Forum: Offtopic Unzuverlässige Onlineshops


von Daniel A. (daniel-a)


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Seit heute gibt es das Meizu PRO 5 ubuntu edition. Salso dachte ich, OK, 
jetzt kaufe ich mir das Ding. Und dann, wenn ich am Ende auf en.jd.com 
endlich auf Kaufen klicke, kriege ich nur den Fehler "Sorry, the system 
is busy now, please try again later". Ich hab das schon mindestens 10mal 
versucht, es geht einfach nicht. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? 
Kann man da etwas dagegen machen?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Daniel A. schrieb:
> Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Ja.

> Kann man da etwas dagegen machen?
Woanders kaufen.
Wenn schon das Frontend nicht zuverlässig funktioniert, dann will ich 
gar nicht erfahren, ob wenigstens das Backend tut, was es soll...

von Daniel A. (daniel-a)


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Lothar M. schrieb:
> Woanders kaufen.

Geht nicht, gibts im moment nur dort...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Dann nicht kaufen oder abwarten.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Daniel A. schrieb:
> Seit heute gibt es das Meizu PRO 5 ubuntu edition.
Wirklich?

> Salso dachte ich, OK,
> jetzt kaufe ich mir das Ding. Und dann, wenn ich am Ende auf en.jd.com
Jingdong E-commerce(Trade) Hong Kong Corporation Limited ist kein shop 
im klassischem Sinne, sondern eine Verkaufsplattform - dazu noch ohne 
physische Adresse.
Bei soetwas kann man nur "Viel Glück" wünschen.

> endlich auf Kaufen klicke, kriege ich nur den Fehler "Sorry, the system
> is busy now, please try again later". Ich hab das schon mindestens 10mal
> versucht, es geht einfach nicht. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Ja

> Kann man da etwas dagegen machen?
Nix.

von Franz B. (rcs)


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Daniel A. schrieb:
> Ich hab das schon mindestens 10mal
> versucht, es geht einfach nicht.

Bei so grossen Bestellungen dauerts halt länger ;-)

von Daniel A. (daniel-a)


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Sebastian L. schrieb:
> Jingdong E-commerce(Trade) Hong Kong Corporation Limited ist kein shop
> im klassischem Sinne, sondern eine Verkaufsplattform - dazu noch ohne
> physische Adresse.
> Bei soetwas kann man nur "Viel Glück" wünschen.

Ich bin da zuversichtlich. Wenn man unter 
http://www.ubuntu.com/phone/devices auf "Pre-order now" Kilcke, komme 
ich zu http://www.meizu.com/en/products/pro5ubuntu/summary.html . Dort 
habe ich meine Mail eingegeben (btw. eine neue Mail, ich habe für jede 
Seite einen mail alias.). Heute ist eine MAil von meizu angekommen, an 
meinen meizu Mail alias, mit einem Link zu der Seite. Ich gehe deshalb 
davon aus, das die Mail echt und dies ein offizieller Verkäufer ist, und 
ich diesem trauen kann.

: Bearbeitet durch User
von Pandur S. (jetztnicht)


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Ein Hersteller, der ueber eine Plattform verkloppt ... Tja.

von Robert L. (lrlr)


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Oh D. schrieb:
> Ein Hersteller, der ueber eine Plattform verkloppt ... Tja.

tja, soll vorkommen, dass Hersteller nicht direkt verkaufen..
sondern über amazon, ebay, ali...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Robert L. schrieb:
> tja, soll vorkommen, dass Hersteller nicht direkt verkaufen..

Das sind dann aber eher "Hersteller". Mit Anführungszeichen.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Robert L. schrieb:
> Oh D. schrieb:
>> Ein Hersteller, der ueber eine Plattform verkloppt ... Tja.
>
> tja, soll vorkommen, dass Hersteller nicht direkt verkaufen..
> sondern über amazon, ebay, ali...

Ich habe die Formulierung

      "der ueber eine Plattform verkloppt"

verstanden als

      "der ausschließlich über eine einzelne Plattform verkloppt".

In diesem Sinne halte ich das auch für einen sinnvollen Kritikpunkt.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Frank M. schrieb:
> In diesem Sinne halte ich das auch für einen sinnvollen Kritikpunkt.

