Hallo Bastelfreunde, ich möchte eine Aquariumheizung improvisieren. Es geht um ein kleines Becken (einige Liter) für "Urzeitkrebse". Momentan ist es ein großes Gurkenglas mit rund 2 Litern Inhalt. Später vielleicht mal ein 25l Nanobecken? Meine Idee ist das Becken von unten auf 27°C zu wärmen. Wenn ich die Leiterbahnen einer Euro-Streifenrasterplatine in Reihe schalte könnte das doch einen Heizwiderstand ergeben. 2 Platinen für mehr Fläche? Hab gerade keine zur Hand sonst würde ich es mal durchmessen was da für ein Wert rauskommt. Wahrscheinlich was recht kleines. Ich schätze die Heizleistung müsste so 10-15 Watt betragen um das Wasser ein paar Grad über Zimmertemperatur zu halten. Regelelektronik ist ein anderes Thema, es geht mir erst mal nur um die Heizung. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gruß Detlev
Prinzipiell kann das klappen, aber es muss zwingend eine sehr gute Temperaturüberwachung des Platinenmaterials stattfinden. Sowas habe ich mal aus temperatufester Flachbandleitung gebaut, um es als Heizband um Blumentöpfe zu legen ( Frostschutz ). Streifenrasterplatinen sind da ja sehr ähnlich, stinken nur schneller, bei Überhitzung. Den Widerstand musst Du experimentell ermitteln. könnte evtl. recht niederohmig werden, so dass du sehr viele Platinen brauchst. Also nicht nur die Wassertemperatur messen, sondern auch die Streifenrastertemperatur. Am besten mit Thermosicherung ( nicht reversibel ).
Hallo Stefan Flachbandkabel... daß ich da nicht drauf gekommen bin! Eine Temperatursicherung ist wohl Pflicht, da stimm ich dir zu. Danke für den Hinweis! Ich glaub ich meß das einfach mal aus...
Mit welcher Betriebsspannung willst du da arbeiten? Bei 1,5V*6,7A = 10 Watt mußt du schon 0,23 Ohm Kupfer zusammenlöten. Mit Drahtwiderständen ist man da flexibler. Die Artemia kratzen übrigens schon bei 30° ab, also da muß man genau sein.
Bis jetzt ist das nur eine Idee. Vielleicht eine Schnapsidee. Eine Platine mit rechteckigen Widerständen zu bestücken ginge sicher auch, und bei Max&Max krieg ich die wahrscheinlich auch günstig. Wenn ich keine Platinen mir im Keller finde muß ich ja eh was kaufen.
ähm... Dir ist klar, wenn diese Platinen schon im kalten Zustand "gut" stinken, wie das dann erst im warmen Zustand riechen wird? Da muss man sich dann auch fragen, ob man Stoffe, die derartig müffeln auch wirklich in der Raumluft haben will Alternative vielleicht? eine bezeizbare Heckscheibe vom alten Golf (die ist plan)
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Hallo, wie es der Zufall will hab ich genau das letzte Woche aus Neugierde ausprobiert. Ich hatte fünf Streifen je 12cm länge in Reihe. Das hat ca. 0,4 Ohm ergeben. Bei mehr Streifen kannst du schon auf einen Vernünftigen Widerstandswert kommen. Bei Hartpapier fängt das ganze ab ca. 80° bis 100° an zu stinken. Wenn man thermisch gut ankoppelt kann man sich wahrscheinlich die Temperaturmessung der Platine sparen, Temperatursicherung ist aber eine gute Idee. Ich hatte auch schon den Gedanken damit ein Ätzbad zu wärmen. Aber wenn du sowieso bestellen musst und nicht mit schon vohanden Sachen experimentierst, was hältst du von so einer Heizfolie? http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OTQxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Sonstige_E_Geraete/Flaechen_Heizfolie.html Viel Erfolg, michl
Ich hab jahrelang Heckscheiben galvanisiert, da wär ich billig drangekommen ;-) Es gibt doch auch Expoxy als Basismaterial, nicht nur Stinkernax. Sowas gibt es ja auch fertig zu kaufen. Kostet bestimmt weniger als die Heckscheibe. Momentan heizt eine 60 Watt Glühbirne in einiger Entfernung.
michl schrieb: > was hältst du von so einer Heizfolie? Schöne Idee, aber 230 V offen... Dann doch lieber mit 6 oder 12 V galvanisch getrennt. 5 Bahnen sind schon 0,4 Ohm? Das das Zeug so schlecht leitet hätt ich nicht gedacht!
