Möchte quick & dirty mal eine Kommutierungselektronik ohne Regelung bauen. Dazu denke ich an drei Halbbrückentreiber mit je nur einem Eingang. Nun die Frage, kann man die Hallausgänge üblicher BL-Motoren dann einfach an die Treiber-Eingänge anschließen, oder muss das Timing da noch anders geschehen?
0,7734 schrieb: > Nun die Frage, kann man die Hallausgänge üblicher BL-Motoren dann > einfach an die Treiber-Eingänge anschließen, oder muss das Timing da > noch anders geschehen? Wenn du dir das Schema einer BLDC Ansteurung anschaust, wirst du 3 Zustände bei den 3 Phasen entdecken - Plus, Minus und Offen. Das können die Hallgeber ja nicht direkt liefern, denn da kommt nur ein digitales Signal raus (0 und 1), du wirst also noch eine minimale Logik vorsehen müssen, damit die korrekte Sequenz für alle 6 Sektoren des Motors erzeugt wird. Die Geschwindigkeit regelst du über den Strom für die Endstufen. Denkbar wäre im simpelsten Fall eine Diodenmatrix, die dir Zustände für Hi, Lo und Shutdown/Disable aus den 6 Kombinationen der Sensoren zusammenbaut. EEPROM/EPROM müsste auch gehen, die haben 8 Bit Ausgänge und 6 werden nur gebraucht.
0,7734 schrieb: > Nun die Frage, kann man die Hallausgänge üblicher BL-Motoren dann > einfach an die Treiber-Eingänge anschließen Ja, wenn sie vom Magnetfeld ca. 30 Grad versetzt aktiviert werden. Dann läuft der Motor mit einer Drehzahl abhängig von der Versorgungsspannung. Siehe https://www.mikrocontroller.net/attachment/177797/Bildschirmfoto_vom_2013-05-01_18_24_06.png https://www.mikrocontroller.net/attachment/210394/Schaltplan_Dual_721.jpg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.