Ob man das Fehlen von Händlern als Kriterium für Nichtseriösität ansehen 
kann?

Ich denke, dass das heutzutage nicht mehr stimmt.

Man könnte auch anders formulieren: "da sind weniger in der Kette, die 
die Hände aufhalten."

Erst die Online-Shops gaben/eben ja Unternehmen die Möglichkeit, ganz 
ohne weitere Vertriebspartner aufzutreten.

Wenn ich direkt mit dem Hersteller beim Kauf in Kontakt treten kann, 
dann ist auch die Chance höher, Unterstützung bei Problemen/Wünschen zu 
erhalten. Da helfen mir Händler/Distributoren leider häufig kaum weiter.

Funktionieren müssen die Shops dann allerdings :-)

Inklusive kurzer Antwortzeiten bei Anfragen usw.

Die gesparten Margen durch fehlende Zwischenhändler sind da gut 
investiert.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Chris D. schrieb:
> Ob man das Fehlen von Händlern als Kriterium für Nichtseriösität ansehen
> kann?

An die Seriösität habe ich dabei auch nicht gedacht, sondern eher an die 
Problematik des "Single Point of Failure".

von Robert L. (lrlr)


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Chris D. schrieb:
> Wenn ich direkt mit dem Hersteller beim Kauf in Kontakt treten kann,
> dann ist auch die Chance höher, Unterstützung bei Problemen

bei Problemen/Wünschen zum Produkt, kannst ja den Hersteller 
kontaktieren..

aber warum soll er etwas machen, was die meisten eh nicht können (einen 
vernünftigen web-auftritt/webshop)


Problemen/Wünschen die den Verkauf/Versand/Rückablicklung usw. 
betreffen, kläre ich 1000 mal lieber mit amazon, als mit einem 
Hersteller..


zur Seriösität von jd.com kann ich allerdings nichts sagen, ... (das 
technische problem der TO hat wohl auch wenig mit Seriösität zu tun)

von Daniel A. (daniel-a)


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Meizu hat heute wieder an alle eine Mail versendet, worin Sie schreiben, 
dass Sie die Probleme von gestern gelöst hätten (wobei das eigentlich ja 
nur jd.com machen kann). Ich kriege aber immernoch die selbe 
Fehlermeldung, wen ich auf den Knopf klicke.

Vielleicht sollte ich mir ein Skript schreiben, das den Knopf von zeit 
zu zeit drückt, damit ich es nicht verpasse wenn es einmal kurzfristig 
funktionieren sollte.

von Daniel A. (daniel-a)


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Es hat endlich Geklappt! Ich habe ein JavaScript für mich immer eine 
Sekunde nachdem die Fehlermeldung verschwindet den Knopf drücken lassen 
(also ca. alle 5 Sekunden), und gestern um 23:22 Uhr hat es geklappt. 
Danach musste ich nurnoch einen PayPal Account erstellen, und die 
Zahlung hat dan beim 2ten versuch sogar Funktioniert! Yey!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Jetzt muss nur noch das Backend "Buchung und Versand" besser 
funktionieren als das "Bestell" Frontend. Dann kann es sein, dass du 
sogar was bekommst...

von Operator S. (smkr)


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Daniel A. schrieb:
> Zahlung hat dan beim 2ten versuch sogar Funktioniert! Yey!

Respekt für die Ausdauer und noch viel mehr für deinen Mut (oder 
Leichtsinnigkeit?)
Ich hätte denen nach dieser Aktion jedenfalls nie Geld überwiesen ;-)
Auf das Ubuntu Phone bin ich trotzdem gespannt...

von Daniel A. (daniel-a)


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Ich habe ja jetzt diesen PayPal Account und möchte diesen weiter 
Absichern. Ich will 2 Faktor Authentifizierung per SMS einrichten, wie 
bei meinen anderen Accounts. Zuerst will ich aber meine Handynummer 
bestätigen, also klicke ich auf "Handynummer bestätigen", komme ich auf 
das Benutzerprofil. Und dort gibt es keine Möglichkeit, die Handynummer 
zu bestätigen. Das hat wohl einfach irgendjemand vergessen einzubauen. 
Immerhin versendet PayPal seine Mails mit DKIM und DMARC.
Viseca sendet mir Mails ohne DKIM oder DMARC... Interessieren sich die 
Unternehmen denn heutzutage garnichtmehr für Funktionierende und Sichere 
Dienstleistungen?