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Da kannste aber noch schön Platinen zsammlöten. R = U^2 / P = 12V^2 / 10W = 14,4 Ohm Sollwiderstand Vielleicht kommt man mit ein paar Meter Litzenfaser aufgelötet hin.
Detlev S. schrieb: > michl schrieb: >> was hältst du von so einer Heizfolie? > > Schöne Idee, aber 230 V offen... > Dann doch lieber mit 6 oder 12 V galvanisch getrennt. Da hast du recht, das gibts aber auch mit kleineren Spannungen. Das soll sich aber jetzt nicht so anhöhren, als ob ich dir das einreden will. :-) Detlev S. schrieb: > 5 Bahnen sind schon 0,4 Ohm? Das das Zeug so schlecht leitet hätt ich > nicht gedacht! Ich auch nicht, aber in der 1,3mm breiten Bahn sind ja lauter 1mm Löcher, die den Querschnitt verringern. Die 35um werden bestimmt auch nicht nach oben abweichen. :-D Da wird's aber von Hersteller zu Hersteller deutliche Unterschiede geben, vermute ich. Wenn man nicht das allerbilligste nimmt sondern FR4 dann stinkts auch nicht, ist klar. Ich hab hald nur meine "Beobachtungen" beschrieben. michl
batman schrieb: > Da kannste aber noch schön Platinen zsammlöten. 5 Bahnen ergeben 0,4 Ohm. So rund 40 Bahnen hat die Platine, macht 8 x 0,4 Ohm, also 3,2 Ohm. OK, entweder für zig Euro Platinen kaufen oder was anderes überlegen. Spannung runter = Strom rauf. Das ergibt andere Probleme. Vielleicht sieht ein Sockel aus Lastwiderständen nicht so schön aus aber ist mit deutlich weniger Problemen verbunden. Danke an alle für die Infos und Hinweise. jetzt bin ich schlauer! Detlev
Detlev S. schrieb: > Hallo Bastelfreunde, > > ich möchte eine Aquariumheizung improvisieren. Nimm eine fertige Aquariumheizung mit Thermostat im Glasröhrchen. Das dürfte billiger als Deine Frickellösung werden und ist zudem noch sehr viel sicherer!
Wenn die 12V nicht zwingend sind: R = 5V^2 / 10W = 2,5 Ohm 2,5Ohm / (0,4Ohm pro 5 Bahnen) = 31 Streifen je 12cm Aber ideal ist trotzdem was anderes, Das Ergebniss würd mich dtrotzdem interessieren. michl
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/7966.html https://www.conrad.de/de/heizleitung-flexwell-klg-schwarz-nexans-84164090-meterware-604745.html?gclid=CNmz2dC_k80CFdYy0wodRP0Ikg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!87572803017!!!g!!&ef_id=V0QaUAAAAHPcR2ru:20160606132328:s ..... ...
Also meine Urzeitkrebse (vor Urzeiten) hatten fast ein Jahr überlebt ohne Heizung. Es ist doch jetzt Sommer, da wird es doch nicht so kalt das es denen wirklich an den Kragen geht.
Meine haben sogar am unbeheizten Fenster den Winter überstanden aber der Nachwuchs bleibt bei kühlem Wetter schnell aus.
Der Andere schrieb: > Also meine Urzeitkrebse (vor Urzeiten) hatten fast ein Jahr überlebt > ohne Heizung. Es sind die Krebse meiner sechsjährigen Tochter und ich möchte den Krebsen jede Chance geben die ich ihnen geben kann. Wenigstens sollen sie zügig wachsen und nicht wie meine damals schlüpfen und bald darauf sterben.
