Hallo, ich habe über ein paar Ecken gehört, dass die deutsche Bahn für ihren Standort an der Donnersbergerbrücke in München E-Technik-Ingenieure sucht, um anscheinend Projektmanagement für Bahn-Baustellen zu machen. Weiß vielleicht jemand näheres zu diesem Standort der Bahn und zu den Arbeitsbedingungen dort? Was für Bauprojekte machen die dort? Mich würde interessieren, wie der Umgangston dort ist, der Umgang mit Einsteigern und natürlich auch das Gehalt bzw. die Einstufung nach Tarif. Vielen Dank und viele Grüße, Roman
Gehalt wird für München sicher unterdurchschnittlich sein, weswegen sie ja auch anscheinend noch Personal suchen.
Roman P. schrieb: > Hallo, > ich habe über ein paar Ecken gehört, dass die deutsche Bahn für ihren > Standort an der Donnersbergerbrücke in München E-Technik-Ingenieure > sucht, um anscheinend Projektmanagement für Bahn-Baustellen zu machen. Wo wohnst du, dass du kein I-Net hast! Die Bahn tönt doch von jeden Dach, dass sie Leute sucht! > Weiß vielleicht jemand näheres zu diesem Standort der Bahn und zu den > Arbeitsbedingungen dort? Alter Kasten, aber wenn du Pendeln willst ist der ideal der Standort! Was für Bauprojekte machen die dort? > Mich würde interessieren, wie der Umgangston dort ist, der Umgang mit > Einsteigern die Züchten ihren Nachwuchs zur Zeit offbar selbst. Den Einstellen wollen die nicht mal Leute über die DB Zeitarbeit! > und natürlich auch das Gehalt Zur Bahn geht man nicht wg. dem Gehalt! > bzw. die Einstufung nach > Tarif. Sagen sie dir wenn sie dich wollen! > > Vielen Dank und viele Grüße, Roman Danke!
Wurzelpeter schrieb: > Gehalt wird für München sicher unterdurchschnittlich sein, weswegen sie > ja auch anscheinend noch Personal suchen. Könnt auch sein, das die ne ruhige Kugel schieben wollen. Bewerber Ü40 werden gleich abgelehnt. Der Rest kann dann warten bis der Blitz einschlägt!
Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) ist wie immer bestens informiert! Verwunderlich, daß er mit diesen Fähigkeiten keinen Job angeboten bekommt - oder will er vielleicht gar keinen und seine restliche Lebenszeit lieber mit spammen in diesem Forum verbringen?
work hard play hard schrieb: > Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) ist wie immer bestens > informiert! Verwunderlich, daß er mit diesen Fähigkeiten keinen Job > angeboten bekommt - oder will er vielleicht gar keinen und seine > restliche Lebenszeit lieber mit spammen in diesem Forum verbringen? Ach zur Zeit geht`s mir gut!
Cha-woma M. schrieb: >> und natürlich auch das Gehalt > Zur Bahn geht man nicht wg. dem Gehalt! Sind die Arbeitsplätze dort denn halbwegs sicher? Das überrascht mich jetzt... Weiß vielleicht jemand, für was konkret die E-Technik-Ingenieure suchen? Ich kenne leider niemand dort, deswegen frage ich hier.
Hallo Roman, über die konkrete Stellenausschreibung kann ich leider keine Auskunft geben. Da hilft nur sich zu bewerben, man muß ja nicht zusagen, wenn die Bedingungen nicht passen. Aber sich auf die Aussagen der hier bekannten Power Loser wie Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) zu verlassen ist eher kontraproduktiv. Keine Ahnung warum der Forumsbetreiber und seine Moderatoren deren Gebaren gewähren lassen. Aber wahrscheinlich geht es auch hier nur ums Money. Jeder Click in diesem Forum bringt ein paar Cent. Da muß die Moral halt hintenanstehn.
work hard play hard schrieb: > Hallo Roman, > über die konkrete Stellenausschreibung kann ich leider keine Auskunft > geben. Da hilft nur sich zu bewerben, man muß ja nicht zusagen, wenn die > Bedingungen nicht passen. Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage ich hier
Cha-woma M. schrieb: > Bewerber Ü40 werden gleich abgelehnt. Das sagt ja schon alles darüber aus wie dringend die Bahn Leute sucht!