Wie dem auch sei, weiss zufällig jemand, wie ich die Handynummer auf 
PayPal bestätigen kann?

von Robert L. (lrlr)


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ich hatte das aktiv,
sms kam nur bei ca. jedem 10ten Einkauf
dort meist auch recht zeit verzögert..
habs wieder ausgeschaltet..

von Daniel A. (daniel-a)


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Zum Glück habe ich mit dem Bestellen nicht gewartet, die Ubuntu Phones 
sind nun vorerst ausverkauft.

von Robert L. (lrlr)


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hast deines schon bekommen ?
ich meine nur, weil "out of stock" stand dort auch schon als du den 
thread hier gestartet hast..

(was ist an dem Ding eingenlich besonderes?? )

von Daniel A. (daniel-a)


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Robert L. schrieb:
> hast deines schon bekommen ?

Nein, wurde noch nicht verschickt.

> ich meine nur, weil "out of stock" stand dort auch schon als du den
> thread hier gestartet hast..

Nein, das wäre mir aufgefallen. Insbesondere, weil man den "Buy Now" 
Button nichtmehr anklicken kann. Ausserdem habe ich den Thread am selben 
Tag erstellt, seit welchem man welche Kaufen kann. Die Phones können 
nicht Ausverkauft gewesen sein, seit Sie zum Kauf angeboten wurden.

> (was ist an dem Ding eingenlich besonderes?? )

Es ist ein Ubuntu Phone. Darauf könnte ich alle Linux Anwendungen 
nutzen, die entweder Open Source sind oder eine ARM Version haben, also 
so ziemlich alle. Ausserdem brauche ich keine Apple Zertifikate wenn ich 
eine App erstelle wie bei iOS, muss mich nicht mit vorinstallierten 
unlöschbaren Apps herumschlagen wie bei Android, habe keine JVM 
vorinstalliert, werde nicht ständig von Google/Apple Geortet (nurnoch 
vom Mobilfunknetzbetreiber), Kann alles am System ändern & anpassen, 
etc.

von Robert L. (lrlr)


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>Die Phones können
>nicht Ausverkauft gewesen sein, seit Sie zum Kauf angeboten wurden.

genau, sowas ist ja noch NIE passiert, dass jemand was verkauft was er 
garnicht hat ;-) aber ja, irgendwann wirst es schon bekommen..


der vorteil ist mir immer noch unklar.. gibts nicht auch "google freie" 
androids ?  und desktop anwendungen am handy will doch eh keiner..


aber danke dass du dich als "early adopter" und betatester zur Verfügung 
stellst..
wenns was taugt, gibts dass in 2 jahren eh beim aldi, dann hol ich mir 
auch eines.. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Daniel A. (daniel-a)


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Es sind nun 20 Tage seit ich das Ubuntu Phone bestellt habe. 
Ursprünglich hiess es, das es innerhalb von 7 Tagen verschickt wird, das 
Steht auch auf der Seite auf der ich den Bestellstatus anzeigen lassen 
kann. Ich habe heute beim Verkäufer angefragt, wie lange es noch 
ungefähr dauert, bis Sie das Ubuntu Phone verschicken.

von Daniel A. (daniel-a)


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Daniel A. schrieb:
> Ich habe heute beim Verkäufer angefragt, wie lange es noch
> ungefähr dauert, bis Sie das Ubuntu Phone verschicken.

Ich habe eine Antwort bekommen, dass das Phone verschickt wird, sobald 
Sie wieder welche bekommen. Wie lange dies ungefähr Dauert konnte mir 
aber nach erneuter nachfrage niemand Sagen. Ironischerweise hat sich nur 
Kurz nach der Antwort der Bestellstatus von "Payment Received" auf 
"Shipped Out" geändert. Also wieder einen Schritt weiter.

von Daniel A. (daniel-a)


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Gestern ist es Angekommen! Deshalb teile ich nun meine Erfahrungen mit 
meinem ersten Ubuntu Phone.