Teo D. schrieb: > http://www.hinkel-elektronik.de/shop/7966.html Jo, Konstantan ist auch noch 'ne Idee.
Detlev S. schrieb: > Es sind die Krebse meiner sechsjährigen Tochter und ich möchte den > Krebsen jede Chance geben die ich ihnen geben kann. Dann würd ich einfach nen 10er investieren: https://www.amazon.de/Heto-Aquariumheizer-Heizstab-150-W/dp/B014ALZZW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465220967&sr=8-1&keywords=aquariumheizer Alles andere nur wenns Dir primär ums Basteln geht und du verschmerzen kannst deine Tochter und ein paar Urzeitkrebse unglücklich zu machen.
In ein paar Liter kriegt man solche Stäbe kaum komplett rein und bei direktem Kontakt gehen vermutlich die empfindlichen Larven sofort drauf.
Passt die Spiegelheizfolie vom Conrad an das Glas ? Damit könntest du eine Seite heizen. Mim regeln muss man sich was überlegen. Bei einem 25l Nanocube sollte ja ein kleiner Heizstab passen Gruß JackFrost
Der Könnte passen und ist auch noch kindersicher (Unzerbrechlich). https://www.amazon.de/AquaEl-Regelheizer-EasyHeater-Watt-10-25/dp/B001KTXFJ8
Detlev S. schrieb: > Wenn ich die Leiterbahnen einer Euro-Streifenrasterplatine in Reihe > schalte könnte das doch einen Heizwiderstand ergeben. 2 Platinen für > mehr Fläche? Denke aber auch an das Kupfer (und Zinn). Selbst wenn sich nicht sofort Sulfate oder Salze des Kupfers bilden ist das auf Dauer nicht gut für das Wasser. Oder mit Schutzlack überziehen. Gruß Thomas.
Thomas B. schrieb: > Selbst wenn sich nicht sofort Sulfate oder Salze des Kupfers bilden ist > das auf Dauer nicht gut für das Wasser. Ich vermute sehr, daß diese Heizung außerhalb des Aquariums betrieben werden soll. Selbstklebende Heizfolien hat übrigens auch der Restpostenhändler Pollin einige im Programm.
michl schrieb: > Detlev S. schrieb: >> michl schrieb: >>> was hältst du von so einer Heizfolie? >> >> Schöne Idee, aber 230 V offen... >> Dann doch lieber mit 6 oder 12 V galvanisch getrennt. > > Da hast du recht, das gibts aber auch mit kleineren Spannungen. Das soll > sich aber jetzt nicht so anhöhren, als ob ich dir das einreden will. :-) Eine Heizfolie würde ich auch vorschlagen. Die Folien haben oft eine ovale Form, da sie zum Beheizen von KFZ-Außenspiegeln benutzt werden und sind selbstklebend. z.B. hier eine Auswahl: https://www.reichelt.de/Heizfolien/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=5159 Allerdings würde ich sie eher von außen aufs Glas kleben.
Ihr habt das genau erfasst, die Heizung soll hinter oder unter das Becken. Selbstklebende Heizfolie für Autospiegel...? Das klingt interessant! 12V und dazu noch ganz flach. Da schau ich doch gleich mal was der liebe Max hat! Gerade kam mir ne schräge Idee: Ich kauf ein Kilo alte TTL-ICs, bau mir ein TTL-Grab und heiz damit! ;-) Nachtrag: Heizfolie für Spiegel find ich jetzt bei Pollin nicht, aber 1Ohm-Widerstände mit 5Watt für 15 cent. Da könnte ich für kleines Geld eine ganze Europlatine vollpacken, sie passend in Reihe/Parallel schalten und mir eine schön große Flächenheizung draus bauen. Irgendwas als Abstandshalter zwischen die Widerstände und schon hat das Becken einen warmen Sockel...
