Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Arbeit bei Deutsche Bahn, Standort München Donnersbergerbrücke


von Roman P. (Gast)


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Hallo,
ich habe über ein paar Ecken gehört, dass die deutsche Bahn für ihren 
Standort an der Donnersbergerbrücke in München E-Technik-Ingenieure 
sucht, um anscheinend Projektmanagement für Bahn-Baustellen zu machen. 
Weiß vielleicht jemand näheres zu diesem Standort der Bahn und zu den 
Arbeitsbedingungen dort? Was für Bauprojekte machen die dort?
Mich würde interessieren, wie der Umgangston dort ist, der Umgang mit 
Einsteigern und natürlich auch das Gehalt bzw. die Einstufung nach 
Tarif.

Vielen Dank und viele Grüße, Roman

von Wurzelpeter (Gast)


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Gehalt wird für München sicher unterdurchschnittlich sein, weswegen sie 
ja auch anscheinend noch Personal suchen.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Roman P. schrieb:
> Hallo,
> ich habe über ein paar Ecken gehört, dass die deutsche Bahn für ihren
> Standort an der Donnersbergerbrücke in München E-Technik-Ingenieure
> sucht, um anscheinend Projektmanagement für Bahn-Baustellen zu machen.
Wo wohnst du, dass du kein I-Net hast!
Die Bahn tönt doch von jeden Dach, dass sie Leute sucht!

> Weiß vielleicht jemand näheres zu diesem Standort der Bahn und zu den
> Arbeitsbedingungen dort?
Alter Kasten, aber wenn du Pendeln willst ist der ideal der Standort!
Was für Bauprojekte machen die dort?
> Mich würde interessieren, wie der Umgangston dort ist, der Umgang mit
> Einsteigern
die Züchten ihren Nachwuchs zur Zeit offbar selbst.
Den Einstellen wollen die nicht mal Leute über die DB Zeitarbeit!
> und natürlich auch das Gehalt
Zur Bahn geht man nicht wg. dem Gehalt!
> bzw. die Einstufung nach
> Tarif.
Sagen sie dir wenn sie dich wollen!
>
> Vielen Dank und viele Grüße, Roman
Danke!

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Wurzelpeter schrieb:
> Gehalt wird für München sicher unterdurchschnittlich sein, weswegen sie
> ja auch anscheinend noch Personal suchen.

Könnt auch sein, das die ne ruhige Kugel schieben wollen.
Bewerber Ü40 werden gleich abgelehnt.
Der Rest kann dann warten bis der Blitz einschlägt!

von work hard play hard (Gast)


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Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) ist wie immer bestens 
informiert! Verwunderlich, daß er mit diesen Fähigkeiten keinen Job 
angeboten bekommt - oder will er vielleicht gar keinen und seine 
restliche Lebenszeit lieber mit spammen in diesem Forum verbringen?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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work hard play hard schrieb:
> Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) ist wie immer bestens
> informiert! Verwunderlich, daß er mit diesen Fähigkeiten keinen Job
> angeboten bekommt - oder will er vielleicht gar keinen und seine
> restliche Lebenszeit lieber mit spammen in diesem Forum verbringen?

Ach zur Zeit geht`s mir gut!

von Roman P. (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
>> und natürlich auch das Gehalt
> Zur Bahn geht man nicht wg. dem Gehalt!

Sind die Arbeitsplätze dort denn halbwegs sicher? Das überrascht mich 
jetzt...

Weiß vielleicht jemand, für was konkret die E-Technik-Ingenieure suchen? 
Ich kenne leider niemand dort, deswegen frage ich hier.

von work hard play hard (Gast)


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Hallo Roman,
über die konkrete Stellenausschreibung kann ich leider keine Auskunft 
geben. Da hilft nur sich zu bewerben, man muß ja nicht zusagen, wenn die 
Bedingungen nicht passen. Aber sich auf die Aussagen der hier bekannten 
Power Loser wie Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) zu 
verlassen ist eher kontraproduktiv. Keine Ahnung warum der 
Forumsbetreiber und seine Moderatoren deren Gebaren gewähren lassen. 
Aber wahrscheinlich geht es auch hier nur ums Money. Jeder Click in 
diesem Forum bringt ein paar Cent. Da muß die Moral halt hintenanstehn.

von Roman P. (Gast)


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work hard play hard schrieb:
> Hallo Roman,
> über die konkrete Stellenausschreibung kann ich leider keine Auskunft
> geben. Da hilft nur sich zu bewerben, man muß ja nicht zusagen, wenn die
> Bedingungen nicht passen.

Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb 
verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage 
ich hier

von Bernd (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> Bewerber Ü40 werden gleich abgelehnt.

Das sagt ja schon alles darüber aus wie dringend die Bahn Leute sucht!

von Reinsch (Gast)


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Roman P. schrieb:
> work hard play hard schrieb:
> Hallo Roman,
> über die konkrete Stellenausschreibung kann ich leider keine Auskunft
> geben. Da hilft nur sich zu bewerben, man muß ja nicht zusagen, wenn die
> Bedingungen nicht passen.
>
> Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb
> verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage
> ich hier

Wie kommst du darauf?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Bernd schrieb:
> Cha-woma M. schrieb:
>> Bewerber Ü40 werden gleich abgelehnt.
>
> Das sagt ja schon alles darüber aus wie dringend die Bahn Leute sucht!

Wie immer gilt auch bei der Bahn der Spruch eines oberbay. 
Innungsmeisters wg. Fachkräftemangel und so:
"Die die wir wollen, bekommen wir nicht! Und die die wir bekommen 
könnten, wollen wir nicht!"

von Wurzelpeter (Gast)


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Das Gehalt dürfte ca so bei (in den höheren Stufen also nach 10-20 
Jahren BE) bei ~65.000 liegen, wenn man jetzt keine Führungsposition 
inne hat.
Das ist für München zu wenig, ich weiß aber nicht ob es eine Zulage gibt 
(diee sollte dann aber schon so 20% ausmachen).

von Roman P. (Gast)


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Reinsch schrieb:
>> Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb
>> verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage
>> ich hier
>
> Wie kommst du darauf?

Typische Frage: "Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag vor?"
Wenn man den Betrieb nicht kennt, ist das ein Ratespiel.

von Cyblord -. (cyblord)


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Roman P. schrieb:
> Reinsch schrieb:
>>> Bei Bewerbungsgesprächen werden halt häufig Kenntnisse über den Betrieb
>>> verlangt, die fast nur ein dort Angestellter haben kann. Deswegen frage
>>> ich hier
>>
>> Wie kommst du darauf?
>
> Typische Frage: "Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag vor?"
> Wenn man den Betrieb nicht kennt, ist das ein Ratespiel.

So eine Frage ist ja auch lächerlich. "Wie stellen sie sich unsere 
Toiletten vor?" Ja woher soll ein Bewerber das wissen? Das fragt man als 
Bewerber aber doch nicht als AG. Also wirklich saudämlich.

: Bearbeitet durch User
von Grubes linke Hand (Gast)


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Wurzelpeter schrieb:
> Das Gehalt dürfte ca so bei (in den höheren Stufen also nach 10-20
> Jahren BE) bei ~65.000 liegen, wenn man jetzt keine Führungsposition
> inne hat.
> Das ist für München zu wenig, ich weiß aber nicht ob es eine Zulage gibt
> (diee sollte dann aber schon so 20% ausmachen).

