Hallo, ich habe eine Frage zu den Grundlagen auf dem Beitrag im Link hier gleich drunter. http://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler#Beschreibung Und zwar gleich bei der Überschrift "Beschaltung" Schaltung mit OK1, wie berechnet man denn den R2 mit 390Ohm? Danke für Antworten.
stefan schrieb: > Steht doch drunter. drunter steht die Berechnung von R1. R2 ist nichts anderes als eine Vorwiderstand für eine LED. Wie man sowas macht steht ausser in jedem Lehrbuch und an tausend anderen Stellen auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm
Ok!!! Also wenn ich von Schaltung 1 ausgehe http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/c/c2/Optokoppler_grundschaltungen.png Uein= 5V; Rv= 390 Ohm; ist dann Iled=12mA? wenn ich einen Sharp PC817 nehme, wo stehen die Werte wie Uled und Íled? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/187038-da-01-en-OPTOKOPPLER_PC817X2NSZ0F_SHP.pdf
Seite 4/9: Bild 3.1. Forward current If 50mA entspricht Deiner maximalen Iled im Dauerbetrieb Bild 3.2. Forward Voltage 1.2V (bei 20mA) entspricht Deiner Uled
der Anfänger schrieb: > wenn ich einen Sharp PC817 nehme, wo stehen die Werte wie Uled und Íled? > > http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/187038-da-01-en-OPTOKOPPLER_PC817X2NSZ0F_SHP.pdf Warum liest Du nicht selbst das Datenblatt? Die Hälfte des Datenblattes handelt doch von der Bestimmung der Parameter. Insbesondere sind auch die Derating-Kurven für die maximalen Belastbarkeiten auf Dioden- und Transistorseite dargestellt. Ebenso kann man dem Datenblatt entnehmen, dass es offenbar etliche Ausführungen des PC817 mit unterschiedlichem CTR gibt. Letzterer ist dort zwar nicht direkt angegeben, lässt sich aber aus den anderen Angaben sehr einfach ausrechnen.
Blinky schrieb: > Seite 4/9: > Bild 3.1. > Forward current If 50mA entspricht Deiner maximalen Iled im Dauerbetrieb Das kann man nicht so einfach sagen. Es handelt sich bei den angegebenen 50mA um die ZERSTÖRGRENZE, nicht den üblichen Betriebsstrom. Außerdem sind die Deratingkurven zu berücksichtigen.
Andreas S. schrieb: > Letzterer ist dort zwar nicht direkt angegeben, lässt sich > aber aus den anderen Angaben sehr einfach ausrechnen. Könnten Sie einen Link mit der Formel oder direkt die Formel teilen?
Andreas S. schrieb: > Warum liest Du nicht selbst das Datenblatt? Die Hälfte des Datenblattes > handelt doch von der Bestimmung der Parameter.... Hä...? Nichtschwimmer is Wasser werfen und sich dann drüber aufregen das sie untergehen 8-o
Andreas S. schrieb: > Warum liest Du nicht selbst das Datenblatt? Siehe Überschrift, wenn Sie keine Lust haben mit einem der sich der Anfänger nennt in einem Beitrag der sich Grundlagen nennt zu diskutieren, naja dann habe ich Zweifel an Ihrem Auffassungsvermögen ;) Andreas S. schrieb: > Insbesondere sind auch > die Derating-Kurven für die maximalen Belastbarkeiten auf Dioden- und > Transistorseite dargestellt In wie weit muss ich die CTR mit einbeziehen, wenn die Formel doch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm oder diese LED sei?
der Anfänger schrieb: > In wie weit muss ich die CTR mit einbeziehen Für die LED selbst gar nicht. Der CTR gibt nur an, wie viel Strom der Transistor auf der anderen Seite dann durch lässt. Typischerweise wird rückwärts gerechnet: "Der Transistor muss 10 mA schalten, die CTR ist im schlechtesten Fall 50 %, also brauche ich mindestens 20 mA durch die LED". Allerdings ist für die Übertragung von digitalen Informationen die genaue Höhe des Stroms mehr oder weniger egal. In diesem Fall solltest du den Strom nehmen, für den der OK ausgelegt wurde; das ist der Strom, für den das CTR spezifiziert ist (beim PC817 also 5 mA durch die LED).
