Hallo, es heißt ja, dass Sendungen von Elektronikartikeln aus China bis 22 Euro Einfuhrumsatzsteuer-frei seien. Nun finde ich eine andere Regelung auf der Website des Zoll, nach der Bagatellbeträge bis 5 Euro nicht erhoben werden. Zurückgerechnet (19%) wäre demnach sogar für Waren bis 26 Euro nichts zu bezahlen. Oder sehe ich das falsch?? Fundstelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html Abschnitt: Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro
Ups, der Titel hätte heißen müssen: "Elektronik aus China bis 26 Euro Einfuhrumsatzsteuer-frei??"
Lars G. schrieb: > Oder sehe ich das falsch?? Siehst du falsch. Der Warenwert ist der Kaufpreis einschliesslich Frachtkosten. D.h. wenn du einen Artikel für 19 EUR zuzüglich 3,50 Euro Versandkosten kaufst, kann dir der Zoll dafür 4,28 abknöpfen.
Ja, derzeit sind ca. 26 Euro steuerfrei.
Hp M. schrieb: > Der Warenwert ist der Kaufpreis einschliesslich Frachtkosten. Es ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass die Chinesen selbst für 1-Euro Artikel keine Versandkosten berechnen, dass ich das nicht erwähnt habe.
Frachtkosten werden mit eingerechnet. Unter 5 Euro Steuer wird man aus Aufwandsgründen aber nicht weiter behelligt.
Oft haben die ein Angebot ohne wie auch mit Versandkosten. Es gibt ja auch Länder mit anderen Zollvorschriften. Und z.Bsp. geben die auf einen 20EUR Artikel oft nur 9$ an. Oder für 30EUR 18$. Kunde und Händler sind zufrieden :-)
michael_ schrieb: > z.Bsp. geben die auf einen 20EUR Artikel oft nur 9$ an. Könnte sein, dass das sogar dem tatsächlichen Wert entspricht ;-) Dirk schrieb: > Ja, derzeit sind ca. 26 Euro steuerfrei. Dann achte mal schön darauf, dass den Zollbeamten nicht am gleichen Tag zwei Sendungen in die Hände fallen, die die Freigrenze von 22 EUR überschreiten. Dann überschreitet deine Steuerschuld nämlich plötzlich doch 5 Euro. Wenn die beiden Sendungen auch noch vom gleichen Verkäufer stammen, werden sie als eine bewertet und du kannst die Freigrenze bequem überschreiten. Dann ist der volle Betrag der EUSt fällig.
Hp M. schrieb: > Könnte sein, dass das sogar dem tatsächlichen Wert entspricht ;-) Du brauchst da nicht zu zwinkern, ein einfaches nicken tut's auch. Da werden Chips für 13 Cent verkauft deren Äquivalente hier fast 5 Euro kosten. Die sind dann zwar von einer anderen Firma, aber sie funktionieren genau so gut. Ich habe auch schon auf den Platinen Chinesischer Hersteller Komponenten gefunden (von LT, AD usw.) dessen Wert den Preis des fertigen Gerätes um ein vielfaches überschritten hat. Dann kommt noch der Preis für das Gehäuse, die Platine, die Fertigung, Software usw. dazu ... Entweder deren Preise sind extrem viel niedriger als das was man da auf der Webseite bei den Firmen sehen kann (Preis bei 1000 Stück Abnahme) oder sie haben die Bauteile selbst hergestellt.
Mike J. schrieb: > Entweder deren Preise sind extrem viel niedriger als das was man da auf > der Webseite bei den Firmen sehen kann (Preis bei 1000 Stück Abnahme) > oder sie haben die Bauteile selbst hergestellt. Es gibt noch weitere Möglichkeiten: Der Klassiker, vom Laster gefallen. Eine Variante des Klassikers: Bauteile, die (knapp) nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen sind, werden auf mehr oder weniger interessante Weise abgezweigt und kommen in den Handel. Bauteile, die in einer sogenannten dritten Schicht oder Geisterschicht gefertigt wurden. Nach zwei offiziellen Tagesschichten wird, ohne Wissen des Lizenzgebers, eine dritte Nachtschicht in der Produktion gefahren. Gerne mit niedrigen oder keinen Qualitätsmaßnahmen. Gebrauchte Bauteile, nicht selten unter katastrophalen Bedingungen recycled. Restposten, falsch gelagerte Bauteile und Lagerüberschüssen von Bauteilen an die jemand preiswert gekommen ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.