Hallo, momentan bin ich mit den Rundlaufeigenschaften /Genauigkeit meiner Tischbohrmaschine nicht zufrieden. Ich habe einen recht stabilen Bohrständer von Proxxon (BFB 2000) und eine Handbohrmaschine von Bosch (so eine, die auch eine Schalgbohrfunktion hat). Das reicht mir von der Genauigkeit nicht aus und ich will mich für feinmechanische Arbeiten verbessern. Meist werden kleinere Werstücke aus Alu mit Löchern von 1mm-6mm und selten bis 8mm verarbeitet. Was haltet ihr von der Idee die Bohrmaschine durch die 40/E von Proxxon zu ersetzen. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, welches Bohrfutter die besten Ergebnisse bringt. Oder würdet ihr mir eine andere Lösung empfehlen
Hi >Was haltet ihr von der Idee die Bohrmaschine durch die 40/E von Proxxon >zu ersetzen. Die BFW 40/E ist ein Fräsmotor. Da gibt es nur Spannzangen. MfG Spess
Joern D. schrieb: > Meist werden kleinere Werstücke aus Alu mit Löchern von > 1mm-6mm und selten bis 8mm verarbeitet. Also Drehzahlen von 1500 bis 10000. Kommt die BFW40 nicht ganz ran, aber besser als die Kress FME1050 oder IB/E. Spannzangen sind sowieso zu bevorzugen, bei den Drehzahlen sowieso zu empfehlen. Qialitativ wäre die natürlich besser http://gg-tools.com/epages/4a53cb12-c349-4e1e-aa61-062b1756241c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4a53cb12-c349-4e1e-aa61-062b1756241c/Products/10230 mit ähnlichem Drehzahlbereich. Die wirst du nicht bezahlen wollen http://www.solidautomation.de/index.php/beispiel-projekte.html
spess53 schrieb: > Die BFW 40/E ist ein Fräsmotor. Da gibt es nur Spannzangen. Das stimmt so nicht, beschreibt nur den Lieferumfang. Bohrfutter kann nachgerüstet werden, z.B. habe ich eines von Pollin mit sehr gutem Rundlauf.
Hallo Michael du hast die Mini - Tischbohrmaschine Präzision HG X0 von GG-Tools vorgeschalgen. Hast du mit dieser Maschine schon gearbeitet? Kannst du etwas über die Rundlaufgenauigkeit sagen und wie sie sich verhält, wenn man sie zum Fräsen von kleinen Teilen verwendet? Kennst du vielleicht eine Quelle für ein ausführliches Datenblatt?
Joern D. schrieb: > Kannst du > etwas über die Rundlaufgenauigkeit sagen und wie sie sich verhält, wenn > man sie zum Fräsen von kleinen Teilen verwendet? Kennst du vielleicht > eine Quelle für ein ausführliches Datenblatt? Wie willst du denn mit so einer Maschine ohne Kreuztisch fräsen? Dazu kommt noch, dass dann die Pinole eine durchgehende Gewindestange braucht, damit ein Konus nicht aus der der Pinole rutscht beim Fräsen.
Joern D. schrieb: > Meist werden kleinere Werstücke aus Alu mit Löchern von > 1mm-6mm und selten bis 8mm verarbeitet. Du solltest von 0,x bis 3 oder 4mm und als grössere mit zwei verschiedenen Mascinen machen. Für die grösseren Sachen wird Deine Schlagbohrmaschine ausreichen. Für die kleineren nimmt man besser einen Gleichstrom-Niederspannungsmotor.
> Die BFW 40/E ist ein Fräsmotor. Da gibt es nur Spannzangen.
Das ist kein Problem. Man kann sich ja einfach einen Adapter von
Bohrfutterkegel auf 6mm Dorn drehen. Hab ich so gemacht.
Allerdings ist BFW40 fuer 8mm nicht kraeftig genug. Ich wuerde mal sagen
so bei 3-5mm geht dem Motor die Puste aus. Das Teil ist schon eher fuer
feinere Arbeiten gedacht, dafuer aber laufruhig und leise.
