Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Regellung Pitch am Ultraleichtflugzeug


von Ingo Markmann (Gast)


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Hallo zusammen

Ich bin eigentlich ehr durch Zufall hier her gestolpert und eventuell 
auch nicht richtig. Aber schauen wir mal, ob mir einer helfen kann.

Ich fliege ein Ultraleichtflugzeug, bei dem ich die Steigung der 
Propellers über einen Elektromotor verändern kann. Dazu habe ich einen 
Doppeltaster. Tasten in die eine Richtung, der Verstellmotor dreht in 
die eine Richtung, und umgekehrt. Der Motor wiederrum dreht eine 
Gewindestange, an der die Propverstellung hängt.
Nun ist es kein Rocketsign, diese Verstellung geregelt, über eine vorher 
eingegebene Drehzahlvorgabe zu regeln, das haben viele neuere Flugzeuge 
verbaut, aber ich eben nicht und ich finde auf Anhieb keine Bauteile zur 
Nachbildung ode fertige Sets zum kauf.

Also, ich möchte gerne einen Sensor/Impulsgeber montieren(eventuell 
Fahradsensor) der mir die Drehzahl des Motors oder Propellers über 
Eingangsimpulse anzeigt. Dann zwei Vorgabewerte eineben können. Z.B. Für 
die Startphase 6800 U/Min. Und für den Dauerflug 5000 U/Min 
Motordrehzahl. Die Vorgabewerte könnte ich über einen einfachen 
Umschalter im Flug wählen.
Je nachdem welcher Vorgabewert gewählt wurde, soll dieser dann über zwei 
Relaisausgänge (oder einen Wechsler) ausgeregelt werden. An die 
Relaisausgänge kann ich dann meinen Verstellmotor hängen.
Ideal währe es natürlich zumindest die Reisedrehzahl angezeigt und 
veränderbar in der Vorgabe zu haben. Die Startdrehzahl könnte fest 
einprogrammiert sein, da sie einfach die Max. Drehzahl des 
Flugzeugmotors entspricht.

Kann mir jemand sagen, welchen Regler es vielleicht fertig gibt? Ich 
finde nur Temperaturregler und Drehzahlsteller für Gleichstrommotore.

Danke im Vorraus für eventuelle Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Markmann

von Witwenmacher (Gast)


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Viel Erfolg beim Basteln! Wir warten
gespannt auf einen Abschlussbericht.

http://www.bfu-web.de/DE/Home/homepage_node.html

von Cyblord -. (cyblord)


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Endlich kann ein Arduino töten lernen

von Friedhofsgärtner (Gast)


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An dieser Stelle solltest Du auf fundierte Erfahrungen Deiner noch 
lebenden Kollegen zurückgreifen. An Hand Deiner Frage erkenne ich, daß 
noch einige Grundlagen der Elektronik fehlen. Das fängt Bordspannung an 
und hört bei EMV im Sendebereich einiger Großsender auf.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Es ist aber schon klar, dass wenn die Regelung einen Fehler macht, es 
runtergeht...

Mein Tip - lass es. Fuer so ein Projekt muss man das volle Programm, von 
Hardware, Software, Zuverlaessigkeit von Systemen, 
Ausfallwahrscheinlichkeit drauf haben.

von Richard B. (r71)


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@Ingo Markmann

Frage zu erst bei der (Erst-)zulassungsstelle bzw. Hersteller nach,
was du verändern darfst...

In Wiener Neustadt (NÖ) werden Flugzeuge gebaut (Diamond Aircraft).
Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

von Stefan M. (derwisch)


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Naja, eine selbst modifizierte Reißleine am Fallschirm wäre sicher 
gefählicher...
Aber dennoch bedarf es doch sicher einer Neuabnahme des Fliegers bzgl. 
Flugzulassung oder so. Würde mich jedenfalls wundern wenn man sowas 
einfach selbst dranbasteln darf.
Ich geh dann beim Spaziergang lieber in Deckung.

von Erwin (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Ich geh dann beim Spaziergang lieber in Deckung.

