Hallo, habe mir ein Elektrofahrrad gebaut, nun möchte ich bestimmte Meßwerte am Lenker anzeigen. Watts UP aus dem Modellbau wird direkt in die Akkuleitung eingeschleift und zeigt auf einem 2x16 Zeichen Display verschiedene Meßwerte an. 3 Meßwerte (Strom, Spannung, Leistung) werden ständig angezeigt, weitere Werte werden z.T. berechnet und alternierend angezeigt. Alternierend ist für diese Anwendung am Lenker nicht gut, weil man etliche Sekunden aufs Display starren muss, bis der gewünschte Wert wieder erscheint. In dieser Zeit ist man möglicherweise schon gegen einen Baum gefahren. Ich suche also ein Display mit nicht alternierenden Anzeigen. Ich liste mal die Anzeigewerte nach Priorität, die ich auf einem Display am Lenker ständig sehen möchte: 1. verbrauchte Kapazität des Akkus in Ah (ganz wichtig) 2. aktueller Strom in A 3. aktuelle Akkuspannung in V 4. aktuelle Leistung in W Gespeicherte Werte (nice to have) 5. Stromspitze in A 6. Spannungseinbruch in V 7. Leistungsspitze in W Das alles kann Watts Up. Leider wird 1. der wichtigste Wert (verbrauchte Kapazität) nur alternierend angezeigt und 2. müsste man das ganze Gerät an den Lenker montieren. D.h. beide Stromleitungen müssen vom Akku an den Lenker geführt werden und von dort wieder zum Antrieb zurück. Das wären ca. 4 Meter Leitung einfach, bei max. 15A nicht ganz so sinnvoll. Ich suche also solch ein Gerät mit abgesetztem Display, so dass das eigentliche Gerät zwischen Akku und Antrieb verbaut werden kann. Nun sollte ich wissen, ob es sowas oder sowas ähnliches auf dem Weltmarkt gibt. Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten Michael
Sowas dann also nicht? http://www.fh-dortmund.de/de/fb/3/personen/lehr/aschendorf/fue/labore/eml-labor/EML-Labor.php.media/122134/K800_DSCF1521.JPG Ich würde aber noch etwas mehr Spritzwasserschutz einplanen ;D
Max D. schrieb: > Selbst ist der Mann... So ist es, darauf wird es hinauslaufen, wenn es nichts fertiges gibt. Allerdings hat die Entwicklung des Antriebs und die Fertigung der Teile viel Zeit beansprucht, ich würde so langsam gerne mal fahren.
Ich glaube, ich habe ein passendes Gerät gefunden. Hat jemand schon mal ein 2x16 Zeichen LCD ca. 1 Meter über Kabel abgesetzt? Im günstigsten Fall wären das nur 8 Leitungen. Mit welchen Problemen müsste man rechnen?
> Im günstigsten Fall wären das nur 8 Leitungen. Du bist noch neu bei den Elektronen oder? Wenn du unbedingt diese ollen Teile verwenden willst dann mach entweder ein Schieberegister oder ein I2C-Bus IC davor. Klüger wäre es aber heute gleich ein Display mit seriellem Anschluss zu kaufen. Und wenn man ein minimales Gefühl für Design hat dann nimmt man vielleicht besser ein Grafik Display mit seriellem Anschluss. > Mit welchen Problemen müsste man rechnen? Dem vollen EMV Programm halt. :-) Olaf
Brillenputzer schrieb: > Max D. schrieb: >> Selbst ist der Mann... > > So ist es, darauf wird es hinauslaufen, wenn es nichts fertiges gibt. > Allerdings hat die Entwicklung des Antriebs und die Fertigung der Teile > viel Zeit beansprucht, ich würde so langsam gerne mal fahren. Ich bin mir relativ sicher, dass man auch ohne so ein Messgerät/Display fahren kann. Für die Entwicklung brauchst Du ja das Rad nicht unbedingt.