Zulage, du bist gut, das ist doch nicht die Wohlfahrt, ähh der 
öffentliche Dienst. In der DB sind die Nachteile von ÖD und der 
Privatwirtschaft vereint worden bei der Privatisierung 1994, aber nicht 
die Vorteile beider. DB ist heute nichts weiter als ne Cashcow und ein 
Umlageplatz für Schulden und Steuergeldverschiebung für den Bund.
Die 65k erreichst du auch nicht alleine durch Aufstieg anhand der 
Berufsjahre. Du musst auch auf jeden Fall von der Einstiegsstelle 
runter, sonst steigst du mit ca. 38k ein und endest bei ca. 44k nach 25 
Jahren und das bis zur Rente.
Will mal wissen, welches Vöglein  Roman P. geflüstern haben soll, dass 
in München E-Technik-Ingenieure von der DB gesucht werden.
Die DB hat sich von 2010 bis 2013 massiv mit Jungingenieuren eingedeckt, 
viele wurden dual ausgebildet im Osten und dann zwangsversetzt in die 
teuren Metropolen. Die anderen, die schon länger dabei sind, helfen aus 
durch Anreize von Prämien pro Tag und Erstattung der Hotelkosten. Der 
Rest wird dann extern vergeben.

von Roman P. (Gast)


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Grubes linke Hand schrieb:
> Will mal wissen, welches Vöglein  Roman P. geflüstern haben soll, dass
> in München E-Technik-Ingenieure von der DB gesucht werden.
> Die DB hat sich von 2010 bis 2013 massiv mit Jungingenieuren eingedeckt,
> viele wurden dual ausgebildet im Osten und dann zwangsversetzt in die
> teuren Metropolen. Die anderen, die schon länger dabei sind, helfen aus
> durch Anreize von Prämien pro Tag und Erstattung der Hotelkosten. Der
> Rest wird dann extern vergeben.

Grubes, weißt Du vielleicht, wie in München an der Donnersberger Brücke 
der Arbeitsalltag aussieht? Was machen die dort?
Sind die 38k eine Schätzung oder Tatsache?

Danke

von Grubes linke Hand (Gast)


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Roman P. schrieb:
> Grubes, weißt Du vielleicht, wie in München an der Donnersberger Brücke
> der Arbeitsalltag aussieht? Was machen die dort?
> Sind die 38k eine Schätzung oder Tatsache?
>
> Danke

Schätzung, aufgrund der verschiedenen EVG-Tarife und Einblick der 
Bewertung der Stellen.
München kenne ich keine offenen Stellen, aber für Frankfurt/M wird 
beispielsweise intern ein Fachgebietsleiter Elektrotechnik  gesucht im 
Bereich Oberleitung und was dazugehört mit langjähriger Erfahrung und 
Kenntnissen von internen Regelwerken, also nix für Externe.
Gehalt amtsgleich nach TV-H mit E15 bewertet.
Wer Geld verdienen will, ist bei uns an der falschen Adresse, momentan 
ist trotzdem eh mächtig überall der (finanzielle) Wurm drin.

von Wurzelsepp (Gast)


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Welcher EVG-Tarif ist denn der beste?

von Grubes linke Hand (Gast)


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Nimmt sich alles nicht viel, aber bei DB Engineering & Consulting und DB 
Systel sind die Tarife am besten. Faustregel, normiertes 
IGM-Jahresgehalt all in normiert auf 39h pro Woche minus 35 bis 40 
Prozent gleich DB-Gehalt.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Grubes linke Hand schrieb:
> Nimmt sich alles nicht viel, aber bei DB Engineering & Consulting und DB
> Systel sind die Tarife am besten. Faustregel, normiertes
> IGM-Jahresgehalt all in normiert auf 39h pro Woche minus 35 bis 40
> Prozent gleich DB-Gehalt.

Aha, also statt 60k 40k.
In Bautzen kann man mit 40k schon was machen.

von Wurzelsepp (Gast)


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Gibts da Tabellen zu?

von Wurzelpeter (Gast)


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Klar,die sind doch auch gleich zu ergooglen

von Wurzelsepp (Gast)


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Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied zu ERA 
von der max. Höhe her.

von Roman P. (Gast)


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Grubes,
kannst Du vielleicht noch etwas zum Arbeitsklima und zum allgemeinen 
Umgangston schreiben?

Weißt Du, an was im Standort Donnersberger Brücke gearbeitet wird?

Danke

von Wurzelpeter (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
> Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied
> zu ERA
> von der max. Höhe her.