Wenn der Motor aus ist, hörst du ihn vermutlich gar nicht kommen :-)

von Frickelfritze (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Aber dennoch bedarf es doch sicher einer Neuabnahme des Fliegers bzgl.
> Flugzulassung oder so.

Na wer wird denn hier so mädchenhaft und kleinlich daherkommen?

von Peter M. (r2d3)


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Ich würde erstmal mit einfacheren Sachen anfangen, z.B. dem Fluggerät 
eine schöne blaue Unterseitenbeleuchtung spendieren:

http://www.heise.de/autos/artikel/Die-skurrilsten-Eigenreparaturen-1717729.html?bild=9;view=bildergalerie

Ist das Fluggerät eigentlich schon mit einem Gesamtrettungssystem 
ausgestattet?

von Cyblord -. (cyblord)


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Peter M. schrieb:
> Ist das Fluggerät eigentlich schon mit einem Gesamtrettungssystem
> ausgestattet?

Gute Frage. Das könnte man dann direkt mit dem Watchdog der 
Propellerverstellung koppeln...

von Ingo Markmann (Gast)


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Ok, habe hier mal ein wenig quer gelesen und verstanden, wie dieses 
Forum arbeitet.
Ziehe meine Frage vorsorglich gleich zurück, da zu allgemein, nicht 
durchdacht, da erst einmal ein gednaklicher Schnellschuß und unwissend.
Habe inzwischen ein Gerät gefunden, welches meiner Vorstellung zumindest 
schon sehr nahe kommt. ENDA ETS762.
Eine Individuallösung speziell abgestimmt auf mein Bedürfniss wär mir 
zwar lieber, aber ich bräuchte eigentlich jemanden, der mir dieses Gerät 
zusammenstellt und eine Bauteilliste, Plan und Funktionsbeschreibung 
erstellt. Das ist verständlicher Weise zu viel verlangt für ein Forum 
und ehr eine Aufgabe für ein wirtschaftliches Unternehmen. Dann aber 
unbezahlbar.

Also bis dann einmal, wenn ich eventuell doch ein spezielles, 
detailiertes Problem habe, falls ich mich doch da rein knien sollte.

Gruß, Ingo

von Blinky (Gast)


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Such mal nach "propeller governor". Hier ein Beispiel, allerdings für 
eine hydraulische Verstellung:
http://www.junkers-profly.de/Propeller-Zubehoer/Propeller-Zubehoer/Alisport-Electronic-Governor-Flybox::194.html

von Ingo Markmann (Gast)


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Eigentlich wollte ich gar nicht mehr hier reinschauen. Es ist doch immer 
wieder schade, dass auf Fragen nur solche Antworten folgen, wie oben.

Nur die letzte Antwort war zumindest ein ehrlich gemeinter Versuch eine 
Hilfestellung zu geben. Danke dafür.

Ob ich mir eventueller Folgen einer Fehlfunktion bewusst bin? Mit 
Sicherheit. Denn ich kann fliegen und runter komme ich so schnell nicht. 
Dass kann nur jemand vermuten der so gar keine Ahnung davon hat.
Ob ich die Regulierungen bezüglich Zulassungen kenne? Ebenfalls mit 
Sicherheit. Ich habe mein gesamtes Flugzeug selbst gebaut und 
zugelassen. Dies wird jedes Jahr neu überprüft.

Aber manchmal,braucht man nur ein wenig um selbst auf die Lösung zu 
kommen. Eine Siemens Logo hat alles was ich brauche.