Vielleicht sollte ich die Frage besser formulieren, also Überschrift lautet ja Mikrocontroller->Optokoppler, das heißt ich kann ja direkt mit den 5V (müssten glaub ich 4,8V) sein Richtung LED, davor nen RV setzen. Vor der Anode des OK natürlich. :) Ich habe einen: Optokoppler mit Transistor-Ausgang Sharp PC817X2NSZ0F DIP 4 Ausführung 1-Kanal/Double transfer mold package Und laut Rv= (Vcc-Uf)/If--> 390Ohm= (5V-1,2V)/ IF If= 9,743mA stimmt dette? Rechnung richtig oder was ist mit dem CTR (Problem ist Emittieren soviel an den Transi das der drüben auch gut durchschaltet)? Nen Mikro kann dette bestimmt ab? Habe daher Erklärungsbedarf, bastle zum erstenmal mit so einem ding und habe davor noch nie in der Hand gehalten. Wie setze ich das CTR ein?
Du willst ja am Ausgang einen gewissen Strom entnehmen, dazu brauchts halt auch einen mindest Eingangsstrom, damit das funst. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom-%C3%9Cbertragungsverh%C3%A4ltnis Bei einfachen Schaltvorgängen (LED, Relais,.. an/aus), gibt man quasi Vollstoff. Aber nicht die Max. Verlustleistungen am OK aus den Augen verlieren! .... Clemens L. schrieb:
Clemens L. schrieb: > Autor: > > Clemens L. > (c_l) Danke Herr L. langsam fange ich an zu verstehen, also kann ich mim Atmega8 mit nem Vorwiderstand von 390Ohm an die Anode der LED dran. Stimmt also die Formel, ich möchte nicht die Empfehlung des netten Conrad Mitarbeiters, sondern es verstehen es lernen.
der Anfänger schrieb: > Rv= (Vcc-Uf)/If--> 390Ohm= (5V-1,2V)/ IF > > If= 9,743mA > > stimmt dette? Ja. (Allerdings ändert sich Uf mit dem Strom und der Temperatur, und Vcc und Rv haben auch Toleranzen; es wäre besser, hier von "ca. 10 mA" zu sprechen.) > Nen Mikro kann dette bestimmt ab? Manche sind da ziemlich schwachbrüstig. Je mehr Strom du heraus ziehst, desto mehr fällt die Spannung ab. Du solltest entsprechende Kurven im Datenblatt deines µCs finden. > Wie setze ich das CTR ein? Ic(max) = If × CTR(min) Dein OK hat Rank 2, mit CTR zwischen 130% und 260%. Also Ic(max) ≈ 10 mA × 1.3 = 13 mA. (Die Grenze von 130% gilt nur für If=5mA, und das Datenblatt hat keine Kurve für CTR/If, deshalb musst du einen Sicherheitsfaktor von genau Pi mal Daumen abziehen.)
Clemens L. schrieb: > (Die Grenze von 130% gilt nur für If=5mA, und das Datenblatt hat keine > Kurve für CTR/If, deshalb musst du einen Sicherheitsfaktor von genau Pi > mal Daumen abziehen.) Im Datenblatt wird darauf hingewiesen, dass der CTR für kleine LED-Ströme höher sein kann als bei größeren Strömen. Weiterhin wird auf eine Alterung der LED hingewiesen, wodurch im Laufe von fünf Jahren im Dauerbetrieb eine Halbierung des CTR eintreten kann.
