Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Berechnungsformel für die Bestimmung desGewichts eines Wohwagen über Phasenstromunterschied


von Mirco D. (pirlo89)


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Hallo Zusammen

Mein Problem ist folgendes :Mit Hilfe eine BLDC Motor das Gewicht eines 
Wohnwagens über den Phasenstromunterschied zwischen gerader Fahrt und 
Keilfahrt zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurde eine Messstrecke, 
bestehend aus einem geraden Teilstück und einem Keil, entwickelt. Ich 
hab's mir so überlegt:

Gewicht pro Rad über die Phasenstromaufnahme zu bestimmen

M=I*KM
I:Phasenstrom
KM:Motorkonstante

hat jemand vlt eine Idee?

MFG

: Verschoben durch Moderator
von wendelsberg (Gast)


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Yahia D. schrieb:
> KM:Motorkonstante

Das wird eher eine Konstante sein, in die viel mehr eingeht als nur die 
Motordaten (Reibung, Winkel des Anstiegs, Untersetzung .....)

wendelsberg

von Mirco D. (pirlo89)


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Danke für die Antwort,

ich habe die Formel erweitert  und noch Parametren berücksichtigt

M=(I Keil-I Ebene)*K1*i*n
K1:Drehmomentenkonstante
i:Übersetzung des Getriebes
n:Wirkungsgrad des Getriebes
„α“ der Winkel des Keiles
Alle Daten sind verfügbar

Jetzt kommt die Frage, wie kann ich die Berechnungsformel rausbekomme

von Waldo (Gast)


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Eine definierte Zusatzmasse draufpacken und differenz nach K1*i*n 
auflösen.

Waldo

von Mirco D. (pirlo89)


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und wie wird der keil Winkel gesetzt ,damit die Gewichtskraft 
berücksichtigt wird

von S. K. (hauspapa)


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Wesentlich einfacher:
DC Stromaufnahme Messen und über Energieerhaltungssatz rechnen.
Setzt natürlich vernachlässigbar kleine oder bekannte und hinreichend 
reproduzierbare Verluste voraus.


Vor allem:
Die Geschwindigkeit muss (egal welches Messverfahren) hinreichend 
konstant sein sonst macht dir die Schwungmasse einen Strich durch die 
Rechnung.

viel Erfolg
hauspapa

: Bearbeitet durch User
von Waldo (Gast)


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Hangabtrieb:
FH=m*g*sin(alpha)
Drehmoment am Rad:
MRad=FH*rRad

Waldo

von Mirco D. (pirlo89)


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Danke euch :-)

ich bin der Meinung, dass Schlupf, Abstand von Bugrad zur Achse und 
Temperatur Einflüsse auch auf die Messgenauigkeit haben .
Dafür habe ich auch die Temperatur und die Phasenstrom gemessen während 
die Fahrt der Wohnwagen auf der Ebene und auf die Keil.

: Bearbeitet durch User
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