Guten Morgen, wollte gestern meine Trafo Schutzschaltung testen. Leider ist mir nach ca. 10-15 sekunden die Sicherung durchgebrannt. Der Varistor ist sehr heiß geworden und hat wie auf dem Bild zu sehen einen Riss bekommen und ist jetzt dauerhaft niederohmig. Ich habe die Schaltung ohne Last getestet. Ich habe jetzt 2 Ideen woran es liegen könnte. 1. Varistor ist mit 270V zu klein dimensioniert. 2. Varistor sitzt zu nah am NTC und ist aufgrund der hohen Temperatur kaputt gegangen. Hat noch jemand ne Idee woran es noch liegen kann?
moin moin hast du auch einen 275V Varistor genommen???? ...bei einem 170V ist das normal! lg matze
Peter schrieb: > Guten Morgen, > > wollte gestern meine Trafo Schutzschaltung testen. Leider ist mir nach > ca. 10-15 sekunden die Sicherung durchgebrannt. Der Varistor ist sehr > heiß geworden und hat wie auf dem Bild zu sehen einen Riss bekommen und > ist jetzt dauerhaft niederohmig. > Ich habe die Schaltung ohne Last getestet. > > Ich habe jetzt 2 Ideen woran es liegen könnte. > 1. Varistor ist mit 270V zu klein dimensioniert. > 2. Varistor sitzt zu nah am NTC und ist aufgrund der hohen Temperatur > kaputt gegangen. > > Hat noch jemand ne Idee woran es noch liegen kann? wenn Du wie in der "Stückliste" angegeben einen S14K175 eingesetzt hast, ist das kein Wunder, der ist nämlich für 175Vrms und nicht für 230Vrms. Das hätte dann mindestens ein K230 sein müssen. --> Datenblatt lesen!
Ein S14 Varistor von Epcos, wharscheinlich beschriftte mit S14K275E2K1, wird mit der zulässigen rms Spannung beschriftet, 270V sind also ausreichend für unsere Netzspannung. Allerdings kenn ich nur 275V, nicht 270V, und auf deinem Plan steht 370V, nichts genaues weiss man also nicht. Eigentlich müsste die Schaltung also funktionieren, aber der Abstand zwischen hellrot und hellblau ist natürlich viel zu gering, als daß der Trafo noch als Schutztrafo isoliert, ebenso schlimm R2 und N50V.
Peter schrieb: > Hat noch jemand ne Idee woran es noch liegen kann? Vaistoren altern. Mit jedem Störimpuls werden sie niederohmiger und brennen dann irgendwann durch. Deshalb werden sie normaler- weise mit einer Temperatursicherung in direktem Kontakt montiert.
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Sind die Leiterbahnbreiten ernst gemeint? Zum Beispiel 2,5A(?)-Sicherung und Zuleitungen, die dünner sind als der Draht in der Sicherung.
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Peter R. schrieb: > Sind die Leiterbahnbreiten ernst gemeint? > Zum Beispiel 2,5A(?)-Sicherung und Zuleitungen, die dünner sind als der > Draht in der Sicherung. Du hast aber schon Bemerkt, dass das ein Lochrasteraufbau ist oder? ^^..
Über die Abisolierlängen und Adernhülsen würde ich auch nochmal nachdenken.
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Idee mit dem Datenblatt war garnicht schlecht... Hab mich von der Artikelbezeichnung "Scheiben-Varistor S14K175 270 V Epcos S14K175 1 St." täuschen lassen. Das die Platine nicht wirklich gelungen ist (Leitungsquerschnitt usw.) bin ich mir bewusst. Ist aber erstmal nur ein Testaufbau und wird später noch ordentlich gemacht. Vielen Dank für die Hilfe. Werd dann wohl mal gleich den Richtigen Varistor bestellen.
Beim NTC aufpassen: er muss im Betrieb heiß werden, damit er niederohmig wird. Lieber die Anschlüsse lang lassen, damit die Platine kühl bleibt. Evtl. mit Relais überbrücken, damit er gleich wieder abkühlt. Beim VDR aufpassen: manchmal (je nach Hersteller) sind die Spannungsangaben auch DC-Werte, d.h. man muss durch Wurzel(2) dividieren, um auf die AC-Spannung zu kommen.
Peter schrieb: > Das die Platine nicht wirklich gelungen ist (Leitungsquerschnitt usw.) > bin ich mir bewusst. Auch könnte man durch Vertauschen von ein paar Anschlüssen die Drahtbrücken vermeiden, was den Berührungsschutz stark verbessern würde (insbesondere wenn man dann noch die Aderendhülsen an die Schraubklemmen anpasst). Falls noch nicht gemacht auf jeden Fall auch noch die Lötpunkte zwischen Primär- und Sekundärkreis entfernen, sonst sind die Isolationsabstände sehr knapp.
> Scheiben-Varistor S14K175 270 V Epcos S14K175 Ich hatte es gleich geahnt, dass sowas nur von Conrad kommen kann. Sei so gut und bestelle wo anders, diesen "Laden" muss man wirklich nicht unterstützen. > Das hätte dann mindestens ein K230 sein müssen. --> Datenblatt lesen! Und Hirn einschalten, Siemens bringt es nach Jahren nicht auf die Reihe, die Fehler im Datenblatt zu korrigieren: Vrms Vdc S14K175E2K1 175 225 S14K210E2K1 210 270 S14K230E2K1 230 300 S14K250E2K1 250 270 <--- fällt euch was auf? das muss 325 heißen S14K275E2K1 275 350 Sei so gut und bestelle andere, auch diesen "Laden" muss man wirklich nicht unterstützen. Ich weiß schon, warum S und C ganz oben auf meiner "Lieblingsliste" stehen.
Und wieder ein praktisches Beispiel dafür, die Finger von Varistoren zu lassen.Ein Bauteil, das bei Überspannung kurzschließt, ist ja nun nicht der Hit. Varistoren sind inzwischen bekannt als Brandbeschleuniger und dürfen ohne Übertemperaturabschaltung nicht mehr am Netzeingang betrieben werden.
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