Naja, mit normaler LZ und 40h kommt man bei IGM schon nah an die 100.000 
ran, die sehe ich jetzt bei der Bahn nicht.
Wer weiß auch was bei der Bahn so in die einzelnen Entgeltgruppen fällt, 
bei IGM, zumindest den größeren Firmen, ist ja schon fast jeder 
Teamleiter mit 10 Leuten unter sich AT (also ÜT). EG12 ist (bei uns) 
jedenfalls für die "normalen" Ing. also normaler Programmierer, maximal 
Projektleiter ohne groß Personal.

von Wurzelsepp (Gast)


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Naja, ne Zulage scheint es da ja auch zu geben, wie hoch die auch immer 
ausfällt. Dann kommst du da wahrscheinlich auch schon nah an die 100k. 
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Ing autmoatisch ERA12b 
ist, mags häufig geben, ist aber bestimmt kein Automatismus.

von Cyblord -. (cyblord)


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Das Problem ist: Auch mit 100k kann man noch keine nennenswerten Sprünge 
machen.

von Markus (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> Das Problem ist: Auch mit 100k kann man noch keine nennenswerten Sprünge
> machen.

???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 
??

So schnell ging die Woche noch nie herum, daß heute schon wieder Freitag 
ist.

von Wurzelsepp (Gast)


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LOL, und was machen dann Menschen mit unter, sagen wir 60k Einkommen? 
Die vegetieren dann unter einer Brücke? Und 60k ist sicherlich auch 
nicht die Norm, selbst in Ballungsgebieten.

von Cyblord -. (cyblord)


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Markus schrieb:
> So schnell ging die Woche noch nie herum, daß heute schon wieder Freitag
> ist.

Kann man sich einfach mal schnell nen Neuwagen kaufen? Nein.
Kann man sich mal schnell ein Ferienhaus kaufen? Nein.
Mal schnell ne (echte) Kreuzfahrt machen, also kein AIDA oder MeinSchiff 
Proletendampfer. Meisten nein.
Alles auch nicht ohne Kredit machbar. Wie ihn jemand mit 60k auch 
bekommt.
Man kann sich VIELLEICHT ein paar qm mehr Wohnraum  zur Miete leisten.

Oder wie definiert ihr hier "Sprünge"?

von Wurzelsepp (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> (echte) Kreuzfahrt

definiere echte Kreuzfahrt

von Cyblord -. (cyblord)


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Wurzelsepp schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> (echte) Kreuzfahrt
>
> definiere echte Kreuzfahrt

5 stellig

von Wurzelsepp (Gast)


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Cyblord -. schrieb:
> 5 stellig

Also hauptsache teuer? Wenn du bei Aida und MeinSchiff ganz lieb fragst 
nehmen die sicher auch mehr Geld.

von Cyblord -. (cyblord)


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Wurzelsepp schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> 5 stellig
>
> Also hauptsache teuer? Wenn du bei Aida und MeinSchiff ganz lieb fragst
> nehmen die sicher auch mehr Geld.

Nana habe letztens ein Angebot gesehen, (glaube MS Europa bin aber nicht 
sicher), 14 Tage Karibik, Business Class Flug zum Hafen, 4 
Übernachtungen im 5 Sterne Hotel, an Bord Suite mit Butler. ca 35k, aber 
für 2 Personen.
DAS ist dann ne echte Kreuzfahrt, also der Grund warum sich früher eben 
nicht jeder eine Leisten konnte. Weil da gabs so was nur in DER 
Preisklasse.