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Alter Transistor mit Kühlblech gibt auch ne schöne Heizplatte ab und paßt an jede Schaltung.
Warum nimmt man dann nicht gleich eine Aquariumheizung? Und kostet so viel wie eine Kiste Bier. http://www.ebay.de/itm/25-Watt-Aquarium-Heizstab-Heizer-Regelheizer-Aquarium-Heizung-Sus-Meerwasser/191758504801?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36500%26meid%3D599d4d3597454cb596911ed3325bdda6%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D10%26sd%3D310792516644 Gruß Thomas
Ah, das Pollin-Angebot ist im Moment etwas ausgedünnt. http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OTQxOTk- Nur für Netzspannungsbetrieb, und das will man sich besser nicht antun, insbesondere, wenn Kinder und Wasser involviert sind.
Ja aber die Temperatur des Wassers muss doch auch überwacht werden.(Sensor) Also irgendetwas muss ja ins Wasser. Oder müssen die Krebse rot werden? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler oder werde alt.
Detlev S. schrieb: > Bis jetzt ist das nur eine Idee. Vielleicht eine Schnapsidee. such mal nach Aquarium Heizung bei eBay. Sowas wurde schon erfunden.
Tauchheizelemente für Aquarien gibts beim Chinamann schon ab 5Euro.
Meine "mal ebend schnell" Platinen ätz ich selbst mit Toner-Transfer mit dem Laminator, und dann in Fe3Cl. Bisher hab ich die Klappdeckeldose in der ich das Ätzmittel aufbewahre und auch Ätze immer auf den Laminator gestellt um die Flüssigkeit zu heizen. Das klappt im SOmmer auch einigermassen gut, im Winter eher weniger. So und Jetzt komm ich zum Thema: ich hab das grade einfach mal ausprobiert und angehängtes schnell in inkscape zusammengeklickt, und geätzt. Mit dem allseits bekannten FR4 von Uwe S, das Dicke, komme ich auf ziemlich genau 1Ω. Ich Papp das mal unter die Dose und teste das die Tage mal. Generell würd ich aber sagen das das ne durchaus brauchbare Sache ist. Danke für die Idee!
nemesis... schrieb: > Tauchheizelemente für Aquarien gibts beim Chinamann schon ab 5Euro. den hier? https://www.youtube.com/watch?v=f14nv3uf2ik
Folgende Idee: Reagenzglas mit Sand und Halogenlampe(n) füllen, abdichten und ab ins Wasser damit.
Lochrasterer schrieb: > nemesis... schrieb: >> Tauchheizelemente für Aquarien gibts beim Chinamann schon ab 5Euro. > > den hier? > Youtube-Video "EEVblog #873 - World's Most Dangerous Consumer Product!" Ach du Sch... Den gibt es auch bei eBay Deutschland. http://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-Reisetauchsieder-Wasserkocher-Wasser-Flussigkeiten-Heizung-300W-220V-/301773187499?hash=item46431569ab:g:8usAAOSw5dNWnITj Kann man das irgendwie stoppen? Sorry für OT.
WTF schrieb: > Lochrasterer schrieb: >> nemesis... schrieb: >>> Tauchheizelemente für Aquarien gibts beim Chinamann schon ab 5Euro. >> >> den hier? >> Youtube-Video "EEVblog #873 - World's Most Dangerous Consumer Product!" > > Ach du Sch... Den gibt es auch bei eBay Deutschland. > http://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-Reisetauchsieder-Wasserkocher-Wasser-Flussigkeiten-Heizung-300W-220V-/301773187499?hash=item46431569ab:g:8usAAOSw5dNWnITj > Kann man das irgendwie stoppen? Sorry für OT. Vielleicht sogar passend: Schneid die Netzzuleitung ab, betreib die Dinger an Schutzkleinspannung. Es geht ja nur darum ein Gurkenglas knapp oberhalb Zimmertemperatur zu halten - das sollte das Teil an 24V schon können. Die 500W Variante wäre ziemlich da, wo der TO hin möchte. Auf der anderen Seite - warum nicht gleich ein paar THT-Widerstände in einen Schlauch fädeln und ins Wasser stecken? Andere Frage - wie wäre es mit etwas Belüftung im Gurkenglas? Mir sind die Bestände mit Yps-Urzeitkrebsen immer umgekippt...
