Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bike-Keylessgo gesucht


von Brillenputzer (Gast)


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Hallo,

habe mir mein Bike elektrifiziert, jetzt suche ich nach einer Art 
Keylessgo für das Teil. Der elektrische Antrieb soll nur laufen, wenn 
ICH draufsitze, da ich den "Schlüssel" in der Tasche habe.

Für den Zweck sollte eine reine Feldstärkemessung ausreichen. Entferne 
ich mich z.B. mehr als 5 Meter vom Bike, soll der Antrieb des Bike nicht 
mehr funktionieren. Versucht jemand trotzdem zu treten, blockiert der 
Antrieb.

Geschickt wäre zudem ein Schalter am "Schlüssel", nach dessen Betätigung 
der Antrieb am Bike keinen Mucks mehr macht.

Hat jemand schonmal sowas gebaut oder gibt es sogar was fertiges ?

Vielen Dank für eure Antworten
MfG Klaus

von Planlos (Gast)


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Zwar nicht analog:
Einfachst-Bluetooth-Modul verwenden, mit Handy Koppeln, Handy mit 
aktiviertem Bluetooth als Schlüssel Verwenden?

von Vn N. (wefwef_s)


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RFID, aktiv oder passiv?

von Brillenputzer (Gast)


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vn n. schrieb:
> RFID, aktiv oder passiv?

Egal, hauptsache es funktioniert zuverlässig.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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von M. K. (sylaina)


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Also die Probleme der Autoindustrie bzgl Keyless Go gleich auch aufs 
Fahrrad übertragen? Würde ich mir schwer überlegen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheitsluecke-bei-keyless-go-komfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

von Max D. (max_d)


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Wenn die Autohersteller auch so hohl sind und kein entsprechend strenges 
Challenge-Response Verfahren benutzen....
Ist ja wie mit den Telefonkarten früher.

Man muss einfach nur das Umschalten von senden/empfangen so 
(kryptografisch) unvorhersehbar und zeitkritisch zu machen, dass man das 
nicht nachmachen kann. Die Verlängerungs-Kisten von den Dieben brauchen 
ja auch einen Augenblick um umzuschalten.
Ich hab mir jetzt keine großen Gedanken gemacht, aber wenn man 
entsprechend hinterlistige Wege findet das "Sprechrecht" von Auto auf 
Schlüssel und zurück zu verlegen, dann wird das nix mit der 
Verlängerung.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Max D. schrieb:
> Wenn die Autohersteller auch so hohl sind und kein entsprechend strenges
> Challenge-Response Verfahren benutzen....

Das machen die schon.  Das nützt dir nur nicht viel mit so einer
„Verlängerung“.

Ein bisschen tiefer solltest du vielleicht in der Materie drin stecken,
bevor du dir Urteile erlaubst …

von Max D. (max_d)


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Und du solltest evtl. den zweiten Absatz von meinem Text lesen.

Nur kostet das halt alles Geld und es wäre ja schlimm wenn der Preis von 
mehreren hundert Euro für einen Ersatzschlüssel gerechtfertigt wäre.....

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Max D. schrieb:
> Und du solltest evtl. den zweiten Absatz von meinem Text lesen.

Habe ich, bringt nichts, ist nicht das Problem.

Ich kenne die Problematik auch nur am Rande, aber habe zumindest ein
wenig Einblick, wie die Systeme so funktionieren.  Nein, am Sparen
von ein paar Groschen liegt das hier eher nicht.  Die Gauner sind
cleverer als du denkst, und im Gegensatz zu einem realen Schlüssel
haben sie beispielsweise kein Problem mit irgendeiner Energiebilanz.
Die können sich allemal bessere Technik leisten als das, was man in
den Schlüssel packen kann.  Deren Kiste muss ja auch nicht in die
Hosentasche passen. ;-)

von Der Andere (Gast)


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Am besten gefällt mir der Hinweis den Schlüssel in Alufolie 
einzuwickeln. Ich stelle mir gerade vor, wie der coole Yuppie zu seinem 
vor dem In_Cafe geparkten 911er Cabrio schlendert und dann erst mal den 
Schlüssel wie eine Butterstulle aus Alufolie wickeln muss...

Und dafür hat er dann noch viele Hunderter extra gelöhnt... :-)

von X. O. (overflow)


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Je nachdem wie der E-Antrieb verbaut ist würde ich die Nothaltefunktion 
so programmieren, dass sie erst anspringt wenn der Fahrer eine moderate 
Geschwindigkeit >20km/h erreicht hat. ;)

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