Roman P. schrieb: > work hard play hard schrieb: > Hallo Roman, > über die konkrete Stellenausschreibung kann ich leider keine Auskunft > geben. Da hilft nur sich zu bewerben, man muß ja nicht zusagen, wenn die > Bedingungen nicht passen. > > Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb > verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage > ich hier Wie kommst du darauf?
Bernd schrieb: > Cha-woma M. schrieb: >> Bewerber Ü40 werden gleich abgelehnt. > > Das sagt ja schon alles darüber aus wie dringend die Bahn Leute sucht! Wie immer gilt auch bei der Bahn der Spruch eines oberbay. Innungsmeisters wg. Fachkräftemangel und so: "Die die wir wollen, bekommen wir nicht! Und die die wir bekommen könnten, wollen wir nicht!"
Das Gehalt dürfte ca so bei (in den höheren Stufen also nach 10-20 Jahren BE) bei ~65.000 liegen, wenn man jetzt keine Führungsposition inne hat. Das ist für München zu wenig, ich weiß aber nicht ob es eine Zulage gibt (diee sollte dann aber schon so 20% ausmachen).
Reinsch schrieb: >> Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb >> verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage >> ich hier > > Wie kommst du darauf? Typische Frage: "Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag vor?" Wenn man den Betrieb nicht kennt, ist das ein Ratespiel.
Roman P. schrieb: > Reinsch schrieb: >>> Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb >>> verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage >>> ich hier >> >> Wie kommst du darauf? > > Typische Frage: "Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag vor?" > Wenn man den Betrieb nicht kennt, ist das ein Ratespiel. So eine Frage ist ja auch lächerlich. "Wie stellen sie sich unsere Toiletten vor?" Ja woher soll ein Bewerber das wissen? Das fragt man als Bewerber aber doch nicht als AG. Also wirklich saudämlich.
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Wurzelpeter schrieb: > Das Gehalt dürfte ca so bei (in den höheren Stufen also nach 10-20 > Jahren BE) bei ~65.000 liegen, wenn man jetzt keine Führungsposition > inne hat. > Das ist für München zu wenig, ich weiß aber nicht ob es eine Zulage gibt > (diee sollte dann aber schon so 20% ausmachen). Zulage, du bist gut, das ist doch nicht die Wohlfahrt, ähh der öffentliche Dienst. In der DB sind die Nachteile von ÖD und der Privatwirtschaft vereint worden bei der Privatisierung 1994, aber nicht die Vorteile beider. DB ist heute nichts weiter als ne Cashcow und ein Umlageplatz für Schulden und Steuergeldverschiebung für den Bund. Die 65k erreichst du auch nicht alleine durch Aufstieg anhand der Berufsjahre. Du musst auch auf jeden Fall von der Einstiegsstelle runter, sonst steigst du mit ca. 38k ein und endest bei ca. 44k nach 25 Jahren und das bis zur Rente. Will mal wissen, welches Vöglein Roman P. geflüstern haben soll, dass in München E-Technik-Ingenieure von der DB gesucht werden. Die DB hat sich von 2010 bis 2013 massiv mit Jungingenieuren eingedeckt, viele wurden dual ausgebildet im Osten und dann zwangsversetzt in die teuren Metropolen. Die anderen, die schon länger dabei sind, helfen aus durch Anreize von Prämien pro Tag und Erstattung der Hotelkosten. Der Rest wird dann extern vergeben.