Dirk D. schrieb: > > Ich Papp das mal unter die Dose und teste das die Tage mal. Ich hab die Platine Voll flächig mit Silikon an die Plasteschale gepappt, und Gummifüsse drunter geklebt. In unter 10 Minuten (bei ca. 24W) hab ich damit mein Bad auf 45°C. Ne Feine sache, wenn der Glasboden flach ist würd' ich das einfach mal antesten, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
So, die Sache eskaliert. Wir werden wohl ein Aquarium kaufen ;-)
Ich erwärme meine Krebse (Scampi) immer in der Pfanne, ohne Leiterbahnen und Regelung;)
Detlev S. schrieb: > Es sind die Krebse meiner sechsjährigen Tochter Puh, die Verantwortung würde ich nicht übernehmen wollen, wenn es sichere unfrickelige Lösungen für das Problem gibt ... Tu halt einfach einen Heizstab rein ... Wieso so umständlich? Deine Frickellösung kostet sicher mehr als so ein 25EUR-Heizstab ... Aber wieso so machen, wie es jeder macht, wenn man frickeln kann ... ;-)
Werner H. schrieb: > Ich erwärme meine Krebse (Scampi) immer in der Pfanne, ohne Leiterbahnen > und Regelung;) gnargh - jetzt hab ich wieder was im Hinterkopf, bis ich das gegessen habe. schön mit Knobi...
Detlev S. schrieb: > Wenigstens sollen > sie zügig wachsen und nicht wie meine damals schlüpfen und bald darauf > sterben. Dann musst du aber beachten dass die Viecher sich gegenseitig zum fressen gerne haben. Ich hatte damals(TM) als Kind einmal dutzende von kleinen Triopsen, nach 2 Tagen waren wieder nur noch die 3 Großen vom ersten Ausschlüpfen übrig. Ansonsten https://www.triopsking.de/ratgeber/triops/ich-habe-zuchtprobleme-mit-meinen-urzeitkrebsen Wenn du wirklich keine Aquariumsheizung nehmen willst dann wohl am ehesten so eine Heizfolie.
Werner H. schrieb: > Ich erwärme meine Krebse (Scampi) immer in der Pfanne, ohne > Leiterbahnen > und Regelung;) 2 Punkt Regelung oder Gas Herd?
Der Andere schrieb: > Ansonsten > https://www.triopsking.de/ratgeber/triops/ich-habe-zuchtprobleme-mit-meinen-urzeitkrebsen > > Wenn du wirklich keine Aquariumsheizung nehmen willst dann wohl am > ehesten so eine Heizfolie. An Triopse hatte ich für den TO auch schon gedacht, da die Kerlchen deutlich größer als Artemia sind.
Marcus H. schrieb: > An Triopse hatte ich für den TO auch schon gedacht, da die Kerlchen > deutlich größer als Artemia sind. Urzeitkrebse werden beide Arten genannt. Hat der TO Artemia? Ich war auf der Schiene Triopse.
Der Andere schrieb: > Marcus H. schrieb: >> An Triopse hatte ich für den TO auch schon gedacht, da die Kerlchen >> deutlich größer als Artemia sind. > > Urzeitkrebse werden beide Arten genannt. Hat der TO Artemia? Ich war auf > der Schiene Triopse. Hab mir's beim Schreiben gedacht - ich war bei Artemia Salina, die in den 80ern in Yps-Heftchen als Urzeitkrebse bezeichnet wurden. ;) Wenn ich diese "Gurkenglas"-Zuchtstationen sehe, muss ich immer an (m)eine muffelnde Brühe denken. Im Yps-Heft wurde empfohlen die Suppe täglich umzurühren, zwecks Belüftung. :( @TO: Idee: frag doch mal im Markt, ob jemand ein Nano-Becken mit Pumpe und Heizung abgeben will?
