Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auto detektieren?


von Matze (Gast)


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Mir fallen gerade meine Zugangsdaten nicht ein... :-(

Ich habe schon so einige Postings gesucht, gefunden und gelesen - 
irgendwie war nichts dabei, was mir zusagte. Ich möchte detektieren, ob 
ein Auto ins Carport fährt. Meine Versuche mit PIR-Melder waren nur 
bedingt erfolgreich, da ich im jetzigen Carport nichts an die Seiten 
schrauben kann (im alten klappte noch: PIR in Auspuffhöhe an die Wand, 
ging wunderbar). Jetzt habe ich den PIR-Sensor an der Decke und das 
funktioniert nur sporadisch. Zu Fuß durchgehen merkt er aber.
Alles was ich bisher gefunden habe, braucht zu viel Energie, der 
PIR-Sensor liegt bei 50uA. Noch weniger wäre natürlich besser, ich 
betreibe das aus zwei parallelen 18650 LiION Akkus, die ich nicht jede 
Woche laden will. Wegen Energie scheiden also aus: Lichtschranke, Radar, 
ständig "sendende" Induktionsschleife. Ich dachte an diese Matten, wo 
man drüber gehen (fahren) kann - aber was als Suchbegriff? Kontaktmatte 
findet alles mögliche, z.B. für Fernbedienungen. Diese sündhaft teuren 
Sicherheitsdinger für Produktionsstätten sind oversized. Kann man so 
etwas selber bauen? Mir fällt nichts gescheites ein :-(
Bin für gute Ideen dankbar...

Matze

von Dirk D. (dicky_d)


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Kannst du ne Solarzelle aufs dach pappen?
Wie genau muss die zeitliche Auflösung sein, wenn du das nur minuten 
genau wissen musst bietet sich evtl doch ne Lichtschranke an.
Wenn du seine Lichtquelle pulst muss sie gar nicht mal so hell sein um 
sie gut zu detektieren.
Was machst du mit der Information das da nen Auto steht?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Matze schrieb:
> Mir fällt nichts gescheites ein :-(

es gibt doch so "Tanzmatten" für irgendwelche Game-Controller 
(Playstation und co). Fragt sich, ob die die Last eines Autos auf Dauer 
aushalten

von 6a66 (Gast)


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Matze schrieb:
> da ich im jetzigen Carport nichts an die Seiten
> schrauben kann (im alten klappte noch: PIR in Auspuffhöhe an die Wand,
> ging wunderbar)

PIR-Melder wiegen ja nicht wirklich: Kleben.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Matze schrieb:
> Woche laden will. Wegen Energie scheiden also aus: Lichtschranke, Radar,
> ständig "sendende" Induktionsschleife. Ich dachte an diese Matten, wo

 Wenn eine Lichtschranke alle 400ms fur 2ms eingeschaltet wird, ergibt
 das nach meiner Rechnung 0,5%.
 Das ist sparsamer als PIR oder ?

von karadur (Gast)


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Schlauch mit Druckschalter ?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Marc V. schrieb:
> Wenn eine Lichtschranke alle 400ms fur 2ms eingeschaltet wird, ergibt
>  das nach meiner Rechnung 0,5%.

Eben. Und es ist sicherlich nicht erforderlich, häufiger als einmal pro 
Sekunde zu prüfen, ob das Auto noch da ist oder nicht.

Also lässt sich der Energieverbrauch noch weiter drosseln.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Dirk D. schrieb:
> Was machst du mit der Information das da nen Auto steht?

Er will doch gar nicht wissen, ob im Carport ein Auto steht, sondern ob 
eines hineinfährt.

von wendelsberg (Gast)


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Andreas S. schrieb:
> Er will doch gar nicht wissen, ob im Carport ein Auto steht, sondern ob
> eines hineinfährt.

Glaube ich eher nicht:
Matze schrieb:
> (im alten klappte noch: PIR in Auspuffhöhe an die Wand,
> ging wunderbar)

Das kann nur das Auto erkennen, was schon (fast) vollstaendig drin ist, 
es sei denn, er faehrt immer rueckwaerts rein.

Aber wie immer, besser erst mal warten, bis die Salami fertig 
aufgeschnitten ist.

wendelsberg

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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wendelsberg schrieb:
> Das kann nur das Auto erkennen, was schon (fast) vollstaendig drin ist,
> es sei denn, er faehrt immer rueckwaerts rein.

Genau genommen erkennt dieser Sensor ein Auto mit heißem Auspuff. Ein 
schon seit längerem geparktes Auto ohne laufenden oder kürzlichen 
gelaufenem Motor wird hingegen nicht erkannt.

> Aber wie immer, besser erst mal warten, bis die Salami fertig
> aufgeschnitten ist.