Olaf
Olaf schrieb: > Allerdings ist BFW40 fuer 8mm nicht kraeftig genug. Ich wuerde mal sagen > so bei 3-5mm geht dem Motor die Puste aus. Das Teil ist schon eher fuer > feinere Arbeiten gedacht, dafuer aber laufruhig und leise. man kann damit 8mm alu bohren (bild 9,5mm), muss aber natürlich vorsichtig vorgehen. zu feste reingedrückt, und der bohrer frisst sich fest - dann brummt der motor, und im schlimmsten fall schaltet sich die stromversorgung wegen überlast ab.
> man kann damit 8mm alu bohren (bild 9,5mm), muss aber natürlich > vorsichtig vorgehen. Das meinte ich mit: "geht die Puste aus". .-) Olaf
Von Proxxon würde ich dann aber gleich eine TBM 220 nehmen. Das Futter geht aber nur bis 6mm. Mehr will aber der TE auch nicht. Ich habe so eine und finde sie immer noch besser als einen wackeligen Bohrständer.
c.m. schrieb: > und im schlimmsten fall schaltet sich die stromversorgung wegen > überlast ab. Das würde ich noch als günstigsten Fall sehen. Schlimm wäre, wenn sich Brandgeruch und Rauch bemerkbar macht.
Joern D. schrieb: > Hast du mit dieser Maschine schon gearbeitet Nein. Ich kann dir nur was zum Rundlauf einer Wabeco F1200 sagen: 5um, im Morsekegel, wird schon durch Spannzangen schlechter, so 20um und durch Bohrfutter auf 100um.
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OK, die F1200 liegt über meinem Bedürfnissen und dem was ich bereit bin für meine Anforderungen auszugeben. Ich komme aus der Hochfrequenz-Ecke und will einfach mal ein Gehäuse oder andere kleinere Teile bearbeiten. Außerdem machen mir die feinmechanischen Sachen Freude. Momentan stehen zwei Alternativen zur Auswahl: - Zu meinem Proxxon-Ständer der zugehörige Fräsmotor mit Bohrfutter & Spannzangen und später vielleicht ein Kreuztisch. Für grobe Arbeiten würde ich dann immer wieder die Handbohrmaschine einspannen müssen. - Der Vorschlag mit der GG-Tool Maschine von Michael. Vielleicht würde dann auch hier später noch ein Kreuztisch und eine Spannzangenaufnahme hinzukommen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob sie mit ihren nur 150W auch leistungsstark genug ist. Gibt es noch andere einigermaßen sinnvolle Alternativen im unteren Preissegment? Irgendwie finde ich einen kleinen Kreuztisch schon für Bohrungen interessant, die genau auf Position bebohrt werden sollen. In der Vergangenheit war es auch immer so, dass manche Wünsche erst gekommen sind, wenn man gesehen hat, was alles möglich ist ;-).
Lieber Joern, ich bohre und fraese mit der von Dir angedachten Proxxon Kombi plus KT150 Kreuztisch seit 1.5 Jahren HF Sachen, hauptsaechlich in Alu und Messing. Die Fraesspindel kann mit einen 1/2" Bohrfutter nachgeruestet werden, aus eigener Erfahrung geht Alu bis 8mm gut, wenn man gefuehlvoll bohrt und sich in 0.5mm Schritten an den Zieldurchmesser heranarbeitet. Der Rundlauf in Innen Konus der Spindel ist besser als 1/100mm, die mitgelieferten Spannzangen verschlechtern das bei mir aber auf ca. 3/100mm direkt oben am Schaft der Fraeser. Ich fange nun an, mir auf meiner Drehbank Adapter zu fertigen mit 6mm Loch und 1/2" Innengewinde. Bisherige Ergebnisse sind ermutigend. Die Ausrichtung der Fraesspindel zum Kreuztisch ist schwierig, aber machbar. Richtig geaergert habe ich mich bisher eigentlich nur ueber den KT150 Kreuztisch. Der ist mit viel zu wenig Material gebaut. Sobald ich einen kleinen Maschinenschraubstock mit Spannpratzen festziehe, biegt sich die Tischoberflaeche durch!!! Ich ueberlege aktuell, den Tisch neu planzufraesen und dann oben eine zusaetzliche 25mm Aluplatte draufzumachen. Aus heutiger Sicht: Im Preissegment um ca. 500EUR gibt es zur Proxxon Kombi eigentlich keine Konkurrenz, mit heutigem Wissen wuerde ich aber eher etwas mehr Geld ausgeben und zu kleinsten Optimum OptiMill BF16L greifen, wenn der Platz reicht. Ciao, Uwe.