Clemens L. schrieb: > (Allerdings ändert sich Uf mit dem Strom und der Temperatur, und Vcc und > Rv haben auch Toleranzen; es wäre besser, hier von "ca. 10 mA" zu > sprechen.) Ein Traum, danke Ihnen Herr L. Ich habe es verstanden. Clemens L. schrieb: > (Die Grenze von 130% gilt nur für If=5mA, und das Datenblatt hat keine > Kurve für CTR/If, deshalb musst du einen Sicherheitsfaktor von genau Pi > mal Daumen abziehen.) Ok, da könnte ich noch Schwierigkeiten kriegen. Clemens L. schrieb: > Dein OK hat Rank 2, mit CTR zwischen 130% und 260%. Ja, auf Seite 2/9 jetzt hab ich es auch gefunden, also nur bei If= 5mA kann Ic= 6,5mA bis 13mA erreichen. Also wenn icke If= 10mA hab, dann wäre Ic= 13mA bis 26mA. Aber ich glaube nicht das die OK wirklich CTR=260% bringen. Und wenn es egal ist wie viel Ic sein darf? Hauptsache die Diode gibt so viel Saft das die CE-Strecke durchschaltet? Natürlich darf sie nicht die 50mA überschreiten, aber ich glaube dürfte mit 10mA klappen. Nur mal der Verständnishalber auf Seite 4/9. Ptot sollte wenn möglich auch nicht überschritten werden. das sind ja 200mW. Ich müsste ja dann Ausgangsseitig, wenn ich Ic= 13mA bis 26mA habe, 15V bis 7V haben.
Andreas S. schrieb: > Im Datenblatt wird darauf hingewiesen Wenn Sie aus einem Dokument zitieren, sollten Sie schon auf Seitenzahl und Zeile hinweisen. Solche Regeln lernt man in der 9. Klasse beim schreiben von Erörterungen.
der Anfänger schrieb: > Und wenn es egal ist wie viel Ic sein darf? Siehe Beitrag "Re: Mikrocontroller->Optokoppler->Frage zu den Grundlagen".
der Anfänger schrieb: > Wenn Sie aus einem Dokument zitieren, sollten Sie schon auf Seitenzahl > und Zeile hinweisen. Solche Regeln lernt man in der 9. Klasse beim > schreiben von Erörterungen. Nana, das sind aber harte Bandagen. Hier wird keiner bezahlt, das gibts hier alles kostenlos, inkl. die ein o. andre Watschn. Manch einer erhofft sich dadurch auch, das sich die Leute beim suchen etwas mehr mit so nem Dabla beschäftigen.
Clemens L. schrieb: > Siehe Beitrag "Re: Mikrocontroller->Optokoppler->Frage zu den > Grundlagen". Stimmt super gecheckt, Danke Ihnen. Teo D. schrieb: > Nana, das sind aber harte Bandagen. Wer austeilt muss auch einstecken können :P
Es gibt auch bessere Datenblätter. Hier z.B. das des PC817-Klons von Avago: http://www.avagotech.com/docs/AV02-0265EN
der Anfänger schrieb: > Andreas S. schrieb: >> Im Datenblatt wird darauf hingewiesen > > Wenn Sie aus einem Dokument zitieren, sollten Sie schon auf Seitenzahl > und Zeile hinweisen. Solche Regeln lernt man in der 9. Klasse beim > schreiben von Erörterungen. Wenn Sie bereit sind, für eine derartige Zusammenfassung mein übliches Honorar zu bezahlen, bin ich selbstverständlich gerne bereit, auch die Seitenzahlen zu nennen. Aber so wie ich die Sache einschätze, gehören sie eher einer Generation an, der Mutti auch noch mit vierzig Jahren die Schuhe wird zubinden müssen.
der Anfänger schrieb: > Optokoppler->Frage zu den Grundlagen Zu den Grundlagen gehört es z.B. auch, zuerst zu klären, ob ein OK an dieser Stelle überhaupt sinnvoll ist. Wenn z.B. die Eingangs- und die Ausgangsmasse des OKs mitein- ander verbunden sind, kann man meist auch einen normalen Transistor anstelle des OKs verwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.