Hallo zusammen! Den angehängten Plan habe ich per "reengineering" von einer Platine erstellt. Diese wandelt ein differentielles Videosignal in ein massebezogenes um. Zusätzlich schaltet sie am Ausgang oben "PWR control" ein Relais, welches einen dazugehörigen Röhrenmonitor einschaltet. Es wird das Signal von einer der Videoleitungen abgegriffen und geht durch die NE555 Schaltung, um danach per Transistor den Ausgang zu schalten. Der NE555 ist für monostabiles schalten angeschlossen, wenn ich das richtig sehe. (der Wert von C7 und die drei Transistoren sind geschätzt, weil ich dort nur SMD marking mit mehreren Möglichkeiten bzw gar nichts hatte) Die Ausgänge des Videosignals gehen direkt auf die Hauptplatine des Röhrenmonitors. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um ein standard RGB Signal handelt und die vierte Leitung sync ist, sodass ich mit einem simplen Adapter ala dem: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.homecinemapage.de/scartrgb.gif&imgrefurl=http://www.homecinemapage.de/kabel.htm&h=324&w=504&tbnid=jd0wZUH4KsPXgM:&tbnh=90&tbnw=140&docid=AAD5dZq-KhJI2M&client=firefox-b&usg=__oYhDiM_-be8MKjl0PEr7c3rJ0jY=&sa=X&ved=0ahUKEwiR2-mUuYvNAhXDA8AKHbrACXkQ9QEIVTAE hier einen VGA LCD-Montior anschließen kann? Oder besser, da sich das jetzt stark nach Glaskugel anhört: Könnte ich das relativ gefahrlos mal ausprobieren, oder übersehe ich da etwas, was mich evtl einen Monitor kosten könnte?
Beatbuzzer schrieb: > Die Ausgänge des Videosignals gehen direkt auf die Hauptplatine des > Röhrenmonitors. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier > um ein standard RGB Signal handelt und die vierte Leitung sync ist, Ziemlich hoch. Wobei das Doofe bei Standards ist, dass es so viele davon gibt... > sodass ich mit einem simplen Adapter ala dem: > http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.homecinemapage.de/scartrgb.gif&imgrefurl=http://www.homecinemapage.de/kabel.htm&h=324&w=504&tbnid=jd0wZUH4KsPXgM:&tbnh=90&tbnw=140&docid=AAD5dZq-KhJI2M&client=firefox-b&usg=__oYhDiM_-be8MKjl0PEr7c3rJ0jY=&sa=X&ved=0ahUKEwiR2-mUuYvNAhXDA8AKHbrACXkQ9QEIVTAE > hier einen VGA LCD-Montior anschließen kann? Das kannst du vergessen. Erstens erwartet ein VGA-Monitor das Sync-Signal mit TTL-Pegeln und zweitens mit VGA-Timing, also mindestens ca. 31kHz Zeilenfrequenz. Was das Timing betrifft, kommt es natürlich auf die Quelle der differentiellen Signale an, damit hat die gezeigte Schaltung nix zu tun. Vermutlich (höchstwahrscheinlich) liefert diese Quelle aber kein VGA-Timing, sondern SD-Video-Timing, also nur ca. 15kHz Zeilenfrequenz. Damit können übliche VGA-Monitore nix anfangen. Du brauchst einen Video-Monitor oder TV mit SCART-RGB-Eingang. Den kannst du direkt an die gezeigte Schaltung anschließen (allerdings musst du zusätzlich noch für zwei Hilfsspannungen sorgen, die Schaltspannung und das RGB-Blanking-Signal). Alternativ ginge auch ein sog. Multiscan-Monitor. Das ist ein VGA-Monitor, der explizit dafür gebaut wurde, auch Signale mit SD-Video-Timing verarbeiten zu können. So ein Teil hat dann üblicherweise auch vier BNC-Buchsen, RGB und S, an die du die gezeigte Schaltung direkt anschliessen kannst.