Hallo Uwe, danke für die Rückmeldung. Die OptiMill BF16L liegt deutlich über meinem geplanten Budget. Sollte es die Proxxon 40/e Variante werden, könnte vielleicht dieser Kreuztisch besser sein - oder? http://www.zujeddeloh.de/produkte/bohren_senken_reiben/ausruestung_--274/kreuztisch_185_x_100_mm_--_7697.html Nachtrag: Mit welchem Bohrer kann man maximal mit der Proxxon 40e in Alu sinnvoll und in einem Rutsch bohren, wenn man z.B. mit 1-2mm vorgebohrt hat?
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Hallo Joern, der von Dir verlinkte Kreuztisch duerfte nicht sicher auf dem BFB2000 aufspannbar sein. Soweit ich mich erinnere (moechte mein Setup nicht zum messen abbauen) liegen die T Nuten in der Grundplatte des BFB2000 nur 80mm auseinander. Die Befestigungsloecher des verlinkten Kreuztisches liegen aber 100mm oder 110mm auseinander. Du koenntest Dir natuerlich eine Adapterplatte machen, aber die muss dann auch plangefraest sein: Zu viel Aufwand. Ich habe hier noch einen China Kreuztisch mit ca. 200mm in x und y, der auf den BFB2000 geradeso aufspannbar waere, dass funktioniert abier nur, weil er in einer Richtung Langloecher hat. Leider hat dieser Kreuztisch ein gigantisches und nicht nachstellbares Umkehrspiel und in einer Richtung bekomme ich die Mutter, in der die Trapezspindel laeuft, nicht aus dem Grundkoerper geloest. Deshalb werde ich wohl doch den KT150 versteifen. Bzgl. Bohrergroessen Abstufungen: Bis 5mm taete ich mir 1mm Spruenge zutrauen, danach nur noch 0.5mm Das limitierende ist nicht so sehr die Fraesspindel sondern das ganze Gebilde inclusive Bohrsaeule ist nicht steif genug. Das faengt schnell an zu rattern. Wichtig auch: Mit einem Zentrierbohrer anbohren. Ciao, Uwe.
Nachtrag: von der GG Tools Maschine wuerde ich eher abraten. Die hat nur 40mm Pinolenhub, da kann die Proxxon Variante mit 70mm wesentlich mehr. Warum finde ich das wichtig? Wenn Du Loecher langsam aufbohrst, kommst Du bei nur 40mm Hub schnell an den Punkt, wo Du den einen Bohrer in oberster Pinolenstellung gerade noch aus dem Bohrfutter herausbekommst, der naechstgroessere ist aber schon zu lang und kann am Werkstueck nicht mehr vorbei ins Bohrfutter eingespannt werden. Das wird umso kritischer je tiefer Deine zu bohrenden Loecher sind. Ciao, Uwe.
Hallo auch ich bin auf der Suche und habe ein ähnliches Anforderungsprofil. In anderen Foren wurde diese Maschine empfohlen: http://www.rc-machines.com/de/maschinen/fraesen/bohrfraesmaschine-230-v3 Die hat aber nur einen Pinolenhub mit Feinzustellung von 30 mm und max. 2000 U/min.
