Hallo zusammen, bei DCDC Schaltnetzteilen gibt es zur Messung der durch die Glättungsdrossel fließende Strom eine Messmethode, die man im Internet als "DCR Current Sense" findet. Hierbei wird sozusagen der Strom emuliert, indem parallel zur Drossel ein RC-Glied geschaltet wird, welches die gleiche Zeitkonstante hat wie die Induktivität und dem DC Innenwiderstand der Drossel. Der Spannungsabfall am Kondensator entspricht dann dem Strom durch die Drossel. Meine Frage ist nun, ob man bei der Auslegung auch noch den AC-Widerstand der Drossel berücksichtigen muss ? Ich habe mir eine Application Note angeschaut, da wird immer nur auf den DC Widerstand eingegangen bzw. dass man eine Temperaturkompensation braucht. Wenn ich aber nicht nur den DC-Anteil, sondern auch den AC-Anteil des Stroms messen und auswerten will, muss ich dann nicht auch den AC-Widerstand der Drossel mit rein rechnen ? Vielleicht kennt hier jemand diese Messmethode und kann mir Auskunft geben... Danke und Gruß. Stephan
Stephan schrieb: > indem parallel zur Drossel ein RC-Glied geschaltet wird, > welches die gleiche Zeitkonstante hat wie die Induktivität und dem DC > Innenwiderstand der Drossel. > Der Spannungsabfall am Kondensator entspricht dann dem Strom durch die > Drossel. Die gleiche Zeitkonstante ist wohl nicht nötig, wenn nur die Grenzfrequenz des RC-Tiefpasses viel niedriger als die Schaltfrequenz ist. Stephan schrieb: > Wenn ich > aber nicht nur den DC-Anteil, sondern auch den AC-Anteil des Stroms > messen und auswerten will, Meist macht man das mit einem Stromwandler. Messungen an der Speicherdrossel sind problematisch, weil sie gewöhnlich in den nichtlinearen Bereich gefahren wird und somit ihre Induktivität noch während einer Periode ändert. Außerdem ist der Temperaturkoeffizient der Permeabilität noch grösser als der der Kupferwicklung.
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