c-hater schrieb: > Was das Timing betrifft, kommt es natürlich auf die Quelle der > differentiellen Signale an, damit hat die gezeigte Schaltung nix zu tun. Die Art des Signals ist mir unbekannt. Es kommt differentiell über ein geschätzt 30-40m langes Kabel vom Rechner einer Bowlingbahn. Dieser hat eine spezielle Grafikkarte, die direkt das differentielle Signal ausgibt. Aber vielen Dank schon mal für die Infos. Das hat mich etwas schlauer gemacht. Da der Ersatzbildschirm aufgrund der Größe auch eher ein Fernseher (32") als ein PC-Monitor werden würde, kommt mir das Scart-Thema sehr entgegen. Den Anschluss findet man ja selbst an aktuellen Geräten immer noch vor. Es gibt natürlich vom Hersteller der Bahn ein Kästchen, welches von ihrem dfferentiellen Signal auf HDMI wandelt. Kostet allerdings zubehörtypisch soviel wie zwei Fernseher besagter Größe...und HDMI für einen >16 Jahre alten Bildinhalt, der eh über ein analoges Signal mit geringer Auflösung ankommt, ist in meinen Augen auch Blödsinn. Daher finde ich eine alternative Lösung sehr interessant. Ist Scart denn immer noch Scart, oder wurden diese Anschlüsse u.U. in den letzten Jahren auch irgendwie beschnitten, sodass ich hier Pech haben könnte? Was die Hilfsspannungen angeht muss ich an Pin 8 im Scart Stecker je nach Auflösung 4,5-12V anlegen, damit er überhaupt von TV auf den Scarteingang umschaltet? Bei Wiki steht Ri > 10k, bezieht sich das auf den Ri meiner Spannungsquelle? Und an Pin 16 irgendwas von 1-3V damit er weiß, dass ich RGB einspeise?
Beatbuzzer schrieb: > Was die Hilfsspannungen angeht muss ich an Pin 8 im Scart Stecker je > nach Auflösung 4,5-12V anlegen, damit er überhaupt von TV auf den > Scarteingang umschaltet? Bei Wiki steht Ri > 10k, bezieht sich das auf > den Ri meiner Spannungsquelle? > Und an Pin 16 irgendwas von 1-3V damit er weiß, dass ich RGB einspeise? Das ist nie so richtig genormt worden, (zumal z.B. S-Video auf SCART erst aufkam, als der Standard schon unterwegs war) und deswegen kann man heute an den meisten Fernsehern die SCART-Sorte einstellen. (Composite/S-Video/RGB). Check das bei deinem Gerät im Setup. Im RGB Betrieb legst du das CSync-Signal jedenfalls weiterhin an den Video-In Pin des Scartsteckers.
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Beatbuzzer schrieb: > Die Art des Signals ist mir unbekannt. Dann hilft nur messen. Oszi an den Sync-Ausgang der Wandlerplatine klemmen. Ergebnis hier posten. Alles andere wäre sinnloses Stochern im Nebel. > Was die Hilfsspannungen angeht muss ich an Pin 8 im Scart Stecker je > nach Auflösung 4,5-12V anlegen, damit er überhaupt von TV auf den > Scarteingang umschaltet? Bei Wiki steht Ri > 10k, bezieht sich das auf > den Ri meiner Spannungsquelle? > Und an Pin 16 irgendwas von 1-3V damit er weiß, dass ich RGB einspeise? Das kann man klären, wenn die Frage beantwortet ist, ob es überhaupt SD-Video ist...
Habe mal zwei Screenshots gemacht: 1. Sync mit langer Zeit 2. Sync mit kurzer Zeit Auf dem ersten bilde ich mir ein, von Pause zu Pause etwa 60 Hz Bildwiederholrate zu deuten. Auf dem zweiten zähle ich ungefähr 16 Pulse in 1 ms. Das bringt mich auf 62,5 µS, also 16 kHz. Macht das Sinn? Ist nur per Soundkarte aufgenommen, da mein Netbook das tragbarste war, was ich kurzfristig privat für eine grobe Messung zur Verfügung hatte. Nebenbei habe ich auch gleich noch mal ein Kabel konfektioniert und mit einem alten Röhrenfernseher mit Scartanschluss mal ausprobiert. Funktioniert! Naja zumindest im Prinzip. Das Bild ist etwas zittrig und es flimmert leicht durch. Schiebe ich aber stand jetzt erstmal auf den recht lose sitzenden Stecker, das doch sehr provisorische Kabel und evtl auch den in die Jahre gekommenen Fernseher.