Nachtrag zu meinem Beitrag: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Maschine von RC-Machines im Getriebe Kunsstoffzahnräder, die angeblich brechen wenn aus irgendeinem Grund mal der Fräser blockiert.
egon schrieb: > Hallo > auch ich bin auf der Suche und habe ein ähnliches Anforderungsprofil. In > anderen Foren wurde diese Maschine empfohlen: > http://www.rc-machines.com/de/maschinen/fraesen/bohrfraesmaschine-230-v3 > Die hat aber nur einen Pinolenhub mit Feinzustellung von 30 mm und max. > 2000 U/min. Hallo Egon, die sieht interessant aus, kenne ich persoenlich aber nicht. 2000U/min ist bei kleinen Fraesern vllt. etwas knapp, zum bohren sind die niedrigen Drehzahlen ideal. Es scheint sich um die Sieg X1 zu handeln. Die hat schonmal eine bessere Z Achse (rechteckig, Schwalbenschwanz?) als der BFB2000 (rund, finde ich nicht schoen). Dadurch sind die 30mm Pinolenhub auch zu verschmerzen, da Du ja mit dem Handrad ueber den ganzen Z Bereich kurbeln kannst. Ausserdem hat sie Morse Taper #2 Aufnahme, da kann man sich beim bohren evtl. auch mit Direktspannzangen helfen. Der MT#2 ist natuerlich ein riesen Vorteil gegenueber dem proprietaeren Proxxon Konus. Von der Motorleistung scheint sie aehnlich wie die Proxxon Spindel zu sein. Das Zahnkranz-Getriebe wird wohl lauter sein, als die Proxxon Variante, es gibt wohl aber Conversion Kits, um auf Riemen umzuruesten. Die 90mm Verfahrweg in Y faende ich etwas wenig, wenn man dicke Alugehaeuse fuer Platinen um Halb-Euroformat (80mm x 100mm) machen moechte, sollten es schon mind. 100mm in Y sein, sonst ist man laufend am umspannen und neu einrichten. Keine Ahnung, ob man den Verfahrweg in Y erweitern kann. Ciao, Uwe.
Danke für die Rückmeldungen, ich habe mir Sieg X1 Variante im Netz angesehen. In den Foren wird davon berichtet, dass dies die kleinste wirkliche echte Fräsmaschine sein soll. Sie soll aber ein Kunsstoffgetriebe haben, welches auch mal kaputt gehen kann, wenn ein Fräser blockiert und er dann nicht gleich zerbricht. Arrrrg. Die nächst größere Fräsmaschine (die X2) soll es in einer Ausführung mit Riemenantreib geben, der zusätzlich auch deutlich leiser sein soll. z.B.: http://www.arceurotrade.co.uk/Catalogue/Machines-Accessories/Milling-Machines/Model-Super-X2-Plus-Mill/SIEG-Super-X2P-HiTorque-Mill/SIEG-Super- X2P-HiTorque-Mill-Belt-Drive-with-Brushless-Motor# "http://www.arceurotrade.co.uk/Catalogue/Machines-Accessories/Milling-Machines/Model-Super-X2-Plus-Mill/SIEG-Super-X2P-HiTorque-Mill/SIEG-Super-X2P-HiTorque-Mill-Belt-Drive-with-Brushless-Motor" http://www.bernardo-maschinen.com/kf-20-super-bernardo-bohr-und-fraesmaschine.html https://www.maschinen-alfs.de/KF-20-L-Super-230-V-Bohr-und-Fraesmaschine-Bernardo http://www.rc-machines.com/de/maschinen/fraesen/bohrfraesmaschine-230-v1 http://www.toolarena.de/index.php?a=14761 (Kennt ihr noch weitere Quellen oder sinnvolle Alternativen?) Für mich zeichnet sich ab, dass es eigentlich nur zwei sinnvolle Alternatieven für mich gibt. Entweder eine dieser Maschinen, mit denen man richtig arbeiten kann, ohne dass etwas umgebaut werden muss oder die sehr einfache und günstige Variante mit der Proxxon-Fräse, dem Bohrständer und einem Kreuztisch. Alles dazwischen ist dann vermutlich herausgeschmissenes Geld. Ich überlege mit nun mit der Proxxon-Variante zu beginnen um einfachste Arbeiten durchführen zu können. Wenn dann der Wunsch nach mehr besteht, kann dann im Anschluss auch das Geld dafür beiseite gelegt werden. Die Proxxon Sachen wird man dann auch bei Ebay wieder los ohne allzusehr finanzielles Lehrgeld bezahlt zu haben. Also ein Annäherung in zwei Schritten.