Grubes linke Hand schrieb: > Will mal wissen, welches Vöglein Roman P. geflüstern haben soll, dass > in München E-Technik-Ingenieure von der DB gesucht werden. > Die DB hat sich von 2010 bis 2013 massiv mit Jungingenieuren eingedeckt, > viele wurden dual ausgebildet im Osten und dann zwangsversetzt in die > teuren Metropolen. Die anderen, die schon länger dabei sind, helfen aus > durch Anreize von Prämien pro Tag und Erstattung der Hotelkosten. Der > Rest wird dann extern vergeben. Grubes, weißt Du vielleicht, wie in München an der Donnersberger Brücke der Arbeitsalltag aussieht? Was machen die dort? Sind die 38k eine Schätzung oder Tatsache? Danke
Roman P. schrieb: > Grubes, weißt Du vielleicht, wie in München an der Donnersberger Brücke > der Arbeitsalltag aussieht? Was machen die dort? > Sind die 38k eine Schätzung oder Tatsache? > > Danke Schätzung, aufgrund der verschiedenen EVG-Tarife und Einblick der Bewertung der Stellen. München kenne ich keine offenen Stellen, aber für Frankfurt/M wird beispielsweise intern ein Fachgebietsleiter Elektrotechnik gesucht im Bereich Oberleitung und was dazugehört mit langjähriger Erfahrung und Kenntnissen von internen Regelwerken, also nix für Externe. Gehalt amtsgleich nach TV-H mit E15 bewertet. Wer Geld verdienen will, ist bei uns an der falschen Adresse, momentan ist trotzdem eh mächtig überall der (finanzielle) Wurm drin.
Welcher EVG-Tarif ist denn der beste?
Nimmt sich alles nicht viel, aber bei DB Engineering & Consulting und DB Systel sind die Tarife am besten. Faustregel, normiertes IGM-Jahresgehalt all in normiert auf 39h pro Woche minus 35 bis 40 Prozent gleich DB-Gehalt.
Grubes linke Hand schrieb: > Nimmt sich alles nicht viel, aber bei DB Engineering & Consulting und DB > Systel sind die Tarife am besten. Faustregel, normiertes > IGM-Jahresgehalt all in normiert auf 39h pro Woche minus 35 bis 40 > Prozent gleich DB-Gehalt. Aha, also statt 60k 40k. In Bautzen kann man mit 40k schon was machen.
Klar,die sind doch auch gleich zu ergooglen
Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied zu ERA von der max. Höhe her.
Grubes, kannst Du vielleicht noch etwas zum Arbeitsklima und zum allgemeinen Umgangston schreiben? Weißt Du, an was im Standort Donnersberger Brücke gearbeitet wird? Danke
Wurzelsepp schrieb: > Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied > zu ERA > von der max. Höhe her. Naja, mit normaler LZ und 40h kommt man bei IGM schon nah an die 100.000 ran, die sehe ich jetzt bei der Bahn nicht. Wer weiß auch was bei der Bahn so in die einzelnen Entgeltgruppen fällt, bei IGM, zumindest den größeren Firmen, ist ja schon fast jeder Teamleiter mit 10 Leuten unter sich AT (also ÜT). EG12 ist (bei uns) jedenfalls für die "normalen" Ing. also normaler Programmierer, maximal Projektleiter ohne groß Personal.
Naja, ne Zulage scheint es da ja auch zu geben, wie hoch die auch immer ausfällt. Dann kommst du da wahrscheinlich auch schon nah an die 100k. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Ing autmoatisch ERA12b ist, mags häufig geben, ist aber bestimmt kein Automatismus.
Das Problem ist: Auch mit 100k kann man noch keine nennenswerten Sprünge machen.
Cyblord -. schrieb: > Das Problem ist: Auch mit 100k kann man noch keine nennenswerten Sprünge > machen. ???????????????????????????????????????????????????????????????????????? ?? So schnell ging die Woche noch nie herum, daß heute schon wieder Freitag ist.
LOL, und was machen dann Menschen mit unter, sagen wir 60k Einkommen? Die vegetieren dann unter einer Brücke? Und 60k ist sicherlich auch nicht die Norm, selbst in Ballungsgebieten.
Markus schrieb: > So schnell ging die Woche noch nie herum, daß heute schon wieder Freitag > ist. Kann man sich einfach mal schnell nen Neuwagen kaufen? Nein. Kann man sich mal schnell ein Ferienhaus kaufen? Nein. Mal schnell ne (echte) Kreuzfahrt machen, also kein AIDA oder MeinSchiff Proletendampfer. Meisten nein. Alles auch nicht ohne Kredit machbar. Wie ihn jemand mit 60k auch bekommt. Man kann sich VIELLEICHT ein paar qm mehr Wohnraum zur Miete leisten. Oder wie definiert ihr hier "Sprünge"?
