Forum: Haus & Smart Home Akku defekt?


von Matthias W. (matt007)


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bei einem Rasenmäher ist ein Akku von Bosch verbaut 36V 2.6Ah Premium. 
Der Lader sagt daß der Akku voll sei. Die 3 LED am Akku leuchten auf. 
Der Mähermotor läuft jedoch nur etwa 1s an und ist dann wieder aus.

Frage:
Ist der Akku hin oder hat der Mäher eine Macke?
Gibts einen einfachen Test das herauszufinden?

Die Kontakte am Akku und am Mäher sehen ok aus.

: Verschoben durch User
von Dietrich L. (dietrichl)


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Matthias W. schrieb:
> Ist der Akku hin oder hat der Mäher eine Macke?
> Gibts einen einfachen Test das herauszufinden?

Akku mit Widerstand belasten und Kapazität messen (d.h. die Zeit, bis 
die Spannung unter den Endladewert absinkt).

Gruß Dietrich

von Matthias W. (matt007)


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Danke Dietrich !
Welchen Widerstandswert würdest Du nehmen?

Sollte die Last recht nahe an dem liegen was der Mäher normalerweise an 
Strom zieht - oder ist auch ein viel geringerer Strom aus Deiner Sicht 
sinnvoll?

Eine Last mit 200W hätte ich. Das liegt halt weit unter dem normalen 
Betriebsstrom.

von Matthias W. (matt007)


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Hier wechselt jemand Zellen an einem solchen Akku aus:
https://www.youtube.com/watch?v=2fiKdUCwmgY
Akkureparatur - Zellentausch - BTI / BOSCH 36 VLI - 36 Volt Li-Ion Akku

lohnt sich so etwas denn?
hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Die Zellen muss man ja kaufen und auch verbinden.

Das kann Sinn machen wenn einen fertigen günstigen Satz bekommt der 
deutlich billiger ist als ein neuer Akku.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Matthias W. schrieb:
> Sollte die Last recht nahe an dem liegen was der Mäher normalerweise an
> Strom zieht - oder ist auch ein viel geringerer Strom aus Deiner Sicht
> sinnvoll?

Naja, wenn der Motor schon nach einer Sekunde aus ist, kann die 
Kapazität ja nicht (mehr) so groß sein. Also bringt eine kleinere Last 
auch schon etwas Information über noch vorhandene Kapazität.

Was mir noch einfällt:
- Wie ist die Spannung nach dieser 1s?

- Wie ist die Spannung wenn der Lader "voll" sagt?
Was die richtige Spannung ist, hängt allerdings von der verwendeten 
Technologie an:
"Eigenschaften
Da Lithiumionenakkumulator der Oberbegriff für eine Vielzahl an 
möglichen Kombinationen von Materialien für Anode, Kathode und Separator 
darstellt, ist es schwierig, allgemeingültige Aussagen zu treffen."
Quelle: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Eigenschaften

Es könnte also auch der Lader hin sein und der Akku wird gar nicht voll 
geladen.

Gruß Dietrich

von Matthias W. (matt007)


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Dietrich L. schrieb:
> Also bringt eine kleinere Last
> auch schon etwas Information über noch vorhandene Kapazität.

ok.

> Was mir noch einfällt:
> - Wie ist die Spannung nach dieser 1s?

das muss ich messen. Nur habe ich momentan den Mäher nicht da. Ist also 
nicht so einfach.

> - Wie ist die Spannung wenn der Lader "voll" sagt?

40.6V.

> Es könnte also auch der Lader hin sein und der Akku wird gar nicht voll
> geladen.

Lader wären 2 da. Einen Unterschied konnte ich auf Anhieb nicht sehen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matthias W. schrieb:
> Dietrich L. schrieb:
>> Also bringt eine kleinere Last
>> auch schon etwas Information über noch vorhandene Kapazität.
>
> ok.

Drei in Reihe geschaltete Bremslichtlampen 12V/15W brauchen ja knapp 
über 1A bei 36V. Ein guter 2,6Ah Akku sollte diese Anordnung also etwas 
weniger als  2,5h am Leuchten halten.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Matthias W. schrieb:
>> - Wie ist die Spannung wenn der Lader "voll" sagt?
>
> 40.6V.

Zu dem Bosch-Akku speziell kann ich nichts sagen, aber wenn das ein 
"konventioneller" Akku ist...

Wikipedia:
"Ein konventioneller LiCoO2-Akku liefert eine Nennspannung von 3,6 Volt, 
die damit rund dreimal so hoch wie die eines 
Nickel-Metallhydrid-Akkumulators (NiMH-Akku) ist. Die 
Ladeschlussspannung liegt bei bis zu 4,3 Volt."

... dann wäre die Ladeschlussspannung 43V. Was jetzt "40,6V" genau 
bedeutet - keine Ahnung.

Matthias W. schrieb:
> Lader wären 2 da. Einen Unterschied konnte ich auf Anhieb nicht sehen.

Dann scheinen die 40,6V ja OK zu sein.

Beim Kapazitätstest solltest Du noch aufpassen:

Wikipedia:
"Die Entladeschlussspannung beträgt 2,5 Volt; eine Tiefentladung führt 
zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust."