Vermutlich will der TE auch etwas ganz anderes haben.

von Matze (Gast)


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Oh schön, schon ein paar Anregungen, danke.

Solarzelle auf's Dach scheitert im Winter, da liegt dann Schnee drauf 
(OK, vielleicht muss ich meine 18650 im Winder öfter laden, 
Winterbetrieb war bisher noch nicht)

Den "Tanzmatten" möchte ich glaub ich absprechen, dass sie oft ein Auto 
aushalten - ansonsten eine schöne Idee.

PIR-Melder kleben geht auch nicht, weil rechts und links vom "Carport" 
Brennholzstapel liegen - oder auch nicht, wenn's zum Heizen gebraucht 
wird.

Gepulste Lichtschranke könnte gehen, wenn mir was Gescheites zur 
Befestigung an den vorderen Pfosten (100er Stahl-Quadratrohr) einfällt. 
Schweißen will ich da nicht. Vielleicht kleine Gewinde rein schneiden.

Die Idee mit dem Druckschalter am Schlauch gefällt mir auch - sofern man 
einen geeigneten Schlauch (der das Auto oft genug aushält) findet.

In der Tat will ich nicht den stationären Zustand (= Auto drin) erfassen 
sondern die Änderung "Auto fährt rein". Raus fahren ist unwichtig.

Und ja, ich parke nahezu ausschließlich rückwärts ein. Im alten Carport 
hatte ich den PIR-Sensor ca. einen halben Meter vom "Eingang" entfernt. 
Wie gesagt, ging prima.

von Toralf W. (toralf)


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von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Stahlbetonschwelle. Darunter DMS
jetzt nur noch so kalibrieren, dass nicht jeder Mensch und schon 
garnicht jede Katze das Ding triggert. Also so bei 200N beginnend müsste 
es schon sein.

Oder nen verschlossenen Schlauch, der an einem Ende einen PiezoAufnehmer 
hat. Wann immer man da rüber rollt gibt der nen Impuls ab.

von wendelsberg (Gast)


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Matze schrieb:
> Gepulste Lichtschranke könnte gehen, wenn mir was Gescheites zur
> Befestigung an den vorderen Pfosten (100er Stahl-Quadratrohr) einfällt.
> Schweißen will ich da nicht. Vielleicht kleine Gewinde rein schneiden.

Da kann man auch mit einer Rohrschelle den PIR dran befestigen.

wendelsberg

von Jay (Gast)


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Matze schrieb:
> Gepulste Lichtschranke könnte gehen, wenn mir was Gescheites zur
> Befestigung an den vorderen Pfosten (100er Stahl-Quadratrohr) einfällt.
> Schweißen will ich da nicht. Vielleicht kleine Gewinde rein schneiden.

An der Decke, schräg, mit einem robusten Reflektor auf dem Boden.

> In der Tat will ich nicht den stationären Zustand (= Auto drin) erfassen
> sondern die Änderung "Auto fährt rein". Raus fahren ist unwichtig.

"Auto fährt rein" = Änderung von "kein Auto drin" auf "Auto drin" (unter 
der Annahme die jeweiligen Autos beherrschen neben Fahren keine anderen 
Modi wie Fliegen oder Beamen)

Der Test ist trivial in Software. Für etwas mehr Programmierspaß und 
Sicherheit mit einer Debouncing-Funktion um kurzzeitige Unterbrechungen 
(Vogel, Katze, Hund, Marder ...) auszuklammern (Igel oder Schnecke mag 
ein Problem sein).

von M. P. (matze7779)


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Hi,

wie wärs mit einem Ultraschallsensor (HC-SR04) von der Decke? Braucht 
nur 15mA im Betrieb und über die Höhe sind evtl. auch Fehlalarme 
reduzierbar.

Gruß
(auch) Matze

von Ulrich P. (uprinz)


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Nur mal am Rande:
Ein Solarpanel legt man nicht auf das Dach, sondern man richtet es 
schräg gegen die Sonne aus. Montiert man es auf einen kleinen Mast, mit 
20...30cm Abstand zum Dach, dann rutscht der Schnee daran herunter.

Mit fertigen China-Modulen kann man sich die LiIon Zellen aufladen und 
damit eine Schaltung betreiben, die auch ein paar mA mehr benötigt.

Beim Druckschlauch Verfahren ist es nicht das Ziel, dass der Schlauch 
die komplette Last des KFZ trägt. Er muss nur ausreichend Druck 
bekommen, um einen Schalter oder Fühler zu betätigen.

Im Grunde kannst Du aber auch einfache Wägeelemente mit 
Dehnungsmessstreifen unter zwei Bodenplatten verbuddeln, ggf musst Du 
quer über die beiden Dosen noch ein Stahlrohr legen. Die ganze 
Konstruktion einfach bündig in den Boden verbuddeln, so dass der Boden 
weiterhin die Hauptlast der überfahrenen Platten trägt. Dann eine 
Brückenschaltung an einen ADC des langsam getakteten uC und ein kleines 
Funkmodul.