Wurzelsepp schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> (echte) Kreuzfahrt > > definiere echte Kreuzfahrt 5 stellig
Cyblord -. schrieb: > 5 stellig Also hauptsache teuer? Wenn du bei Aida und MeinSchiff ganz lieb fragst nehmen die sicher auch mehr Geld.
Wurzelsepp schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> 5 stellig > > Also hauptsache teuer? Wenn du bei Aida und MeinSchiff ganz lieb fragst > nehmen die sicher auch mehr Geld. Nana habe letztens ein Angebot gesehen, (glaube MS Europa bin aber nicht sicher), 14 Tage Karibik, Business Class Flug zum Hafen, 4 Übernachtungen im 5 Sterne Hotel, an Bord Suite mit Butler. ca 35k, aber für 2 Personen. DAS ist dann ne echte Kreuzfahrt, also der Grund warum sich früher eben nicht jeder eine Leisten konnte. Weil da gabs so was nur in DER Preisklasse.
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Wurzelpeter schrieb: > Wurzelsepp schrieb: >> Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied >> zu ERA >> von der max. Höhe her. > > Naja, mit normaler LZ und 40h kommt man bei IGM schon nah an die 100.000 > ran, die sehe ich jetzt bei der Bahn nicht. > Wer weiß auch was bei der Bahn so in die einzelnen Entgeltgruppen fällt, > bei IGM, zumindest den größeren Firmen, ist ja schon fast jeder > Teamleiter mit 10 Leuten unter sich AT (also ÜT). EG12 ist (bei uns) > jedenfalls für die "normalen" Ing. also normaler Programmierer, maximal > Projektleiter ohne groß Personal. ÄHHHHH????????? Dir geht`s aber schon noch gut, geistig? Oder nimmst zuviel von den Pillen für deine demente Oma?
Tja, Wurzeldings hat recht. Nicht wundern. 95k...100k mir ERA sind keine Seltenheit
Wurzelpeter schrieb: > Wurzelsepp schrieb: >> Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied >> zu ERA >> von der max. Höhe her. > > Naja, mit normaler LZ und 40h kommt man bei IGM schon nah an die 100.000 > ran, die sehe ich jetzt bei der Bahn nicht. > Wer weiß auch was bei der Bahn so in die einzelnen Entgeltgruppen fällt, > bei IGM, zumindest den größeren Firmen, ist ja schon fast jeder > Teamleiter mit 10 Leuten unter sich AT (also ÜT). EG12 ist (bei uns) > jedenfalls für die "normalen" Ing. also normaler Programmierer, maximal > Projektleiter ohne groß Personal. Ich sehe auch bei der Bahn, dass man stolze 25 Jahre braucht, bis man in der Endstufe ist. Altersstufen gibts ja bei IG nur bei manchen Bundesländern und dann auch nur 2 und das nach wenigen Jahren. Also dauerts bei der Bahn 25 Jahre lang, bis der Abstand nicht mehr allzugroß ist, währenddessen hat man bei IG das Haus abbezahlt, gute Rentenansprüche erworben und obendrauf gibts noch ne fette Betriebsrente. Urlaubsgeld ist bei der IG ja auch nicht zu knapp und man muss die Tabellen ja umrechnen, da die ja nur 35 Stunden gelten. Und dicke Überstundenbonivergütung gibts ja bei der IG auch noch oben drauf. Aber in der Industrie konnte man schon immer besser und leichter das Geld verdienen als anderswo. Dagegen kann die Bahn natürlich nur haushoch verlieren. Deshalb will ja jeder auch zu Autosäcken und Tier1. Zu Bahn geht man dann, wenn es da gar nix geworden ist. Besser als in ner Mittelstandsklitsche unerkannt sein Dasein zu fristen und mit paar Kröten auskommen zu müssen, die der Chef meint sich leisten zu können.
Ich schrieb: > Tja, Wurzeldings hat recht. Nicht wundern. > 95k...100k mir ERA sind keine Seltenheit dann rechne doch mal vor
Ich schrieb: > Tja, Wurzeldings hat recht. Nicht wundern. > 95k...100k mir ERA sind keine Seltenheit Achso, na wenn das so ist, dann sind die Zahlen im Gehaltsthread ja noch maßlos untertrieben! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist man mit 80k ja total unterbezahlt.