Hallo zusammen, das Thema Heizungsselbstbau hat sich wahrscheinlich erledigt. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem kleinen Aquarium mit Heiung, Filter etc. Wir heizen das Becken momentan mit einer 60W Schreibtischlampe, manuell geregelt über den Abstand Lampe <-> Becken. Klappt eher schlecht als recht. Daher die Idee einer regelbaren "Fußbodenheizung", die jetzt wohl einem kompletten (Nano-)Aquarium weicht. Gebraucht sind diese Aquarien ja schon für unter 50 Euro zu haben. Für die Zoologen unter euch: Die "Urzeitkrebse" sind aus einem Kosmos-Set, es sind Triops longicaudatus. Das wird nicht explizit gesagt, aber ein Hinweis zum Thema "Auswilderung" erwähnt diesen Namen. Falls ich doch noch in die Verlegenheit komme so etwas zu bauen dann werden es Lastwiderstände unter einer Aluplatte. Schön viele mit wenig Watt pro Widerstand. Geregelt mit 'nem kleinen Atmel (PWM) und als Sensor ein DS18S20. Atmel und Sensor hätt ich nämlich schon rumliegen. Nach unten isoliert mit Glas oder Plexiglas, rundherum mit Silikon abgedichtet. Wieterhin viel Spass mit Elektronik Detlev
Wenn ihr die Leiterbahnen unisoliert in das Aquarium stecken wollt, dann bitte nicht ohne Trenntrafo auf Kleinspannung, wenn euch euer Leben lieb ist. Und auch dann wenn möglich nur mit Wechselspannung betreiben, sonst treten Ionisierungseffekte im Wasser auf...das macht nicht nur unschöne Farbschlieren, wenn alle möglichen Substanzen in ihre Elemente zerlegt werden, sondern könnte auch den Krebsen auf chemischer Basis schaden.
Fire H. schrieb: > Wenn ihr die Leiterbahnen unisoliert in das Aquarium stecken wollt Keine Angst, es geht um eine Heizung die außerhalb des Beckens bleibt. Aber das hat sich ja erledigt.
Detlev S. schrieb: > So, Aquarium Komplettset (60cm Front) ist gekauft. ;-) Das erleichtert doch gleich den Umstieg auf echte Fische, wenn Bedarf ;)
Teo D. schrieb: > Detlev S. schrieb: >> So, Aquarium Komplettset (60cm Front) ist gekauft. ;-) -> Saubere Maßnahme! > Das erleichtert doch gleich den Umstieg auf echte Fische, wenn > Bedarf ;) Wie hart muss denn der Wechsel sein? Wir haben hier ein seit langem stabil laufendes Aquarium und mich haben die Triops schon öfter interessiert. Hat hier schon mal jemand Platys mit Triops gemeinsam gehalten? Bzw. Triops gemeinsam mit Garnelen und Fischen?
Marcus H. schrieb: > Hat hier schon mal jemand Platys mit Triops gemeinsam gehalten? > Bzw. Triops gemeinsam mit Garnelen und Fischen? Spezis fragen! https://www.triopsking.de/ratgeber/triops/vergesellschaftung-von-triops-mit-fischen-oder-garnelen
Teo D. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Hat hier schon mal jemand Platys mit Triops gemeinsam gehalten? >> Bzw. Triops gemeinsam mit Garnelen und Fischen? > > Spezis fragen! > https://www.triopsking.de/ratgeber/triops/vergesellschaftung-von-triops-mit-fischen-oder-garnelen Yep, da habe ich angefragt, sobald der Link im Thread erschienen war - bisher keine Antwort...
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Bearbeitet durch User
Bringt meiner Meinung nach nichts, alles zusammenzupacken. Die Arten fressen sich gegenseitig Brut und Futter weg und am Ende gewinnt eine oder man hat mehr Arbeit, als Triops unter sich im übersichtlichen 5-10 Liter Becken zu halten, wo man sie auch wiederfindet.
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