Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Übertragungsfunktion im kfz Bordnetz


von Peter (Gast)


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Hallo,

Ich habe mal eine gemessene Übertragungsfunktion von einem kfz Bordnetz 
angehängt (an zwei willkürlichen Punkte im Abstand von 8m gemessen). Was 
ich verstehe ist, dass die tiefen Einbrüche entstehen, weil Reflexionen 
und dadurch Auslöschungen stattfinden, weil das Bordnetz ja nun mal 
keine wellenwiderstandsrichtige Abschlüsse besitzt. Aber warum ist das 
nur bis etwa 10MHz der Fall? Bei größeren Frequenzen ist die Wellenlänge 
doch viel kleiner und es müssten doch viel mehr Einbrüche in der 
Übertragungsfunktion zu erkennen sein? Kann mir jemand erklären, warum 
das nicht so ist? Welchen Zusammenhang übersehe ich?

Vielen Dank!

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Peter schrieb:
> (an zwei willkürlichen Punkte im Abstand von 8m gemessen)

kann ich nichts zu sagen, so groß ist mein Auto nicht.
Anders ausgedrückt: ich habe nicht verstanden, was Du da machst oder 
vorhast.

Gruß aus Berlin
Michael

von Peter (Gast)


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Michael U. schrieb:
> kann ich nichts zu sagen, so groß ist mein Auto nicht.
> Anders ausgedrückt: ich habe nicht verstanden, was Du da machst oder
> vorhast.

Naja, so ein Bordnetz ist ja schonmal etwas länger. Auf die Länge kommt 
es auch garnicht so sehr an. Wenn man zwischen zwei anderen Punkten 
misst, sieht es so ähnlich aus. Viel "Gezappel" bis etwa 10MHz, ab da 
dann etwas ruhiger. Ich möchte nur vertehen, warum das ab 10MHz etwas 
ruhiger aussieht.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Weil ab da die Kapazität x wirksam wird oder weil die Störer da oben 
einfach nich mehr stören.

von Peter (Gast)


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Knut B. schrieb:
> Weil ab da die Kapazität x wirksam wird oder weil die Störer da oben
> einfach nich mehr stören.

Ergibt Sinn. An sowas simples habe ich garnicht gedacht. Danke.

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