Spannungsbereich von 11-28V/DC, dazu einen Initiator mit selben 
Spannungsbereich für die Impulserzeugung. Passt. Impulshäufigkeit über 
Getriebe und Abnahmestelle geprüft. Max 300Hz. Schneller Zählereingang 
der Logo geht bis 2KHz. Passt.
Impulsunterteilung 1:2 programmiert um auch visuell den realen 
Drehzahlbereich zu sehen. Diesen Wert auf zwei Schwellwertregler 
geschaltet. Je einen für Abweichung nach oben und nach unten. Diese 
haben jeweils freie Parameter für die Hysterese und auch für die 
Abtastrate. Super, so kann ich auch noch die Empfindlichkeit der 
Sprungantwort einstellen. Zum Schluß noch die Ausgänge zur doppelten 
Sicherheit gegeneinander verriegelt und einen Eingang für Zu- und 
Abschaltung der Regellung selbst.
Nun noch ein Display dazu und ich kann über die 4 Tasten F1 bis F4 sogar 
4 vorprogrammierte Wunschdrehzahlen abrufen und über die Pfeiltasten 
noch manuell rauf und runter gehen.
Viel mehr, als ich anfänglich dachte.

Ursprünglich war ich der Auffassung, dass man so etwas sicher nur mit 
einem Microcontroller und selbst erstellter Software lösen kann, deshalb 
meine Meldung hier. Aber manchmal braucht man halt etwas um selbst drauf 
zu kommen.

Trotzdem schade, dass man wie oben empfangen wird. Aber diese Spaßvögel 
gibt es ja leider in jedem Forum.
So nun könnt ihr weiter eure Späße machen. Die sind aber nur für euch 
selbst, denn ich bin soweit durch. Schade für die, die wirklich Ahnung 
haben und hier reinschauen um anderen zu helfen. Denn die sind nicht nur 
auf einen möglichst hohen Betragszähler aus.

von conrad (Gast)


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Hi,

wenn hier jemand was für seine alte Isetta bastelt gibt's Sekunden 
später mit Sicherheit den Hinweis auf ABE, vorsätzliche Tötung etc...:-)

Willst Du was für Deine Schrotflinte/Hobbyknarre basteln, gibt es 
hingegen viele Vorschläge...

Die schießen sich dann damit über Ihren eigenen Haufen ;-)

Weidmann's Heil

von Waidmannsdank! (Gast)


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> Weidmann's Heil

;-)

von W.A. (Gast)


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Oh D. schrieb:
> Es ist aber schon klar, dass wenn die Regelung einen Fehler macht, es
> runtergeht...

Du weißt nicht einmal, ob es sich bei dem Ultraleichtflugzeug um ein 
Segelflugzeugt handelt und schon kommen die "Experten"-Tips.

Runter kommen sie alle - alles eine Frage der Gleitzahl.

von Marc H. (marchorby)


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Hallo Ingo,

ich hoffe ich bin nicht zu spät! Darf ich fragen ob du dein Flieger als 
Bausatz gekauft hast und wo? Auch der Preis würde mich mal 
interessieren, vorallem da ich seit Jahren über eine Lizenz nachdenke 
aber nie in Angriff genommen habe. Wie hoch sind die Kosten für ne PPL?

von Hp M. (nachtmix)


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Ingo Markmann schrieb:
> Eine Siemens Logo hat alles was ich brauche.

Verträgt die den Flugfunksender, evtl. auch noch einen Transponder, nah 
dran?
Immer?

Ingo Markmann schrieb:
> Ob ich mir eventueller Folgen einer Fehlfunktion bewusst bin? Mit
> Sicherheit. Denn ich kann fliegen und runter komme ich so schnell nicht.

Das kann schneller gehen, als dir lieb ist.
Ich habe mal eine Morane besichtigt, bei der der Prop im Landeanflug in 
Segelstellung gegangen ist. Das hat den 240PS Lycoming auf der Stelle 
abgewürgt, und im Ergebnis lag die Maschine 200m vor der Piste in der 
Wiese.
Das hat dem Vogel gar nicht gut getan. Zum Glück gabs keine Toten.

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