Hallo, Ich möchte ein ferngesteuertes Auto mit Li-ion ausstatten. Das Auto braucht 4xAA Batterien (6V) und zieht mit voll gas 300mA. Wie kann ich die Batterien durch Li-ion ersetzen? Ich brauche ja DC-DC Konverter, da die Li-ion 3.7-4V liefert und die Spannung auf 6V aufgestigen werden muss. Ich möchte einfach mit dem Hand Ladegäret (5V) Li-ion laden. Also Langer Rede, Kurzer Sinn: Ich brauche ein Modul, der in der Lage ist sowohl Li-ion Akkus zu laden als auch die Eingangsspaunnung auf 6V afzusteigen. Danke.
Ingolf O. schrieb: > Wozu das? Ich habe einige Li-ion Batterien aus einem gestorbenen Laptopakkupack und möchte gerne die gesunde Batterien ausnutzen.
Wenn das der einzige Grund ist, dann verzichte lieber darauf! Immerhin sind ja Zellen des Akkupacks bereits hinüber, wie Du selbst schreibst, und wer sagt Dir, es bleiben die einzigen? Der Trend wird wohl eher der sein, dass die Lebensdauer der verbliebenen Zellen, den bereits verblichenen ähnelt.
:
Bearbeitet durch User
Dazu gibt es fertige Platinchen bei ebay - such nach USB liionen Lader (Welch eine Überraschung :-) und nach einem kleinen Step up Wandler - dranlöten fertig. Bei den Strömen sollte das gut funktionieren und so an die 4 Euro kosten. Zumindest hab ich bei meinen nicht viel mehr gezahlt. walta
Ach ja, wie man gesunde Zellen erkennt und beim ersten mal richtig lädt weisst du ja. walta
Ok, danke für die Antworten! Ich überlege mal auch neue Li-ion akkus kaufen, d.h. die gesunde Batterien kann ich vielleicht nicht verwenden.
Nimm einfach eine Powerbank, die sind oft günstiger als die Akkus ,die drin sind und haben sowohl Ladeschaltung als auch StepUp-Wandler. Sie haben stabile 5V, was völlig ausreichend ist, da 4 Alkali-Zellen auch nur für kurze Zeit 6V erreichen und bei Belastung die meiste Zeit unter 5V liegen.
Ingolf O. schrieb: > Der Trend wird wohl eher der > sein, dass die Lebensdauer der verbliebenen Zellen, den bereits > verblichenen ähnelt. Das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Ich habe schon viele defekte LiIon-Akkupacks geschlachtet. In 80% der Fälle war nur eine Zelle defekt und die anderen hatten fast 100% Kapazität. Ausnahme: das Pack hat lange rumgelegen, die Elektronik hat dann oft alle Zellen tiefentladen. Ich teste so: - bei Anlieferung zuerst auf Tiefentladung testen. <2V werden entsorgt. - einen vollen Zyklus fahren und so die Kapazität testen - den Innenwiderstand messen - das entscheidet über mögliche Hochstrombelastung ICR-Akkus (LiCoO2) (meist in Notebooks) sind gefährlicher. Entsorgungsgrenze eher <2,5V. IMR-Akkus (LiMn2O4)(meist in Schraubern) sind robuster.
Da es naheliegend erscheint, dass die einzelnen Akkus der gleichen Fertigungscharge entstammen und es keine plausible Erklärung geben dürfte, weshalb nur eine Zelle aussteigt, sondern wohl eher minderwertige Qualität zugrundeliegt, habe ich diese Prognose getätigt. Allerdings führe ich keine Statistik und/oder Fehleranalyse darüber...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.