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Hallo Joern, Da Du bereits den Proxxon Bohrstaender (und Schraubstock?) hast, wuerde ich Dir empfehlen, die Proxxon Fraesspindel und ein passendes Bohrfutter zu kaufen. Damit kannst Du experimentieren, ob die Bohrleistung Dir reicht. Dazu noch profilgeschliffene Metallbohrern, ein Gewindeschneid-Satz und Du kannst schon einiges machen. Der Kreuztisch ist ohne Begleitinvestitionen schlecht nutzbar: ein Maschinenschraubstock und Spannpratzen, ein Fuehlhebelmessgeraet mit 6mm Schaft, um den Kreuztisch auszurichten, Kantentaster (ebenfalls 6mm Schaft), Parallelunterlagen, Fraeser, ... Ciao, Uwe.
Joern D. schrieb: > Sie soll aber ein Kunsstoffgetriebe haben, welches auch mal kaputt > gehen kann, wenn ein Fräser blockiert und er dann nicht gleich > zerbricht. Einen 6mm-Fräser so zu blockieren, daß er nicht bricht und dann das Getriebe zerstört, muß man auch erst einmal hinbekommen. Solche Stunts kriegen normal nur Grobmechaniker hin, die ihre Maschine maßlos überlasten. Für alle Bohrfräsmaschinen in diesem Preisbereich gilt: Ein wenig Nacharbeit muß man wohl hineinstecken, aber für "Mittelfeinmechanik" sind sie alle halbwegs brauchbar. Mit "Mittelfeinmechanik" meine ich Modellbau, Gehäusebau usw. Für Uhrenbau oder optische Geräte reicht natürlich die erzielbare Genauigkeit bei weitem nicht aus. Das gilt für alle X1, X2, X3, BF16, BF20 und Klone. Ein Riemenantrieb ist natürlich vom Geräusch deutlich angenehmer als ein Zahnradgetriebe. Aber ehrlich gesagt: An meiner (Hobby-)Maschine verbringe ich 80% der Zeit mit ausgeschalteter Spindel. Halbzeug suchen, Ein- und Ausrichten, abmessen, anreißen, einpassen, (Zeichnungen anpassen, CAM,) usw. dauern allesamt meist wesentlich länger als der eigentliche Maschinenlauf. Also relativiert sich dieser Vorteil wieder etwas.
>>> Kreuztisch ist ohne Begleitinvestitionen schlecht nutzbar
Könnt ihr mir bitte bei der Zusammenstellung einer sinnvollen
Grundausstattung helfen? Das würde mit die Sache deutlich erleichtern.
Joern D. schrieb: > ich will mich für feinmechanische Arbeiten > verbessern. Meist werden kleinere Werstücke aus Alu mit Löchern von > 1mm-6mm und selten bis 8mm verarbeitet. Wenn nur um bohren geht, reicht z.B ein so ein China Stück: http://www.ebay.de/itm/Frasmotor-400W-Frasspindel-Spindle-Motor-PWM-Mach3-Drehzahlregler-Berg-/301932201129?hash=item464c8fc4a9:g:rE0AAOSwa39U0gqc Wenn du aber noch bißchen damit fräsen und Abstand von Löchern genauer haben willst, dann ist ein Kreuztisch unumgängig. Das China-Teil kann mit ER11 nur bis 7mm spannen, hat aber schon die nötige Rundlaufgenaugigkeit, was du brauchst, mit dem kann man auch fräsen. Das Teil ist zwar nicht besonders leise, im Vergleich zu deiner Bosch Bohrmachine ist das aber gut. Zukunftsicher würde ich an deiner Stelle einen (guten)Kreuztisch zulegen. Allerdings wenn gefräst wird, kommt dein "stabile" Proxxon Bohrständer sehr schnell an seiner Grenze.