Wurzelsepp schrieb: > LOL, und was machen dann Menschen mit unter, sagen wir 60k Einkommen? > Die vegetieren dann unter einer Brücke? Und 60k ist sicherlich auch > nicht die Norm, selbst in Ballungsgebieten. Viel geht aber mit 60k aber auch ned: ca. 2800 Netto. Macht In München nach Miete warm + NK für 50qm noch 1400 Euro!
Cha-woma M. schrieb: > Viel geht aber mit 60k aber auch ned: > > ca. 2800 Netto. > Macht In München nach Miete warm + NK für 50qm noch 1400 Euro! Klar, aber ein Standardeinkommen ist das dort sicherlich auch nicht. Unter Ing. ja, aber es soll auch noch andere Berufsgruppen geben.
ERA 12B = 5470€ + Sonderzulage 200€ 13,5 Monatsgeh. *1,25 Leistungszulage = 95600€ Echt so schwer?
Ich schrieb: > ERA 12B = 5470€ + Sonderzulage 200€ > 13,5 Monatsgeh. > *1,25 Leistungszulage > = 95600€ > > Echt so schwer? Ich wollte nur sehen welche Zulagen du da reinfantasierst :-)
Also mit Fantasie hat das weniger zu tun. Entspricht ziemlich dem Gehalt eines Kollegen. Die Sonderzulage ist natürlich frei verhandelbar und bei der LZ ist noch Luft zu den 28% Phantasie wäre dann: ERA 12B = 5470€ + Sonderzulage 350€ 13,5 Monatsgeh. *1,28 Leistungszulage = 100000€ Aber nicht unrealistisch. Für Kollegen die gut sind und lange da sind durchaus möglich.
Meintest du nicht, dass das jeder in IGM Konzernen bekommt?
Wurzelsepp schrieb: >> ca. 2800 Netto. >> Macht In München nach Miete warm + NK für 50qm noch 1400 Euro! > > Klar, aber ein Standardeinkommen ist das dort sicherlich auch nicht. > Unter Ing. ja, aber es soll auch noch andere Berufsgruppen geben. Naja, ganz so teuer ist ja ne 50 qm Wohnung auch nicht. Die gibt es für 800-1000 € warm. Die unteren Berufsgruppen wohnen dann halt ehr auf 35 qm. Schwierig wird es mit Frau und Kindern
Von den Unteren wohnt fast keiner mehr in München, viele sind an die Grenze von Tschechien vertrieben worden.
Wurzelsepp schrieb: > Meintest du nicht, dass das jeder in IGM Konzernen bekommt? Ich habe geschrieben, dass EG12 bei uns! normal für Ing. ist. Alle Stellen, die bei uns ausgeschrieben sind im Bereich Ing./Entwicklung sind mit EG12 dotiert, intern sieht man das ja. Wenn es dann in den Teamleiter Bereich gibt, dann fängt bei uns eh schon AT an. Btw schrieb ich auch von 40h, Augen auf. Man pickt sich immer raus was man lesen will.... Kann man nun glauben oder nicht, mir auch recht egal.
Aktuell sucht die Bahn wieder verzweifelt Leute: https://www.stepstone.de/5/index.cfm?event=offerView.dspofferInline&offerid=5317558&default_lang=de&cid=retargeting_gdn___Y&gclid=EAIaIQobChMIyo6CguSz3gIVDZZ3Ch0yMg_oEAEYASABEgKgvPD_BwE "Der DB Recruiting Day wird am 16.11.2018 von 09:00 bis 16:00 Uhr in Nürnberg statt finden" Was auffällt, in der Anzeige wird geduzt! M.M. suchen die wohl irgendwelche Hill-Billies (U 20) die sich dann für Jahrzehnte für lau hinhalten lassen von ihren Arbeitgeber.
Cha-woma M. schrieb: > https://www.stepstone.de/5/index.cfm?event=offerView.dspofferInline&offerid=5317558&default_lang=de&cid=retargeting_gdn___Y&gclid=EAIaIQobChMIyo6CguSz3gIVDZZ3Ch0yMg_oEAEYASABEgKgvPD_BwE Besonders aussagekräftig ist die Erwähnung eines Fachhochschulstudiums, also miese Bezahlung...
