Eigentlich bin ich ein "routinierter" QNAP-Anwender, scheitere aber im Moment völlig unerwartet beim Einrichten eines lokalen (!) FTP-Zugriffes. Bei jedem Versuch mit 'nem FTP-Clienten ernte ich nur die Meldung "Verbidung abgeleht", weiss aber nicht warum. Der FTP-Port wird von einer Scanner-App gefunden, also läuft der Dienst auf dem QNAP. Ich habe in der Benutzerverwaltung einen neuen User "Camera" angelegt, mit Name und Passwort. Dazu eine Benutzergruppe "ftpuser", in der "Camera" Mitglied ist. Der FTP-Dienst ist aktiviert. Der vorgesehene Ordner ist für die Gruppe mit entsprechenden Rechten versehen (read/write). Und trotzdem ... siehe Oben. Was könnte ich übersehen haben? P.S. benutze derzeit die GUI des QNAP, nicht die Shell, kann aber auch z.B. VI oder Nano öffnen. Wo bzw. wie kann ich nach einem misslungenen Zugriff die Gründe dafür abfragen? Wie ich Linux kenne, gibts doch betimmt eine entsprechende Logdatei? Danke!
:
Bearbeitet durch User
Georg schrieb: > Frank E. schrieb: >> Was könnte ich übersehen haben? > > Verschlüsselung? > > Georg Nö, ist kein SFTP, ganz normales FTP über Port 21 für die Kommunikation ...
Zuviel rumgetestet (Fehlversuche) und nun schlägt die QNAP-Firewall zu?
Wird immerhin nach Username/Password gefragt, oder nicht einmal das? Wenn nicht: Verändert sich das Verhalten, wenn du den FTP Dienst abschaltest?
Frank E. schrieb: > mit 'nem FTP-Clienten Mit welchem? Bei Filezilla kann man sich den Verbindungsaufbau detailliert ansehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.