Ich habe mit ein paar Freunden jetzt grad ein Stromerzeuger gebaut. Wir nutzen einen 2 takt Motor (von ebay) der eine Lichtmaschiene hat. Die lima liefert auch eine Phase für die Zündung. Unser Problem wir benutzen einen asynchrongenerator. Wir wollen das der Motor eine Stabile drehzahl hat, bei der drehzahl liegt an der Zündphase der Lima genau 1 Volt an. Wir haben schon nach einigen möglichkeiten gesucht bis wir auf einen drehzahlbegrenzer gekommen sind. Wir haben ein bisschen nachgelesen und sind richtung mofa begrenzer gekommen. WIr haben auh einen Schaltplan gefunden einfach aus einem poti und kondensator jedoch dreht der Motor so bis 1v Spannung an der Zündphase jedoch hat er keine Kraft weil auch schon früher die Wechselspannung der Lima für die zündung verkrüppelt wird. HAt jemand von euch eine idee wie man eine schaltung bauen könnte die erst bei 1v auf den Kondesator schaltet. für antworten wäre ich sehr Dankbar
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Matthias S. schrieb: > Ich hol' schon mal Popcorn und 'n Bierchen... Duden nicht vergessen... ;-) Old-Papa
Old P. schrieb: > Duden nicht vergessen... ;-) Du meinst, wegen dessen Gewicht, um unliebsame Störer abzuwehren?
Drehzahlen an Benzinmotoren regelt man durch Drosselung der Luftzufuhr. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Drehzahlen an Benzinmotoren regelt man durch Drosselung der Luftzufuhr. Und der Sprit läuft weiter? Sechs, setzen! Old-Papa
Zeig mal einen Plan, aus dem hervor geht, wie die Zündung funktioniert. Normalerweise ist man bemüht, den optimalen Zündzeitpunkt zu finden, damit der Motor ruhig, stabil und möglichst effizient läuft. jeder Versuch, den Zündzeitpunkt zu Verzögern, kann die Laufeigenschaften des Motors nur verschlechtern. Ich nehme an, dass der Motor einen Vergaser hat. Die Drehzahl regelt man dann normalerweise mit einer Drosselklappe, die mechanisch betätigt werden will. Dazu beiten sich beispielsweise Fliehkraft-Regler an. https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftregler
>> Drehzahlen an Benzinmotoren regelt man durch Drosselung der Luftzufuhr. > Und der Sprit läuft weiter? Weisst du, wie Ottomotoren mit Vergaser funktionieren? > Sechs, setzen! Das war nicht angebracht!
Old P. schrieb: > wendelsberg schrieb: >> Drehzahlen an Benzinmotoren regelt man durch Drosselung der Luftzufuhr. > > Und der Sprit läuft weiter? > Sechs, setzen! > > Old-Papa Wenn man von einem Vergasermotor ausgeht, was ja viele von den kleineren sind, ist die Aussage von wendelsberg völlig richtig. Man drosselt die Luftzufuhr, weil der Sprit durch den Luftstrom angesaugt wird.
> Ich habe mit ein paar Freunden jetzt grad ein Stromerzeuger gebaut. Wie, ohne Plan? > Wir haben auh einen Schaltplan gefunden Ach so, na dann ist ja alles gut. Hoffentlich stimmt der Plan zufällig auch mit eurem Aufbau überein. Zeigt mal her - den Plan von EUREM Aufbau.
Stefan U. schrieb: > Dazu beiten sich beispielsweise Fliehkraft-Regler an. > > https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftregler In diesem Forum hätte ich ehr erwartet, dass man einen Servo und deinen PID-Regler anbietet.
> In diesem Forum hätte ich ehr erwartet, dass man einen Servo > und deinen PID-Regler anbietet. Stimmt, getreu dem Motto: Wenn du nur einen Hammer kennst, sieht alles wie ein Nagel aus.
Wenn Du möchtest das Dir hier jemand hilft solltest du mal etwas genauer dein Projekt beschreiben oder Fotos davon machen oder eine kleine Zeichnung dazu legen. Wie kommst du darauf das Du ein Asynchrongenerator hast ? Die Mofa Motoren die ich so kenne haben eine kleine Kupfer Spule die durch ein sich drehendes permanent Magnetfeld erregt werden. Bei diesen Mofa Zweitakt Konstruktionen kann man nur so halbwegs von einem Asynchrongenerator sprechen. Ausserdem wird dann auch gleich über einen Zündkontakt der Strom für die Zündspule geschaltet, da kann man vielleicht was abgreifen zur Erfassung der ist Drehzahl um dann irgentwo zu regeln, was auch immer Du da machen willst..... Zu welchem Zweck dient denn deine Bastellei ?
> Wir wollen das der Motor eine Stabile drehzahl hat
Was passiert dann eigentlich mit der Spannung, muss die nicht geregelt
werden?
Stefan U. schrieb: > Was passiert dann eigentlich mit der Spannung… Es geht um Stromerzeuger, nicht Spannungserzeuger. Bin ich außerdem der einzige mit der Frage, warum es nicht ein kleines Aggregat aus dem Baumarkt tut? Da ist meist schon alles dran, inkl. Schutzkontaktsteckdose und Rohrrahmen. Zu Übungszwecken könnte man das 20mal zerlegen und zusammensetzen.
> Zu Übungszwecken könnte man das 20mal zerlegen und zusammensetzen.
Das machst Du bei dem Baumarktschrott in den ersten drei Betriebsstunden
sowieso. Danach geht das Ding so kaputt, daß Du es garantiert nicht noch
einmal repariert bekommst.
Stefan U. schrieb: >>> Drehzahlen an Benzinmotoren regelt man durch Drosselung der Luftzufuhr. >> Und der Sprit läuft weiter? > > Weisst du, wie Ottomotoren mit Vergaser funktionieren? > >> Sechs, setzen! > > Das war nicht angebracht! Du hast natürlich recht! Ich war gedanklich bei der Vergasernadel meiner Mopeds ;-) Also muss ich mich wohl setzen! Sorry.... Old-Papa
Old P. schrieb: > Ich war gedanklich bei der Vergasernadel meiner > Mopeds ;-) Auch da ist das wesentliche der Schieber, der die Luftzufuhr drosselt. Die Vergasernadel dosiert durch ihren variablen Durchmesser nur den Sprit passend dazu. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > > Auch da ist das wesentliche der Schieber, der die Luftzufuhr drosselt. > Die Vergasernadel dosiert durch ihren variablen Durchmesser nur den > Sprit passend dazu. Ach das ist bekannt, und wenn man das gut anstellt, macht diese Nadel fast zu, wenn der Schieber unten ist. Das geht aber nur, wenn für Leerlauf extra (sehr feine) Nebendüsen drin sind. Meist nur haarfeine Bohrungen. Und ja, im Wesentlichen wird gesaugt. Ich darf mich ja auch mal vergaloppieren, ich gebe das dann auch zu! Old-Papa
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