: Bearbeitet durch User
von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Wurzelpeter schrieb:
> Wurzelsepp schrieb:
>> Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied
>> zu ERA
>> von der max. Höhe her.
>
> Naja, mit normaler LZ und 40h kommt man bei IGM schon nah an die 100.000
> ran, die sehe ich jetzt bei der Bahn nicht.
> Wer weiß auch was bei der Bahn so in die einzelnen Entgeltgruppen fällt,
> bei IGM, zumindest den größeren Firmen, ist ja schon fast jeder
> Teamleiter mit 10 Leuten unter sich AT (also ÜT). EG12 ist (bei uns)
> jedenfalls für die "normalen" Ing. also normaler Programmierer, maximal
> Projektleiter ohne groß Personal.
ÄHHHHH?????????
Dir geht`s aber schon noch gut, geistig?
Oder nimmst zuviel von den Pillen für deine demente Oma?

von Ich (Gast)


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Tja, Wurzeldings hat recht. Nicht wundern.
95k...100k mir ERA sind keine Seltenheit

von Methusalem (Gast)


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Wurzelpeter schrieb:
> Wurzelsepp schrieb:
>> Hm, tatsächlich. Allerdings sehe ich da keinen großen Unterschied
>> zu ERA
>> von der max. Höhe her.
>
> Naja, mit normaler LZ und 40h kommt man bei IGM schon nah an die 100.000
> ran, die sehe ich jetzt bei der Bahn nicht.
> Wer weiß auch was bei der Bahn so in die einzelnen Entgeltgruppen fällt,
> bei IGM, zumindest den größeren Firmen, ist ja schon fast jeder
> Teamleiter mit 10 Leuten unter sich AT (also ÜT). EG12 ist (bei uns)
> jedenfalls für die "normalen" Ing. also normaler Programmierer, maximal
> Projektleiter ohne groß Personal.

Ich sehe auch bei der Bahn, dass man stolze 25 Jahre braucht, bis man in 
der Endstufe ist. Altersstufen gibts ja bei IG nur bei manchen 
Bundesländern und dann auch nur 2 und das nach wenigen Jahren.
Also dauerts bei der Bahn 25 Jahre lang, bis der Abstand nicht mehr 
allzugroß ist, währenddessen hat man bei IG das Haus abbezahlt, gute 
Rentenansprüche erworben und obendrauf gibts noch ne fette 
Betriebsrente.
Urlaubsgeld ist bei der IG ja auch nicht zu knapp und man muss die 
Tabellen ja umrechnen, da die ja nur 35 Stunden gelten.
Und dicke Überstundenbonivergütung gibts ja bei der IG auch noch oben 
drauf.
Aber in der Industrie konnte man schon immer besser und leichter das 
Geld verdienen als anderswo. Dagegen kann die Bahn natürlich nur 
haushoch verlieren. Deshalb will ja jeder auch zu Autosäcken und Tier1. 
Zu Bahn geht man dann, wenn es da gar nix geworden ist. Besser als in 
ner Mittelstandsklitsche unerkannt sein Dasein zu fristen und mit paar 
Kröten auskommen zu müssen, die der Chef meint sich leisten zu können.

von Wurzelsepp (Gast)


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Ich schrieb:
> Tja, Wurzeldings hat recht. Nicht wundern.
> 95k...100k mir ERA sind keine Seltenheit

dann rechne doch mal vor

von Ingenieur (Gast)


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Ich schrieb:
> Tja, Wurzeldings hat recht. Nicht wundern.
> 95k...100k mir ERA sind keine Seltenheit

Achso, na wenn das so ist, dann sind die Zahlen im Gehaltsthread ja noch 
maßlos untertrieben! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist man mit 80k 
ja total unterbezahlt.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Wurzelsepp schrieb:
> LOL, und was machen dann Menschen mit unter, sagen wir 60k Einkommen?
> Die vegetieren dann unter einer Brücke? Und 60k ist sicherlich auch
> nicht die Norm, selbst in Ballungsgebieten.

Viel geht aber mit 60k aber auch ned:

ca. 2800 Netto.
Macht In München nach Miete warm + NK für 50qm noch 1400 Euro!

von Wurzelsepp (Gast)


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Cha-woma M. schrieb:
> Viel geht aber mit 60k aber auch ned:
>
> ca. 2800 Netto.
> Macht In München nach Miete warm + NK für 50qm noch 1400 Euro!