Olaf schrieb: > Du bist noch neu bei den Elektronen oder? Ich war mal bei den Elektronen, ist aber lange her. Wenn das alles so "olle" ist, was hast mir an Empfehlungen? Also die Elektronik incl. Shunt zwischen Akku und Motor, das Display am Lenker und nur ein dünnes serielles Kabel dazwischen. Sicher kann man auch ohne solch eine "Tankuhr" fahren. Man bleibt dann halt irgenwann und irgendwo stehen und kann schauen, wie man nach Hause kommt. Das muss eigentlich nicht sein, wenn es diese Technik für 50 EUR gibt. Aber alle 10 min. anhalten und absteigen, um am Akku abzulesen, wieviel noch drin ist (bzw. wieviel schon raus ist), macht auf Dauer nicht wirklich Freude.
> Also die Elektronik incl. Shunt zwischen Akku und Motor, das Display am > Lenker Man könnte auch nur den Shunt zwischen Akku und Motor anschliessen und die Elektronik incl. Display and den Lenker. Das wären dann 3 Kabel. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis China preiswerte Multidisplays für ebikes herstellen wird.
Mit Bluetooth ist doch alles besser ;) Wie wär's mit sowas: http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-battery-monitor-Motorhispania-RYZ-50-Urban-Bike-2006-Intact-JMP-/282036956263?hash=item41aab66c67:g:964AAOSwYmZXNgLo
Homo Neandertalensis schrieb: > Man könnte auch nur den Shunt zwischen Akku und Motor anschliessen > und die Elektronik incl. Display and den Lenker. > Das wären dann 3 Kabel. Könnte man sicherlich auch, die winzige Spannung über dem Shunt aber an den Lenker zu führen wird nicht ganz so einfach sein. Da ist noch ein Motor, der von einem Chinaregler kommutiert wird (EMV). Man liest ist den Radforen von erheblichen Messabweichungen und unruhigen Anzeigewerten. Ausserdem habe ich dann am Lenker eine Brotkiste, ein nacktes Display könnte ich besser integrieren. > Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis China preiswerte Multidisplays > für ebikes herstellen wird. Von dort gibt es schon eine Menge "Billigzeug", was nicht viel taugt und nicht mal gescheit ablesbar ist, wie z.B. dieses hier: http://www.ebay.de/itm/RC-Watt-Meter-130A-60V-Power-Analyzer-Watts-up-LCD-Ampere-Mete-RC-Modell-/401046341513?hash=item5d60398789:g:mxMAAOSwLs5XKW2c Multidisplays gibt es bereits mehrere, die beziehen ihre Daten aber aus den zugehörigen Motorcontrollern. Da habe ich aber wieder unendlich viel Gimmik, was ich nicht will. Und Setup und Firmwareupdate und irgendwas geht trotzdem nicht richtig. Die Radforen sind voll davon. Kein Bock auf sowas.
Hast du einen Link zu diesen Watts UP Dingern? Von denen hab ich noch nie gehört.
> 3. aktuelle Akkuspannung in V
Die Zellspannung wäre vmtl. auch noch interessant. Eine Schaltung direkt
am Akku, die bei <20% Kapazität oder Zellspannung <3,3V einen Piepton
abgibt wäre nichts? So ähnlich wie bei Modellfliegern/Quadrokoptern...
Vll kannst du da je nachdem was du für einen Akku verwendest auch einen
fertigen Lipowächter nehmen. Evtl auch als Übergangslösung bis du mal
Zeit und Lust hast was ordentliches zu basteln und dein ganzes Rad zu
verkabeln ;-)
Ein kleines I2C OLED Display wäre evtl auch eine Alternative zu dem 16x2 Display. Gibts auch schon für <10€ in der Bucht.