Zunächst zum Inhalt des Pakets. Das Phone, ein Ladegerät und ein Kabel 
waren Enthalten. Es waren keine Kopfhörer und keine Gebrauchsanleitung 
vorhanden, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Die Ersteinrichtung war ziemlich simpel. Erst wählt man die Sprache 
und dann ob man einen Pin, ein Passwort, oder keins von beidem will. 
Danach kommt Ersteinmal eine Demo, Wo dann jeweils eine Animation ist 
und eine Anweisung wie "Streichen Sie vom oberen Bildschirmrand nach 
unten, um XY anzuzeigen" usw. Das ist auch bei den Apps so, wenn man Sie 
zum ersten mal öffnet. Danach kann man Sie ganz normal verwenden.

Die Social Media Integration ist viel besser als erwartet. Facebook 
habe ich sofort deinstalliert, wer will das schon? Dann habe ich meinen 
Twitter Account eingerichtet. Die neusten erscheinen sowohl im Heute 
Scope und in der Twitter Scope App von Canonical. Diese Twitter App 
könnte schöner aussehen, und wenn man herunter-scrollt werden ältere 
Tweets der Timeline nicht nachgeladen. Es gibt noch einige Twitter 
Webapps. Die von Canonical Group Limited sieht einfach nur schrecklich 
aus, die von Mateo Salta ist absolut Erstklassig, da sie einige 
Stylesheets enthält wodurch die Äpp exakt wie die unter Android aussieht 
und alle deren Möglichkeiten bietet. Allerdings verwendet die von /Mateo 
Salta/ nicht die in den Einstellungen unter Konten eingestellten 
Twitteraccounts, wodurch diese Webapp im Gegensatz zu den Anderen 
Twitter Apps von Canonical nur bei einen Twitteraccount gleichzeitig 
angemeldet sein kann. Die Mailprogramme GMail und Dekko sind 
Vorinstalliert. Ich verwende momentan Dekko, welches soweit 
einwandfrei Funktioniert. WhatsApp ist nicht verfügbar, das wusste ich 
aber. Es gibt jedoch eine WhatsApp Webapp, welche Funktioniert, solange 
man WhatsApp auf einem anderen Phone hat und dieses Lauft, selbst wenn 
das andere Phone keine SIM-Karte hat. Ich denke das ist vorerst 
vollkommen ausreichend.

Die Usabillity ist ausgezeichnet. Ich finde es ist Einfacher und 
Intuitiver zu bedienen als Android oder I Phones. Wenn man von oben nach 
unten streicht, hat man wie bei den Android Phones Dinge wie 
Notifications, Helligkeit, Lautstärke, Optionen um Bluetooth ein und 
Auszuschalten, etc. Wenn man von Links nach Rechts streicht kommt die 
Leiste die man schon von Ubuntu kennt, mit einigen Anwendungen die man 
auch davon wegnehmen kann oder dazutun, etc. Wenn man von Links nach 
Rechts streicht sieht man ein Preview aller offenen Anwendungen, kann 
durch diese Durchscrollen, in den Vordergrund holen und schliessen. Die 
GUIs sieht sehr ansprechend aus und lauft flüssig, abgesehen von Dingen 
die den auf Chromium basierenden QT-Webkit teil verwenden. Das bedeutet 
das das Scrollen im Webbrowser den Scopes laggt, ansonsten aber irgens. 
Die Telefon und SMS App ist nie weiter als 2 Fingerbewegungen entfernt 
und funktioniert einwandfrei. Es gibt noch keine auf Gecko basierenden 
Browser im Ubuntu Touch Store.

Customizability. Das war der Hauptgrund weshalb ich das Phone gekauft 
habe. Es gibt im Store eine App Befehlsfenster von den den /Ubuntu 
Core App Developers/, die man Installieren kann. Sudo funktioniert wie 
erwartet.

OpenSSH ist vorinstalliert, aber nicht per Default aktiviert. Systemctl 
funktioniert nicht, es werden Obskure Methoden für den Init Prozess 
verwendet, und ich habe bisher noch keine vollständige Dokumentation 
dazu gefunden. Es gibt einige Dateien namens /etc/init/*.override, 
welche wohl statt sauberen Configfiles + systemd verwendet werden. Ich 
habe um OpenSSH defaultmässig zu start die Zeile "manual" in 
/etc/init/ssh.override auskommentiert. Darin steht auchnoch "exec 
/usr/sbin/sshd -D -o PasswordAuthentication=no", deshalb habe ich mein 
Zertifikat in root.ssh/authorized_keys gespeichert. Dann habe ich 
/etc/hostname geändert, default war "ubuntu-phablet".