Beatbuzzer schrieb: > sync1.jpg Vom Timing her könnte das NTSC-M sein, mit knapp unter 30 Hz Bildrate (16,67ms) und 15750 Hz Zeilenfrequenz. (60Hz wegen Interlace, nach 1/30tel Sekunde ist ein komplettes Bild fertig) https://en.wikipedia.org/wiki/NTSC Allerdings ist für ein CSYNC Signal die Polarität falschrum. Im Prinzip sollte das Signal so aussehen wie ein Videosignal ohne Bildinhalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal#Horizontale_Synchronisation Aussedem scheinen bei dir die Trabanten im V-Sync zu fehlen, die das vertikale Zittern eliminieren sollen.
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Matthias S. schrieb: > Vom Timing her könnte das NTSC-M sein [...] > Aussedem scheinen bei dir die Trabanten im V-Sync zu fehlen, die das > vertikale Zittern eliminieren sollen. Ja, das würde ich genauso sehen. Vermutung: die symmetrische Übertragungsstrecke ist eigentlich dafür gedacht, dass Syncs mit Videopegel reingepackt werden, tatsächlich wird aber ein CSYNC im VGA-Stil eingespeist. Die Trabanten gehen durch Übersteuerung verloren und die falsche Polarität erklärt sich denn ebenfalls ganz zwanglos. Um das sinnvoll zu ändern, müsste man wahrscheinlich auf Senderseite vor dem Symmetrierbuffer eingreifen und dort einen Spannungsteiler einbauen. Die Umkehrung der Polarität könnte man einfach durch "überkreuz"-Verdrahtung der symmetrischen Strecke erzielen.
Haben heute nochmal mit einem neuen 32" TV probiert, der dann auch den Ersatz darstellen soll. Das flimmern kommt nun eindeutig durch die zum obigen Plan gehörige Wandlerplatine. Wir haben mit verschiedenen Platinen von verschiedenen Bahnen probiert, man kann ein absolut sauberes klares flimmerfreies Bild bekommen. Ich tippe jetzt mal auf trockene Elkos und dadurch unsaubere Betriebsspannung der AD830, weshalb sich etwas 50Hz brumm über die Signale legt. Um die 78er herum wird es schon SEHR warm und das regelmäßig seit 16 Jahren, auch weil der Relaisstrom noch von dort kommt. Das fällt für die neue Lösung aber eh weg. Die 1-3V Hilfsspannung an Pin 16 muss bei diesem Gerät (JTC 2032TTV Media Markt) übrigens da sein, damit der TV überhaupt auf RGB umschaltet. Die andere an Pin 8 interessiert ihn nicht so wirklich. Auflösungseinstellungen gehen übers Menü. Zusammenfassend also kann der alte Röhrenfernseher und der jetzige neue LCD Flat problemlos mit dem Signal umgehen. Vielen Dank euch für die Erklärungen und Unterstützungen. Wir sind dem Ziel nun deutlich näher ;-)
Matthias S. schrieb: > Das ist nie so richtig genormt worden, (zumal z.B. S-Video auf SCART Eigentlich schon. Steht alles schon im Scart Standard vor >25 Jahren. Auch S-Video. Beatbuzzer schrieb: > Die 1-3V Hilfsspannung an Pin 16 muss bei diesem Gerät (JTC 2032TTV > Media Markt) übrigens da sein, damit der TV überhaupt auf RGB > umschaltet. Pin 16 dient zum schnellen Eintasten von ursprünglich OSD Text bzw. Teletext. Mit diesem Pin wird zwischen dem CVBS bzw. Y/C Signal und den RGB Signalen umgeschaltet. CVBS (Y/C) war üblicherweise das Videosignal und mit RGB wurden Texte drübergeblendet. Bessere TVs können aber auch händisch umschalten zwischen CVBS - Y/C - oder RGB. Dann braucht es auch keinen Pin 16. Aber nicht jede Buchse muss auch RGB und Y/C unterstützen. Nur CVBS ist Pflicht. Erkennbar oft an der Farbe der Scart Buchse. > Die andere an Pin 8 interessiert ihn nicht so wirklich. > Auflösungseinstellungen gehen übers Menü. Pin 8 schaltet den TV vom aktuell händisch eingestelltem Programm auf den Scart auf welchem Pin 8 aktiv wurde. Also automatische Programmumschaltung. Kannst natürlich immer auch händisch auf AVx/EXTx schalten. Dann ist Pin 8 egal.
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