Rainer Z. schrieb: > Besonders aussagekräftig ist die Erwähnung eines Fachhochschulstudiums, > also miese Bezahlung... Du meinst "Fachplanung für Leit- und Sicherunsgtechnik"? Genenaugenommen meinen die Fachschulstudium und Hochschulstudium. Also der Fachplaner mit seiner doch dann noch zu durchlaufenden "Fachausbildung" wird auf dem Niveau des Techniker/Meister gesehen. $-mäßig, meine ich!
Methusalem schrieb: > Und dicke Überstundenbonivergütung gibts ja bei der IG auch noch oben > drauf. Na, was glaubst du warum gesucht wird? Weil die Arbeitgeber die Überstundenzuschläge nicht bezahlen wollen. Belastet schließlich die Bilanz. Also verteilt man die Arbeit neu. So viele gehen auch nicht in Rente, wie einem da suggeriert wird. Cha-woma M. schrieb: > Was auffällt, in der Anzeige wird geduzt! Zielgruppe Jugend (Jugendwahn, wie gehabt). Wenn man die Dienstleister ausfiltert, kommt man für München auf über 70 Stellen, die die deutsche Bahn zu besetzen hat. Ob der Job Ortsgebunden ist, oder man Bundesweit tätig sein soll, was aber sicher nicht jedem liegt, vor allen denen, die Familie haben, sollte auch bedacht werden. https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e7s4&d_6827794_p=1#a358706291
>> Was auffällt, in der Anzeige wird geduzt! > Zielgruppe Jugend (Jugendwahn, wie gehabt). Ja, aber mit der Forderung nach Projekterfahrung und Kenntnissen der Vergabeordnungen etc., passt irgendwie nicht. Die suchen also 20-jährige mit 10 Jahren Beruferfahrung!
Manfred schrieb: > passt irgendwie nicht. Ich kenne eine Firma (KMU), die bei vielen hier kein Unbekannter ist. In den letzten Monaten (gefühlt wohl schon über ein Jahr) suchten die einen Betriebstechniker, dann vor ca. 6 Wochen wurde die Stelle erweitert um Ausbildungseignung für gewerbliche Mitarbeiter. Nun suchen die einen Elektrotechnikermeister für Betriebstechnik. Irgendwie scheint bei denen langsam die Hütte zu brennen, so der Eindruck. Aber rekrutiert wird da wie vor hundert Jahren. Wenn das Vertrauen auf dem Markt erst mal futsch ist, wird es nie wieder besser werden, auch nicht mit Neubürgern. Die Analysten (Ifo) fangen schon an, vom Abschwung zu reden.
Bezahlt die Bahn wirklich nur 3500€ (West) und 3100€ (Ost)? Man steigt doch eigentlich in der x03, x04 oder x05 ein? 42k€ für München sind schon ganz schön schlecht ...
Bahnfahrer schrieb: > Bezahlt die Bahn wirklich nur 3500€ (West) und 3100€ (Ost)? Man steigt > doch eigentlich in der x03, x04 oder x05 ein? 42k€ für München sind > schon ganz schön schlecht ... "Wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post und Eisenbahn." Denkst du der Spruch kommt von ungefähr?
> Autor: Roman P. (Gast) > Datum: 31.05.2016 17:11 Mein Onkel ist nach dem Studium zur Bahn gegangen. Ist vor ein paar Jahren als BD-Direktor in Rente gegangen. Dürfte A15 sein. Ich bin nach dem Studium auf internationale weltweite Inbetriebnahme. Habe den Onkel vor ein paar Jahren mal besucht und meinen Porsche-Cayenne-S neben seinen Skoda-Fabia gestellt. Hab zu ihm gesagt: Siehst du Onkel, wenn ich nach dem Studium zur Bahn zurückgegangen wäre so wäre aus mir auch nichts geworden, bestenfalls BD-Direktor. Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Um als E-Ing. zur Bahn zu gehen mußt du dafür geboren sein, das ist nicht jeder !
Bahn AG vergütet mittlerweile schlechter als der ÖD.
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