Klar, aber ein Standardeinkommen ist das dort sicherlich auch nicht. 
Unter Ing. ja, aber es soll auch noch andere Berufsgruppen geben.

von Ich (Gast)


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ERA 12B = 5470€ + Sonderzulage 200€
13,5 Monatsgeh.
*1,25 Leistungszulage
= 95600€

Echt so schwer?

von Wurzelsepp (Gast)


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Ich schrieb:
> ERA 12B = 5470€ + Sonderzulage 200€
> 13,5 Monatsgeh.
> *1,25 Leistungszulage
> = 95600€
>
> Echt so schwer?

Ich wollte nur sehen welche Zulagen du da reinfantasierst :-)

von Ich (Gast)


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Also mit Fantasie hat das weniger zu tun. Entspricht ziemlich dem Gehalt 
eines Kollegen.
Die Sonderzulage ist natürlich frei verhandelbar und bei der LZ ist noch 
Luft zu den 28%

Phantasie wäre dann:
ERA 12B = 5470€ + Sonderzulage 350€
13,5 Monatsgeh.
*1,28 Leistungszulage
= 100000€
Aber nicht unrealistisch.
Für Kollegen die gut sind und lange da sind durchaus möglich.

von Wurzelsepp (Gast)


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Meintest du nicht, dass das jeder in IGM Konzernen bekommt?

von Karl (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
>> ca. 2800 Netto.
>> Macht In München nach Miete warm + NK für 50qm noch 1400 Euro!
>
> Klar, aber ein Standardeinkommen ist das dort sicherlich auch nicht.
> Unter Ing. ja, aber es soll auch noch andere Berufsgruppen geben.

Naja, ganz so teuer ist ja ne 50 qm Wohnung auch nicht. Die gibt es für 
800-1000 € warm. Die unteren Berufsgruppen wohnen dann halt ehr auf 35 
qm. Schwierig wird es mit Frau und Kindern

von Methusalem (Gast)


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Von den Unteren wohnt fast keiner mehr in München, viele sind an die 
Grenze von Tschechien vertrieben worden.

von Wurzelpeter (Gast)


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Wurzelsepp schrieb:
> Meintest du nicht, dass das jeder in IGM Konzernen bekommt?

Ich habe geschrieben, dass EG12 bei uns! normal für Ing. ist.
Alle Stellen, die bei uns ausgeschrieben sind im Bereich 
Ing./Entwicklung sind mit EG12 dotiert, intern sieht man das ja. Wenn es 
dann in den Teamleiter Bereich gibt, dann fängt bei uns eh schon AT an.
Btw schrieb ich auch von 40h, Augen auf. Man pickt sich immer raus was 
man lesen will....

Kann man nun glauben oder nicht, mir auch recht egal.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Aktuell sucht die Bahn wieder verzweifelt Leute:

https://www.stepstone.de/5/index.cfm?event=offerView.dspofferInline&offerid=5317558&default_lang=de&cid=retargeting_gdn___Y&gclid=EAIaIQobChMIyo6CguSz3gIVDZZ3Ch0yMg_oEAEYASABEgKgvPD_BwE

"Der DB Recruiting Day wird am 16.11.2018 von 09:00 bis 16:00 Uhr in 
Nürnberg
statt finden"

Was auffällt, in der Anzeige wird geduzt!

M.M. suchen die wohl irgendwelche Hill-Billies (U 20) die sich dann für 
Jahrzehnte für lau hinhalten lassen von ihren Arbeitgeber.

von Rainer Z. (mrpeak)


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von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Rainer Z. schrieb:
> Besonders aussagekräftig ist die Erwähnung eines Fachhochschulstudiums,
> also miese Bezahlung...
Du meinst
"Fachplanung für Leit- und Sicherunsgtechnik"?

Genenaugenommen meinen die Fachschulstudium und Hochschulstudium.
Also der Fachplaner mit seiner doch dann noch zu durchlaufenden 
"Fachausbildung" wird auf dem Niveau des Techniker/Meister gesehen.
$-mäßig, meine ich!

von Cerberus (Gast)


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Methusalem schrieb:
> Und dicke Überstundenbonivergütung gibts ja bei der IG auch noch oben
> drauf.

