Hallo zusammen, Ich habe heute ein Steuergerät getestet was dann später im Fzg gebaut werden soll. Was mich wundert, das Steuegerät verhält sich anders im Fzg als am Prüftisch obwohl alles gleich verschaltet ist. Das Steuergerät hat 2 Ports. Zu Inbetriebnahme reicht es wenn man ein port mit 12V versorgt, deswegen habe ich am Prüfttisch so gemacht. Das Steugerät hat die Rx-Botschaften richtig gesendet und war dauerhaft wach. Dann habe ich das im Fzg gebaut. Port1 sollte mit dem Generator verbunden sein, Port 2 mit der Batterie(Dauerplus). Kl15 war aus. Was mich wunderte, das Steuergerät schlief nach kurzerer Zeit wieder ein. Hat man eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiss es sind wenig Details die ich erwähnt habe aber es ist halt die gleiche 12V-Versorgung am Prüftisch die man von der Batterie bekommt. Gruss Stefan
Ohne daß Du verrätst um was für ein Steuerteil es sich handelt und was das im Fahrzeug machen soll wird es verdammt schwer, Dir zu helfen.
Lach Ja, für's Fähnlein Dieselschweif... ;) Wobei die Problematik ja 'ne ganz andere ist - alles schießt sich auf die Diesel ein, wobei aus den TFSI-Gurken (oder Äquivalentes nicht nur vom VW-Konzern) auch alles andere als gesunde frische Luft rauskommt, aber da schaut wieder niemand genauer hin.
Ben B. schrieb: > Ohne daß Du verrätst um was für ein Steuerteil es sich handelt und > was das im Fahrzeug machen soll wird es verdammt schwer, Dir zu helfen. Es geht in erster Stelle um die CAN-Kommunikation nicht um die Funktion. Die Funktion testet man wenn der Motor läuft. Wie gesagt wenn alles im Fzg aus ist ausser natürlich der Dauerplus dann sollte sich das Steuergerät genauso verhalten wie aufm Prüftisch was leider nicht tut. Die zeit bis das einschläft ist unterschiedlich deswegen könnte an einem Wackler liegen...
Und wie sieht der CAN aus? Dort müssten dann ja Unterschiede zu sehen sein. Wenn ein zusätzlicher Teilnehmer in den Bus eingebunden wird, reagieren ja auch andere Steuergeräte darauf und das sicher auch nicht immer 100% gleich. Da auch diese wieder in verschiedenen Zuständen sein können. Klar wollen die meisten nicht zu viel Informationen preisgeben, aber um zu Helfen benötigt es halt ein gewisses Maß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.