Auch von anderer Seite habe ich den Rat bekommen erst einmal mit der Bohrständer-Variante anzufangen um erste Erfahrungen zu sammeln. Mir ist klar, dass ich eingeschränkt bin. Mit der Erfahurung kann ich dann auch später entscheiden, ob ich mich dann lieber in die CNC oder in die Handfräse Richtung bewegen möchte. Ich schlage mal zwei Kreuztische vor, die aber beide nicht direkt mit den Rillen von dem Bohrmaschinenständer verschraubt werden können. Ich muss dann immer mit Spannpratzen zur Befestigung arbeiten. Die alternative wäre dann ein schlechterer Kreuztisch Hier zwei Vorschläge für einen Kreuztisch: http://www.zujeddeloh.de/produkte/bohren_senken_reiben/ausruestung_--274/kreuztisch_185_x_100_mm_--_7697.html oder eine Nummer größer http://www.rc-machines.com/de/aufspannen/tische/kreuztische/kreuztisch Der Motor, den Tany vorgeschlagen hat, könnte ich mit einem vorhandenen leistungsstarken 13,8V Netzteil betreiben. Das wäre dann eine sehr laute aber günstigere Lösung.
Hallo Joern, nur ganz kurz, mehr heute Abend: Die von Tany vorgeschlagene Spindel ist fuer den Proxxon BFB2000 nicht so gut geeignet: Der Spindelhals hat 52mm, kannst Du nicht ohne weiteres an den BFB2000 montieren, ausserdem haette ich Zweifel, dass bei 13.8V Eingangsspannung das Teil 400W liefert. Drehzahl Bereich ist von 3000U/min bis 10000U/min, fuer meinen Geschmack viel zu schnell zum bohren. Uwe.
Nachtrag: Die Spindel hat ER11 Collet Aufnahme (M14 x 0.75 Aussengewinde), da faellt mir auf die Schnelle nicht ein, wie man d ein Schnellspann-Bohrfutter dranbekommt. Bleib bei der Proxxon Spindel.
Nachtrag 2: Der zuletzt verlinkte Kreuztisch duerfte auf die BFB2000 Grundplatte passen, 4 oder 6 M10 Schrauben und es haelt.
Ich bedanke mich für eure Anschubhilfe. Damit macht ihr mir den Anfang deutlich leichter. Ich freue mich schon auf eure weiteren Empfehlungen und Anregungen. Vor rund 25 Jahren habe ich mal ein dreimonatiges Metallpraktikum mit dem Inhalt Finger am Schraubstock blutig feilen, Drehmaschine und Fräsmaschine gemacht - lange ist es her... Da fange ich nun wieder ganz klein an ;-). Also weiter so. Auch gute Bücher oder Internetadressen mit Anleitungen sind erwünscht.
Na dann viel Spaß bei der Auswahl. Für einen ist 24.000 rpm zu wennig: Beitrag "Re: CNC-Fräse selber bauen" für anderen ist 3000 rpm zuviel: ul5255 schrieb: > Drehzahl Bereich ist von > 3000U/min bis 10000U/min, fuer meinen Geschmack viel zu schnell zum > bohren. Es kommt drauf an, was und mit welchem Bohrer man bohrt. Für kleinen Bereich von 0,35mm - 3,2 mm gibt's VHM mit einheitlichen Scharf von 3,15 mm, da ist der Schnellspannfutter, was ich generell davon abrate, überflüssig. Mit der Schnellspannfutter versaust du den Rundlauf, es sei denn, du kaufst einen für sehr teues Geld. Selbst wenn es sein muß, für den ER11 kann man auch lösen. Joern D. schrieb: >...könnte ich mit einem vorhandenen leistungsstarken 13,8V Netzteil >betreiben. Max. Drehzahl erreichst du erst bei 48V. Der Motor, wie jeder DC-Motor, kann man Drehzahl von 0...max regeln. Also wenn du nur 13,8V zur Verfügung hast, beträgt die max. nur um die ca. 3000 rpm.
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