Hallo! Ich möchte einen 2S Lipo Akku laden. Die meisten Chips haben leider keinen Balancer Port (auch wenn sie für 2 Zellen ausgelegt sind). Ist es daher nicht möglich 2 Lader in reihe zu schalten und dann zu laden?
Habe gerade gesehen das der MCP73831T nur eine Eingangsspannung von 6V verträgt, daher wird das wohl nichts. Anderer Ansatz: Den BQ2057CTSTR nutzen (2 Zellen Lipo Lader) und dann die erste Zelle mit einem Spannungsteiler ( 4.2V) an den Ladeausgang hängen? Bei einem Spannungsteiler von 1k/1k würden dann jedoch immer 4,2mA fliessen, auch eher suboptimal... Auch würde sich die Zelle dann genau mit diesem Strom auch entladen...
...wieso kaufst du nicht bei ebay eine fertige Chinaplatine für 2S? Es hört sich gerad nicht so an, als wenn du ganz genau weißt, was du tust. Du könntest 2x TP4056 verwenden und die Zellen nacheinander (!) laden! Denn beachte die notwendige Potentialtrennung! Klaus.
Ich habe momentan in meinem Design eine 1S Zelle drin. Diese wird "ganz einfach" mit dem MCP73831T geladen. Dann muss ich jedoch, um die Spannung auf 5V zu bekommen einen Step-Up Wandler nutzen, dieser hat ja leider eine Effizienz < 90%. Ausserdem gefällt es mir so nicht. Nun bin ich dabei meine Schaltung "upzudaten" und möchte diesen Bereich nun auf 2S ändern. Alles ist auch implementiert, bis auf die Balancer/Ladeschaltung. Heutzutage werden doch sehr viele Lipo Akkus in kleineren Geräten verwendet, da wundert es mich das es keine Balancer ICs gibt. Die meisten ICs bei Farnell bspw. geben nur eine Spannung bis 8.4V aus, ohne Mittenabgriff. Oder überschätze ich das ganze? Installiert werden soll eine 500mAh Batterie die als "Puffer" dienen soll (wenn das Gerät mal nicht an die Stromversorgung angeschlossen ist). Vielen Dank!
yennick schrieb: > Heutzutage werden doch sehr viele Lipo Akkus in kleineren Geräten > verwendet, da wundert es mich das es keine Balancer ICs gibt. Die laufen alle mit 3V3 oder noch weniger Betriebsspannung, da reicht dann meistens ein LDO. Nur wer die letzten 10% Kapazität auslutschen möchte nimmt einen SEPIC. Die 5 V Hochspannung brauchen nur völlig veraltete Chips, selbst ATMEGAs funktionieren akzeptabel mit 3V3.
...ich kenne auch kaum kleingeräte mit 2S. Und bei mehr als einer Zelle wird der Aufwand halt höher, so ist das. all-in-one chips gibt es da nicht, zumindest kommen die nicht ohne zml viel externes aus. Im Anhang mal die Aldi Platine. Klaus.
Hallo Leute, Ich hab eine Ähnliche Problematik. Wäre das so wie in meinem Schaltplan eine Lösung oder hab ich da einen Denkfehler?
Harald U. schrieb: > Ich hab eine Ähnliche Problematik. > Wäre das so wie in meinem Schaltplan eine Lösung oder hab ich da einen > Denkfehler? Naja, wenn du die Möglichkeit hast, eine Diode zwischen die Zellen zu schieben, dann kannst du die Zellen auch gleich beide einzeln laden ohne Verbindung dazwischen. Ich ging davon aus, dass man deshalb 2S laden möchte, weil die Zellen fest in Reihe verbunden sind.
Mir geht es darum, dass 2 einzellne Zellen in einem Gerät Fix verbaut sind, und einfach am USB oder über ein ladegerät geladen werden können. die zwei max wären ohne grossen schaltungsaufwandt zu gebrauchen....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.