Hallo, ich habe gerade diesen Gartenlaser beim Ali entdeckt: http://www.aliexpress.com/item/Outdoor-IP65-Waterproof-Laser-Stage-Light-Christmas-Star-Laser-Light-Projector-For-Home-Party-Stage-DJ/32571592234.html Was ich mich frage. Sind da echte Gaslaser drin? Oder Laserdioden? Bei ähnlichen Produkten finde ich immer die Angabe eine Preheat Time von 3-8 Min. Zudem kann man damit einfach so ein Haus anstrahlen? Ist die Gefahr für das Augenlicht nicht zu gross wenn man mit 100mW rot bzw. 50mW grün in die Gegend leuchtet? (selbst wenn die Punkte in Bewegung sind). LG ML
:
Verschoben durch User
> Gartenlaser zu stark?
Tipp: Beim Grillfest sollte der Laser in der Lage sein eine 200 gr.
Bratwurst in 2 x 3 Minuten zu "grillen".
Extra Tipp: Einfach beim Verkäufer die Grilleigenschaften des Lasers
nachfragen.
Major Laser schrieb: > Ist die Gefahr für das Augenlicht nicht zu gross wenn man mit 100mW rot > bzw. 50mW grün in die Gegend leuchtet? Dann guck mal, auf wie viele Punkte sich die Leistung verteilt ;-)
Major Laser schrieb: > Sind da echte Gaslaser drin? Oder Laserdioden? Was meinst du, was "Laser Source: DPSS Green Laser,Red Laser Diode" wohl bedeuten könnte?
Wolfgang schrieb: > Was meinst du, was "Laser Source: DPSS Green Laser,Red Laser Diode" wohl > bedeuten könnte? Ok, und was ist bei dem der Fall: http://www.aliexpress.com/item/Outdoor-Landscape-Garden-Romate-Laser-Light-Xmas-Stage-Light-RG-Waterproof-Free-shipping/32658485148.html Hier steht "low-temperature preheating start-up 2-15 minutes". Das deutet auf Gas Laser hin, oder? Kann ich mir in so einem kleinen Ding kaum vorstellen?
Da sind mit allerhöchster Sicherheit normale Diodenlaser drin bzw. DPSS. Gaslaser wären hier VIEL zu aufwändig. Wir brauchen hier einfach nur eine CW Quelle, Kohärenz weitgehend egal, Wellenlängenstabilität egal, Leistungsstabilität auch egal. Warum also Aufwand betreiben... EIGENTLICH sollte der Laser, dadurch, dass sich alles auf so viele Punkte aufteilt, keine Gefahr darstellen. Aber: - Die Leistung teilt sich sicher nicht ganz gleichmäßig über alle Punkte auf - Was passiert, wenn diese "Effektscheibe" oder wie sich das nennt, springt oder abfällt? Kommen dann die 100mW CW direkt raus? Ich würds nicht testen wollen. (Üblicherweise hat ein "anständiger" Laserprojektor (also die "größeren"), eine Schutzschaltung, die den Laser abschalten kann. Der hier ziemlich sicher nicht...) - Der Mindestabstand der Betrachters kann sehr gering werden: Wenn jemand (Kinder etc.) sein Gesicht direkt an das Gerät drückt, kommen die 100mW auf ca. 1cm², grob geschätzt. Da möchte ich nicht mein Auge haben... Kurz gesagt: Ich würd mir das Ding nicht in den Garten stellen. Nein, das ist keine Angst, die da spricht, sondern der Respekt vor Lasern.
> Tipp: Beim Grillfest sollte der Laser in der Lage sein > eine 200 gr. Bratwurst in 2 x 3 Minuten zu "grillen". Viel zu schwach. Man muß ihn verwenden können, um die Wurst in mundgerechte Stückchen zu schneiden. Übrigens haben diese Laserpunkte ungeahnte Reichweite, über die man vorher nachdenken sollte. Erstens finden es nicht alle Nachbarn in der Gegend toll, wenn ihr Garten oder das Schlafzimmer stundenlang rücksichtslos rot-grün vollgeblinkert werden und so richtig geht die Party los wenn sich der Pilot einer anfliegenden 747 davon geblendet fühlt.
Mani W. schrieb: > In welche Klasse fällt wohl ein 100 mW Laser? Das ist in diesem Fall wohl Klasse 2M, es kommt ja nicht nur auf die Leistung an.
Bei dem ersten Link steht doch sogar eien Laserklasse bei (3B) -> Also gefährlich für das Auge und evtl. auch für die Haut.
Es gab diesen Mumpitz letztes Jahr zu Weihnachten auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen. Ich darf versichern, dass die in den hier verlinkten Anzeigen abgebildeten Bilder nicht im Ansatz der Realität nahe kommen. Ob es gesund für die Augen ist, wenn die voll geöffnete Pupille ein solcher Strahl trifft, will ich nicht spekulieren, die Angabe von 100mW finde ich allerdings etwas unrealistisch. Da es sich um Mumpitz handelt kann man davon ausgehen, dass die Hersteller es auch bei der Produktbeschreibung mit der Wahrheit nicht zu genau nehmen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.