Hallo liebe Community, ich habe eine Aufgabe von der Uni bekommen und soll eine Lüftersteuerung mit zwei Stufen bauen. Da ich leider ein ziemlich digital denkender Mensch bin, fällt mir das etwas schwer... Genauer verstehe ich nicht wie ich die Basiswiderstände meiner Transistoren bestimmen muss... Ich habe mir folgende Schaltung ausgedacht (s.Anhang). Bei 50°C erhalte ich eine Ausgangsspannung am Spannungsfolger von 0.7V. Bei 70°C eine Spannung von 1.3404V. Als Last werden low current LED's verwendet. Also es muss ungefähr ein Strom von 2-5mA fließen... Erste Lüfterstufe bei 50°C, zweite bei 70°C... Könnte mir bitte Jemand erklären, wie man diese Widerstände berechnet? LG Christian
Die Schaltung ist nicht geeignet. Google mal nach "Komparator" und "Komparator mit Hysterese".
:
Bearbeitet durch User
> Könnte mir bitte Jemand erklären, wie man diese Widerstände berechnet? > LG Christian R=U/I
Hmm... ich verstehe nicht ganz, ein Spannungsfolger ist doch dazu da, einfach nur die Impedanz zu wandeln, wieso sollte das nicht funktionieren?
Christian K. schrieb: > wieso sollte das nicht > funktionieren? Weil du bei bestimmten Temperaturen je eine Stufe (Schaltschwelle) erreichen willst. -> Komparator. Listen and learn.
Achso nein, so genau muss es nicht werden. Es dürfen fließende Übergänge sein. Erst schaltet sich die erste LED ein, dann noch die zweite dazu und umgekehrt beim abkühlen... Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dann berechne einen passenden Spannungsteiler für die Ansteuerung des Transistors für "Stufe 2".
Christian K. schrieb: > Achso nein, so genau muss es nicht werden. Es dürfen fließende Übergänge > sein. Funktioniert dennoch nicht. > Erst schaltet sich die erste LED ein, dann noch die zweite dazu und > umgekehrt beim abkühlen... Und jetzt doch wieder schalten?
Wenn du tatsächlich ein ziemlich digital denkender Mensch wärst würden deine zwei Stufen sehr einfach aufgebaut sein: Ein & Aus. Grüße
Wenn Du würglich digital Denken könntest, würde Dir Dein Schaltbild sagen: Zwei exakt gleiche Zweige machen auch das Gleiche - und oh Wunder - bekommen auch die gleichen Werte. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Sebastian S. schrieb: > Zwei exakt gleiche Zweige machen auch das Gleiche Vielleicht sind es ja zwei verschiedene Transistoren ;-) Ernsthaft: das Schlüsselwort ist "Basis-Emitter-Spannung".
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.