Niko S. schrieb: > Ein kleines I2C OLED Display wäre evtl auch eine Alternative zu dem 16x2 > Display. Gibts auch schon für <10€ in der Bucht. oled ist teuer und verbraucht sich, ich würde oled nur nehmen wenn ich öfter nachts fahren würde, sonst lieber NOKIA 5110 oder paperwhite e-paper
Sven Puga schrieb: > Hast du einen Link zu diesen Watts UP Dingern? > Von denen hab ich noch nie gehört. Gerne, das original aus USA, seit bestimmt 10 Jahren unverändert: http://www.rc-electronics-usa.com/ammeters/dc-amp-meter.html http://www.rc-electronics-usa.com/docs/wu100v2_user_manual.pdf Niko S. schrieb: > Die Zellspannung wäre vmtl. auch noch interessant. Eine Schaltung direkt > am Akku, die bei <20% Kapazität oder Zellspannung <3,3V einen Piepton > abgibt wäre nichts? Das ist bei den von mir verwendeten LiFePo4-Zellen kaum möglich, die Spannung bleibt über die gesamte Entladung bei ca. 3,2V/Zelle hängen. Wenn es dann weniger wird, ist der Akku bereits nahezu leer. Dann ist Treten oder Schieben angesagt. Genau das möchte ich eben mit einer "Tankuhr" verhindern. Habe das in der Praxis schon mehrmals getestet, das funktioniert sehr genau und zuverlässig. Niko S. schrieb: > Ein kleines I2C OLED Display wäre evtl auch eine Alternative zu dem 16x2 > Display. Und wie bekäme ich die Informationen des 2x16 Displays auf so ein OLED?
Wenn ein Eigenbau nicht in Frage kommt, würde ich auf Telemtriesensoren aus dem Modellbaufachhandel zurückgreifen. Einige Produkte in dem Bereich können auch ohne Fernsteuerung betrieben und entsprechend zweckentfremdet werden. Da einige Übertragungsprotokolle auch bekannt sind, wären auch eine Eigenbau Anzeige + Funkstrecke denkbar, wenn du dir nur den Leistungsmesser & Kapazitätszähler nicht zutraust. Anbei ein paar Links und Ideen, soll aber keine Schleichwerbung sein. z.B. kabellos: IISI Cockpit V2 + TXE 150 (http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/TXE.html) oder leitungsgeführt (3polig): JetiBox od. JetiBox Mini + MUI-75 oder MUI-200 oder ein UniSense von SM-Modellbau, entweder mit dem orig. LCD-Display (4polig), einer Eigenbau Funkstrecke (od. kompatiblen BT-Modulen), oder einem der Unterstützen RC-Systeme... Das Jeti Duplex Telemetrieprotokoll ist vom Hersteller veröffentlicht (http://www.jetimodel.com/en/Telemetry-Protocol/JETI-Telemetry-Communication-Protocol/). Mit einem µC & Display deiner Wahl, kannst du dir leicht eine Anzeige basteln, die gut zu deinem Fahrrad passt. Wobei die Lesbarkeit der JtiBox Mini gar nicht soo schlecht ist... p.s. du könntest die LCD Ansteuerung deines WattsUp analysieren, auslesen und dir eine Schnittstelle selber nachrüsten... nachdem solche LCDs oft nach Industriestandard (HD44780) angesteuert werden, ist das Reversengineering halbwegs überschaubar...
Wie wäre es mit sowas: http://www.ebay.de/itm/DC-120V-200A-Volt-Current-Ah-Power-Combo-Meter-Charge-Discharge-Battery-Monitor-/121660428761?hash=item1c5386d1d9:g:MBoAAOSwpDdVYogF oder: http://www.ebay.de/itm/Capacity-Tester-coulometer-F-8-50V-350A-Lithium-Lead-acid-Battery-Voltmeter-AMP-/222043236398?hash=item33b2cee82e:g:YBcAAOSwu1VW2gLF oder: http://www.ebay.de/itm/DC9-12-24-36-48-60-72-VOLT-WATT-AMPERE-HOUR-DIGITAL-BATTERY-MONITOR-PANEL-METER-/311616393433?var=&hash=item488dc8d0d9:m:mj5ehBrkn5Ja4-vdY8rLOUg
Danke für den Link. Meine Idee zuerst war, ob es echt möglich ist die Displays da auszubauen und auf deinen Lenker zu montieren, wird aber ne ziemliche Bastelei... Die Links von Petra sehen gar nicht so schlecht aus, auch wenns nicht nach hoher Qualität aussieht. Die 20€ wären auch keine grosse Fehlinvestition, wenns nicht funktioniert. (Meine Meinung)
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