne und eingebautes Navi: Empfang > > Stimmt die Aussage so? Ja genau so ist es. Der Andere schrieb: > Jens D. schrieb: >> An der Auto Antenne Messe ich ca. 200R. >> Belaste ich das Navi an der Antenne mit 500R fällt die Spannung um etwa >> 150mV ein. > > Das ist nicht unbedingt eine sinnvolle Messung für eine wie auch immer > aussehende Daten oder Analogschnittstelle. Das ist mir schon bewusst, ich wollte nur einen Schluss oder ein gebrochenes Kabel ausschließen. Ich habe gestern noch den Stecker direkt an der Antenne mal abgetrennt und das blanke Kabel durch gemessen ist auch hochohmig. Peter R. schrieb: > Die 5V kommen mir etwas eigenartig vor. meines Wissens wird bei den > GPS-Bausteinen meist mt 3V3 oder wenger gearbeitet. Das hätte ich auch so vermutet. Leider habe ich kein baugleiches Navi um nach zu messen. Von einem anderem habe ich erfahren, dass es angeblich das Kabel sein soll / der Fakra Stecker am Navi hin und wieder Probleme macht. Jens
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.