Noch mal: Die Konstruktion ist viel einfacher, wenn die Sensorik 
lediglich irgendwie zuverlässig belastet wird, aber nicht die Last des 
kompletten KFZ tragen muss. Der Druckschlauch liefert auch 20cm tief 
verbuddelt an einem Drucksensor noch ein zuverlässiges Signal, 
vermutlich sogar, wenn Du den Boden darüber verdichtest.

Gruß
Ulrich

von Andreas (Gast)


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An Ampeln wird ja eine Induktionsschleife verwendet. Koennte man nicht 
auch so eine Schleife ueber dem Auto anbringen, entlang der Balken 
einmal rum?
Einmal pro Sekunde die Daempfung messen, Auto besteht aus viel Metall 
sollte doch recht eindeutig sein?

Andreas

von Amateur (Gast)


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Zwei Platten vergraben. Dazwischen eine dicke Gummimatte.
In der Mitte der Platten ein Endschalter (ev. Wasserdicht).
Bei geschickter Dimensionierung kannst Du oder Kater Carlo drüber 
laufen, ohne dass Deine Batterie etwas davon mitbekommt. Der Trick ist 
natürlich die Gummimatte und deren Dicke/Elastizität. Damit das Sandwich 
nicht zu Dick wird, kannst Du an der Stelle, an der der Schalter sitzt, 
eine Vertiefung (kein Druchbruch) nach unten und notfalls auch nach oben 
schaffen. Im Bereich des Schalters imprägnieren und die Gummiplatten mit 
der oberen und  unteren Fläche verkleben. Sollte auch bei Hochwasser 
noch dicht sein. Wird das Teil zu weich, so kannst Du auch zwei davon in 
Reihe schalten und auf Abstand versenken. Gehst Du nicht zu Breitbeinig 
durch den Eingang und lässt Du Dein Pferd draußen, so sollte die 
Spurweite vor Fehlalarmen schützen.
Sinnvoll natürlich sollte natürlich die Position (Reifen/Abstand zu dem 
was Du als Garage = Drinnen bezeichnest) sein.

von Der Andere (Gast)


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Eure Grabungen bringen viel falls der Boden eine Betonplatte ist.

Wendelsberg hat halt recht:
wendelsberg schrieb:
> Aber wie immer, besser erst mal warten, bis die Salami fertig
> aufgeschnitten ist.

Wie immer die übliche Salamitaktik.

von Matze (Gast)


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> http://www.tapeswitch.de/schaltmatten.htm
Schade dass die (wie üblich) keine Preise dazu schreiben. Ich finde auch 
deren Bandschalter hochinteressant.

DMS halte ich arg aufwändig und Drucksensoren scheinen relativ teuer 
(zumindest im Vergleich zum derzeit verwendeten China-PIR-Detektor)

Die Rohrschelle ist natürlich auch 'ne praktische Idee. Allerdings in 
Bodennähe Montiertes ist natürlich im jetzigen Fall (Brennholz) größerer 
Gefahr von dagegen fallenden Holzscheiten (z.B. beim Aufstapeln wenn das 
Auto gerade nicht drin steht) ausgesetzt.

Einen Reflektor auf dem Fußboden halte ich insofern für weniger 
geeignet, als da Dreck (vom Winde verwehte Blätter) oder Viecher (Katzen 
usw.) "Fehlalarme" auslösen dürften.

Die 15mA für den HC-SR04 sind ganz schön viel... Es sei denn, er 
funktioniert zuverlässig, wenn er periodisch ein- und ausgeschaltet 
wird. Das PIR Ding braucht nach dem Einschalten erstmal eine Weile, bis 
es stabil ist.

Kleines Solarpanel auf kleinem Mast(chen) gefällt mir, die Ideen mit 
Wägung auch. Mal schauen, was da für Kosten (und Aufwand) zusammen 
kommen.

Tja, und das mit der Induktionsschleife... vielleicht muss ich auch mal 
in die Richtung denken, ob ich da etwas mit sehr geringem Energiebedarf 
hin kriege - und die Theorie dazu genauer verinnerlichen. Ich bin 
übrigens softwaretechnisch zwar kein absoluter DAU, aber auch kein 
sonderlich guter Programmierer.

Achja, der Fußboden ist leider keine mit Platten ausgelegte, sondern 
eine ziemlich inhomogene Betonfläche. Halbwegs eben eber nicht glatt 
sondern eher etwas buckelig, reliktbedingt.

So "großformatige" Dinge sind auch etwas, naja, knifflig zu testen...

Auf jeden Fall erstmal danke für die vielen Anregungen, ich habe jetzt 
erstmal Stoff zum Nachdenken.

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