Ich habe hier seit langem so eine alte Möhre rumliegen und will sie für die wenigen Fälle flott machen, dass ich einen Windows-Rechner brauche. Ich habe also Windows 7 Pro darauf installiert und wundere mich erst mal, wie furchtbar träge das Ding ist. Zur Hardware: Das Teil hat stolze 2 GB RAM und einen AMD Athlon X2 (64 Bit, 2 Kerne) mit 2 GHz Takt. Es läuft außer Windows nichts, aber es werden ~90% des Speichers belegt und der Swap-Bereich auf der Platte ist mit 100 Seitenfehlern pro Sekunde schwer aktiv. Ist das normal, oder ist da irgendwo der Wurm drin?
Uhu U. schrieb: > 64 - s.o. Da steht nur was von 64-Bit CPU. Wie dem auch sei, bei nur 2 GB ist ein 64-Bit Windows nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv, denn es benötigt tatsächlich mehr RAM. Runterschmeißen und die 32-Bit Version installieren. Läuft auf meinem Thinkpad R60 mit ebenfalls 2GB tadellos. RAM-Auslastung ohne Anwendungen liegt bei ca. 500-600 KB.
Uhu U. schrieb: > Es läuft außer Windows nichts, aber es werden ~90% des Speichers belegt > und der Swap-Bereich auf der Platte ist mit 100 Seitenfehlern pro > Sekunde schwer aktiv. > > Ist das normal, oder ist da irgendwo der Wurm drin? M.E. ist da der Wurm drin. Ich habe hier einen 2GB Laptop mit Intel Core 2 Duo und Win 7 HP 32-bit, das auf dem Desktop ohne Anwendungen etwa 200-300MB RAM belegt, der Rest ist frei, Swapping findet nicht statt.
Wenn die Kiste gerade gebootet hat, sind < 600 k belegt und das Ding reagiert flott. Wenn man den Explorer anwirft, dann tritt der oben beschriebene Zustand ein. Das erinnert mich irgendwie an Windows 3...
Hardy F. schrieb: > Virenscanner sehr aktiv? Uhu U. schrieb: > Nein, da ist keiner drauf. Aha. Also -> Virus aktiv.
Ram a Lama Ding Dong schrieb: > Aha. Also -> Virus aktiv. Auf einem eben installierten Windows, auf dem noch nie einen Browser gelaufen ist? Unwahrscheinlich...
Wie schon gesagt, benötigt die 64-Bit Version prinzipiell mehr RAM und bringt bei weniger als 4GB keinerlei Vorteile. Mit der 32-Bit sollte das Teil aber vernünftig laufen. Unabhängig davon wird ein frisch installiertes Windows zunächst nach Updates suchen bzw. diese installieren und solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist, deutlich erhöhte Ressourcenauslastung zeigen.
>installieren. Läuft auf meinem Thinkpad R60 mit ebenfalls 2GB tadellos. >RAM-Auslastung ohne Anwendungen liegt bei ca. 500-600 KB. >Wenn die Kiste gerade gebootet hat, sind < 600 k belegt und das Ding >reagiert flott. Wenn man den Explorer anwirft, dann tritt der oben >beschriebene Zustand ein. Das erinnert mich irgendwie an Windows 3... Ihr habt aber sparsame Windowsversionen. Da denke ich auch glatt an Win3.x ... ;-)
Jens G. schrieb: > Da denke ich auch glatt an Win3.x ... ;-) Ups, da hab ich mich doch glatt um eine Größenordnung vertan. Richtig sind natürlich MB (Megabyte).
Uhu U. schrieb: > Ich verpasse ihm die 32-Bit-Version. Ein Tipp noch. Die automatischen Updates zunächst deaktivieren und als allererstes den Internetexplorer 11 manuell installieren. Das spart viel Zeit und Ärger. Microsoft hat außerdem gerade erst ein Updaterollup für W7 rausgebracht, das sollte dann als nächstes drauf: http://www.chip.de/news/Windows-7-Service-Pack-2-Microsoft-verteilt-gigantisches-Update-Paket_93962938.html Erst dann die automatische Updatefunktion aktivieren. Nachtrag: Daß Servicepack 1 schon drauf ist, setze ich voraus.
:
Bearbeitet durch User
Uhu U. schrieb: > Auf einem eben installierten Windows, auf dem noch nie einen Browser > gelaufen ist? Unwahrscheinlich... Hast Du das Update Rollup auch installiert? Ansonsten braucht er bei der Konfiguration einige Tage(!) bis er mit den Updates durch ist.
Jim M. schrieb: > Hast Du das Update Rollup auch installiert? Ich hab mir ein iso-Image bei M$ heruntergeladen und einen Lizenz-Key gekauft. Das Image hat SP1 mit drauf.
So, die Mühle läuft jetzt ordentlich mit W7/32. Danke für die hilfreichen Tipps.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.