Na, was glaubst du warum gesucht wird? Weil die Arbeitgeber die 
Überstundenzuschläge nicht bezahlen wollen. Belastet schließlich
die Bilanz. Also verteilt man die Arbeit neu.
So viele gehen auch nicht in Rente, wie einem da suggeriert wird.

Cha-woma M. schrieb:
> Was auffällt, in der Anzeige wird geduzt!

Zielgruppe Jugend (Jugendwahn, wie gehabt).

Wenn man die Dienstleister ausfiltert, kommt man für München auf
über 70 Stellen, die die deutsche Bahn zu besetzen hat. Ob der
Job Ortsgebunden ist, oder man Bundesweit tätig sein soll, was aber
sicher nicht jedem liegt, vor allen denen, die Familie haben, sollte
auch bedacht werden.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e7s4&d_6827794_p=1#a358706291

von Manfred (Gast)


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>> Was auffällt, in der Anzeige wird geduzt!
> Zielgruppe Jugend (Jugendwahn, wie gehabt).

Ja, aber mit der Forderung nach Projekterfahrung und Kenntnissen der 
Vergabeordnungen etc., passt irgendwie nicht.

Die suchen also 20-jährige mit 10 Jahren Beruferfahrung!

von Cerberus (Gast)


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Manfred schrieb:
> passt irgendwie nicht.

Ich kenne eine Firma (KMU), die bei vielen hier kein Unbekannter ist.
In den letzten Monaten (gefühlt wohl schon über ein Jahr) suchten die
einen Betriebstechniker, dann vor ca. 6 Wochen wurde die Stelle
erweitert um Ausbildungseignung für gewerbliche Mitarbeiter.
Nun suchen die einen Elektrotechnikermeister für Betriebstechnik.
Irgendwie scheint bei denen langsam die Hütte zu brennen, so der
Eindruck. Aber rekrutiert wird da wie vor hundert Jahren.
Wenn das Vertrauen auf dem Markt erst mal futsch ist, wird es nie
wieder besser werden, auch nicht mit Neubürgern. Die Analysten (Ifo)
fangen schon an, vom Abschwung zu reden.

von Bahnfahrer (Gast)


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Bezahlt die Bahn wirklich nur 3500€ (West) und 3100€ (Ost)? Man steigt 
doch eigentlich in der x03, x04 oder x05 ein? 42k€ für München sind 
schon ganz schön schlecht ...

von Cyblord -. (cyblord)


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Bahnfahrer schrieb:
> Bezahlt die Bahn wirklich nur 3500€ (West) und 3100€ (Ost)? Man steigt
> doch eigentlich in der x03, x04 oder x05 ein? 42k€ für München sind
> schon ganz schön schlecht ...

"Wer nichts ist und wer nichts kann, geht zur Post und Eisenbahn."

Denkst du der Spruch kommt von ungefähr?

von Zocker_54 (Gast)


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> Autor: Roman P. (Gast)
> Datum: 31.05.2016 17:11

Mein Onkel ist nach dem Studium zur Bahn gegangen. Ist vor ein paar 
Jahren als BD-Direktor in Rente gegangen. Dürfte A15 sein.

Ich bin nach dem Studium auf internationale weltweite Inbetriebnahme. 
Habe den Onkel vor ein paar Jahren mal besucht und meinen 
Porsche-Cayenne-S neben seinen Skoda-Fabia gestellt.

Hab zu ihm gesagt: Siehst du Onkel, wenn ich nach dem Studium zur Bahn 
zurückgegangen wäre so wäre aus mir auch nichts geworden, bestenfalls 
BD-Direktor.

Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Um als E-Ing. zur Bahn zu gehen mußt du dafür geboren sein, das ist 
nicht jeder !

von Deutscher Staat muss sparen (Gast)


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Bahn AG vergütet mittlerweile schlechter als der ÖD.

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