Hallo, ich habe am Arduino per AT Software den ESP8266 laufen um mit Blynk zu kommunizieren. Das TX habe ich per Spannungsteiler runtergeschraubt. Leider GIbt mir Blynk dauernd Buffer Overflow und die Verbindung bricht ab. Meint ihr das könnte der Grund sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, alles andere habe ich bisher ausgeschlossen, aber ich will jetzt nicht nochmal wegen einem Bauteil durch die Republik juckeln. Könnte höchstens mal gucken ob ich noch nen Operationserstärker habe, damit müsste es doch auch gehen oder?
Ahdhdj D. schrieb: > ich habe am Arduino per AT Software den ESP8266 laufen um mit Blynk zu > kommunizieren. Das TX habe ich per Spannungsteiler runtergeschraubt. > > Leider GIbt mir Blynk dauernd Buffer Overflow und die Verbindung bricht > ab. Ich nehme an, auf der Arduino Seite sind die Signale 5V, und der ESP8266 liefert/benötigt 3.3V Pegel? Wie ist dein Spannungsteiler dimensioniert? TX ist Arduino->ESP8266? Wie ist RX verbunden? Wie erfährst du vom Buffer Overflow? Gibt es einen Schaltplan? Stimmt die Baudrate, Start-/Stopbit-Einstellung?
Ja, das ist es alles nicht. 5 auf 3.3V, die Widerstände passen Schaltplan habe ich nur auf Papier. Tx auf Rx und RX auf Tx wie normal. Wenn ich den Arduino die Blynk Meldungen ausgeben lasse kommt manchmal nach einiger Zeit Buffer overflow (Serieller Monitor, Meldung von Blynk) und irgendwann gehts mitmal wieder ne Zeit und dann von vorne. Und ich floode auch nicht den Server, das hat nen anderen Grund. Also kann es der Grund sein mit dem Level shifter? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Ahdhdj D. schrieb: > Ja, das ist es alles nicht. > 5 auf 3.3V, die Widerstände passen Ja, mit solchen Antworten kriegst du bestimmt jede Menge Hilfe.
Ich wollte ja keine Fehlerdiagnose sondern habe genau EINE Frage gestellt: KANN DAS DER GRUND SEIN, WENN ICH NEN SPANNUNGSTEILER STATT LEVELSHIFTER NEHME? Wenn andere auch Spannungsteiler bei AT Firmware mit Blynk nehmen (wie es ja auch überall im Netz oft gemacht wird) kann das nicht der Grund sein. MEHR wollte ich nicht wissen! Ansonsten suche ich halt weiter oder plane um.
Ahdhdj D. schrieb: > KANN DAS DER GRUND SEIN, WENN ICH NEN SPANNUNGSTEILER STATT LEVELSHIFTER > NEHME? JA. Und der Rest ist mir jetzt auch egal. Deine Art ist unterirdisch.
Hallo, nein, der Gund ist vermutlich, daß Du FRAGEN NICHT beantwortest sondern lieber rumschreist....
Ahdhdj D. schrieb: > KANN DAS DER GRUND SEIN, WENN ICH NEN SPANNUNGSTEILER STATT LEVELSHIFTER > NEHME? Nö, ganz bestimmt nicht. Nimm ruhig 10M + 4M7 passt schon.
Marc V. schrieb: > Nimm ruhig 10M + 4M7 passt schon. Oder 10 Ohm und 4.7 Ohm. Passt auch. Aber daran liegt's ja zum Glück gar nicht.
Da du ja der knallhart Meinung bist, dass die Widerstände passen, warum fragst du dann, ob es an den Widerständen liegen kann? Da braucht man schon einen Fachmann, der Dir hilft, deinen inneren Konflikt zu lösen. Mit Elektronik hat das Problem jedenfalls nichts zu tun.
Hallo, ich nehme immer einen 1,5k bis 2,2k PullUp gegen die 3,3V und eine Schottky-Diode zwischen RX ESP8266 und TX AVR (Anode an den ESP8266). Geht auch bei SD-Cards bei SPI-Clock usw. bis 8MHz Clock stabil. Wenn ich allerdings im Netz die ESP-Beschaltungen so anschaue und die Bemerkungen, daß der ESP8266 bei manchen auch mit 5V oder 4,2V gut läuft... Ist eben wie mit Leuchtdioden und Vorwiderständen. Gruß aus Berlin Michael
Vielen Dank, das klingt auch interessant, läuft der ESP damit mit der AT Firmware auch unter Blynk oder hast du Blynk noch nicht probiert? DieKommunikation funktioniert bei mir scheinbar auch, nur mit Blynk gibt's Probleme, aber ich vermute mittlerweile es liegt an der Library.
Hallo, dazu kann ich nichts sagen, ich benutze die AT-Firmware nicht, meine ESP8266 werden aus der Arduino-IDE direkt mit eigenem Programm versorgt. Hat den Vorteil, daß ich vorrangig meine eigenen Programmierfehler suchen muß und das die Ergebnisse auch über Wochen stabil laufen... Gruß aus Berlin Michael
Ja, bin auch gerade dabei alles umzuplanen, aber das dumme ich muss viel von der Elektronik ändern und mein halbes Programm neu schreiben, weil die pins lange nicht reichen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.