Das Verzeichnis / ist defaultmässig readonly gemountet. Wer auch immer 
die Mounts gemacht hat muss des Wahnsinns sein. Die Dateien 
/proc/mounts, /etc/fstab (das Tempfile), /etc/fstab (die echte Datei), 
/lib/init/fstab und fdisk -l und df -h sind im Anhang. Es gibt 20! 
Partitionen, GPT Partitionstabelle, die Partitionstypen sind allesamt 
falsch gesetzt.

Updates, apt und co.: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie alles 
zusammenhängt, soweit ich das sehe gibt es zum Installieren von Apps ein 
neues Kommando, click (1). Der Name ist praktisch ungooglebar. Es 
scheint ein Tool zu sein um Anwendungen in chroot Umgebungen zu 
installieren. Mir were apt lieber gewesen, aber was solls, so ist es 
vermutlich sicherer.
Zum echten mist kommen wir jetzt. Die OTA Updates sind Image diffs 
in tar.gz Archiven, die beim Installieren beim Neustart entpackt werden. 
(Nebenbei flackert wärend dem OTA Update der Bildschirm häufig Schwarz 
auf). Wie hier jedem klar sein dürfte dürfte, bedeutet dies, das dies 
zur folge hat, das die Benutzung von apt direkt auf dem System und ein 
Anschliessendes ausführen eines OTA Updates zu einer inkonsistenten 
Paketliste führt. Ich würde dies deshalb nicht ausprobieren. Immerhin 
ist / defaultmässig Readonly gemountet, und man müsste es erst rw 
mounten um den Fehler überhaupt machen zu können. Ich weiss nicht was in 
Canonical gefahren ist als diese auf die Idee kamen, nicht apt für 
Systemupdates zu nehmen. Es gibt noch ein Verzeichnis /custom, ich 
vermute das dies für Änderungen ist, die nicht durch OTA Updates 
überschrieben werden, bin mir da aber nicht sicher.

Apps: Folgende Apps können nicht deinstalliert werden: Telefon, 
Nachrichten, Kontakte, Browser und Externe Speichermedien. Die 
App Externe Speichermedien kann nur FAT formatierte SD Karten mounten, 
womöglich ein bug. Es gibt sowohl Apps, als auch Anwendungen die sich 
ins System integrieren. um eine App zu löschen kann man einfach lange 
auf diese drauf drücken. Die anderen Anwendungen, wie z.B. teile des 
Facebook Scope müssen im Appstore deinstalliert werden. Es gibt im 
Appstore noch keine Mögliche alle Installierten Anwendungen aufzulisten.

Sonstiges. Das System scheint soweit grösstenteils Bug-frei zu sein, 
abgesehen von vereinzelten vergessenen Übersetzungen. Eine davon z.B. 
wenn man im Kalender den Lunaren Kalender aktiviert, ist einiges 
Chinesisch, vermutlich weil es keine direkte Übersetzung gibt. Ausserdem 
funktioniert bei der Kalender App die Synchronisierung mit dem Google 
Kalender nicht richtig. Es ist noch anzumerken, dass einige Proprietäre 
Android Treiber in einem LXC Container laufen.

1) http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/en/man1/click.1.html

von Daniel A. (daniel-a)


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Das könnte anderen noch helfen: Bearbeitet nicht die Datei 
/lib/init/fstab, ich habe die Zeile "/dev/mmcblk0p1  /mnt/sdcard/ 
ext4    defaults,auto,nofail,noatime,nodiratime,commit=60 0 0" 
hinzugefügt, und weder das normale noch da starten in den recovery Modus 
funktionierten mehr. Ich konnte dann mit Volume Down und Power Taste in 
den Fastboot Modus wechseln, das Recovery image von hier(1) flashen, mit 
Volume Up und Power hinein booten, und mit "adb shell" die Zeile wieder 
auskommentieren. Jetzt funktioniert wieder alles.

1) 
http://forum.xda-developers.com/meizu-mx/general/recovery-twrp-3-0-meizu-pro5-t3349888

: Bearbeitet durch User
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