D.h. dabeibleiben und Spannung beobachten!
Aber wenn die Kapazität tatsächlich so niedrig ist, dauert das Warten 
auf die 25V Entladeschlussspannung wohl nicht lange (und der Akku ist 
sowieso hin).

Sonst:
Bei 200W-Last fließen 5,5A und die halbe Nennkapazität (1,3Ah) ist schon 
nach grob 10 Minuten erreicht.

Gruß Dietrich

von Uto der Sabbernde (Gast)


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Hat Schonmal jemand in Betracht gezogen das der Akku eventuell ok ist 
und der Mäher aufgrund von einem anderen Problem abschaltet? Zb überlast 
am Motor?!
Moderne Li-Ion Ladegeräte erkennen oft einen Defekten Akku. und das ein 
Li-Ion Akku einfach kaum mehr Kapazität hat kommt selten vor. Eher 
warscheinlich ist eine Tiefendladung die somit vom Ladegerät erkannt 
werden sollte.

von Georg G. (df2au)


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Der Akku hat eine Schutzschaltung eingebaut, die auch bei Überstrom 
abschaltet. Wenn die Schwelle etwas empfindlich eingestellt ist oder der 
Mäher schwer anläuft, hast du den beschriebenen Effekt.

von Matthias W. (matt007)


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Uto der Sabbernde schrieb:
> Moderne Li-Ion Ladegeräte erkennen oft einen Defekten Akku.

so gesehen müsste der Akku ok sein. Am Lader brennt die grüne LED und am 
Akku selbst blinken die 3 grünen LEDs bis der Pieps kommt daß der Akku 
voll ist.

Ich habe einen Widerstand angeschlossen - und 2.4A Strom gemessen. Die 
Spannung fiel etwa von 37.5V am Zeigerinstrument auf 36.5V. Nach 8 
Minuten Belastung waren etwa 35.5V erreicht und der Strom zeigte 2.34A.

Demnach ist da schon eine Akkufunktion.

Also wohl ein Defekt im Mäher selbst. Das Messer ist nicht verklemmt, 
lässt sich leicht drehen. Der Motor läuft kurz an und geht dann sofort 
aus. Warum auch immer.

Es ist ein Bosch 3600H81J01. 3450rpm. Baujahr 2010. Was kann da sein?

von Matthias W. (matt007)


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Georg G. schrieb:
> Der Akku hat eine Schutzschaltung eingebaut, die auch bei Überstrom
> abschaltet. Wenn die Schwelle etwas empfindlich eingestellt ist oder der
> Mäher schwer anläuft, hast du den beschriebenen Effekt.

Danke Georg für den Hinweis. Wenn der Motor anläuft gibt es 
normalerweise eine Stromspitze. Keine Ahnung ob im Mäher eine Elektronik 
diese begrenzt.

Keine Ahnung ob man diese Regelung beeinflussen kann.

Natürlich kann man versuchen einen anderen Akku zu bekommen zwecks Test. 
Dann müsste man sehen ob der Mäher wieder arbeitet. Es ist auch eine 
Sicherung da in einem roten Griff. Wenn diese defekt wäre würde wohl gar 
nichts mehr gehen.

von Uto der Sabbernde (Gast)


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Stochern im Nebel. Ist der Motor ein Bürstenmotor oder Bldc ? Gibt es 
eventuell eine Schutzschaltung welche den Mäher abschaltet wenn er nicht 
mit allen Rädern den Boden berührt ?

von Matthias W. (matt007)


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Uto der Sabbernde schrieb:
> Stochern im Nebel.

Ja. Leider. Danke Uto für Mitstochern.

> Ist der Motor ein Bürstenmotor oder Bldc ?

ich vermute Bldc. Zerlegt habe ich die Motor-Einheit nicht. Es könnte 
auch ein Wackelkontakt (schlechter Übergang) an einem Stecker sein.

> Gibt es
> eventuell eine Schutzschaltung welche den Mäher abschaltet wenn er nicht
> mit allen Rädern den Boden berührt?

gute Idee. Ich versuche mal eine mail an Bosch. Vielleicht kommt da ein 
Hinweis. Die kennen das Gerät besser als ich.

von Uto der Sabbernde (Gast)


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Na dann würde ich einfach mal sagen Zerlegen & Fotos machen. Eine 
Messung der Akkuspannung nach dem kurzen anlaufen des Motors könnte auch 
helfen

von Uto der Sabbernde (Gast)


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Bei einem Bldc Motor könnte z.b. der Hall Sensor gestört sein so das die 
Steuerung kein Signal bekommt und den Motor dann nicht richtig 
hochfährt.

von Matthias W. (matt007)


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bei Bosch heißt es einschicken zum Überprüfen. Wenn man nicht sicher ist 
was defekt ist kann man auch das ganze Gerät einsenden. Man kann sich 
einen GLS-Paketschein beschaffen über die Bosch-Seite. Der GLS-Dienst 
ist jedoch im Nachbarort - wie unpraktisch.

Der Techniker scheint nicht so leicht greifbar zu sein - jedenfalls 
klappte das Verbinden nicht. Endlose Warteschleife. Schade !

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